Bose Kritiktext, wieviel Wahrheit steckt darin?

Jo da haste wahr. Der Text beinhaltet hauptsächlich Wahrheiten, allerdings so verdreht das man denken könnte alles an Bose wäre schlecht. (Weil er die eigentlichen Vorteile der Lautsprecher schlecht redet könnte man auch an seiner Qualifikation zweifeln.) Ich bin kein Freund von Bose, aber so wie der Text geschrieben ist kann man das nicht stehen lassen. Dann wären meine Lieblingsneedles letztlich nämlich auch Schrott und tsä, das sind sie nicht! Der Typ war beim schreiben mit Sicherheit sehr aufgebracht und hatte nen Puls von mindestens 130. Schon allein das er beschimpft das die Leute zwei Chassis verwenden und von 200-X kHz laufen lassen, der Typ sollte man die Quadro hören. :motz:

Ps.: Ich beziehe das natürlich ausschließlich auf den Cubetext.
Pps.: Ich finde übrigens Apfel schon toll und die machen auch super Sachen - natürlich lassen sie sich das auch gut bezahlen. Aus folgendem Grund bin ich dagegen:
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..." - wie man so schön sagt. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Bose ist sowas wie das Antlion Modmic, scheis Teuer, billige Quali, und das gebotene ist nicht der überhammer. :devil::devil::devil:

Jetz mal spass beiseite, wieviel die über Bose meckern und jammern haben jemals nen Bose System selbst gehabt ?
Also mein urteil hab ich mir selbst gebildet.

Ich hab selbst ein Acoustimas System gehabt ( preisklasse um die 500€, ich glaub genau jenes System um das es in dem Text ging ) und ich hab die Bose 901 Direct Reflecting Speaker ( preisklasse 2500€ !!! ) gehabt, daher kann ich mir bestens ein urteil bilden ohne den Text lesen zu müssen.

Wieviele von den Bose Hater haben jemals nen Bose gehabt und welches ? Outet euch mal :devil::devil:

Muss man sich den überteuerten Mist kaufen wenn man das Zeug schon überall mal gehört hat? Wäre ja auch sinnlos einen Opel Omega zu kaufen wenn man schon auf der Straße an jeder Kiste mindestens vier knusprige Radläufe sieht. :daumen:

Nunja ich glaub kaum das viele die breite Bose Palette schon gehört haben, ich geh da eher mal von aus das die meisten eben den Billigkram von Bose kennen, ich hab zumindest nich nie jemand getroffen der die Bose 901 daheim hatte ;) Nun ich bin auch kein Bose Fanatiker, mag das meiste zeug auch nicht, weils doch relativ miese verarbeitung hat, das macht mich aber auch nicht zum absoluten Bose Hatter, eines muss man Bose mal lassen, dort wo die Systeme auf den spezifischen Raum abgestimmt sind, da sind Bose wirklich nicht übel, mal als bsp das Bose Soundsystem im Audi A3, das klingt wirklich nicht schlecht dafür das es im prinzip winzig ist, hat es nen erstaunlich deutlich und sauberen Bass und auch der rest ist nicht von schlechten eltern, was einfach daran liegt das Bose das ganze System auf den Fahrgastinnenraum abgestimmt hat. Bei HomeHifi ist das natürlich nicht möglich, da schneidet dann Bose auch dementsprechend schlecht ab meisten, das Acoustimas fand ich nun auch nicht der überhammer, der Woofer hat für seine kompakte bauweise aber schon nen guten Bass rausgehauen, nur Pegel sind nicht seine leidenschaft, und vorallem keine Elektronische Musik. Ansonst klingt der für nen Bandpass Woofer garnicht sooo übel wie meist hingestellt wird, es ist nur leider die Tatsache das die verarbeitung der Chassis sehr billig ist, billigste Pressblech Chassis, BR Rohre aus Pappe, FQ Weiche nicht super hochwertig, aber wenigst hat die FQ weiche sicherungen für die Sat´s in form von Sofiten, zwar auch etwas ungewöhnlich aber immerhin. Klanglich waren die Sats wirklich nicht prikelnd dafür gabs nen zu großes loch im Tiefmittelton bereich, aber mit anderen Sats garnicht mal soo übel.

Nichts desto trotz ist es aber so das man bei anderen Hersteller fürs gleiche Geld meist doch ne bessere Verarbeitung bekommt und eben nen besseren klang, boses Paradedisziplin ist eben Psychoakustik und nicht möglichst verfälschungsfrei Musik darzustellen.

@Caspar, wie so oft zählt auch der Geschmack, das ist auch bei Opel so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von 1000W Krach Bumm für 300Taler von Otto und Co darauf umsteigt sind es ja Welten, und solange man nichts besseres gehört hat wird keiner den von der Meinung abbringen das er High End besitzt bwz einen guten Griff getätigt zu haben.

hab auch schon ein paar Bose produkte probegehört, in meiner firma gibts auch einige^^ Klar der sound ist nicht schlecht, aber für das aufgerufene geld bekommt man, wie schon oft erwähnt, einfach besseres.

