GA-H97-D3H Internet und Utilities Problem

Veralia

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Gigabyte Team! :D

Ich habe mir in diesem Monat das Gigabyte Mainboard GA-H97-D3H gekauft, und in einen vollständig neuen Rechner eingebaut. Direkt seit dem ersten Tag plagen mich jedoch Probleme mit dem Internet, von denen ich denke, dass sie mit dem Onboard Lan Anschluss zu tun haben.

Seit dem ersten Tag habe ich das Problem, dass das Internet ständig abbricht. Mal 4-5 mal hintereinander, mal einmal, dann ist eine Stunde Ruhe und dann passiert es wieder. Bemerkbar macht es sich, indem ich Internet Seiten nicht laden kann, aus Online Spielen fliege und das Internet Symbol unten rechts mit einem roten Kreuz gekennzeichnet ist. Zum Test habe ich meinen vorherigen Computer angeschlossen, bei dem die Probleme völlig ausbleiben. Auch W-Lan mit anderen Geräten funktioniert unterbrechungsfrei. Diese Abstürze, die ich mit dem Computer habe, lassen sich auch nicht in der Ereignisanzeige meines Routers nachvollziehen, weshalb ich langsam ratlos bin.

Mein Router ist eine FritzBox 7312

Mein System sieht wie folgt aus:

Crucial MX100 256 GB
Intel Xeon E3-1231 v3, 3,4 GHZ
2x Crucial Ballistix Sport 4 GB, DDR 3-1600
Gigabyte GA-H97-D3H
Samsung SH-224DB
Sharkoon T28
LC Power Gold Series LC9550 500 Watt
EKL Alpenföhn Brocken ECO
vorübergehend GTX 560

Mein Netzwerkadapter ist der Intel(R) Ethernet Connection 1217-V

Folgendes habe ich schon zur Problemlösung versucht:

- Komplette Kabelstrecke überprüft, alle Anschlüsse sitzen ordnungsgemäß
- Kabel austausch konnte ich nicht vornehmen, allerdings funktioniert das Kabel bei allen anderen Geräten einwandfrei
- Den neusten Treiber heruntergeladen und installiert
- Netzwerkdiagnose ausgeführt und den Netzwerkadapter zurückgesetzt
- Firmware der FritzBox aktualisiert

Ein BIOS Update konnte ich bislang nicht machen. So etwas habe ich noch nie gemacht und traue mich ehrlich gesagt da nicht ran. Meine derzeitige BIOS Version ist F5.

Inzwischen konnte ich eine Lösung für das Problem finden, wobei ich mir jedoch nicht sicher bin, ob es eine endgültige Lösung darstellt? Ich habe unter den Adaptereinstellungen die Verbindungsgeschwindigkeit auf "100 Mbit/s Halbduplex" gestellt. Nun scheint die Verbindung stabil zu sein, aber ist das die perfekte Lösung auf Dauer? Sobald ich Vollduplex einschalte, treten die Probleme sofort wieder auf.

Ein weiteres Problem das ich habe, ist, dass ich von der Mainboard DVD das Programm Gigabyte App Center installiert habe (Das tat ich erst gestern, die Probleme mit dem Internet sind also schon vorher da gewesen). Dabei habe ich aus purer Unwissenheit einfach mal alle Komponenten mitinstalliert. So habe ich ein wenig im Programm umgesehen und stieß dann auf "Gigabyte EasyTune" und von dort aus direkt auf "Smart Quick Boost". Versehentlich klickte ich dabei auf die Einstellung "Default", was ja eigentlich keine Änderung bewirken dürfte, oder? Jedenfalls ist es nun so, dass mein Computer beim hochfahren ein paar Sekunden länger brauch als vorher.
Sicherlich sind ein paar Sekunden nicht der Rede wert, aber es fällt mir dennoch auf: Warum dauert der Systemstart nun länger? Normalerweise bin ich auf dem Desktop gelandet, noch bevor beim hochfahren von Windows 7 das Windows-Logo komplett war. Ihr wisst schon, diese vier Farben, die sich bewegen und dann gemeinsam das Windows Logo ergeben!
Nun vollendet er das Windows Logo, bleibt 1-2 Sekunden dabei und dann lande ich auf dem Desktop.

Ich hab daraufhin das Gigabyte App Center wieder deinstalliert. Dennoch fehlen mir nun ca 5 GB an Speicherplatz auf der SSD, auf der alles installiert wurde. Vorher waren es noch genau 100 GB, die frei waren. Nun nur noch 95. Kann ich diese 5 Gigabyte irgendwie wieder frei bekommen?

Anbei noch ein paar Screenshots:

Unbenannt.png - directupload.net

Unbenannt1.png - directupload.net

Unbenannt2.png - directupload.net

Unbenannt3.png - directupload.net

Unbenannt4.png - directupload.net

http://www.directupload.net/file/d/3933/g8rbpj53_png.htm

Falls es noch etwas helfen sollte, meine IP Config: (zensiert)

http://www.directupload.net/file/d/3932/ikdn4mbi_png.htm

Wie ihr sicher seht, habe ich nicht so viel Ahnung von dem Ganzen! Probleme mit dem Internet sind mir besonders unangenehm, aber diesmal scheint es zumindest nicht bei 1&1 zu liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Veralia

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit deinem System ist. Aber wir lassen dich nicht im Stich
:daumen:

Dann wollen wir deine Anfrage angehen und eine Lösung finden :)

Vorab, bitte wie ist die SN von deinem MB ? :

Deine Fragen:
- Ich habe mir in diesem Monat das Gigabyte Mainboard GA-H97-D3H gekauft, und in einen vollständig neuen Rechner eingebaut. Direkt seit dem ersten Tag plagen mich jedoch Probleme mit dem Internet, von denen ich denke, dass sie mit dem Onboard Lan Anschluss zu tun haben.

Hier könnten folgende Ursachen
sein:

-- (Bitte noch mal testen) Installierte Treiber für LAN (Netzwerk Mainboard) nicht inordnung:
Bitte Treiber neuinstallieren : Intel LAN Driver.

-- (Bitte noch mal testen) LAN Kabel eventuel defekt (Schirmung):
Bitte gegen ein anderes testen.

Mainboard inkompatibel zur FritzBox 7312 (Firmaware) :
Bitte hierfür mit unseren Kollgen im Technischensupport Kontakt aufnehmen zwecks BIOS Update.

-- Computergehäuse + Mainboard + Netzteil haben ein Masse Problem:
Bitte alle Schrauben überrpüfen und fehlende hinzufügen.

-- PC hängt an einer Steckdosenleiste (Blitzschutz) Überspannungsschutz (Master / Slave):
Hier kann es vereinzelt mit dem Netzteilen zu solchen Verhalten führen => Bitte PC direkt an die Steckdose an der Wand anschließen.

-- Mainboard funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt:
Bitte den Fachhandel kontaktieren wo erworben, zwecks Überprüfung.

Deine Fragen:
Versehentlich klickte ich dabei auf die Einstellung "Default", was ja eigentlich keine Änderung bewirken dürfte, oder? Jedenfalls ist es nun so, dass mein Computer beim hochfahren ein paar Sekunden länger brauch als vorher.
Hier könnten folgende Ursachen sein:

-- BIOS wurde auf das klicken auf "default" entsprechend default geladen => Wharscheinlich Einstellung "Fastboot = deaktiviert"
Bitte im BIOS die Einstellung "Fastboot" auf Enable setzen. Handbuch Seite 49.

Deine Fragen:
- Ich hab daraufhin das Gigabyte App Center wieder deinstalliert. Dennoch fehlen mir nun ca 5 GB an Speicherplatz auf der SSD, auf der alles installiert wurde. Vorher waren es noch genau 100 GB, die frei waren. Nun nur noch 95. Kann ich diese 5 Gigabyte irgendwie wieder frei bekommen?
-- Bitte hier den Download Ordner entsprechend leeren und Datenträger bereinigung durchfürhren.

Bitte folgendes durchführen für Bios Update:
1- BIOS Datei Version F6f herunterladen auf ein Formatierten USB-Stick (Fat32) kopieren
2- Die Bios Datei auf dem USB-Stick ausführen (hier sollten jetzt 3 Dateien + die BIOS Datei sein)
3- Bitte den USB Stick stecken lassen, den PC neu starten und direkt ins Bios gehen.
4- Im BIOS mit F8 Update Q-flash starten und die Datei H97D3H.F6f
auswählen
5- Nach update Neustarten und direkt wieder ins BIOS gehen
6- Im Bios die Tasten F7 und dann F10 drücken (PC Startet neu)
7- Jetzt wieder ins BIOS gehen und dort alles einstellen und speichern.
8- Jetzt bitte nochmal alles testen und beobachten ob sich das Verhalten verbessert hat.

Sollte das alles nichts zum erwünschten Ziel führen, hast du folgende Möglichkeiten:

Um dir dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Hallöchen und danke für die Antwort! :D

Dann fang ich mal an:

Vorab, bitte wie ist die SN von deinem MB ? :

SN143250215736

-- (Bitte noch mal testen) Installierte Treiber für LAN (Netzwerk Mainboard) nicht inordnung:
Bitte Treiber neuinstallieren : Intel LAN Driver.

Bereits mehrfach versucht.

-- (Bitte noch mal testen) LAN Kabel eventuel defekt (Schirmung):
Bitte gegen ein anderes testen.

Leider habe ich kein anderes derzeit. Allerdings funktioniert das Kabel einwandfrei bei allen anderen Geräten. Und wie gesagt, unter halb duplex läuft es meist stabil

-- Mainboard inkompatibel zur FritzBox 7312 (Firmaware) :
Bitte hierfür mit unseren Kollgen im Technischensupport Kontakt aufnehmen zwecks BIOS Update.

BIOS Update traue ich mich nicht so recht ran. Die Fritzbox ist allerdings auch nicht die Neuste, sondern ein Standard Modell von 1&1, etwa ein Jahr alt. Ist das BIOS Update über das App Center @BIOS eine sichere Sache?

-- Computergehäuse + Mainboard + Netzteil haben ein Masse Problem:
Bitte alle Schrauben überrpüfen und fehlende hinzufügen.

Alle Schrauben sind da, wo sie hingehören.

-- PC hängt an einer Steckdosenleiste (Blitzschutz) Überspannungsschutz (Master / Slave):
Hier kann es vereinzelt mit dem Netzteilen zu solchen Verhalten führen => Bitte PC direkt an die Steckdose an der Wand anschließen.

Ich benutze ein einfaches Verlängerungskabel, ohne Blitzschutz oder Überspannungsschutz.

-- Mainboard funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt:
Bitte den Fachhandel kontaktieren wo erworben, zwecks Überprüfung.

Ebenfalls wohl eher die letzte Option!

Danke für deine Zeit! :D

So, ich melde mich noch mal kurz. Entschuldigt den Doppelpost.

Ich hab's mit dem BIOS Update nun mal auf eigene Faust probiert, und bin kläglich gescheitert. Ich hatte hier noch einen USB Stick rumliegen, 2 GB, ich habe ihn formatiert und dabei auf FAT32 eingestellt, wie gewollt. Danach habe ich die BIOS Datei auf den Stick gezogen und ihn drin gelassen, während ich den PC neugestartet habe und direkt ins BIOS bin. Nun gab es aber folgendes Problem: Wenn ich versucht habe eine Sicherung des alten BIOS herzustellen, oder einfach versucht habe, das neue BIOS drauf zu installieren, kam jedes Mal die Meldung: "no drive found". Ich habe es daraufhin noch etliche Male probiert, den Stick neu formatiert, die Schritte von vorne abgearbeitet. Allerdings blieb es bei dem "no drive found". Ich habe dann in anderen Foren gestöbert und dort wurde ein Programm von HP empfohlen, um den Stick richtig zu formatieren, weil WIN 7 das wohl nicht ganz so recht hinbekommt. Auch damit habe ich es versucht, kurze und lange Version, und dennoch blieb es bei der Warnung "no drive found".

