PC crasht Regelmäßige

Hulpen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen einen eigenen PC zusammengebaut. Dieser macht mir jetzt aber Probleme.

Bei einigen Spielen wie CS2 und Minecraft freezt immer zuerst der PC und stürzt dann mit einem Bluescreen ab. Dies passiert immer so nach wenigen Sekunden (ca. 30 Sekunden)
Ich habe bereits jegliche Software heruntergeladen um die jeweiligen Treiber der Hardware auf den Neusten stand zu bringen aber es hat nichts geändert.

Ich habe gedacht, dass es vielleicht am RAM liegt, aber ein Memtest hat ergeben, dass dieser keine Fehler vorweißt.

Zu meiner Hardware:

AMD Ryzen 9 7950X3D
Asus TUF Gaming X670E-Plus Wifi
Gainward GeForce RT 4070 Ti Phantom
MSI MAG CoreLiquid E240
Patriot Viper Venom DDR5 32GB (2 x 16GB) 7200MT/s
wd black sn850x 1tb
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

In den Ereignis -Protokollen steht drin, dass eine Dumpdatei erstellt wurde, ich kann diese aber nicht auslesen. Hier ist diese Falls diese hilfreich ist: 101524-13484-02.zip

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Hilfreich könnte ein Screenshot kurz vor den abstürzt von HWiNFO mit allen Sensoren und Werten sein. Du kannst das Spiel beenden und in Ruhe dann ein Screenshot machen.
HWiNFO.jpg

Ich habe bereits jegliche Software heruntergeladen...

Fang mal damit die nicht näher genannte Software wieder zu deinstallieren. Meistens ist das nur Müll!
Du brauchst den Chipsatztreiber (direkt bei AMD) und für den Treiber für die Grafikkarte (direkt bei NVIDIA).

Zu meiner Hardware:

AMD Ryzen 9 7950X3D
Asus TUF Gaming X670E-Plus Wifi
Gainward GeForce RT 4070 Ti Phantom
MSI MAG CoreLiquid E240
Patriot Viper Venom DDR5 32GB (2 x 16GB) 7200MT/s
wd black sn850x 1tb
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

:daumen: Endlich mal ne vollständige Liste.

Wie läuft denn dein RAM? Also mit welchem Takt? Funktioniert deine AiO?

Wann ist "vor kurzem" gewesen? Sprich wie lange lief der PC ohne Probleme?

7200mhz RAM bei AMD, ich denke nicht.
Ist den EXPO aktiviert ?
Falls ja bitte deaktivieren.
Danach bitte windows und die jeweiligen Spiele auf Fehler überprüfen, falls fehler gefunden wurden.
Kann man mal testen obs funktioniert falls nicht Windows neu aufsetzten.
Bios ist aktuell oder ?

Hallo zusammen,

danke für eure Zahlreichen antworten und Tipps.

Ich habe die genannten Tipps angewendet und aber das alles hat nichts gebracht. Ich habe dann auch den Rechner mal neu aufgesetzt aber die hat auch nichts geändert.
Bios ist auch aktuell. Der PC ist 3 Monate alt und es ist seit Anfang an so der Fall gewesen. EXPO ist/war gar nicht aktiv.

Ich habe jetzt mal testweise die GPU ausgebaut und habe versucht den PC nur mit der Grafikleistung der CPU laufen zu lassen. Dies Funktionierte auch erstaunlich gut. Ohne Abstürze, ohne Irgendwelche Probleme. Zwar weniger FPS, aber das war ja zu erwarten.

Ich werde jetzt mal die GPU an Mindfactory zurück schicken und hoffen, dass sie diese ersetzten oder reparieren.

Danke für die Hilfe dennoch.

Grüße
Hulpen

Zurück