• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Xeon E3-1231v3 oder Skylake?

RatteK

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

eine neuer PC muss her. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich gleich auf die neue Generation gehe oder nochmal auf die alte. Aber erst mal die Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximum sind 1000€, weniger ist immer gut. Ich geh da meist allein nach der Devise Preis/Leistung muss stimmen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Ja, Grafikkarte (R9 280X) ist vorhanden und wird weiter genutzt. HDD ist ebenfalls noch verfügbar.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Japp, läuft auf 1920x1080. An der Auflösung wird sich auch lange Zeit nichts ändern, weil es mir einfach genügt.

6.) Wenn gezockt wird dann was und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Gezockt wird durch die Bank weg ziemlich vieles, hauptsächlich Rollenspiele, Strategiespiele und ab und an mal ein Shooter. Nichts davon muss auf Ultra laufen (da limitiert die GPU sowieso gerade). Ansonsten noch Amateurbild- und videobearbeitung. Nichts allzu anspruchsvolles, läuft jedenfalls noch alles halbwegs passabel mit meinem FX6300:) Beim Rendern wär natürlich schneller immer gut.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?
SSD mit 500GB solls sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Hab ich früher mal gern gemacht, in den letzten Jahren nicht mehr. Beim Xeon fällt das natürlich weg, bei Skylake würde ich mich gern wieder ran wagen, vor allem CPU.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Beim Case kommt es mir auf schlichtes Design, gute Verarbeitung an, auf keinen Fall Fenster. Generell soll der PC wenig hörbar sein. Ist natürlich subjektiv. Gegen ein leises Luftrauschen hab ich nichts einzuwenden.

Wie schon geschrieben, weiß ich nicht, ob es der Xeon sein soll, oder eben schon Skylake. Ich bin kein Grafikfetischist und muss auch nicht das letzte halbe Prozent aus der Maschine rauskitzeln. Ein bisschen Übertaktung ist OK, aber einfach, weil es mich interessiert und es dann eventuell die CPU, Board und RAM zulassen. Hauptsächlich soll die Maschine ruhig und stabil laufen. Wir alle haben keine Glaskugel, aber ich will schon ein paar Jahre Ruhe haben. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich relativ lang mit Hardware auskomme, siehe der aktuelle FX6300. Case und NT sollten schon sehr lange (>5 Jahre) ausreichen, sofern nichts kaputt geht. Garfikkarte wird sowieso ab und an erneuert. Hauptsächlich stellt sich mir jetzt die Frage bei Board, CPU und RAM. Hier mal die zwei Konfigs, die ich mir vorab überlegt habe:

Skylake (ca. 1030€):

Xeon (ca. : 860€)

Beim Case und den CPU-Kühlern bin ich noch nicht festgelegt. Die habe ich lediglich ausgewählt, um mein maximales Budget für diese Teile festzulegen.

Natürlich kann niemand in die Zukunft schauen, aber ich frage mich gerade, ob ich die Skylake-Variante später überhaupt "sinnvoll" aufrüsten kann, also vor allem durch eine neue CPU. Also ob der Leistungszuwachs den Preis für eine neue CPU überhaupt rechtfertigen würde. Das empfinde ich ja bei der aktuellen Generation schon oft nicht wirklich gegeben, wenn man auf dem aktuellen Sockel bleibt. Beim Xeon ist sowieso klar, dass irgendwann in ein paar Jahren Board, CPU und RAM ausgetauscht werden müssen. Dafür kostet die obige Konfig aber eben auch 170€ weniger. Wenn dasselbe auf mich bei diesem Skylake zukommt, würde ja nichts gegen den Xeon sprechen. Außer eventuell die Features des Boards.

Ich bin einfach ziemlich unentschlossen und warte mal auf eure Reaktion. Vielleicht passen die Konfigs ja auch gar nicht.

Viele Grüße
RatteK

Der Xeon Haswell ist eigentlich zu teuer und nutzt ne alte Plattform. Lohnt eigentlich nur noch für Leute die sparen müssen aber trotzdem für Programme ihre 4+4 Cores wollen. Zum Zocken macht das aber aktuell kaum Sinn, hier eher direkt zur neuen Skylake greifen. Der 6600K liegt preislich exakt auf dem Niveau des Xeon.

Und warum sollte man innerhalb eines Sockels noch mal aufrüsten? Wegen 5% mehr Leistung?
Außerdem sieht Ice Lake schwer nach einer neuen Architektur aus. Ergo neuer Sockel.
Na lass mal phantasieren, wenn man jetzt heute nur ein i5 nimmt und dann ab Cannonlake doch ein i7 will, wer weiß was uns erwartet und wie viel % da rauskommen, warum immer nur "5"? Es gibt sicher eine neue iGPU (2015: DX12 Multiplator, 2017 ???). Lassen wir uns überraschen.