Den USB Stick hatte ich bei mehreren Versuchen an verschiedenen Anschlüssen. Zum einen am Front Panel und zum anderen direkt am Mainboard.

Daraufhin habe ich erstmal aufgegeben. Ein neues Lan Kabel habe ich nicht zur Verfügung, dafür aber etwas anderes. Als ich gestern in der Stadt war, fand ich runtergesetzt eine kleine Netzwerkkarte. Ich war schon etwas misstrauisch, als vorne nur drauf stand "für Windows 98.. 2000, XP" und weder von Vista, noch von Win7 oder Win8 die Rede war. Als ich dann die Verpackung aufgemacht habe, war mir dann entgültig klar, dass das Ding noch aus dem letzten Jahrtausend stammen muss: Eine Floppy Disk! Sowas habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen ^^

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe die Netzwerkkarte eingebaut und damit die Verbindung getestet. Und wie sieht das Ergebnis aus? Sowohl auf "automatisch", als auch auf "100 Mbit/s Vollduplex", bei denen der On Board Lan immer wieder abstürzt, funktionieren beide einwandfrei. Natürlich auch verbunden über das selbe Lan Kabel wie zuvor.

Langsam beginne ich an einen Hardware Defekt beim Mainboard Lan zu glauben. An der Internetverbindung oder dem Kabel liegt es ja nun garantiert nicht, oder? Und meine FritzBox ist alles andere als nagelneu, weshalb ich fest der Überzeugung bin, selbst unter BIOS F5 sollte das Lan funktionieren.

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße!

Guten Morgen Veralia

Vielen Dank für dein Feedback :) und es tut uns Leid wenn du da Unannehmlichkeiten hattest,

Gerne wollen wir dir helfen und das mit dir mal Schritt für Schritt durchgehen um eine saubere Lösung bereit zustellen :)

Also nach deiner Beschreibung sieht es so aus als wäre das Verhalten vom LAN nicht in Ordnung. Ob das BIOS Update (Kompatibilität zum Router) jetzt Abhilfe schafft wäre noch zu klären. Gerne helfen wir dir es das BIOS zu aktualisieren - @BIOS ist auch möglich. Wir lassen dich nicht im Stich, sollte das dann keine Abhilfe schaffen, helfen dir meine Kollegen gerne bei der Abwicklung :)

Machen wir es doch einfacher um dich schnellst möglich zufrieden zu stellen :)

Bitte nehme mal mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch bestimmt hin einen Lösungsweg zu finden dich zufrieden zustellen.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Hallöchen! :D

Und vielen Dank für die Antwort. Ich hatte bislang noch keinen Kontakt mit dem Service unter der von dir genannten Nummer, sondern wollte es erst nochmal mit dem BIOS Update versuchen. Diesmal aber mittels @bios. Und was soll ich sagen? Es dauerte keine 5 Minuten und ging einwandfrei über die Bühne! Nun ist mein BIOS aktuell.

Dafür einen gewaltigen Daumen nach oben!:D

Danach hatte mein Computer kurzzeitig Probleme sich mit dem Internet zu verbinden (gelbes Dreieck), aber nach einer Fehlerbehebung im Netzwerkcenter klappte es dann! Als Fehler stand dort, dass keine gültige IP zugewiesen wurde.

