Bose Kritiktext, wieviel Wahrheit steckt darin?

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn ich bei Bose sehe, dass die Sicken mancher Breitbänder aus Pappe bestehen und die Frequenzweichen teilweise auf den Lautsprecherboden genagelt werden, ist so eine Marke bei mir untendurch.

bxse701.jpg

Selbst die günstigsten Lautsprecher namhafter Hersteller stellen ihrer Weiche ein Platine zu Verfügung, die Ordnungsgemäß befestigt ist. Ein paar Teile auf nen Holzboden nageln ist nicht sehr professionell, gelinde gesagt.
Dass die Sicherungen aus Glühlämpchen bestehen, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Edit: Was man leicht übersieht, und auch mir erst eben aufgefallen ist. Manche Verbindungen auf der Weiche sind dünner als eine Lize meines Lautsprecherkabels. Da fragt man sich fast was zuerst durchbrennt, die Glühlampensicherung oder die Verbindungen?...

Edit 2:
Welchen Schwerpunkt hat BOSE dann?

Mittels gutem Marketing, nein, viel zu gutem Marketing, die schwarzen Zahlen in die Höhe treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm nur mal als anmerkung, vor 30-40 jahren war das garkeine seltenheit das Sofiten als Sicherung genutzt wurden damals gabs noch keine PTC elemente, da wurden in hochwertigen Lautsprechern bzw FQ´s Soffiten eingesetzt, das einzige was daran verwerflich ist das ab ner gewissen anzahl das signal etwas verfälscht wird. Aber es war Gang und gebe damals, heute werden halt PTC elemente genutzt.

Aber das was da Bose vorgeworfen wird, ist einfach lächerlich hoch 10 und zeugt davon das die leute null komma nix ahnung haben was Lautsprecher Technik damals angeht :schief: Typisch irgendwelche Hater, da wird sich echt jeder scheis rausgepickt.....

Ok FQ genagelt auf Holz darüber kann man noch streiten, aber das war auch zu zeiten als noch Pertinax Platinen genutzt wurden.... meine fresse ey.

Selbst die günstigsten Lautsprecher namhafter Hersteller stellen ihrer Weiche ein Platine zu Verfügung, die Ordnungsgemäß befestigt ist. Ein paar Teile auf nen Holzboden nageln ist nicht sehr professionell, gelinde gesagt.
Dass die Sicherungen aus Glühlämpchen bestehen, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Edit: Was man leicht übersieht, und auch mir erst eben aufgefallen ist. Manche Verbindungen auf der Weiche sind dünner als eine Lize meines Lautsprecherkabels. Da fragt man sich fast was zuerst durchbrennt, die Glühlampensicherung oder die Verbindungen?...

Na immer locker bleiben.

KEF verzichtet bei der zweitgrößten Box, der "Blade", bei den Frequenzweichen ebenfalls auf eine Platine und verdrahtet da die Bauteile von Hand. Germany / Austria / Switzerland - Showroom - Übersicht
Das Teil hat da zwar anscheinend einen eigenen Boden, aber auf alle Fälle Verzicht auf eine Platine.

Zudem spricht der Text bei Deinem Bild nicht davon, dass die Glühlampen Sicherungen seien. Es ist die Rede von "Absicherung gegen Überlastung". Das ließe sich auch dadurch realisieren, dass der Strom mit zunehmender Stärke begrenzt wird, sodass der Stromkreis nicht gleich unterbrochen wird, sondern zunächst der Widerstand der Schaltung steigt. Das lässt sich z.B. mit einem PTC-Widerstand umsetzen, also einem Widerstand, der mit steigender Temperatur (= steigender Stromstärke) größer wird. Also eine Glühlampe. Nebenbei wird auch die irgendwann durchbrennen. Das heißt natürlich nicht, dass sie ein vollständiger Ersatz für einen normalen PTC ist, aber sie scheint ja durchaus zu reichen.

Nebenbei: Wie ist denn eine normale Schmelzsicherung aufgebaut?

Edit: Und Stichwort Leiterquerschnitt kleiner als Litze: Welchen Querschnitt haben denn Leiterbahnen einer üblichen Platine? Tipp: Deutlich kleiner als Kupferschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Leitungsquerschnitt einer Platine ging mir auch gleich durch den Kopf. Glaube mich sogar zu erinnern das in grauer Vorzeit eine Frei Verdrahtete Weiche als Qualitätsmerkmal galt.
Hatte vor ca 25 Jahren ein Pärchen Bose Kompaktboxen k.a. wie die genaue Bezeichnung war. Habe damals 500 DM für beide bezahlt und für das Geld hatten die wirklich nen guten Klang.
Ein Freund hatte zu der zeit so ein Acoustimass System das damals über 2000 DM kostete mit Doppel Satelliten und Subwoofer das im direktem Vergleich nur Grotte Klang.

