Bluescreens

Hirnlos23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe schon seit einer ganzen Weile ständig Bluescreens und auch schon einiges versucht.

Erstmal zu meinem System:

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
RAM: 8GB DDR3 4x Kingston 9905403-084.A01LF
Mainboard: Asus P5Q3
Graka: Point of View NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 2GB
HDD: Hitachi HDS722020ALA330
Netzteil: COBA APE-1100F (A/PFC)(QR135) 1000W
Gehäuse: CoolerMaster CM690 II
Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller #2
BIOS: AMI 1102

Der Rechner wird nicht übertaktet.

Wie oben bereits beschrieben treten seit über einem Jahr regelmäßig Bluescreens auf. (unten ein paar Bilder der letzten Bluescreens)

Ich habe bereits die Graka, den RAM, die CPU, den CPU-Kühler, das Mainboard, das Netzteil sowie die Festplatte getauscht, jeweils gegen das gleiche Modell, im Fall des Netzteiles gegen ein deutlich größeres (oben aufgeführtes), nichts davon half.

Die Temperaturen der CPU und der GPU liegen alle im absolut normalen Bereich.

Ich habe das System bereits mehrfach neu aufgesetzt, die Bluscreens bleiben.

Die Bluescreens finden fast ausschließlich statt, wenn der Rechner im Internet arbeitet, bei herausgezogenenm Netzwerkstecker hatte ich bisher erst ein paar wenige Bluescreens.

Ebenso erhöht eine Auslastung der CPU/GPU die Absturzfrequenz.

Wenn ich beispielsweise Battlefield online spiele stürzt er garantiert nach höchstens 10 Minuten ab.

Nachdem ein Bluescreen aufgetreten ist verkürzt sich die Zeit bis zum nächsten Absturz drastisch, außer man lässt ihn eine Weile ausgeschaltet.

Ist er an einem Tag bereits 3 Mal oder öfter abgestürzt tritt teilweise schon beim Laden des Windows Desktops der nächste Bluescreen auf.

Arbeitet man offline und ohne große Leistungsansprüche liegen teilweise Tage zwischen den Abstürzen.

Das erste Mal trat das Problem auf, als meine alte Graka, eine GTX 275 bei einem lokalen Stromausfall abrauchte und ich sie gegen eine 560 Ti tauschte. Auch ein Wechsel zurück zu einer anderen 275 half nichts gegen die Bluescreens.

Daher vermutete ich eine Inkompatibilität zwischen Grafikkartentreiber und Netzwerkadapter-Treiber und baute eine extra Netzwerkkarte ein, doch auch das half nicht.

Ich habe 2 Monitore, zwei externe Festplatten und viele weitere Peripheriegeräte die immer angeschlossen sind (kann ich auf Nachfrage auch auflisten), allerdings stürzt der Rechner auch mit nur Maus, Tastatur und 1 Bildschirm ab. Hier habe ich auch schon verschiedene Modelle jeweils ausprobiert, hat allerdings keine Auswirkung.

Ich hatte mich bereits damit abgefunden mir einfach kommendes Jahr einen komplett neuen Rechner anzuschaffen, aber da jetzt unerwartet anderweitig große Ausgaben auf mich zu kamen ist vorerst nicht abzusehen, wann ich mir einen neuen Rechner werde leisten können, sodass es praktisch wäre, diesen wieder zum laufen zu bringen.

Was ich mir auch nicht erklären kann:
In der Firma wo mein Vaer arbeitet, wo ich alle Umbauten vorgenommen habe, konnte ich noch nie einen Bluescreen provozieren, bei mir zu Hause und bei einem Kumpel stürzt er aber dauernd ab, kann es an der Art der Stromversorgung der Wohnung oder soetwas liegen?

Ich freue mich über jegliche Anregungen oder Lösungsvorschläge!

