Special Black Myth: Wukong im Test mit Benchmark-Tool - Erste GPU-Messungen zum UE5-Abenteuer

da bekomme ich dann mit FSR aktiviert, 77FPS raus

Anhänge

• 1723633527225.png
    1723633527225.png
    2,8 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer mehr ob Software rt nicht insgesamt die bessere Idee ist. Wenn immer mehr Spiele auf ue5 mit Lumen setzen wird HW rt doch obsolet?
Insgesamt ist es der Weg des geringsten Widerstandes für Entwickler, nicht mehr und nicht weniger. Am Ende bleibt Software-Lumen sehr kompromissbehaftet und sieht ein gutes Stück schlechter aus als Hardware-Lumen.

da bekomme ich dann mit FSR aktiviert, 77FPS raus
Ja, aber laut deinem Bild mit 75 % Auflösung (statt 67 bei uns) und Frame Generation (bei uns ohne). Mach’s bitte mal so:

- WQHD/1440p einstellen und mit T übernehmen
- Frame Generation ausknipsen und übernehmen
- FSR auf 67 % stellen und übernehmen
- Benchmark starten

Dann müsstest du im Bereich zwischen 45 und 50 Fps herauskommen (11-12 mit "Full RT" maxed).

MfG
Raff

Haben wir nicht was vergessen

Effekte, Kreaturen mit viel Haar, Wetter, Leichen auf Boden, Viele Gegner u.s.w also immer 15 FPS weniger ?

@PCGH_Raff ach die Super-Sampling Schärfe ist die Skalierung ? alles klar reiche ich gleich nochmal nach, dachte diss hätte irgendwas mit AMD's RIS zu tun

@PCGH_Raff hmm komme ich bei 81FPS raus

Anhänge

• 1723637561993.jpeg
    1723637561993.jpeg
    461,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt wird die AMD Software 24.8.1 etwas Leistung rauspressen - spätestens zum Release des Vollspiels. #amrandebemerkt

MfG
Raff

Habe es gestern Abend noch auf dem Steamdeck OLED getestet und war positiv überrascht wie gut es läuft und dabei aussieht :)

Alles auf niedrig bis auf Sichtweite, Anti Alaising & Texturen welche auf hoch eingestellt wurden. 800p mit 80% Skaling inkl. TSR.
Lief immer mit 30FPS oder mehr. Hat man FG eingeschaltet waren es 45-50 FPS wo ich aber nicht abschätzen kann ob das FG nicht eher dem Spielgefühl schadet oder nicht.

FSR hat mich dagegen enttäuscht da es von allen 3 Möglichkeiten am schlechtesten aussah und ordentlich geschliert hat beim Laub.

Jetzt darf die 4090 am PC ran inkl. RT :)

Zuletzt bearbeitet:
so aber jetzt müsste es passen, 46FPS - werde ich dann auch nochmal testen sobald ein Treiber dann für Space Marine 2 kommt, an Wukong selbst bin ich nicht wirklich interessiert aufgrund des Soulslike Gameplays,

*edit*
keine Ahnung warum er da jetzt 65% nur drinne hat, obwohl ich 67 eingestellt habe

Anhänge

• 1723638870530.jpeg
    1723638870530.jpeg
    457,3 KB · Aufrufe: 96
@PCGH_Raff ja bin von meiner alten Gigabyte 6800XT auch sehr begeistert, damals mitten im Miningboom im Herbst 2021 für 1250€ gekauft, als alle anderen Modelle bei 1400-1500€ lagen,

da die GTX970 meines Bruders über den Jordan ging und ich ihm meine alte Vega64 Sapphire Nitro+ für 300€ verkauft hatte und diese mit einer 1080 irgendwo bei 600-700€ lag, die er dafür verständlicherweise nicht wirklich hinlegen wollte

aber auch dass sie mehr als 200MHz Chip als auch 150MHz Speicher OC mitmacht, bei gerade mal 1040mv 24/7 statt 1150mv Standard Spannung, auch wenn der Kühler mit seinen 3x 80mm etwas Mau ist, liege ich meist unter 90°C Hotspot bei Volllast,

*edit*
ist aber auch mit MPT getuned, mit nem originalen 268W PPT Profil, bei -6% Powertarget, Grüße gehen raus an @RX480

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern Abend noch auf dem Steamdeck OLED getestet und war positiv überrascht wie gut es läuft und dabei aussieht :)

Alles auf niedrig bis auf Sichtweite, Anti Alaising & Texturen welche auf hoch eingestellt wurden. 800p mit 80% Skaling inkl. TSR.
Lief immer mit 30FPS oder mehr. Hat man FG eingeschaltet waren es 45-50 FPS wo ich aber nicht abschätzen kann ob das FG nicht eher dem Spielgefühl schadet oder nicht.

FSR hat mich dagegen enttäuscht da es von allen 3 Möglichkeiten am schlechtesten aussah und ordentlich geschliert hat beim Laub.

Jetzt darf die 4090 am PC ran inkl. RT :)
Spiele auch immer Grafik bomber für 100€ auf mini 7 Zoll Display mit Extrem Niedrigen Einstellungen..nicht

Ich habe gestern mal spaßeshalber den Benchmark auf meinem System mit empfohlenen Settings (alles mittel) & 75% Scaling laufen lassen.
Auf meinem zweiten Bildschirm habe ich parallel einen Youtube Stream mit maximalen Einstellungen angemacht und mich auf einen beachtlichen grafischen Unterschied gefasst gemacht.
Beide Ergebnisse landeten zum Schluss zwischen 40 fps und 50 fps average.
Klar, mein lokal berechnetes Bild sah nicht ganz so schick aus und verzichtet auf Raytracing, aber so massiv fallen meines Erachtens nach die optischen Unterschiede gar nicht aus.
Wenn man weiß, worauf man achten muss, werden Unterschiede natürlich sichtbar, aber ich bin erstaunt, dass ich das Spiel tatsächlich in einer optisch ansprechenden Grafik bei mir spielen könnte (was ich nicht vorhab).

Bin mal auf Vergleiche mit den Konsolenversionen gespannt.

Alleine schon durch die Video Compression (Bitrate) von Youtube die dafür ungeeignet ist, ist ein Vergleich nicht möglich und damit Sinnlos gewesen.

Würdest du dein Benchmark (von deinem PC angefertigt) Hochladen, und parallel laufen lassen, würdest du sagen "WOW" bei mir sieht das viel besser aus, als auf Youtube.

Optisch sieht es ja nicht schlecht aus, ob es aber auch spielerisch überzeugen kann? Da gab es doch schonmal sowas, hmm *hust* Crysis. :D

Alleine schon durch die Video Compression (Bitrate) von Youtube die dafür ungeeignet ist, ist ein Vergleich nicht möglich und damit Sinnlos gewesen.

Würdest du dein Benchmark (von deinem PC angefertigt) Hochladen, und parallel laufen lassen, würdest du sagen "WOW" bei mir sieht das viel besser aus, als auf Youtube.
Ok, probiere ich mal aus.

Zurück