Cu dicke bei den platinen damals 35µ breite bis zu 4mm und größer bei handgemachten platinen. Aber da die meist auf Pertinax waren, sind die auch schnell verreckt, vorallem wenn die ausgetrocknet sind ( im grunde is ne Pertinax platine nix anderes als pappe mit bisl harz versehen )

Aber mal um eines in den Raum zu schmeisen, habt ihr schonmal geschaut wie dick das "kabel" von der Lautsprecher klemme zur spule ist ? ;)
Was nützt nen 4mm² querschnitt wenn das kabel eh nur 2cm lang ist und das kabel im lautsprecher zur spule von der klemme 0.75mm² dick ist. Bei Lautsprecher kabel ist das ne andere geschichte, also von Amp zu Box.

PS : Etwaige fehler sind momentan auf Absinth zurückzuführen :D

eines muss man Bose mal lassen, dort wo die Systeme auf den spezifischen Raum abgestimmt sind, da sind Bose wirklich nicht übel, mal als bsp das Bose Soundsystem im Audi A3, das klingt wirklich nicht schlecht dafür das es im prinzip winzig ist, hat es nen erstaunlich deutlich und sauberen Bass und auch der rest ist nicht von schlechten eltern, was einfach daran liegt das Bose das ganze System auf den Fahrgastinnenraum abgestimmt hat.

so wie ich das empfinde schwabbelt der bass nur so dahin ,bei autohifi sind fast alle tieftöner das reinste wackelpuddingfest

Sagte ich schon das Elektronische Musik nicht unbedingt die disziplin von den Bose ist ? Rock und co klingen aber in der tat wirklich nicht schlecht.
Und das mit Wackelpuddingfest .... also fast alle Tieftöner im CarHifi bereich, wieviel Tieftöner hast du in deinem Leben gehört 1-2 von Crunch und co ?
Sorry aber auch das entspricht keineswegs der Wahrheit.

BTW im CarHifi bereich trifft ein spruch gut zu, Power is Nothing Without Control. Was ich damit sagen will, die meisten Tieftöner sind auf 4 oder 2 ohm ausgelegt, aber selbst wenn ne Endstufe 2 Ohm Stabil ist, heist das noch lange nicht das die auch bei 2 Ohm ne gute Basscontrolle hat, das mit dem Wabelbass kann nämlich auch von der Endstufe kommen, besonders bei billigen kram ist das nichtmal so selten das die bei 2 ohm einfach nur nen brummeln hinbekommen.

Naja was wirklich hier auffällt, scheinbar die leute die null ahnung von Hifi haben sind die jenigen die sich am meisten das Maul zerreisen.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte nur die systeme die standartmässig eingebaut sind

Also ich finde die Standartlautsprecher in meinem BMW E91 ganz gut. Nix "wabbel" oder sonst was. Der Bass ist trocken und präzise in meinen Ohren. Kein dumpfes Gedröhne wie zb bei meinem Logitech Z 5500 Sub.
Die Subs im Auto machen wesentlich mehr Spaß.

So ne Aussage kann eh nur kommen wenn man eben keine ahnung hat, und vieleicht 2 System gehört hat die aus 15-20 jahre alten gebraucht wagen sind und einfach schon Kaputt geschrubbt wurden.

Und das hier ahnung fehlt hat man ja im Thread wo es um 150€ PC Lautsprecher gesehen.

ICH finde ihn für Standartlautsprecher präzise und trocken. Außerdem habe ich als Vergleich zb Logitech genannt und keine anderen.

So jetz beantworte mal bitte die Frage wieviele Systeme hast du gehört und in welchen Autos ( bitte alter angeben )
Ich denke eben das du keine wirklichen vergleiche hast sondern deine meinung daraus resultiert das du vieleicht 2 gehört hast in Gebrauchtwagen.

@Sync ne du hast auch vollkommen recht was den Sound angeht.

audi a4 neustes modell und das davor audi a3 neustes modell alfa romeo 156 und ein paar BMW's

ist auch geschmackssache manche mögens trocken und manche schwabbelig

es kommt auch immer darauf an was man schon gehört hat ,was man für einen musikgeschmack hat usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück