News Blindtest mit RTX 5090: So viel bringt Multi Frame Generation wirklich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die PCGH-Redaktion hat Nvidias neues DLSS 4 und die Multi Frame Generation einem Blindtest unterzogen. In Cyberpunk 2077 und auf einer Geforce RTX 5090 wurden verschiedene Ansätze bewertet. Dabei gibt es nicht nur Verbesserungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Blindtest mit RTX 5090: So viel bringt Multi Frame Generation wirklich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gleichzeitig liefert Nvidias neuester Upscaler aber auch teilweise verschwommene Frames oder ein störendes Kantenflimmern ab.
klingt nicht gut

Wieviel nativ Fps hattet Ihr eigentlich vor Zuschalten von FG/MFG ?
Habs im Video gefunden, ... 66fps@TAA ist ja erstmal ne solide Basis, was wäre dann ne Untergrenze?

Habt Ihr mal nachgefragt, wann mit FSR 3.1 zu rechnen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja mal ganz gut.
Also alles besser als bei Radeon.
Und erstaunlich dass die Latenz bei 4 Fachem Super Sayajin nicht Negativ im Video wahrgenommen wurde, und die Tester sogar zu MFG 4 tendieren bei der Wahl.

Ob es einem nun gefällt oder nicht aber signifikante Leistungsverbesserungen sind aus technologischer Sicht momentan nur mit MFA usw. möglich.
... und auch dann für alle komplett irrelevant, die sich sowieso mit 60 oder 70 FPS zufrieden geben, was früher mal 100% aller Spieler waren. Von daher gab es noch nie ein Feature, dass derart reines Luxus-Feature ist, wie MFG.

Raff wird in seinen Tests der 5060/5070 ja klären, wie viel dieses Feature am Ende Leuten mit einer Normalo-Grafikkarte bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
60 bis 70 FPS ist heutzutage aber nicht mehr der Maßstab, schon gar nicht wenn man Monitore hat die mehr als 60 Hz können. Wenn ich einen 165 Hz Monitor habe, möchte ich das auch ungefähr haben. Früher gab es halt nur Monitore mit 60 Hz, da brauchte es auch keine dreistellige FPS Zahl. Es ist für das Auge einfach angenehmer.

Und Luxus ist ne Grafikkarte sowieso ob nun mit oder ohne MFG.

die sich sowieso mit 60 oder 70 FPS zufrieden geben, was früher mal 100% aller Spieler
Abhängig vom Endgerät und zeitlichen Rahmen auch 30-40 FPS :D
60 Hz Monitore sind ja eher in die Office und Budgetklasse gewandert. Mehr Frames als die Refresh Rate des Monitors zu berechnen hat meines Wissens nur Latenzgründe und wirft den Rest der Frames ungesehen in die Tonne und endet in unnötiger Abwärme und folglich Energiebedarf. 100 FPS und 100 Hz sind schon eine angenehme Verbesserung, die man sich durchaus genehmigen kann.

Da ich jetzt ohnehin einen Kommentar schreibe, halte ich auch noch mal hoch, dass Spiele gerne wieder mehr optimiert werden dürfen. Sowohl hinsichtlich des Speicherbedarfs als auch vor allem der Performance. Shovelware wird ohnehin so minderwertig entwickelt, aber ein ordentlicher Titel wie Silent Hill 2 könnte schon mal ein paar Arbeitsstunden für Optimierung vertragen. So einen Scheiß jetzt mit Software und KI notgedrungen auf dem Endgerät zu lösen, ist ein ganz mieser Trend. Für schwache GPUs ist das eine gute Option, aber die Top GPUs sollten eigentlich in der Lage sein, gute Ergebnisse in aktuellen Titeln ohne Zuhilfe von Software Generierung zu erreichen. Klar hat das irgendwo bei 4K ein Ende, aber eine 5090 siedle ich genau in diesem Bereich an. Wer sich eine GPU für 3000 Euro leistet, wird sicherlich keine 1080p Monitore haben.
Mir persönlich sind diese Features ganz Recht genauso wie das Reduzieren der Details. Ich habe eine potente GPU, aber schöpfe sie selten so richtig aus, weil ich am Ende nicht mit der Lupe vor dem Bildschirm sitze sondern mich überwiegend auf das Geschehen fokussiere.

60 bis 70 FPS ist heutzutage aber nicht mehr der Maßstab, schon gar nicht wenn man Monitore hat die mehr als 60 Hz können. Wenn ich einen 165 Hz Monitor habe, möchte ich das auch ungefähr haben. Früher gab es halt nur Monitore mit 60 Hz, da brauchte es auch keine dreistellige FPS Zahl. Es ist für das Auge einfach angenehmer.

Und Luxus ist ne Grafikkarte sowieso ob nun mit oder ohne MFG.
Hz und FPs heissen nicht umsonst nicht gleich.

weil?
wenn CP2077 NV-Showcase kein FSR3.1 können darf, dann brauch ich auch keine Wertung

Da warte ich lieber auf die N48-Reviews mit FSR3.1/FSR4.
Du hast Recht. Der vergleich ist natürlich unfair.
Ist halt schade dass es ein weiterer Nvidia Vorteil ist, dass DLSS sich schneller und breiter verbreitet.
In Star Citizen zb kam vorgestern DLSS 4 . (Aber nur dass Upscaling nicht die Frame Gen)
Und dass FSR in Star Citizen ist noch FSR 2.
Also da fehlt jetzt quasi FSR 3 und FSR 3.1 und gegen DLSS 4 kommt Optisch wohl nur FSR 4 ran.

Naja, eine Grafikkarte würde ich jetzt nicht per se als Luxus bezeichnen. Und der Nutzen von immer mehr FPS und Hz wächst ja auch nicht linear, sondern irgendwann bestenfalls noch logarithmisch.

Letztlich wird die grundsätzliche Leistungsfähigkeit einer Karte immer daran gemessen werden, dass sie ein Spiel in der gewünschten Auflösung und mit den gewünschten Einstellungen "spielbar" darstellen kann, und dafür dürfte MFG zumindest aktuell noch keine Relevanz haben, weil 60, 80 oder 100 MFG-Frames in den allermeisten Fällen nicht wirklich geil aussehen dürften.

Und dass FSR in Star Citizen ist noch FSR 2.
es ist doch im Spiel vorhanden.. was wollt ihr denn noch mehr bei 8% Marktanteil am GPU Markt?! der Rest nutzt halt DLSS
/sarkasmus

ne mal im Ernst.. die Updatepolitik für FSR ist bei vielen Entwicklerstudios schon brutalst Schlecht.. zu gefühlt 99% wird ein Spiel ewig nur die FSR version haben mit der es Releast wurde..
Liegt aber daran das es entsprechend reinprogrammiert werden muss, getestet, supportet.. Bugfixed und anschließend per Hand Fine getunt werden muss für brauchbare ergebnisse
das kostet alles Geld und Zeit.

wärend man bei DLSS einfach nur die Dateien gegen neuere tauschen braucht..

@Chronik Abhängig von deinem Geldbeutel und Ansprüchen: Rüste auf, wenn du unzufrieden bist, lass es, wenn nicht. Prüfe, ob du ein stärkeres Netzteil bräuchtest. Pauschal ohne mehr zu wissen, kann man dir keine gute Beratung bieten. Persönlich würde ich sagen: Lass es und bleib noch 1-2 Jahre bei deiner GPU.

Hinsichtlich Hz und FPS Diskussion: Alles jenseits von 100-120 Hz geht für mich in die Dimension, in dem der Effekt verschwindend klein gegenüber des aufgebrachten Aufwands.

Besten Dank! :)

Eure Blindtests sind klasse! Einerseits ist es wirklich sympathisch, euch Rätseln zu sehen. Andererseits wird auch deutlich, wie intensiv ihr nicht nur wahrnehmt, sondern beobachtet, also methodisch nach den Artefakten sucht und diese bezeichnet. Beim letzten Blindtest schien es noch so, als hätte man als Brillenträger ggf. einen gewissen finanziellen Vorteil: man sieht die Kleinigkeiten einfach nicht. Dieses Mal nicht mehr. :D
Dass ihr euch bei der Entscheidung für MFG x4 so einig seid, ist wirklich spannend. Die impossible without AI-These, nach welcher man an gewisse Grenzen der technischen Fertigungsmöglichkeiten geraten sei, könne jedoch nun über KI-Entwicklungen das neue Paradigma betreten, wird durch diesen Blindtest (zumindest stichprobenartig) bestätigt. Das ist gut, denn wir wollen zukünftig ja noch bessere Grafik sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Video dazu bei Youtube gesehen. Und es hat mir gefallen.

Dennoch halte ich MFG im 4x-Modus für einen Blender. Nicht nur ist die etwas flüssigere Bewegungsdarstellung bloß ein kleines Quäntchen besser als ein "langsamerer" Modus, sondern man benötigt auf jeden Fall auch einen sehr schnellen Monitor mit 480Hz aufwärts. Und das ist dann nur noch etwas für absolute Enthusiasten, die unverhältnismäßig viel Geld für ein bisschen "smootheres" Gameplay ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück