Bose Kritiktext, wieviel Wahrheit steckt darin?

M

Madz

Guest
Moin,

mir ist beim surfen gerade dieser (leider sehr alte) Artikel vor die Füße gestolpert.
intellexual net · m k i v

Wenn davon nur die Hälfte stimmt, ist Bose noch schlechter, als ich bisher dachte. Was meint ihr? Hat sich in den 8 Jahren etwas geändert?

Gruß

Madz

Denke nicht, dass sich da viel geändert hat. Hab von Freunden mal ein paar Bose-Equipments gehört, fand den preis jeweils viel zu übertrieben und schlecht für die geleistete Qualität. Zudem ist Bose ein bekannter Markenname, je mehr Marke drinnen ist, desto mehr zahlt man meistens auch dafür. Siehe Bang & Olufsen, wobei der Klang der von denen geliefert wird nicht ansatzweise mit Bose zu vergleichen ist. Bei den ganz aktuellen BeoLabs weiß ich allerdings nicht, wie das steht. Finger weg von Bose, das war so, ist so, wird so sein :D

Hab allerdings nie ein Bose System so genau unter die Lupe genommen, v.A. kein neueres, um das so detailliert bestätigen zu können wie der Herr in seinem Essay

Bose ist quasi das Apple der Soundindustrie ;) natürlich stellen die keinen "Schrott" her im Sinne von "da ist sogar ein 50€-Logitechset besser als das Bose-600€-Surroundset!", aber die Sachen sind idR einfach nur viel zu teuer für deren Leistung, aber dank des "Luxus"-Image kaufen halt viele Bose und glauben dann, sie seien und haben etwas besseres... der Aufpreis kommt ja auch WEGEN des krierten Edelimages, denn diese künstliche Exklusvität kostet mehr als wenn man mit aggressiven Preisen massenhaft die Ware anbietet.

Aber das Konzept ist ja auch zB bei Kleidung nicht selten. zB dass ein Hemd in einer Qualität, die normalerweise 15-30€ beträgt plötzlich 90-120€ kostet, nur weil da Hügelpopper oder Vorgesetzter oder @ Krüger Junior oder Laberzombie&Biatch draufsteht...
Hilfiger, Boss, Ed Hardy und Abercrombie&Fitch

Bose war eigendlich immer so der Yuppie Standard, habe den Hype nie wirklich verstanden. Einfach Standardzeugs in einem neuen Kleid für teuer Geld

bose lautsprecher hören sich doch garnicht so schlecht an. aber für den preis kriegt man sicherlich was besseres.
wie ihr schon sagt, es ist nur der name, den man bezahlt. aber das ist nicht nur bei bose so...
teufel find ich genauso überteuert, sowie die beispiele von herbboy.

wie sieht es denn mit lautsprechern aus, die soviel kosten wie ein haus? ist das gerechtfertigt?
da meckert doch auch keiner rum... ;)

guck mal die autos an, die über ne million kosten.
die haben auch nur vier räder und bringen dich von a nach b wie jedes auto :D
die frage ist doch: wie schnell willst du von a nach b kommen? ;)

guck mal die autos an, die über ne million kosten.
die haben auch nur vier räder und bringen dich von a nach b wie jedes auto :D
die frage ist doch: wie schnell willst du von a nach b kommen? ;)
Bose ist aber nicht ein Ferrari F40, sondern nur ein VW Golf mit nem Ferrari Logo auf der Haube - das ist der Unterschied... :ugly: es geht ja nicht darum, ob allgemein teure Boxen nötig oder ihren Preis wert sind, sondern speziell ob Bose-Sets ihren Preis wert sind verglichen mit anderen Herstellern. Wenn aber das 600€-Bose-Set nur so klingt wie ein 300€-Set von Magnat, dann zahlt man halt echt NUR die Namen und vlt. auch Design (nicht selten haben Leute Bose im Haus und hören nur 2x im Jahr überhaupt Musik über die Boxen, weil die Teile für diejenigen eher so was wie Möbel-Accesoires sind...)

Na, das gefundene Fressen für ausgiebige Fanboy-Diskussionen und Produkt-Bashing - Ein Mod an erster Stelle dabei :daumen:...

Ich bin ja auch nicht gerade von (den kleineren) Bose-Systemen überzeugt, aber dieser "Testbericht" produziert doch ein gewisses Schmunzeln. So objektiv und unvoreingenommen sollte jeder an sowas herangehen [/ironie].

:lol: wo ist das nicht so...

eine uhr mit schweizer eta werk leistet mehr oder weniger das selbe aber wiso kosten einige dann das 50 fache?
--> Design und Namen event noch paar cent teuere materialien...

Ich fühle mich nicht schuldig und B&O ist der Apple der Lautsprecherhersteller, denn bei denen zahlt man für Namen und Design, bei Bose nur für den Namen. ;)

Bei den Markenklamotten fühle ich mich auch "schuldig", bei Apple nicht ;).
Webei es bei Markenklamotten auch deutliche Unterschiede gibt. Beispielsweise habe ich ein schwarzes, Langarmhemd von Esprit und ein Kumpel ein Businesshemd von Olymp. Beide liegen preislich nur 15€ auseinander, aber das Olymp fühlt sich viel hochwertiger an. Dagegen scheint das Esprit, überspitzt gesagt, fast wie ein alter Putzlappen.

Apples Chefdesigner Jonathan Ive ist ja auch beeinflusst worden von Dieter Rams ;)
zum nachlesen: Braun-Gestalter Dieter Rams: Vordenker des Apple-Designs erhält Kulturpreis - Multimedia - FOCUS Online - Nachrichten

Nichtsdestotrotz geht es hier um Bose - und wie hier schon gesagt wurde - Bose ist klanglich in Sachen Preis/Leistung nicht State of the Art. Ich denke das wissen wir. Trotzdem wird jeder erkennen, dass der Text nicht unbedingt neutral geschrieben ist, denn auch Bose-Produkte haben Vorteil, denn ansonsten lassen sich kaum andere Lautsprecher so einfach in ein Wohnkonzept einbinden, wo man eben nicht an jeder Ecke des Raums große Lautsprecher sehen soll.
Also lasst doch bitte einmal das Produktgebashe ;):daumen:

Apple ist INZWISCHEN meistens okay, aber bis vor kurzem war der Markenkult-Anteil im Preis einfach unverschämt hoch, so dass man für die in der Tat guten Produkte einfach VIEL zu viel bezahlt hat. Immer noch absoliut lachfat finde ich den ipod shuffle - für die "Idee", überrascht zu werden, kostet der Player mehr als andere Player mit Display - wie doof ist DAS denn bitte? Vor allem macht es spätesten bei 2GB Speicherplatz echt keinen Spaß mehr, wenn man sich nicht bei Bedarf ein Lied/Album aussuchen kann, sondern ggf 400 mal skippen darf für ein Lied, auf das man grad Bock hat...

Bei Markenklamotten sind viele natürlich wirklich hochwertiger als "Durchschnittsware" sind, aber manchmal ist das identisch zu noname, kostet aber das Dreifache - zB selbst die besten T-Shirts eines kleineren Herstellers, noch nicht mal noName sondern so was wie Maui Wowie oder selbst Chiemsee oder so, kostet maximal 30-40€ - da lacht man bei vielen "Markenfirmen" nur drüber...

Bei vielen Produkten ist die Qualität zwar besser, aber ganz bestimmt nicht dann den riesigen Preisaufschlag wert - zB hab ich letzes Jahr nen Boss Orange Pullover mit Reissverschluss geschenkt bekommen, ähnlich wie der hier nur ohne Kapuze Jacke ´Zukunft` mit Kapuze der ist zwar schön, der Stoff usw ist besser als ein 30€ "no Name", aber never ever besser als 50-60€-NoName Pullover, kostet aber mehr als doppelt so viel...

Und so ähnlich isses halt wohl auch bei Bose: Name und Image führen zum höheren Preis. Wenn man die Statussymbolik zur "Leistung" dazuzählt, dann stimmt der Preis, aber ansonsten nicht. Im Gegenteil: wenn einer von uns hier aus dem Forum zu einem ins Haus kommt und Bose sieht, wird derjenige vermutlich in seinem Ansehen einige Plätze nach unten rücken :D

Ich habe mir mal "The Cubes" durchgelesen, das reichte schon. Der Text ist wirklich nur da um Fanboys zu belustigen, er erwähnt Dinge ohne Zusammenhänge zu beschreiben. Für den unbedarften Leser klingt das natürlich toll.

Hm, diskutieren und philosophieren könnte ich da jetzt auch ne Menge, aber mir fehlt eigentlich eine entscheidende Frage:

Wer hat den Text eigentlich geschrieben?

Welche Erfahrung hat die Person? Und welche Qualifikation? Sicher enthält der Text krasse Aspekte, wenn sie so der Tatsache entsprechen. Und dass Bose nicht das Gelbe vom Ei ist hört man in HiFi-Foren und ähnlichem ja häufiger. Momentan ist es so aber nur irgendwer, der da geschrieben hat. Irgendwer mit etwas Wut im Bauch. Und großer Liebe zu seinem Lexus.

Zurück