Special Black Myth: Wukong im Test mit Benchmark-Tool - Erste GPU-Messungen zum UE5-Abenteuer

Läuft erwartungsgemäß auf einer 4090 auf Anschlag und DLSS (1080p intern auf 2160p) ziemlich flüssig und sieht sehr gut aus :) FG teste ich mal zum Spaß aber wird wohl nicht mal nötig sein

IMG_3513.jpeg

Spiele auch immer Grafik bomber für 100€ auf mini 7 Zoll Display mit Extrem Niedrigen Einstellungen..nicht

Wie und mit was spielst du solche Spiele denn? Für alle Steamdeck Spiele sicher interessant wie es läuft ;)

Optisch sieht es ja nicht schlecht aus, ob es aber auch spielerisch überzeugen kann? Da gab es doch schonmal sowas, hmm *hust* Crysis. :D

Naja, das problem wird Frame Generation sein.
Bei Alan Wake 2 stört das nicht, ist ja kein so schnelles Spiel.

Wenn ich mir jedoch den Trailer anschaue, ich glaube nicht das Framegeneration bei so schnellen Gameplay gut funktioniert, lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren.
Läuft erwartungsgemäß auf einer 4090 auf Anschlag und DLSS (1080p intern auf 2160p) ziemlich flüssig und sieht sehr gut aus :) FG teste ich mal zum Spaß aber wird wohl nicht mal nötig sein

Anhang anzeigen 1466707

Wie und mit was spielst du solche Spiele denn? Für alle Steamdeck Spiele sicher interessant wie es läuft ;)

In dem Benchmark ist doch nicht los, einfach ein langsame Kamerafahrt durch den Wald, ohne Tiere, NPC, Mobs etc.
Zieh mal locker -10 bis 20 FPS im Finalen Spiel ab.

Hat jemand Nvidia DL-DSR zum Laufen gebracht? Das Spiel zeigt mir meine Auflösungen nicht zur Auswahl an

Wenn du die DL-DSR Auflösung vorher im Treiber anwählst, sollte es klappen. Stand jetzt würde ich so zocken, vorausgesetzt es lässt sich mit FG und diesen FPS so gut zocken wie Cyberpunk, Avatar, Remnant 2 etc.

b1   14.08.2024 15_30_28.png

Habs mit aktiviertem HDR via SpecialK laufen lassen (HDR kostet meist immer ein paar FPS). Gehe leider davon aus, dass das fertige Spiel kein natives HDR bieten wird. Wie so viele UE5 Titel...

Beim Super-Resolution Slider müsst ihr im Fenster daneben darauf achten, dass die gewünschte Qualitätsstufe da auch steht. Dachte erst mit dem Slider kann man feinfühlig einstellen. Stimmt aber nicht. Es kommt nur drauf wann, wann er auf die nächste Stufe springt.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Showcase oder ein Spiel :D ?!
Der alleinstehende Benchmark ist auf jeden Fall nur ein Showcase. Was das Spiel drumherum kann, erfahren wir bald.

Hat jemand Nvidia DL-DSR zum Laufen gebracht? Das Spiel zeigt mir meine Auflösungen nicht zur Auswahl an
Stell deinen Desktop auf die gewünschte Auflösung und starte dann das Spiel. Das wird bei künftigen Spielen, die immer seltener einen exklusiven Vollbildmodus haben, öfter passieren.

MfG
Raff

Vielen Dank für den Vorabtest und für die dafür notwendige Spätschicht.

Beim zweiten Durchlauf ist der Ruckler, der die Min FPS runterzieht normal weg, bei mir zumindest.

Ich lass es nochmals laufen und beobachte die SSD, hab sie im OSD, ob da was nachgeladen wird während dem Bench.

Supersampling-Schärfe = Auflösungsskaliereung. Das ist falsch beschriftet. 50 ist FSR Performance.

Ich habe die Leserate beobachtet, beim ersten Durchlauf die Sekunden nach dem Start sind so ~40 MB/s, wird dann weniger bis so 15 - 10 MB/s.

NVME braucht man nicht. Sata-SSD reicht.

Im zweiten Durchlauf sind es immer unter 1 MB/s.

Hab bisschen CPU-Limit, meine Karte kommt nicht auf 98 oder 99%, is meistens so 90-95% Load.

Setting Hoch, also vorgeschlagenes Setting hab ich laufen lassen. Ohne RT, FG Ein. 99 FPS

8700K
6700 XT

Stell deinen Desktop auf die gewünschte Auflösung und starte dann das Spiel. Das wird bei künftigen Spielen, die immer seltener einen exklusiven Vollbildmodus haben, öfter passieren.
Dankeschön! Damit hat es geklappt.

Die Performance sinkt mit der 5K Brechstange erwartungsgemäß ins Bodenlose (avg. 18 fps). Ich wollte nur sehen ob es gegen die (Bewegungs-)Unschärfe helfen kann. Leider ist die immer noch da. Motion Blur war auch aus.

