Veralia
PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Gigabyte Team! 
Ich habe mir in diesem Monat das Gigabyte Mainboard GA-H97-D3H gekauft, und in einen vollständig neuen Rechner eingebaut. Direkt seit dem ersten Tag plagen mich jedoch Probleme mit dem Internet, von denen ich denke, dass sie mit dem Onboard Lan Anschluss zu tun haben.
Seit dem ersten Tag habe ich das Problem, dass das Internet ständig abbricht. Mal 4-5 mal hintereinander, mal einmal, dann ist eine Stunde Ruhe und dann passiert es wieder. Bemerkbar macht es sich, indem ich Internet Seiten nicht laden kann, aus Online Spielen fliege und das Internet Symbol unten rechts mit einem roten Kreuz gekennzeichnet ist. Zum Test habe ich meinen vorherigen Computer angeschlossen, bei dem die Probleme völlig ausbleiben. Auch W-Lan mit anderen Geräten funktioniert unterbrechungsfrei. Diese Abstürze, die ich mit dem Computer habe, lassen sich auch nicht in der Ereignisanzeige meines Routers nachvollziehen, weshalb ich langsam ratlos bin.
Mein Router ist eine FritzBox 7312
Mein System sieht wie folgt aus:
Crucial MX100 256 GB
Intel Xeon E3-1231 v3, 3,4 GHZ
2x Crucial Ballistix Sport 4 GB, DDR 3-1600
Gigabyte GA-H97-D3H
Samsung SH-224DB
Sharkoon T28
LC Power Gold Series LC9550 500 Watt
EKL Alpenföhn Brocken ECO
vorübergehend GTX 560
Mein Netzwerkadapter ist der Intel(R) Ethernet Connection 1217-V
Folgendes habe ich schon zur Problemlösung versucht:
- Komplette Kabelstrecke überprüft, alle Anschlüsse sitzen ordnungsgemäß
- Kabel austausch konnte ich nicht vornehmen, allerdings funktioniert das Kabel bei allen anderen Geräten einwandfrei
- Den neusten Treiber heruntergeladen und installiert
- Netzwerkdiagnose ausgeführt und den Netzwerkadapter zurückgesetzt
- Firmware der FritzBox aktualisiert
Ein BIOS Update konnte ich bislang nicht machen. So etwas habe ich noch nie gemacht und traue mich ehrlich gesagt da nicht ran. Meine derzeitige BIOS Version ist F5.
Inzwischen konnte ich eine Lösung für das Problem finden, wobei ich mir jedoch nicht sicher bin, ob es eine endgültige Lösung darstellt? Ich habe unter den Adaptereinstellungen die Verbindungsgeschwindigkeit auf "100 Mbit/s Halbduplex" gestellt. Nun scheint die Verbindung stabil zu sein, aber ist das die perfekte Lösung auf Dauer? Sobald ich Vollduplex einschalte, treten die Probleme sofort wieder auf.
Ein weiteres Problem das ich habe, ist, dass ich von der Mainboard DVD das Programm Gigabyte App Center installiert habe (Das tat ich erst gestern, die Probleme mit dem Internet sind also schon vorher da gewesen). Dabei habe ich aus purer Unwissenheit einfach mal alle Komponenten mitinstalliert. So habe ich ein wenig im Programm umgesehen und stieß dann auf "Gigabyte EasyTune" und von dort aus direkt auf "Smart Quick Boost". Versehentlich klickte ich dabei auf die Einstellung "Default", was ja eigentlich keine Änderung bewirken dürfte, oder? Jedenfalls ist es nun so, dass mein Computer beim hochfahren ein paar Sekunden länger brauch als vorher.
Sicherlich sind ein paar Sekunden nicht der Rede wert, aber es fällt mir dennoch auf: Warum dauert der Systemstart nun länger? Normalerweise bin ich auf dem Desktop gelandet, noch bevor beim hochfahren von Windows 7 das Windows-Logo komplett war. Ihr wisst schon, diese vier Farben, die sich bewegen und dann gemeinsam das Windows Logo ergeben!
Nun vollendet er das Windows Logo, bleibt 1-2 Sekunden dabei und dann lande ich auf dem Desktop.
Ich hab daraufhin das Gigabyte App Center wieder deinstalliert. Dennoch fehlen mir nun ca 5 GB an Speicherplatz auf der SSD, auf der alles installiert wurde. Vorher waren es noch genau 100 GB, die frei waren. Nun nur noch 95. Kann ich diese 5 Gigabyte irgendwie wieder frei bekommen?
Anbei noch ein paar Screenshots:
Unbenannt.png - directupload.net
Unbenannt1.png - directupload.net
Unbenannt2.png - directupload.net
Unbenannt3.png - directupload.net
Unbenannt4.png - directupload.net
http://www.directupload.net/file/d/3933/g8rbpj53_png.htm
Falls es noch etwas helfen sollte, meine IP Config: (zensiert)
http://www.directupload.net/file/d/3932/ikdn4mbi_png.htm
Wie ihr sicher seht, habe ich nicht so viel Ahnung von dem Ganzen! Probleme mit dem Internet sind mir besonders unangenehm, aber diesmal scheint es zumindest nicht bei 1&1 zu liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße

Ich habe mir in diesem Monat das Gigabyte Mainboard GA-H97-D3H gekauft, und in einen vollständig neuen Rechner eingebaut. Direkt seit dem ersten Tag plagen mich jedoch Probleme mit dem Internet, von denen ich denke, dass sie mit dem Onboard Lan Anschluss zu tun haben.