Wobei ich den vergleich Teufel und bose vom P/L-verhältniss her schlichtweg falsch finde, denn bei teufel bekommt man definitiv mehr klangquali für sein geld, in hinsicht auf die maßlos überzogenen preise bei bose.
Auch finde ich diese entwicklung auf diese minisatteliten hin nicht für sehr sinnvoll....

also ich habe ein BOSE soundsystem im Auto (Mazda 6) und ich muss ehrlich sagen, es klingt echt nicht schlecht, also im vergleich zu anderen standart Anlagen die ich in Autos bisherher gehört habe, da es n gebrauchtwagen ist kann ich allerdings nicht sagen wieviel man dafür damals extra blechen musste :ugly:

Die BOSE Anlagen die ich bisher im Media Markt gehört habe klangen hingegen eher besch**

Wieviele von den Bose Hater haben jemals nen Bose gehabt und welches ? Outet euch mal :devil::devil:

Wenn auch nicht auf Hater bezogen habe ich die Frage quasi auch im Diskussions-Thread gestellt. :) Da ich selber noch kein Bose hatte, steht jetzt das Vorhaben eines Testkaufs an, idealerweise in der Preisklasse meiner momentanen Lautsprecher. Und nebenbei, Hater bin ich persönlich sowieso nicht, in diesem Bereich jedenfalls.
Was ich allerdings jetzt schon sagen kann ist, dass Bose mir nicht sehr sympatisch ist, wenn ich mir z.B. den Internetauftritt anschaue, was wohl hauptsächlich an dem Fehlen jeglicher technischer Infos sowie irgendwelchen rechtlich geschützten Namen für jeden noch so kleinen Quark liegt (und anderen Aspekten). Mag man unterschiedlich bewerten, es fällt aber zumindest negativ auf im Vergleich zu anderen Anbietern.

Aber wo wir schon bei Bose und Hatern und so sind, einfach mal (ohne Bewertung oder Unterstützung) ein netter Spruch eines alten Arbeitskollegen: "Willst Du Klang wie aus der Dose, kauf' Dir Lautsprecher von Bose."
Ich fand den zumindest lustig. :D

Ich hatte mal eine Zeit lang die Companion 5 und war leider etwas enttäuscht...

Bose hat sich darauf Spezialisiert Systeme zu bauen die man möglichst nicht sieht und keinen Platz brauchen und genau hier sind die Bose-Systeme gut
hast du aber Platz vergiss die Marke denn selbst du ganz teuren Systeme für 5000€ sind ganz leicht zu schlagen dafür brauchst du nicht viel einen AVR für 250€ / 5 Boxen 250€ 1 Subwoofer 150€ und du hast für 650€ ein System welches das Bose klanglich schon übertrifft ...
braucht nur deutlich mehr Platz ...
aber insbesondere bei der Wiedergabe von Musik sollte man sich von Bose fern halten für Heimkino OK wenn man sonst keinen Platz hat aber für Musik brauchst du da schon was Akustisch besseres zB. ein paar Heco Victa 700 oder Heco Victa 300 + Subwoofer

hast du aber Platz vergiss die Marke denn selbst du ganz teuren Systeme für 5000€ sind ganz leicht zu schlagen dafür brauchst du nicht viel einen AVR für 250€ / 5 Boxen 250€ 1 Subwoofer 150€ und du hast für 650€ ein System welches das Bose klanglich schon übertrifft ...
braucht nur deutlich mehr Platz ...

Jetz zeig mir mal ein einziges Bose System für 5000€ ;) Das beste was Bose zu bieten hat ist für mittlerweile rund 2000€ das 901 System .... und ich glaube nicht das du das schonmal gehört hast. Und wenig Platz ? mit dem 901 brauchst du unter 30qm² erst garnicht anfangen ;)

Wie ich schon sagte, Paradedisziplin von Bose ist die Psychoakoustik

Wie ich schon sagte, Paradedisziplin von Bose ist die Psychoakoustik

Das ist sicher richtig aber es ist auch einfach mal ein physikalischer Fakt das ich gewisse Größen bei den Chassis brauche für bestimmte Frequenzen, für einen hohen Schalldruck und gleichzeitig großer Fläche die beschallt werden soll.
Natürlich gibt es viele Tricks wie man dem etwas entgegen wirken kann aber irgendwo ist dann halt auch mal Ende.

Für mich persönlich kommt Bose nicht in die Tüte! P/L ist einfach nur mies!
Ich denk ich kann mir da ein Urteil erlauben, mein Audi hatte ein Bose System ab Werk und das ist alles auser gut gegen meine Audio Development MM6 +MM1 + AMP was zusammen immer noch günstiger ist wie der damalige Aufpreis zum Bosesystem. Beim Heimkino ist es übrigens das selbe, da hatte ich auch mal was von Bose und für das Geld war es auch einfach nur mies!

