Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Moment mal, wer sagt denn, dass ich die Lüfter zusammen mit dem Ryzen gekauft habe?
Warum sollte ich einen nicht schnelleren 3600X kaufen und den Aufpreis zahlen?

Aber hier mal ein Bild, Verbrauchsbild vom kompletten Rechner inkl 1080Ti während SotTR läuft, im Hintergrund siehste auch den Rechner.

Anhang anzeigen 1058972

Wie ist den die Corsair AIO, hört man die Pumpe? Kühlleistung? Würdest du die weiter empfehlen?
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Wie ist den die Corsair AIO, hört man die Pumpe? Kühlleistung? Würdest du die weiter empfehlen?

Also wenn ich die auf max stelle, dann hört man die, balanced mode ist die noch OK.
Finde die in Ordnung, hab rund 160€ gezahlt, für den Preis würde ich die nicht unbedingt empfehlen, :ka: wie teuer die grad ist.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Nein sie ist nicht willkürlich!
AMD sagt das:
our internal testing shows that these changes can add approximately 25-50MHz to the current boost frequencies under various workloads.

Access Denied


Bitte waaaas?! LEICHTE LASTEN ok dann heb mal die "leichten 1T" auf den LKW da drüben.
Aber erklär mir doch bitte diesen Satz "nur bei leichter Last wie den vollen boost" also laut meiner Schulbildung so voll und leicht auf einen Nenner zu bringen mhääää....ne geht nicht.
Also mein 25kg Sandsack hier, warte mom HMM warte HMM ne der ist irgend wie nicht leicht.
Kannst da das bitte für mich "plausibel" erklären, danke schön =)


Äh warte ich glaube irgend wo hier unten stand was...ah ne doch nicht keine Ahnung kenn ich selber nicht, sry.


Exactamundo

Also lies den Text von amd am besten nochmal durch. Man erwartet bei Pcmark bis zu 50mhz. Aber in Szenarien mit geringerer Last kann das übertroffen werden. Entsprechend ist deine Wahl weiterhin willkürlich denn du kannst eben nicht ausschließen das der boost am Ende deutlich steigt. Es mag zwar sinnfrei sein aber so hält man sein marketingversprechen
Btw sehe keine Signaturen aufm Handy ;)
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Wozu? Ist ja nicht so, als wäre ich nicht geil auf den 3900X gewesen, nur ich zocke @ UHD, da limitiert sowieso die GPU, da kann ich auch 10x nen 9900k reinbauen und auf 10GHz takten, bringt mir 0 FPS, weil die 1080Ti limitiert.
Werde voraussichtlich bei Zen 3 nen 12 oder 16 Kerner nehmen. Wechsele oft die CPUs, hier kannste mal schauen ob du meinen Firestrike Score knacken kannst mit meiner alten CPU^^ NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z370 AORUS Gaming 7

Du Zockst auf dem Fernseher, würde ich auch gerne aber bei mir müssens schon >100HZ und 2K sein, und da gibt's leider noch nicht mal eine Graka auf dem Markt leider
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Warum über 100Hz? Findest du das für die Augen einfach angenehmer, oder versprichst du dir was davon?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Weil wegen besserer Kühlleistung bei niedrigeren Drehzahlen? Ist doch eigentlich logisch, oder nicht?

Nö logisch und effizient ist das nicht, wenn die CPU nur 65W TDP hat und ein guter Tower Kühler bei langsamen rpm gleich Performt. Das sage ich deshalb weil viele AMD Fans so sehr mit ihrer Effizienten CPU argumentieren.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Welcher Towerkühler performt denn wie eine 360er AiO?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Also wenn ich die auf max stelle, dann hört man die, balanced mode ist die noch OK.
Finde die in Ordnung, hab rund 160€ gezahlt, für den Preis würde ich die nicht unbedingt empfehlen, :ka: wie teuer die grad ist.

Ok, schade. Möchte wieder ne AIO (besserer Airflow im Case), leider ist die Cam Software der NZXT AIOs dermaßen schlecht, das ich lieber den Ryzen Stock Kühler nutze... Ne echte Wakü ist mir to much, da ich aktuell eher auf Budget Rechner setze . Das andere Hobby braucht gerade mehr finanzielle Zuwendung... (yamaha fz1 solls werden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Welcher Towerkühler performt denn wie eine 360er AiO?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Also ein 65W TDP CPU braucht für einen Stabilen Betrieb z.B. einen Shadow Rock 2 für ~40€. Ein Kunde Bewertet es so -"Toller Kühler ist nen bissel Overkill bei nem Normalen System aber trotzdem immernoch nen super Ding. Für nen Ryzen 7 3700x übertaktet auf 4ghz auf nem B450 pro 4 einfach top."-
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Danke für die Antwort, aber ist dir aufgefallen dass er nichts über Temperaturen schreibt?
Mal als Beispiel...
Mein 2700X_AE läuft stabil und halbwegs ruhig mit dem Originalkühler. Mit meiner customWaKü läuft er aber fast lautlos und sieht selbst OC mit viel Spannung und unter Prime nie mehr als 51°C. Das ist schon was anderes und nicht ansatzweise das gleiche, oder auch nur ähnlich.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Also lies den Text von amd am besten nochmal durch. Man erwartet bei Pcmark bis zu 50mhz.
Jaein
based on workloads like PCMark 10 and Kraken JavaScript Benchmark

Aber in Szenarien mit geringerer Last kann das übertroffen werden.
Jaein
The actual improvement may be lower or higher depending on the workload, system configuration, and thermal/cooling solution implemented in the PC.
Sie können sowohl höher als auch niedriger sein.

Entsprechend ist deine Wahl weiterhin willkürlich denn du kannst eben nicht ausschließen das der boost am Ende deutlich steigt.
Nein ist sie nicht und von deutlich steigt lese ich dort nichts!
Rein hypotetisch müsste man noch eine zweite Tabelle machen und die 50MHz abziehen, womit dann fast keine CPU mehr ihren Boost erreicht, aber von einer Verschlechterung habe ich bis jetzt noch nichts gelesen daher irrelevant...unrelevant bin mir gerade unsicher schon so spät muss ins Bett.

Btw sehe keine Signaturen aufm Handy ;)
WAAAAS dann mach die Augen auf, ne Spaß weiß ich doch nicht, lese Forum nicht auf dem Handy/Smartphone/Tablet
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Ausreichende kühlung ist meist aber auch sehr einfach zu erreichen. hüstel boxed Kühler hüstel

Lasst die Leute doch mit Kühlleistung klotzen :D das schadet niemandem.
Ich mache das ganz ähnlich wie Duvar, aktuell auch mit dem 3600 unter dem Ding ...
Aqua Computer airplex radical 4/360, Kupfer ab €'*'154,07 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für die cpu eigentlich unnötig, aber es spricht auch nichts dagegen.


Btw, der Radi ist abseits der Kühlleistung ein absoluter Albtraum :daumen2:
 
Ausreichende kühlung ist meist aber auch sehr einfach zu erreichen. hüstel boxed Kühler hüstel

Jo ich bin voll deiner Meinung, endlich mal ein AMDler der versteht das es im Bereich PC-Hobby nicht in erster Linie immer um Effizienz geht, deshalb hab ich mein 9900K auch trotzdem gern, auch wenn er nicht so effizient ist wie die aktuellen AMD CPU hat er für mich doch seine Vorzüge :)

Die ZEN2 sind erwiesenermaßen nicht gut zu Takten, also auch unter erheblich besseren Temperaturen(+-40°C), lassen sie nicht mehr Mhz Taktraten zu. Das heißt das es keinen großen Unterschied macht ob die CPU mit 50°C oder 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Doch, nämlich die 20 Grad. So wie einer auf unauffällige Systeme steht und der nächste auf RGB Wahnsinn vom feinsten, so mag einer gern niedrigere Temperaturen und dem anderen ist es wurscht. Viele hier vergessen viel zu oft dass das Hobby einfach Spaß machen soll. Ich hab mir die WaKü 2011 gekauft und nutze sie einfach immer weiter. Die temps sind Nebensache. Ich hab einfach etwas mehr zu basteln als unter Luft und das macht mir Freude.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

wartet erstmal ab wenn nach über 2 Monaten der 3900X ankommt und ich ihn mit dem Brocken 3 auf 50°C bei volllast runterkühle... Ich mache einfach meine Beiden Papst Lüfter dran...EBM Papst 7114 N:ugly::ugly::ugly:

Edit: By the way
Sag hat einer schon mal die SpaWa Temperaturen auf dem Crosshair Hero 6 Gemessen mit dem 3900X! Hatte mich nämlich jetzt schon voll auf den EK Monoblock fixiert aber der ist natürlich nicht Optimal für die reine CPU Temperatur. Obwohl ich aber auch keine Temperaturrekorde brechen will, es kommen nur 2x 420mm Radis(Wakü CPU- Only)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Mein 2700X_AE läuft stabil und halbwegs ruhig mit dem Originalkühler. Mit meiner customWaKü läuft er aber fast lautlos und sieht selbst OC mit viel Spannung und unter Prime nie mehr als 51°C. Das ist schon was anderes und nicht ansatzweise das gleiche, oder auch nur ähnlich.

Selbst meinen R9 bekomme ich mit Lukü fast lauflos gekühlt. (DRP4)
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

36zu50 man könnte sagen das sind fast 50% er lag also mit 72% fast richtig, er lag also mit mehr als 50% seiner Behauptung richtig, ich glaube Duvar wäre froh wenn er es schaffen würde das 50% seiner Behauptungen richtig sind.

Ist euch auch der Fail aufgefallen in seinem Bild, es ist mir schon peinlich es anzusprechen, aber er behauptet doch glatt das er 232W verbraucht während SotTR läuft, aber ABBA xD es läuft doch gar nicht, ist doch Standbild, muhahahah so viele Wortwitz in einem Satz BAM ich hab mich gerade wieder selber übertroffen.

Sry aber dich kann ich nicht ernst nehmen. Der Bench war zu Ende ja, nur würdest du ein Messgerät haben und es nachstellen, würdest du sehen, dass der Verbrauch am Ende des Benchruns sogar leicht höher ist, als während des runs. Das Game läuft auf Hochtouren nach dem Bench während man sich die Resultate anschaut. Wie oft willst du dich eigentlich noch blamieren mit deinen posts?

IMG_20190716_210410.jpg

Noch Fragen du Ober Profi?^^
Ist es dir noch immer peinlich es auszusprechen?
Wie wäre es mal, wenn deine ... posts dir peinlich wären, denn das sind die in der Tat.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Mal als Beispiel...
Mein 2700X_AE läuft stabil und halbwegs ruhig mit dem Originalkühler. Mit meiner customWaKü läuft er aber fast lautlos und sieht selbst OC mit viel Spannung und unter Prime nie mehr als 51° C.
Falls es wayne interessiert: ;) Mein 2700X wird laut HWInfo6.10 mit Noctua NH-D15 beim TW:Warhammer 2 zocken + Youtube-Musik hören (und eben HWInfo ;) ) auf 56 ° C bei 997 RPM gekühlt. (Ob da der "AMD-Temp-Offset" noch rausgerechnet werden muss?) Als maximale Taktraten werden bis zu 4.340,6 MHz erreicht. Vorherrschend sind es eher 4-4,1 GHz. Ordentlich runtergekühlt ist die CPU offenbar. :ugly:
Weitere Einstellungen: Ein relativ altes Bios, Ausbalancierter Energiesparplan und 0,05 V Offset für die CPU. VCore-Werte erreichen dennoch ca. 1,43 (max. 1,48) V. Hören tu ich die Lüfter des CPU-Kühlers nicht. Die undervoltete Graka- und Gehäuse-Lüfter "brummen" ein bisschen "lauter". Insgesamt ist das System für meine Ohren angenehm leise.

(Ergänzende Schlussfolgerung - der Noctua scheint effizient und leise zu funktionieren. Theoretisch könnten die CPU-Lüfter langsamer eingestellt werden. Eine (teurere) Wasserkühlung ist so nicht notwendig. Zen2 ist doch noch effizienter, heißt es. 2. Nach einer Weile zeigt HWinfo max. 63° C bei 1112 RPM an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Sry aber dich kann ich nicht ernst nehmen. Der Bench war zu Ende ja, nur würdest du ein Messgerät haben und es nachstellen, würdest du sehen, dass der Verbrauch am Ende des Benchruns sogar leicht höher ist, als während des runs. Das Game läuft auf Hochtouren nach dem Bench während man sich die Resultate anschaut. Wie oft willst du dich eigentlich noch blamieren mit deinen posts?

Noch Fragen du Ober Profi?^^
Ist es dir noch immer peinlich es auszusprechen?
Wie wäre es mal, wenn deine ... posts dir peinlich wären, denn das sind die in der Tat.

Die 225W sind schon sehr interessant.
Mal sehen, was mein R9 verbrät. Und ob ich das Messgerät finde.

Hab leider keinen aktuellen Vergleichswert mit dem i5-2500K.

Werde wohl mal eine ganze Reihe von Messungen machen müssen und im Erfahrungsbericht eintragen. [Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community| Seite 5 | ComputerBase Forum
 
Zurück