Seit dem ersten Tag habe ich das Problem, dass das Internet ständig abbricht. Mal 4-5 mal hintereinander, mal einmal, dann ist eine Stunde Ruhe und dann passiert es wieder. Bemerkbar macht es sich, indem ich Internet Seiten nicht laden kann, aus Online Spielen fliege und das Internet Symbol unten rechts mit einem roten Kreuz gekennzeichnet ist. Zum Test habe ich meinen vorherigen Computer angeschlossen, bei dem die Probleme völlig ausbleiben. Auch W-Lan mit anderen Geräten funktioniert unterbrechungsfrei. Diese Abstürze, die ich mit dem Computer habe, lassen sich auch nicht in der Ereignisanzeige meines Routers nachvollziehen, weshalb ich langsam ratlos bin.
Mein Router ist eine FritzBox 7312
Mein System sieht wie folgt aus:
Crucial MX100 256 GB
Intel Xeon E3-1231 v3, 3,4 GHZ
2x Crucial Ballistix Sport 4 GB, DDR 3-1600
Gigabyte GA-H97-D3H
Samsung SH-224DB
Sharkoon T28
LC Power Gold Series LC9550 500 Watt
EKL Alpenföhn Brocken ECO
vorübergehend GTX 560
Mein Netzwerkadapter ist der Intel(R) Ethernet Connection 1217-V
Folgendes habe ich schon zur Problemlösung versucht:
- Komplette Kabelstrecke überprüft, alle Anschlüsse sitzen ordnungsgemäß
- Kabel austausch konnte ich nicht vornehmen, allerdings funktioniert das Kabel bei allen anderen Geräten einwandfrei
- Den neusten Treiber heruntergeladen und installiert
- Netzwerkdiagnose ausgeführt und den Netzwerkadapter zurückgesetzt
- Firmware der FritzBox aktualisiert
Ein BIOS Update konnte ich bislang nicht machen. So etwas habe ich noch nie gemacht und traue mich ehrlich gesagt da nicht ran. Meine derzeitige BIOS Version ist F5.
Inzwischen konnte ich eine Lösung für das Problem finden, wobei ich mir jedoch nicht sicher bin, ob es eine endgültige Lösung darstellt? Ich habe unter den Adaptereinstellungen die Verbindungsgeschwindigkeit auf "100 Mbit/s Halbduplex" gestellt. Nun scheint die Verbindung stabil zu sein, aber ist das die perfekte Lösung auf Dauer? Sobald ich Vollduplex einschalte, treten die Probleme sofort wieder auf.
Ein weiteres Problem das ich habe, ist, dass ich von der Mainboard DVD das Programm Gigabyte App Center installiert habe (Das tat ich erst gestern, die Probleme mit dem Internet sind also schon vorher da gewesen). Dabei habe ich aus purer Unwissenheit einfach mal alle Komponenten mitinstalliert. So habe ich ein wenig im Programm umgesehen und stieß dann auf "Gigabyte EasyTune" und von dort aus direkt auf "Smart Quick Boost". Versehentlich klickte ich dabei auf die Einstellung "Default", was ja eigentlich keine Änderung bewirken dürfte, oder? Jedenfalls ist es nun so, dass mein Computer beim hochfahren ein paar Sekunden länger brauch als vorher.
Sicherlich sind ein paar Sekunden nicht der Rede wert, aber es fällt mir dennoch auf: Warum dauert der Systemstart nun länger? Normalerweise bin ich auf dem Desktop gelandet, noch bevor beim hochfahren von Windows 7 das Windows-Logo komplett war. Ihr wisst schon, diese vier Farben, die sich bewegen und dann gemeinsam das Windows Logo ergeben!
Nun vollendet er das Windows Logo, bleibt 1-2 Sekunden dabei und dann lande ich auf dem Desktop.
Ich hab daraufhin das Gigabyte App Center wieder deinstalliert. Dennoch fehlen mir nun ca 5 GB an Speicherplatz auf der SSD, auf der alles installiert wurde. Vorher waren es noch genau 100 GB, die frei waren. Nun nur noch 95. Kann ich diese 5 Gigabyte irgendwie wieder frei bekommen?
Anbei noch ein paar Screenshots:
Unbenannt.png - directupload.net
Unbenannt1.png - directupload.net
Unbenannt2.png - directupload.net
Unbenannt3.png - directupload.net
Unbenannt4.png - directupload.net
http://www.directupload.net/file/d/3933/g8rbpj53_png.htm
Falls es noch etwas helfen sollte, meine IP Config: (zensiert)
http://www.directupload.net/file/d/3932/ikdn4mbi_png.htm
Wie ihr sicher seht, habe ich nicht so viel Ahnung von dem Ganzen! Probleme mit dem Internet sind mir besonders unangenehm, aber diesmal scheint es zumindest nicht bei 1&1 zu liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet:


)
Ist für mich eine angenehmere Lösung, als das Board auszubauen, die CPU, den Kühler und und und.. Und dann für ungewisse Zeit auf meinen PC zu verzichten. Zumindest scheint ja kein anderer Teil am Mainboard irgendeinen Defekt aufzuweisen, von daher ist das LAN Problem in der Hinsicht für mich verkraftbar, auch wenn es natürlich nicht schön ist.