Brauche Erklärung zur Core VID in HW Info

Papergrinch

Kabelverknoter(in)
Brauche Erklärung zur Core VID in HW Info

Hallo vorab einmal ein Screenshot:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/hwinfocorevidufr49v1al3.jpg

Die Frage zu dem oben verlinkten Screenshot bezieht sich wie im Titel auf die Core VID. Ich weiß nicht genau was die VID für ein Spannungswert ist, hab allerdings das "Problem" dass nach anspruchsvollen Programmen oder Games dieser Wert(wie auf dem Bild zu beobachten) extrem in den Keller rast.

Von daher meine Frage: Muss ich mir darüber Sorgen machen, oder ist das sogar relativ normal oder einfach nur ein Anzeigefehler?

Meine verbaute Hardware:

Gigabyte H97-D3H
Xeon 1231 V3
EVGA GTX 970
Crucial Ballistix Sport 16 GB
Super Flower GG HX 450 Watt

Meine beiden Platten geb ich jetzt mal nicht an, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das damit zusammenhängt.
Danke schonmal für die Hilfe.

AW: Brauche Erklärung zur Core VID in HW Info

Fragst du dich gerade, warum die Spannung auf dem Desktop nur bei 0,7V liegt?
Ganz einfach: Die CPU wird weniger belastet und senkt den Takt, was zu einer geringeren Betriebsspannung und niedrigerem Stromverbrauch führt.
Für dieses Verhalten stehen die Idle-States einer CPU und v.a. ist dieses Verhalten völlig normal.

Fragst du dich gerade, warum die Spannung auf dem Desktop nur bei 0,7V liegt?
Ganz einfach: Die CPU wird weniger belastet und senkt den Takt, was zu einer geringeren Betriebsspannung und niedrigerem Stromverbrauch führt.
Für dieses Verhalten stehen die Idle-States einer CPU und v.a. ist dieses Verhalten völlig normal.

So in etwa. Ich hatte mich gefragt, ob 0,6 V nicht vielleicht en bisschen wenig sind für die Idle Spannung...

Da der Takt reduziert wird ist natürlich auch die Spannung geringer. 0.7V sind da schon normal.

Ich kenne jemanden, dessen 5960X für unter Last auf 3 GHz nur 0.8-0.9V braucht und das istn 8 Kerner mit 16 Threads.

Ganz einfach: wenns ein Problem wäre, würde dein PC freezen oder abstürzen. Tut er das?Neun? Wo ist dann das Problem?

Nein mittlerweile macht er das nicht mehr und er spinnt auch nich mehr rum.
Ich hatte aber Probleme mit dem Teil bevor ich den eingesendet habe und da mir der PC zurückgeschickt wurde mit den Worten dass kein Problem gefunden wurde, such ich immer noch den Fehler, der sich aber bisher nicht zeigt ;)

Ich hoff einfach mal, dass jtzt keine Probleme mehr auftauchen und halt erstmal den Ball flach was zu viel Beobachtung angeht ;)

Zurück