Aber zu meinem erstaunen hat das Windows Netzwerkcenter das Problem sogar von selbst beheben können. (In knapp 8 Jahren, seit ich meinen ersten Computer habe, war das übrigens das erste Mal, dass dieses Programm mir einen Fehler korrigiert hat! Ich dachte bisweilen es seie nur hübsche Deko! :P )

Nun, wie dem auch sei. Ich habe die Internetverbindung nun etwa eine halbe Stunde getestet, natürlich darauf geachtet, den richtigen Netzwerkadapter zu nehmen, und nicht die von mir eingebaute Netzwerkkarte. Außerdem mit der Einstellung 100 Mbit/s Vollduplex.

Und es funktionierte! In der ganzen halben Stunde hatte ich keinen einzigen Verbindungsabbruch, obwohl ich extra zum Test mehrere Internetseiten aufgerufen habe, sowie Videos. Wirklich toll! Ich hatte echt schon mit einem Hardware defekt gerechnet, aber da wurde ich (zumindest bis jetzt) eines besseren belehrt.

Leider muss ich nun auf Arbeit und kann erst heute Abend weiter testen. Sollte das Problem noch einmal auftreten, werde ich mich noch einmal melden. Ansonsten gibt es nur noch zu sagen..

Vielen Dank für die tolle und freundliche Hilfe! Bislang wirklich der beste, offizielle Support, dem ich jemals über den Weg gelaufen bin! Von euch sollten sich andere wirklich etwas abschneiden! :D

Vielen Dank nochmals. Drückt mir die Daumen, dass es nun geht! :D :D

Hallöchen nochmal!

Leider hatte ich die letzten Tage keine wirkliche Zeit mich noch einmal zu melden. Nach meinem letzten Post habe ich dann einfach ein wenig rumprobiert, im Internet gesurft, online Spiele gespielt, um die Verbindung zu testen. Seit dem BIOS Update scheint die 100 Mbit/s Vollduplex Verbindung zu funktionieren, wenn da nicht manchmal Aussetzer wären. Zwar erscheint das rote Kreuz am Internetsymbol unten rechts nicht mehr, jedoch dauert das laden einer Seite manchmal so lange, dass mein Blick automatisch zum Verbindungssymbol wandert, weil ich denke, dass die Verbindung weg ist. Manchmal ist die Internetseite "nicht verfügbar" oder "kein Zugriff auf das Netzwerk", manchmal lädt sie dann nach einigen Sekunden doch noch.

Ich habe die Verbindungsgeschwindigkeit dann testweise mal auf "Automatische Aushandlung" gestellt, was ja im Grunde die Standard Einstellung ist. Jedoch musste ich dabei feststellen, dass exakt die selben Probleme auftreten, wie ganz zu Beginn bei meinen Posts. Immer mal wieder, in unregelmäßigen Abständen, und nur für ein paar Sekunden. Danach ist alles, als wäre nichts geschehen. Manchmal auch direkt zwei mal hintereinander. Manchmal habe ich ein paar Stunden Ruhe, manchmal aber auch nicht. Darum habe ich im Grunde die Vermutung, dass das Problem selbst bei der Einstellung 100 Mbit/s Vollduplex noch immer da ist, nur vielleicht in abgeschwächter Form, und nur so kurz, dass es nicht einmal für das rote Kreuz unten rechts ausreicht?

Jedenfalls führen diese Verbindungsabbrüche dazu, dass ich gerne mal aus online Spielen geworfen werde. Beim Surfen ist es nicht ganz so tragisch, aber beim spielen ist es dann schon echt nervig! :(

So werde ich dann wohl das Angebot gerne annehmen, einmal bei euch anzurufen, um die Einstellungen durchzugehen. Ich hoffe ich komme noch diese Woche dazu!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Veralia

Vielen Dank für dein Feedback :) und es tut uns Leid wenn du da Unannehmlichkeiten hattest.

Bitte wenn du dann mit unseren Kollegen telefonierst, nimm dir ruhig Zeit und gehe mit Ihnen all deine Fragen an.