Hier die Bilder der BSODs:
2013-12-23 22.36.56.jpg 2013-12-20 16.35.39.jpg 2013-12-26 00.16.26.jpg 2013-12-25 23.15.24.jpg 2013-12-25 22.45.38.jpg 2013-12-24 18.58.00.jpg 2013-12-24 18.10.47.jpg 2013-12-24 03.51.50.jpg 2013-12-24 01.18.35.jpg 2013-12-24 01.15.23.jpg 2013-12-24 01.15.21.jpg 2013-12-23 23.52.52.jpg 2013-12-23 23.52.44.jpg 2013-12-21 17.15.29.jpg

Willkommen im Forum, wow das mal was zum Rätseln. :wow: Also mein erster verdacht nach dem Lesen des Textes und den ersten 5 Screen shots. Du hast ein Problem mit dem Ram laut meldung. Du hast 4 Module stecken wenn ich richtig gedeutet hab. Hast mal nur mit 2 Stück probiert. Und schau mal im BIOS ob alles soweit stimmt an Werten CPU Spannung, Speicher Spannung, Speicher Profil ... und stell mal soweit alles auf Auto was mit Strom zu tun hat! Ich vermute der Kackt durch die vier DDR Riegel ab. Könnte aber noch mehr Dran hängen.

Hast du auch soweit die neusten Treiber drauf. BIOS Update vom Mainboard auf den soweit neusten Stand ?
PS mit wieviel MHz läuft der DDR3 Speicher
Weil wir grad bei sind, mit dem Q9550, DDR3 zu betreiben ist nicht wirklich optimal da dessen FSB einfach zu langsam ist um Vorteile draus zu zeihen. DDR2-800MHz hätte auch gereicht. Aber hast ja nun das Board also gehts nicht anders.

mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
@ Adi1
Hat mir in dem Sinne keiner "angedreht" :D hab gedacht evtl. war das alte zu klein und das war das größte was ich dort gerade finden konnte (Halbwissen ftw!)

@ Bandicoot
Danke für die Antwort!

Der RAM wird mit 1334 MHz getaktet. Der Q9550 hat eine FSB-Parität von 1333 MHz, reicht das dann?

SIW zeigt mir zur RAM-Geschwindigkeit eine unterstützte Frequenz von 800 MHz an, hat das was zu bedeuten?
RAM.JPG

Treiber sollten eigentlich alle auf dem neuesten Stand sein.

Das BIOS habe ich jetzt nochmal geupdatet, damit es auch sicher das neueste ist.

Dann hab ich es mit der BIOS internen Funktion mal reseted. (unterscheidet sich das von einem CMOS reset?)

Und habe geguckt, dass alle Sachen bei Power auf Auto stehen, vorher (vor dem Reset) war auch schon fast alles auf Auto, nur bei DRAM-voltage war ein fester Wert von 1,50V eingetragen gewesen.

Er stürzte danach immernoch ab.

Was ich an Spannungen gefunden habe ist folgendes:
CPU - 1,184V
3,3V - 3,344V
5V - 4,992V
12V - 12,264V
Liegt das im akzeptablen Bereich?

Wie kann ich Speicher Spannung und Speicher Profil einsehen?

Dann habe ich den Rechner mit nur 2 Riegeln betrieben, aber die BSODs haben sich nicht verändert, auch unabhängig, welche 2 der 4 Riegel ich in welchem Paar Steckplätze verwende.

Was ich auch oft als Bluescreen bekomme, was jetzt unter den fotografierten ungeschickter Weise nicht dabei war ist "nvlddmkm.sys", wohl ein Nvidia Treiber. Nach einem Absturz passiert es auch oft, dass nur einer meiner Bildschirme (1xDVI, 1xVGA), derjenige der über VGA angeschlossen ist erkannt wird und dann auch nur mit 1024x768 Pixeln, dann muss ich in "Bildschrimauflösung" auf "erkennen" drücken und dann erkennt er wieder beide. Kann der Graka-Treiber etwas mit dem generellen Problem zu tun haben?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Also liegen doch mehr Probleme dahinter, gut der reihe nach

-Zum Nvidia Treiber problem, richtig erkannt:)

nvlddmkm.sys Problem lösen (kurzfassung)

Es gibt seit Jahren immer wieder das Problem bei NVidia-Treibern, dass die nvlddmkm.sys Spielabstürze und Blackscreens verursacht die den gesamten PC stören.

Dieser Fehler kommt anscheinend zustande, da bei einer Aktualisierung, bzw. beim Aufspielen einer neuen Treiberversion die alten nvlddmkm.sys nicht aus dem /Windows/system32/ Ordnergelöscht werden. Der neue Treiber greift teilweise somit auf eine alte, nicht zum Treiber passende Datei zu. Dieses Problem kann sich erst nach einiger Zeit (können durchaus Tage bis Wochen sein) bemerkbar machen.

Um das Problem zu lösen macht folgendes:

Zuerst ladet den aktuellen Treiber für eure Karte auf der Seite von NVidia herunter.
Dann Lade dir den Unlocker 1.9 runter! Unlocker - Download - CHIP

Alten Treiber deinstallieren und Ccleanern,

Geh danach zu C:\Windows\System32\ und sucht dort die Datei nvlddmkm.sys und löscht diese alle. Sollten irgendwelche Abfragen bezüglich der Administratorenrechte kommen, bestätigt diese einfach mit Fortsetzen oder benutze den Unlocker zum löschen.
Zusätzlich liegen ein paar nvlddmkm-Dateien meisten noch unter C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ und C:\Windows\winsxs\ (einfach vom Explorer suchen lassen), die müsst du auch alle entfernen.

Jetzt startet den Rechner neu
Jetzt installierst du den neu runtergeladenen Treiber. PC neu starten!

Anschließend kannst du auch noch unter C:\Programme\Nvidia Corporation\Install2-> Ordner inhalt löschen, alles.
Darin Sammelt Nvidia Backups aller alten jemals installierten Treiber. (frag nicht warum ?)

Damit sollte sich das Problem mit dem Anzeigentreiberfehler erledigt haben. Lass mal den 2. Monitor weg bis alles wieder läuft.

"Was ich an Spannungen gefunden habe ist folgendes:
CPU - 1,184V
3,3V - 3,344V
5V - 4,992V
12V - 12,264V
Liegt das im akzeptablen Bereich?"
Ja soweit ich das sehe!
Die CPU Spannung sollte reiche, 1,18V ist dächte Werkspannung. Das Netzteil ist überdimensioniert, ein tausch wäre sehr ratsam.
Empfehle das beQuiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)
das könnte auch schon einige Probleme lösen.

Du kannst auch jeden Riegen einzeln Testen oder mit Memtest, ist aber zeitaufwendig. Hast noch andere Module da oder kannst welche leihen vom Kumpel ?

"DRAM-voltage war ein fester Wert von 1,50V eingetragen" Das ist die Spannung der Ram Module.
1,50V ist DDR3 typisch und deine sind für 1333MHz spezifiziert. Sollten aber auch mit 1600MHz laufen, bringt dir aber nichts.

Das könnte dich auch interessieren: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/224023-oc-intel-c2q-9550-3-4ghz.html ACHTUNG die arbeiten mit DDR2 !!

Wenn nichts mehr zu ändern ist bleib nur aufrüsten. Entweder neu oder Ebay. z.B ein gebrauchten i5-2500K/i7-2600K und nen gutes Mainboard. Damit bist du noch gut mit dabei und hast spielraum zum übertakten. Außerdem lassen sich die i5/i7 der Gen2 Reihe gut kühlen, da sie noch verlötet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits die Graka, den RAM, die CPU, den CPU-Kühler, das Mainboard, das Netzteil sowie die Festplatte getauscht, jeweils gegen das gleiche Modell, im Fall des Netzteiles gegen ein deutlich größeres (oben aufgeführtes), nichts davon half.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das lag aber nicht am PC sondern an der STROMLEITUNG. In einem Verteilerpunkt in der Wand war eine Kabelverbindung mit der Kabelklemme nicht sauber oder oxidiert und wurde sehr heiß.

Ich habe folgendes durchgeführt, weil ich nicht wusste wo das Problem mit der Leitung war: Sicherung getauscht, hat nichts gebraucht, dann anschliessend:

Alle möglichen starken Stromverbraucher gleichzeitig an der PC-Stromsteckdose eingeschaltet: Haartrockner, 2 Schnellheißgeräte, Staubsauger. Dann habe ich gemerkt dass die Kabel in der Wand am Verteilerpunkt heißer wurden. Die Kontakte habe ich neu verschraubt, das Problem war behoben.

Die Fehlersuche war sehr schwierig, ich habe schon Monitor umsonst getauscht, weil ich das Flimmern des Bildschirmes dem Monitor in die Schuhe geschoben habe. Die PC-Netztteile waren auch mehrfach durch die Stromschwankungen unwiederruflich beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück