Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Eigentlich nehme ich keine Menschen ernst die Ihren Ryzen3600 mit 6x 120er Lüfter kühlen,
aber du hast so gegen den 9900K geschossen das ich mit gleichen Einstellungen ein bench machen musste.

CPU Spiel:
Duvar 3600 <> Master_Bytez 9900K
118 <> 109 -9
198 <> 247 +49
157 <> 165 +8
121 <> 119 -2

CPU Render:
Duvar <> Master_Bytez
122 <> 122 =
266 <> 310 +44
168 <> 180 +12
129 <> 131 +2

Das einzige was deinen Overallscore nach oben treibt ist dein GPU aber 1080ti zu 2080ti ist das auch klar.
Der 9900k ist etwas besser als der 3600 also, wenn man dann allerdings den Preis dazu sieht, steht es nicht im Verhältnis in meinen Augen.
Oh nein bin ich jetzt ein Intel Fan Boi weil ich geschrieben habe das dieser schneller ist
GoldenGoodnaturedDragonfly-max-1mb.gif

oder bin ich doch ein AMD Fan Boi weil ich gesagt habe das er ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat
oh.gif
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Oh mein Gott, was ist hier los heute? Drehen jetzt alle am Teller, weil AMD mal wirklich konkurrenzfähige CPUs anbietet? :D Ich sehe eine gewisse Korrelation...

Ich wollte nur wiederlegen das sein popliger 3600 nicht 10% besser ist wie der 9900K.

@SotTR Benchmark: Schau dir mal die Werte an. Die CPUs liegen auf Augenhöhe, wobei das 5% Perzentil sogar besser ist. Der 3600 kostet aber keine 200 Euro. Das P/L-Verhältnis ist vernichtend.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

CPU Spiel:
Duvar 3600 <> Master_Bytez 9900K
118 <> 109 -9
198 <> 247 +49
157 <> 165 +8
121 <> 119 -2

CPU Render:
Duvar <> Master_Bytez
122 <> 122 =
266 <> 310 +44
168 <> 180 +12
129 <> 131 +2

Das einzige was deinen Overallscore nach oben treibt ist dein GPU aber 1080ti zu 2080ti ist das auch klar.
Der 9900k ist etwas besser als der 3600 also, wenn man dann allerdings den Preis dazu sieht, steht es nicht im Verhältnis in meinen Augen.
Oh nein bin ich jetzt ein Intel Fan Boi weil ich geschrieben habe das dieser schneller ist oh bin ich doch ein AMD Fan Boi weil ich gesagt habe das er ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat
Anhang anzeigen 1058968

Nein man hör doch auf zu zanken. Es ist nur falsch was Duvar behauptet hat. AMD macht gute CPU genau wie Intel
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Ja also stinkt der Intel halt ja doch nicht gegen den AMD ab wie Duvar gesagt hat, oder was interpretierst du da nun rein

Danke hast mit Bravour gezeigt, dass dein 9900k langsamer ist. Hinzu kommt nicht die selbe Game Version, bei der Demo sind die Fps geringer.

@ Casurin, sag doch welche settings unterschiedlich sind anstatt hier immer Lügner zu schreien. Taa Ultra preset oder halluzinierst du dir da andere Settings zu. Sag es doch klip und klar was du meinst da zu sehen.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Deine Verschiebung ist einfach willkürlich und mal so überhaupt nicht relevant.
Nein sie ist nicht willkürlich!
AMD sagt das:
our internal testing shows that these changes can add approximately 25-50MHz to the current boost frequencies under various workloads.

Access Denied

Amd hat ja laut 8auer gesagt das man nur bei leichter Last wie den vollen boost sehen wird und im cinebencj wie vorher verwendet wurde quasi nicht erreicht wird. Das dort die Werte dann deutlich schlechter aussehen ist klar.
Bitte waaaas?! LEICHTE LASTEN ok dann heb mal die "leichten 1T" auf den LKW da drüben.
Aber erklär mir doch bitte diesen Satz "nur bei leichter Last wie den vollen boost" also laut meiner Schulbildung so voll und leicht auf einen Nenner zu bringen mhääää....ne geht nicht.
Also mein 25kg Sandsack hier, warte mom HMM warte HMM ne der ist irgend wie nicht leicht.
Kannst da das bitte für mich "plausibel" erklären, danke schön =)

Außerdem kenn ich dein Setup nicht. Kann genauso gut sein das deine cpu im case erstickt.
Äh warte ich glaube irgend wo hier unten stand was...ah ne doch nicht keine Ahnung kenn ich selber nicht, sry.

Wenn ja scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn nein hat AMD immer noch Arbeit vor sich.
Exactamundo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Danke hast mit Bravour gezeigt, dass dein 9900k langsamer ist. Hinzu kommt nicht die selbe Game Version, bei der Demo sind die Fps geringer.

@ Casurin, sag doch welche settings unterschiedlich sind anstatt hier immer Lügner zu schreien. Taa Ultra preset oder halluzinierst du dir da andere Settings zu. Sag es doch klip und klar was du meinst da zu sehen.

«Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.
Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.»
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Hier mal was Synthetisches..

sandra-bench-complete-jpg.1058970

Ein 5GHz 9900K (4,7GHz Cache) gegen einen 3800X antreten lassen.

Klar, es sind nur Sandra Benchmarks und nicht zu vergleichen mit echten Gaming Benchmarks, aber das Diagramm sieht witzig aus.
Overall klar der AMD besser, Gaming (Bildverarbeitung) Intel.

Und wer neben Gaming eben noch etwas anderes macht, hat mit AMD derzeit einen guten Griff gemacht.


Und nun zum Thema "Boost Takt"

Es sind derzeit soviele Biosversionen im Umlauf, die sowas von überladen mit Einstellungsmöglichkeiten sind (die sich sowohl gegenseitig aufheben, als auch überschreiben), dass es nur zu Problemen kommen kann / muss!
Das liegt auch mit unter daran, dass die Boardhersteller immer mehr Biosversionen herausbringen, die abgespeckt sind oder aufgrund fehlender "Features" des Boards einfach nicht mehr auftauchen, obwohl diese funktionieren würden- > BCLK / Spread Spektrum des Taktgebers ändern ist das wohl am häufigsten weggelassene....

Nehmen wir mal folgendes Beispiel

PBO, XFR, Core Performance Boost, Performance Enhancer, PBO 2 (+ 0 - + 200 MHZ Auto OC)

Dazu gibt es einen Reiter im Bios, der für den Ryzen Master reserviert ist, denn alles was dort eingetragen wird, wird ins Bios eingetragen (in Hex Werten) die ggf. andere Einstellungen wieder überschreiben usw usf.

Das einzige was wirklich helfen würde, wäre ein bereinigtes Bios nur für Matisse CPUs-

"Ryzen Master Sparte" entfernen und alles was im Ryzen Master eingetragen wird, sollte in der haupt Tweakermaske eingetragen werden, also nicht an 3 unterschiedlichen Stellen.
 

Anhänge

  • sandra bench complete.jpg
    sandra bench complete.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 161
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

AH danke an @Skully1234 und @Master_Bytez ihr bringt mich von rasender Wut wieder zum lachen, im positiven Sinn versteht sich, wo bei ich das bei euch nicht hätte extra erwähnen müssen.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Es sind derzeit soviele Biosversionen im Umlauf, die sowas von überladen mit Einstellungsmöglichkeiten sind (die sich sowohl gegenseitig aufheben, als auch überschreiben), dass es nur zu Problemen kommen kann / muss!
Das liegt auch mit unter daran, dass die Boardhersteller immer mehr Biosversionen herausbringen, die abgespeckt sind oder aufgrund fehlender "Features" des Boards einfach nicht mehr auftauchen, obwohl diese funktionieren würden- > BCLK / Spread Spektrum des Taktgebers ändern ist das wohl am häufigsten weggelassene....

Deshalb warte ich mit dem nächsten Biosupdate noch bis zum Jahresende ab. Der öffentliche Druck wird dem ABBA bei Stabilität und Qualitätssicherung sicher nicht förderlich gewesen sein.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

«Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.
Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.»

Sry mit solchen Aussagen punktest du nur bei Leuten von deinem Kaliber, bei mir löst das nicht mal ein müdes lächeln aus...
War aber geil wie du stolz beweisen wolltest, wie schnell dein 9900k doch ist, aber nicht mal wusstest, dass man hier nur CPU Game vergleicht und dort besonders die mins und die 95%.
Klassisches Eigentor, was versucht wurde bestmöglich zu kaschieren, war wohl nix ein Satz mit X^^ :daumen:

Der casurin user denkt auch wahrscheinlich, dass Ultrasettings von mir in dem Bild nicht dieselben sind wie highest bei den anderen, obwohl Ultra auf englisch highest ist, aber auch gut, Hauptsache hier als Lügner etc beschimpft werden, gebe ich nen ... drauf.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Sry mit solchen Aussagen punktest du nur bei Leuten von deinem Kaliber, bei mir löst das nicht mal ein müdes lächeln aus...
War aber geil wie du stolz beweisen wolltest, wie schnell dein 9900k doch ist, aber nicht mal wusstest, dass man hier nur CPU Game vergleicht und dort besonders die mins und die 95%.
Klassisches Eigentor, was versucht wurde bestmöglich zu kaschieren, war wohl nix ein Satz mit X^^ :daumen:

Der casurin user denkt auch wahrscheinlich, dass Ultrasettings von mir in dem Bild nicht dieselben sind wie highest bei den anderen, obwohl Ultra auf englisch highest ist, aber auch gut, Hauptsache hier als Lügner etc beschimpft werden, gebe ich nen ... drauf.

Du hast recht, dein CPU ist 10% besser.
Kannst du mal ein Bild hoch laden von deinem PC, wie du dein undervolteten 65Watt Cpu mit 6x120er und einer 360er AIO Kühlst? Dumm ist schließlich der der dummes tut
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Du hast recht, dein CPU ist 10% besser.
Kannst du mal ein Bild hoch laden von deinem PC, wie du dein undervolteten 65Watt Cpu mit 6x120er und einer AIO Kühlst? Dumm ist schließlich der der dummes tut

Meine CPU kühle ich nicht mit 6 Lüftern, zumindest sind keine 6 Lüfter auf dem Radiator, falls du das meinst.
Weiß nicht was dich dran stört? Meine Lüfter laufen immer @ min wenn ich die einstelle, wollte es halt mal schön bunt haben mit den RGB Lüftern, whats the problem?
Wenn du denkst, dass du mit deinen Sprüchen besonders intelligent aussiehst, dann muss ich dich enttäuschen, hast dich blamiert mit dem CPU Test und fertig, bin ja nicht nachtragend, aber musst deswegen jetzt nicht ausflippen,
nur weil dein 9900k langsamer ist als eine 192€ AMD CPU und das obwohl ich den Nachteil der Demo habe :ugly:

Wie er noch abging mit seinem glorreichen Startpost hier im Thread und dann das Eigentor des Jahres OMG^^
Hier nochmal zum schmunzeln^^

Eigentlich nehme ich keine Menschen ernst die Ihren Ryzen3600 mit 6x 120er Lüfter kühlen,
aber du hast so gegen den 9900K geschossen das ich mit gleichen Einstellungen ein bench machen musste.

Hätte gern dein Gesicht gesehen, als es dir gedämmert hat, dass du langsamer bist mit deinem Ultra 9900k :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Meine CPU kühle ich nicht mit 6 Lüftern, zumindest sind keine 6 Lüfter auf dem Radiator, falls du das meinst.
Weiß nicht was dich dran stört? Meine Lüfter laufen immer @ min wenn ich die einstelle, wollte es halt mal schön bunt haben mit den RGB Lüftern, whats the problem?
Wenn du denkst, dass du mit deinen Sprüchen besonders intelligent aussiehst, dann muss ich dich enttäuschen, hast dich blamiert mit dem CPU Test und fertig, bin ja nicht nachtragend, aber musst deswegen jetzt nicht ausflippen,
nur weil dein 9900k langsamer ist als eine 192€ AMD CPU und das obwohl ich den Nachteil der Demo habe :ugly:

Wieso hast du nicht das Geld für die Lüfter gespart und einen 3700x oder wenigstens einen 3600x gekauft?
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Moment mal, wer sagt denn, dass ich die Lüfter zusammen mit dem Ryzen gekauft habe?
Warum sollte ich einen nicht schnelleren 3600X kaufen und den Aufpreis zahlen?

Aber hier mal ein Bild, Verbrauchsbild vom kompletten Rechner inkl 1080Ti während SotTR läuft, im Hintergrund siehste auch den Rechner.

IMG_20190716_210756.jpg
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

und ich sehe da immer noch eine 2080 TI gegen eine 1080 TI die die CPUs unterschiedlich stark belasten , und bereits mit dem Setup ist seine Aussage als Lüge abgestempelt

sollen sich die mit der fast doppelt so starken GPU , jetzt auch noch eine Duvar 1080 TI einbauen, damit es noch witzloser wird, wie es eh schon ist
Aha...! Andere als Lügner bezeichnen, aber eine Titan als fast doppelt so schnell wie eine 1080ti beschreiben. Du läufst wieder mal auf Hochtouren, was?

Edit
Ich sehe es jetzt erst. Du hast dich ja sogar auf die 2080ti bezogen in dem post. Du bist echt die Härte! [emoji38]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190916/73bf477be3cc2dfdc283d8d38931ca26.jpg

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Moment mal, wer sagt denn, dass ich die Lüfter zusammen mit dem Ryzen gekauft habe?

Aber hier mal ein Bild, Verbrauchsbild vom kompletten Rechner inkl 1080Ti während SotTR läuft, im Hintergrund siehste auch den Rechner.

Anhang anzeigen 1058972

Sieht Top aus, als ich zuletzt eine Watt Anzeige dran hatte lag ich Ingame mit Monitor und so bei ~380Watt. Aber stört mich nicht ich hab genug Geld für Strom. Wieso hast du denn nicht mehr Kohle in die CPU investiert?
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Sieht Top aus, als ich zuletzt eine Watt Anzeige dran hatte lag ich Ingame mit Monitor und so bei ~380Watt. Aber stört mich nicht ich hab genug Geld für Strom. Wieso hast du denn nicht mehr Kohle in die CPU investiert?

Wozu? Ist ja nicht so, als wäre ich nicht geil auf den 3900X gewesen, nur ich zocke @ UHD, da limitiert sowieso die GPU, da kann ich auch 10x nen 9900k reinbauen und auf 10GHz takten, bringt mir 0 FPS, weil die 1080Ti limitiert.
Werde voraussichtlich bei Zen 3 nen 12 oder 16 Kerner nehmen. Wechsele oft die CPUs, hier kannste mal schauen ob du meinen Firestrike Score knacken kannst mit meiner alten CPU^^ NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z370 AORUS Gaming 7
 
Zurück