Lumen und Nanite in allen Ehren, aber das ist für mich bisher bei der UE5 ein Dealbreaker :(

Ich habe mal ein wenig experimentiert, und mir ist aufgefallen das bei Full RT die mittlere und unterste Stufe deutlich schlechter aussieht als Full RT off. Ich habe zwar bei Full RT max (FSR 100% bei allen vergleichen) eine Dia show (11fps durchschnitt/16fps max/7fps min) gehabt doch die Grafik sah schon klasse aus. Aber wie erwähnt haben die beiden stufen darunter so einen großen einschnitt in die Qualität gehabt, das komplett ohne FullRT (alles andere max) es deutlich besser aussah. Oh, und Bewegungsunschärfe war bei allen Tests deaktiviert.
Graka war eine Powercolor 7900xtx red devil mit einem 5900x und 32gb ram und Auflösung betrug 2560x1440.

Oberhalb von Ultra kommt ja noch Kino.

Wollt CPU-Benches machen, bin dafür runter auf FSR 25%, FG Aus. Bin aber im GPU-Limit. Müßte Auflösung auf dem Desktop ändern, das wollt ich jetzt nicht. Raytracing ist bei meinen Tests Aus. Das macht mit 6700 XT kein Sinn.

QHD, Kino, FG Aus, FSR 25% - 40 FPS
Kino (176).png

QHD, Ultra, FG Aus, FSR 25% - 49 FPS
Ultra (177).png

Threadlastverteilung QHD - Ultra
BMW (178).png

Black Myth Wukong = BMW 😊

Vram Usage ist bei BMW sehr niedrig. 6GB in meinen Tests.

@meckswell komme auch erst mit 720P+FSR 25%+Framegeneration bei Kino Preset mit 118FPS ins CPU Limit, gestern kam ich mit high Preset und FG bei 75% FSR ins CPU Limit und konstant unter 95% GPU Auslastung, bei immerhin 131FPS

Anhänge

• 1723692847868.png
    1723692847868.png
    2,8 MB · Aufrufe: 38
  • 1723692887946.jpeg
    1723692887946.jpeg
    462,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Da die PCGH es irgendwie versäumt hat eine RTX 4080 / Super zu benchen, habe ich dies gestern nochmal schnell nachgeholt. Settings zeige ich am Anfang des Videos. Aber der Vollständigkeit halber: 3440x1440, DLSS Quality (67% Skalierung), "Cinematic"-Preset und Full Raytracing auf "Very High", inkl. Frame Generation. So richtig flüssig sieht auf jeden Fall anders aus! Brauch ne schnellere GPU. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anmerkung: Das Bildflimmern/Ruckeln, was man im Video sehen kann, gibt es im Spiel/Benchmark selbst nicht. Das passiert leider bei allen Videos, die mit Frame Generation aufgenommen wurden, da Shadowplay die Frames erfasst, bevor die KI-generierten Frames dazwischen geschoben werden. In den meisten Videos mit Frame Generation fällt das nicht so auf, da die Bildrate hoch genug ist. Hier aufgrund der recht niedrigen Bildrate inkl. Frame Generation aber eben schon. Keine Ahnung, ob Nvidia das irgendwann mal ändert, bzw. ob das technisch überhaupt so einfach möglich ist.

Was genau ist jetzt eigentlich "Full Raytracing"? Ist das Pathtracing wie in Cyberpunk? Oder einfach nur Raytracing mit mehr Rays & Bounces? Die Frage hat hier auch jemand am Anfang gestellt, aber irgendwie bin ich dadurch auch nicht schlauer geworden. :D

Läuft erwartungsgemäß auf einer 4090 auf Anschlag und DLSS (1080p intern auf 2160p) ziemlich flüssig und sieht sehr gut aus :)
"Ziemlich flüssig"? Du hast ne Durchschnittliche Framerate von 57...minimale fps 29!! Also wir haben echt ne unterschiedliche Wahrnehmung von "ziemlich flüssig". Ziemlich flüssig sind für mich 100+ fps ohne Frame Gen....aber ganz sicher nicht 57! :rolleyes:

Nicht immer nur auf das Geschreibsel in Foren verlassen. Einfach mal z.B. Robocop selber spielen, dort sieht man sehr deutlich die Grenzen von Software-Lumen.
Wie meinen? Ich finde Robocop sieht optisch phänomenal aus! :love:

Zuletzt bearbeitet:
Das soll jetzt das neue pathtracing Showcase sein?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
ja dass Bild im CPU Limit wird halt durch Framegeneration hart verfälscht, ich renne selbst noch mit 720P bei 25% FSR Skalierung und High Preset ins GPU Limit, ohne Framegeneration versteht sich,

erst im Low Preset komme ich nicht über 90% GPU Auslastung hinaus, muss mir wohl doch eine 4090 zulegen^^ könnt ja auch mal eure CPU's im Low Preset ohne Framegeneration benchen und dann vergleichen

Anhänge

• 1723705108221.png
    1723705108221.png
    3,7 MB · Aufrufe: 25
  • 1723705193345.png
    1723705193345.png
    3,7 MB · Aufrufe: 40
Zurück