Braucht man für einen unhörbaren PC eine Wasserkühlung?

Braucht man für einen unhörbaren PC eine Wasserkühlung (0 bis 0,1 Sone aus 50 cm Entfernung)?

• Ja, man braucht eine Wasserkühlung!

Stimmen: 31 37,3%
  • Nein, nicht nötig! Sehr gute Luftkühlung reicht.

Stimmen: 32 38,6%
  • Bei einer Wasserkühlung hat man auch Lüfter (z.B. für den Radiator) und ist deshalb nicht wesentlich

Stimmen: 20 24,1%
  • Bei einer Wasserkühlung hat man evtl. Pumpgeräusche und ist deshalb nicht wesentlich leiser!

Stimmen: 16 19,3%
  • Wasserkühlung führt hauptsächlichen zu einer besseren Kühlleistung und nicht zu einer geringeren Lau

Stimmen: 9 10,8%
  • Eine ordentliche Wasserkühlung ist etwas teurer als eine gute (perfekte) Luftkühlung!

Stimmen: 22 26,5%
  • Nein, eine ordentliche Wasserkühlung ist nicht teurer!

Stimmen: 3 3,6%
  • Beide Kühlmethoden kosten bei vergleichbarer Ausführung /Qualität ungefähr genauso viel!

Stimmen: 2 2,4%
  • Ich überlege mir kurzfristig/mittelfristig eine Wasserkühlung einzubauen.

Stimmen: 13 15,7%
  • Naja, Wasserkühlung ist zwar nett an zu schauen, aber einbauen würde ich mir keine.

Stimmen: 7 8,4%

• Umfrageteilnehmer
    83
AW: Braucht man für einen unhörbaren PC eine Wasserkühlung?

Auch die Laing bekommt man leise.Wobei die auch so nur in ohnehin leisen Systemen auffällt.Eine luftgekühlte Grafikkarte des oberen Leistungsspektrums,ist bei Last auf jeden Fall lauter.

für meinen übertakteten q9550 und die 480!amp waren je nach spiel bis zu 400m³/h luft im gehäuse nötig damit z.b bei civ5 die nb nicht überhitzt wurde (x48) und das spielvergnügen mit nem bluescreen endete (unter anderem da die !amp die abluft ins gehäuse entlässt) wobei der serien nb kühler für mein dfi auch irgendwie probleme mit dem anpress druck gehabt haben dürfte ...
alleine der !amp kühler hat da ordentlich an der geräuschkulisse mitgewirkt, nach umbau auf wakü hört man nu ab und an plattengeräusche und ansonsten nicht mehr viel vom rechner ;)
war halt entsprechend teuer die wakü aber mit luft war dort nicht mehr viel zu optimieren (meghalems, lüfter zur gehäusebelüftung mit mehr hub etc...) die ausgeblasene luft war knapp über 50°C warm, wüstenwind aus dem gehäuse so in der art, die einzig logische ausbaustufe war wakü oder mit dem lärm leben :ugly:

HAWX schrieb:
Da fehlt eine Möglichkeit man kann Temperatur und Lautstärke senken;)
Und so etwas wie ich besitze eine Wakü.

Edit: Obwohl die Umfrage ein bisschen schwachsinnig ist, das lauteste sind bei mir die Festplatten:D

Könntest du die Grammatik des Satzes, vielleicht nochmal überarbeiten?
Der Satz, ist auf dem ersten Blick vielleicht etwas schwer zu verstehen. ;)

Hm ich habe keine Wakü, trotzdem ist selbst unter Last die Festplatte bei Zugriff das lauteste Teil. Bei mir gibt es nichtmal einen Unterschied der Lautstärke zwischen Idle und Last. Letztlich ist es egal ob Luft oder Wasser, bei geschickter Auswahl geben die sich nix.

Wie willst Du das beurteilen,so ganz ohne Wakü. ;)

Aber nicht auf 0,1Sone ;).

