brauche AUCH ne neue Graka 150€

Maltman

Schraubenverwechsler(in)
brauche AUCH ne neue Graka 150€

Moin zusammen,

ich weiß, dass es hier einige Thread zu dem Thema gibt aber jeder sucht ja seine speizielle Graka. Deswegen hier MEIN ;-) Thread. Freue mich über jede Beratung!
Stand der Dinge:

-ASRock z68 Pro3
-i5 2500K
-8GB
-SSD
-HD3000 über HDMI mit Sound
-1080p nativ
-be quiet ! - PurePower L8 430W

So sollte es sein:

-150€
-1080p will ich zocken AA muss nicht sein aber die restlichen Details währen schön
-Sound muss über HDMI mit ausgeben werden auch DTS und Co. <-- Sehr wichtig
-StarcraftII und Heart of the Swarm, BF3, FarCry3 usw.
-2 screen option
-100% compatible mit meinem System
-LEISE!!!!

Ich habe mir das System eigentlich nur zum Surfen, Film gucken und für kleine Zocksessions gebaut. Dafür reicht die HD3000 auch locker aus(SCII läuft auf 720p mit medium Details gut). Nun will ich aber doch mehr - hehe.

Bin für hilfreiche Empfehlungen sehr Dankbar.

Malte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum :)

Club 3D 7850 (1GB) kostet 150€ und ist recht leise. Wenn du aber noch 40€ draufpacken würdest würde ne ordentliche 7870 2GB drin sein :)
Wobei die 7850 auch ne ordentliche Verbesserung zur Intel HD sein sollte...

Ich würde (gerade da die Auflösung FullHD ist) eine Karte mit mindestens 2GB VRAM nehmen. Also entweder eine HD7850 oder eine HD7870, wobei die 7870 das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat.

AW: brauche AUCH ne neue Graka 150€

Wenn aber nur 150 Taler zur Verfügung stehen, kann ich schlecht eine Pixelschleuder für 200€ empfehlen...

Gruß

Ich danke euch schon mal für die Tips! Sind ja sehr einheitlich. Bin gerade dabei mir ein paar Tests zu der 7850er Serie rausszusuchen.
Da ich nicht so oft zocke ist bei mir 150€ schon das Maximum. Deswegen wird es eher keine 7870, dann schraube ich lieber an den Details ;-)

Was haltet ihr denn von der Version hier: XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZNFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die schein ja noch mal günstiger zu sein - was ich sehr begrüße - und hat bei mindfactory auch ne gute Wertung bekommen.

Achso: packt mein Netzteil das auch? in den Tests zieht die Karte unter Last(BF3) gute 200W...

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich würde immer ein Customdesign mit 2 Luffis nehmen (also wie die verlinkte Sapphire...) Die Kühlleistung ist meist besser und der Lüfter muss deswegen nicht so schnell drehen. Kann aber nichts genaues zur XFX sagen, kann ja sein, das die ok ist. Bei den Wertungen wäre ich eher vorsichtig. Da würde ich eher unabhängigen Online-Tests vertrauen oder Erfahrungswerten der User hier.

Gruß

Lies mal die Tests genauer...das ganze System zieht 200 Watt, nicht nur die Karte...

Die Lüftersteuerung bei der XFX-Karte scheint nicht so toll zu sein. Würde lieber die 10 EUR zusätzlich ausgeben.
Außerdem hat XFX hier im Forum nicht den besten Ruf, da deren Karten gern mal kaputt gehen...

Nimm am besten eine Sapphire, die sind bei AMD Karten soziehmlich immer ganz vorne dabei. Leise sind se vorallem. Was das NT angeht, es ist schon recht eng bemessen, sollte aber auf dem letzten Millimeter noch reichen. Ist ja kein Chinaböller, sondern ein be quiet, da musste nicht sooo viel Angst um deine restliche Hardware machen.

Jut jut,

dann such ich mir mal ne Sapphire raus, ist ja wieder einstimmig empfohlen. Ich melde mich in den nächsten Tagen noch mal ob und was es geworden ist.

Auf jeden Fall Vielen Dank für die schnelle Resonanz bis hierhin!

Malte

Ah, ok. Und wieso werden dann trotzdem überall zb. 500W Netzteile empfohlen?
Bei mir werkelt zum Beispiel eine HD 7950. Die verbraucht ihre 240 Watt bei mir. Dazu der Prozessor mit 80 Watt. Und alles andere gut und gerne 50 Watt. (3 festplatten 6 Lüfter ram). Zusammengerechnet brauche ich also unter maximum theoretisch 370 Watt. Da sind 400 recht eng bemessen, müsste aber gehen. Deshalb sind um die 450 bis 500 perfekt für solche Stromfresser wie die hd7950. Und mein 580 watt habe ich nur, weil ich mir die gtx 790 mal anschauen werde.

Ah, ok. Und wieso werden dann trotzdem überall zb. 500W Netzteile empfohlen?
Die meisten Leute kaufen sich halt immer noch einen Fertigknecht mit billigen NoName-Saftspendern drin. Diese leisten aber meist nicht die angegebenen Watt, die drauf stehen. Daher empfehlen die Hersteller für ihre Grakas meist 500-550W-NT`s, obwohl ein effizientes Marken-Gerät mit 400-450W für ein Sys mit einer Oberklasse Graka sehr gut ausreicht. Siehe den CB-Link.

Edith: die VTX3D 7870 Black "Tahiti LE" frisst genausoviel wie eine 7970 Ghz-Edition, alter Schwede:ugly: Die wird meine neue Empfehlung hier...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Sapphire 7850 kann ich nicht empfehlen. Hab die karte schon ein halbes jahr und musste schon 3 mal den lüfter reinigen, weil die zu viel staub frisst und zu heiß wird.
Bei meiner alten powercolar 5780 musste ich da nur jedes halbe jahr einmal.

Entsorg mal deine Katze:D Und egal was man für eine Karte empfiehlt, es wird immer einen geben, der schlechte Erfahrungen damit gemacht hat... Hier mal ein Test zur Karte:

24 Dezibel unter Last sind zwar nicht extrem leise, aber meist auch nicht störend. Zudem kann man per MSI Afterburner den Grakaluffi zusätzlich bändigen. Bei gerade einmal 60°C beim daddeln ist da noch ordentlich Luft nach oben...

Gruß

Zurück