Wir sind hier wenn du uns brauchst :)

Gruß GBTTM

Kurzer Zwischenstand!

Heute Morgen, kurz nach 9 Uhr habe ich bei der Service Telefonnummer angerufen. Leider konnte mir der (im übrigen sehr freundliche) Herr am Telefon nicht ganz so sehr mit meinem Problem helfen. Offenbar musste er da auch erst selber nach googeln. Jedenfalls, nachdem dann 15 Minuten vergangen waren, in denen er am suchen war, bat ich ihn, sich die Zeit zu nehmen, die er brauch, und sich dann noch einmal bei mir zu melden. Ich habe leider nur ein Prepaid Handy und keinen Telefonanschluss, darum ist ein Anruf für mich mit Kosten verbunden und ich wollte ihn somit nach Möglichkeit kurz halten. Rückruf war offenbar nicht möglich, dafür meldete sich der Herr wie versprochen per E-Mail.

Leider war der Lösungsansatz für mich nicht sehr hilfreich. Er empfahl mir, den "Green Mode" in meiner Routereinstellung an oder aus zu schalten, je nachdem, wie er gerade eingestellt ist (Quasi genau das Gegenteilige einstellen). Das Problem ist nur, dass es diese Funktion in meiner FritzBox gar nicht zu geben scheint. Leider ist in der E-Mail aber auch keine Möglichkeit angegeben, mit diesem Mitarbeiter speziell noch einmal Kontakt aufzunehmen, per Mail, Telefon oder Brieftaube, für weitere Hilfe.

Dennoch möchte ich betonen, dass der Service sehr freundlich war. :)

Guten Morgen Veralia

Vielen Dank für dein Feedback :)

Alos du kannst immer gern via Telefon anrufen, unsere Kollegen leiten es dann an den richtigen weiter :) die Möglichkeit besteht immer "Werktags" :)

Selbstverständlich, werden sich meine Kollegen bei dir melden (via Mail).

Ich denke das beste um jeden zweifel außen vor zulassen, lassen wir das MB von dir das Mainboard abholen und überprüfen :) weiteres klären meine Kollegen mit dir.

Wir sind hier wenn du uns brauchst :)

Gruß GBTTM

Hallöchen und danke für die Antwort.

Echt Wahnsinn wie gut ihr alle miteinander abgestimmt seid! Sogar eine E-Mail für den Versand hab ich schon. Dafür einen großen Daumen nach oben! :D

Normalerweise würde ich dem Versand sofort zustimmen, das Problem ist nur, dass ich keinen Ersatz habe. Wie lange würde so eine Überprüfung einschließlich Rücksendung denn wohl dauern?

Liebe Grüße! :)

Guten Morgen! :D

Ich wollte mich noch einmal kurz melden. Ihr habt mir ja das Angebot gemacht, dass ich mein Mainboard einschicken kann. Danke dafür noch einmal. Doch im Endeffekt habe ich mich dagegen entschieden. Das Problem ist zwar noch immer da, doch ich umgehe es nun mit einer Netzwerkkarte. Die kosten ja auch nicht die Welt. ;) Ist für mich eine angenehmere Lösung, als das Board auszubauen, die CPU, den Kühler und und und.. Und dann für ungewisse Zeit auf meinen PC zu verzichten. Zumindest scheint ja kein anderer Teil am Mainboard irgendeinen Defekt aufzuweisen, von daher ist das LAN Problem in der Hinsicht für mich verkraftbar, auch wenn es natürlich nicht schön ist.

Ich möchte mich noch einmal bedanken für den sehr freundlichen Service und hoffe, das ihr alle schöne Ostern hattet.

Liebe Grüße

Veralia

Guten Morgen Veralia

Vielen Dank für dein Feedback :)

Da noch nicht ganz klar ist was jetzt das verursacht, ist deine Lösung auch gut, dennoch sind wir hier wenn du uns brauchst und das Angebot der Überprüfung steht :)

Gruß GBTTM

Zurück