Ich mag Opel... :schief: Aber der Omega ist wirklich ne fiese Rostschleuder.

Ich habe auch Stellen gesehen an denen die Boselautsprecher gut implementiert waren. Das war vorraning in zurechtgeschnittenen Räumlichkeiten bei Bose.

In einem Kleidungsgeschäft war ich mal schockiert, da stand wirklich eine Bo(e)sedröhnalage. In einem Cafe klangs dagegen bisschen lasch. Nen Kumpel meines Bruders hatte überall Bosekram stehen, war bei Musik nicht berauschend, bei Filmen dagegen toll. (Wenn man dann wieder P/L betrachtet relativiert sich das Ganze... aber das wisst ihr ja selbst.

Bose ist der mit Abstand schlechteste Hersteller den ich jemals gehört habe.

Und das Bezieht sich auf alle von Bose vertriebenen Preis und Größenklassen.

Besonders die tiefbassfreien "Subwoofer" sind übel. Unglaublich langsam auf- und abbauender Schwabbelbrummbass dessen Timing ultimativ vergeigt wurde.
Schlechter als ein 100€ Mivoc Sub. :lol:

Die Satelliten klingen wie besonders kleine und schlechte Brüllwürfel eben klingen. Grundton- und Detailarm und aufdringlich bis Nervig im Übrigen Spektrum.
Ein paar kleine Kef-Eier sind technisch und klanglich 4 mal so teuren Bose Anlagen deutlich überlegen. Und sehen mMn optisch auch viel besser aus. :D

Selbst die nicht ganz so schlechten 901er sind für die Preisklasse immernoch ne Frechheit.
Für weniger Geld gibt es Lautsprecher die qualitativ in ganz anderen Regionen anzusiedeln sind. (z.b. KEF xq-40, Adam s1-x (kompakter Aktivmonitor), Nubert nuline 122, Canton Vento Reference 7, Klipsch RF-7 usw.)

Der von MADZ verlinkte Text ist meiner Meinung nach sogar noch zu Bose freundlich um den Anspruch auf Objektivität zu haben.
Allerdings sollte man erwähnen, dass Bose hierzulande viel mehr Geld haben will als in den USA. 1700€ statt der im Text erwähnten 1300$.
Und trotzdem sind in amerikanischen Studios Lautsprecher made in Germany weit verbreitet. ;) (z.b. Adam)

Das System für 4500€ ist der größte Witz im Lautsprecher Bereich, den es jemals gab.
Aber Im Link von dj*viper kann man sehr schön sehen welche "Fach" :D -magazine trotzdem Empfehlungen aussprechen und sich damit der Lächerlichkeit preisgeben.

Mit Apple kann man Bose absolut nicht vergleichen.
Abgesehen vom aggressiven Marketing sehe ich keinerlei Gemeinsamkeiten.
Apple verbaut schließlich im Gegensatz zu Bose nicht nur die Billigsten der billigen Komponenten.

Mir ist übrigends auch noch nie Jemand begegnet, der ein Bose System gut findet oder gar besitzt und mir die Frage nach nur einem einzigen preislich vergleichbaren System, das schlechter klingt, zu beantworten.

Das ist sicher richtig aber es ist auch einfach mal ein physikalischer Fakt das ich gewisse Größen bei den Chassis brauche für bestimmte Frequenzen, für einen hohen Schalldruck und gleichzeitig großer Fläche die beschallt werden soll.
Natürlich gibt es viele Tricks wie man dem etwas entgegen wirken kann aber irgendwo ist dann halt auch mal Ende.

So und was unterscheidet jetz Bose von Nubert ;) Bsp Nubert priest sein ATM an für kleine Lautsprecher, alle schreien geil und hurra, witzig ist nur das Bose in den 80er jahren schon so ein System hatte, denn es ist fester Bestandteil der 901 ;) Nur da wird halt gleich gesagt ist scheise weil einfach Bose drauf steht.
Anbei mal nen Bild von meinen alten 901er mit dem Modul

Anhang anzeigen 504277

@Rest das ist teilweise einfach nur Hater gelaber was ihr von euch gebt, natürlich im billig Segment is Bose einfach nicht so pralle, was auch einfach daran liegt das sie eigentlich auch nen anderen schwerpunkt haben. Für Hifi Freaks ist Bose halt nix.

Und nen Bose Soundsystem aus nem Auto zu vergleichen mit nem selbstzusammenstellten ist einfach nur Schwachsinn....
Da kannst auch das Harman Kardon System ausm 5er BMW nehmen und sagen es ist scheise gegen was selbst zusammengestelltes.

Und das gezeigte 4500€ System kann man so nicht vergleichen weil das nen komplett System mit allen drum und dran ist, ich rede aber ausschlieslich von Lautsprecher Systemen !

Nuja wie schon gesagt man merkt das die meisten hier einfach Hater sind, was schade ist, denn hier wird nicht objektiv geurteilt.

Zurück