Das dies eher selter der Fall ist - da stimme ich zu - daher warte ich noch immer auf meinen i7 statt den verfügbaren i5 zu nehmen. Es macht mir halt keinen Spaß die CPU dann wieder auszubauen.

Bei Ice-Lake, lt. Tick Tock wahrscheinlich ein neuer Sockel, Intel will ja verkaufen. Aber lass mich etwas hoffen, der Cannonlake und Ice Lake sind 10nm, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Zuletzt geht es in meinem Beitrag um den Satz vom TE:
"Natürlich kann niemand in die Zukunft schauen, aber ich frage mich gerade, ob ich die Skylake-Variante später überhaupt "sinnvoll" aufrüsten kann,..."

Ja, genau. Er kriegt dann SMT dazu. Wir wissen ja, was SMT so bringt. ;)

Du weißt doch, wie es läuft. Der Shrink ist noch die alte Architektur, dann kommt die neue Architektur in der gleichen Fertigung.
45nm -- Yorkfield zu Bloomfield.
32nm -- Westmere zu Sandy Bridge
22nm -- Ivy Bridge zu Haswell
10nm -- Cannonlake zu Ice Lake

Naja dann lassen wir uns mal überraschen wofür das ein Xeon geeigneter ist und ob der TE ECC-RAM verbauen möchte... was auch immer dabei rauskommen soll.

Hi Leute,

vielen Dank für alle Antworten. Ich habe mich dann für Skylake entschieden. Diese Zusammenstellung habe ich angedacht:

Intel Core i5-6600K
ASUS ROG Maximus VIII Ranger
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Noctua NH-D15
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
be quiet! Silent Wings 2 PWM
Samsung SH-224DB schwarz

Beim Board bin ich noch etwas unschlüssig. ASUS hat ja noch zwei Tage Cashback und ich dachte, ich nehm das Ranger einfach mit für 30€ weniger. Oder meint ihr, ich sollte eine andere Alternative nehmen? Für moderates OC sollte es ja mehr als ausreichen.

Den Noctua-Lüfter bekomme ich von nem Kumpel für 50€.

Damit bleibe ich alles in allem unter meinen 1000€.

Viele Grüße
RatteK

Nimm das ASUS Z170 Pro Gaming, da hast du auch Cashback von 25€ und bist selbst ohne günstiger als mit dem ROG-Quatsch. Bei der SSD würde ich zur MX200 500GB greifen.

Ich habe das ROG nur genommen weil es bei mir nicht auf 30€ ankam, techn. sind beide gut!
rog
Chipsatz: Intel Z170 • Speicher: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-27200U/DDR4-3400 (OC), max. 64GB (UDIMM) • Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 3x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4 + SATA, M.2 22110/2280/2260/2242) • Anschlüsse extern: 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2, 2x USB 3.1 (1x Typ-A + 1x Typ-C, ASM1142), 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (Intel I219-V), 5x Klinke, 1x S/PDIF (optisch), 1x PS/2 Combo, 1x USB BIOS Flashback • Anschlüsse intern: 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (Z170), 2x SATA Express (belegt 4x SATA, Z170), 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, TPM (Header), Thunderbolt 2 AIC (5-Pin Header) • Audio: 7.1 (Realtek ALC1150/ASUS SupremeFX 2015), DTS Connect • RAID-Level: 0/1/5/10 (Z170) • Multi-GPU: NVIDIA 2-Way-SLI (x8/x8), AMD 3-Way-CrossFireX (x8/x8, x8/x8/x4) • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V • CPU-Phasen: 10 • Grafik: IGP • Besonderheiten: Audio+solid capacitors, Diagnostic LED • Herstellergarantie: drei Jahre (Abwicklung nur über Händler)
pro gaming
Chipsatz: Intel Z170 • Speicher: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-27200U/DDR4-3400 (OC), max. 64GB (UDIMM) • Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 3x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4 + SATA, M.2 22110/2280/2260/2242) • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2, 2x USB 3.1 (1x Typ-A + 1x Typ-C, ASM1142), 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Intel I219-V), 5x Klinke, 1x S/PDIF (optisch), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (Z170), 1x SATA Express (belegt 2x SATA, Z170), 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, TPM (Header) • Audio: 7.1 (Realtek ALC1150/ASUS SupremeFX) • RAID-Level: 0/1/5/10 (Z170) • Multi-GPU: NVIDIA 2-Way-SLI (x8/x8), AMD 2-Way-CrossFireX (x8/x8) • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V • CPU-Phasen: 10 • Grafik: IGP • Besonderheiten: Audio+solid capacitors • Herstellergarantie: drei Jahre (Abwicklung nur über Händler)

Scheint ja wirklich nicht so viel Unterschied zu machen. Hmmm....da könnt ich ja sogar überlegen, gleich den I7-6700K zu nehmen. Da komm ich am Ende auch nur knapp über 1000 raus, ca. 1040€ mit dem Progamer anstatt dem Ranger und der Crucial SSD.

Zurück