Alles nur eine Frage der Dämmung.
Die kleine Laing schreit doch förmlich danach, in einem Bleikubus mit Silikon vergossen und dann in einem gut gedämmten Würfel gut entkoppelt aufgehängt zu werden :devil:

Und vor allem ohne HDD-Wakü-Dämmbox :ugly:

Nur weil ich es selber nicht nutze, heißt das nicht das man sich damit nicht auch mal beschäftigt hat. So lange mein System so leise ist brauche ich keine paar 100 Taler in etwas investieren was ich nicht benötige.

Und vor allem ohne HDD-Wakü-Dämmbox :ugly:
Was ist eine HDD? Ich speicher meine Daten auf einem Ziegelstein:wow:

GoldenMic schrieb:
Ich würde nicht sagen das eine Wakü unbedingt das leiseste ist was man haben kann. Es kommt natürlich auch auf die zu kühlenden Komponenten an.
Der/die Radis machen Lärm, die Pumpe auch. Naja.

Ein Radiator macht keinen Lärm, die Lüfter schon;-)

Nur weil ich es selber nicht nutze, heißt das nicht das man sich damit nicht auch mal beschäftigt hat. So lange mein System so leise ist brauche ich keine paar 100 Taler in etwas investieren was ich nicht benötige.

Genau das ist es. Es muss jeder selber entscheiden wie leise er es will oder braucht.

Hab mir auch schon überlegt ne "schwächere" und dafür leisere Pumpe zu kaufen jedoch stört mich das Geräusch der Pumpe nicht wirklich, eher das Fiepen der Graka nur das bekomm ich nicht so leicht los.
Und nein eine neue Graka ist für mich keine Option da viel zu teuer mit Wakü, außerdem hab ich die GTX460 erst Anfang des Jahres mit Komplettwakü gekauft.

Gibts bei F@H leider nicht:( Muss meine GPU auch immer übertakten um das Spulenfiepen in einen Bereich zu schieben, für den meine Ohren zu alt sind :)

Sobald die Graka last hat fängts an egal ob Vsync beim Zocken an oder aus ebenso bei F@H wo es ja wie der Malkolm schrieb kein Vsync gibt.
Hab sie auch schon soweit übertaktet bis das Geräusch am Angenehmsten ist bei meiner GTX460 sind das 950Mhz.

[x] zwingend eine WaKü (Pflicht)
Wer eine hat weiß was er hat , und wer nicht hat was verpasst . Vorausgesetzt er hat einen vernünftigen Rechner , wo es sich lohnt .
Die staub ansaugenden LuKü´s hab ich den Rücken gekehrt und bereue es nicht .
Wenn ich aber die (alle) gestellten Antworten anschaue(die man ankreutzen kann) , leuchtet ein hauch von LuKü Fan durch ;)

Und hallo erstmal im Forum:hail:

ich hab bei meiner 480 und dem aquagrafx kühler (optional) kühlpads für die spannungswandler genutzt, sind auch so in der anleitung aufgeführt wohin und welche dicke für die spawas, einfach weil ich noch kühlpads in der passenden stärke rumfliegen hatte und durch die fixierung (oder dämpfung oder mir nicht klarem nebeneffekt) mit dem kühlpad ist das spulenfiepen so gut wie überall weg oder eventuell nicht mehr höhrbar, das einzige was noch ein fiepen erzeugt sind die ladebildchen bei gta4 ...

Hab auch die Pads genutzt wie angegeben das Fiepen ist geblieben.
Aber es ist jetzt nicht so extrem laut, wollte eben nur klarmachen das ne Pumpe nicht das Lauteste sein muss bei ner Wakü und das obwohl ich eine Laing habe.
Es kommt halt auch immer auf die Frequenz an. Ein leichtes brummen oder surren wie es die Pumpen machen ist weniger aggresive wie das Fiepen einer Graka oder das Geräusch eines schnelldrehenden kleinen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Grakas hatte ich bisher immer Glück was das Spulenfiepen angeht. So lange eine Wakü auch Lüfter benötigt muss die nicht leiser sein wie eine Luftkühlung. Was man hier teilweise schon gesehen hat, gleicht eher einer Lüfterteststation. Vielleicht sollte man eine wassergekühlte Wassserkühlung erfinden:D

Zurück