BItte Helfen. Weiß nicht wieviel Watt fürs Netzteil...

Komakelle

Schraubenverwechsler(in)
BItte Helfen. Weiß nicht wieviel Watt fürs Netzteil...

Hi!
Ich hab mir ma wieder nen paar Teile fürn neuen Rechner zusammen gesucht...allerdings hab ich leider kein Plan wieviel Watt mein Netzteil braucht...bitte helft mir...

Teile sind:
Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD3
Prozessor: Intel Core i5 661 (3.33GHz 2500MT/s)
Grafik: XFX Radeon HD 5770
Festplatte: Western Digital Caviar (1TB)
Speicher: G.Skill NQ DDR3-1600 CL9 2x2048MB
DVD-Brenner (alter, kein Plan grad welcher)
Und das Gehäuse hat nen Kühler

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: BItte Helfen. Weiß nicht wieviel Watt fürs Netzteil...

Marken NT mit 400W würde völlig reichen. Schau dir meine Systeme an, die Verbrauchen deutlich mehr als dein System.

Allerdings gehören zu Marken NTs keine Dinger wie LC und Co.

Auf der be quiet Website is so en Netzteil-Rechner... da wählste die Hardware aus und er zeigt dir dann an welches NT (von be quiet) dazu passt... aber die Leistung dieses NTs kannste auch als Richtlinie für andere Markengeräte verwenden.

Ich find das Teil übertreibts auch net, also ma bekommt z.B. für en Dualcore System kein 1000W NT empfohlen.

Dieser Rechner ist völlig für den Arsch um es mal böse auszudrücken. Laut dem bräuchte ich ein 750W NT. :lol::lol::lol:

@Kaktus

400Watt kann nich sein. In der Beschreibung der Graka allein steht das sie min 450W brauch...

Achja, deshalb laufen meine System ja auch einwandfrei.

Im ernst, die Angaben der Hersteller sind nur so hoh gesetzt weil es eben viele Hersteller am MArkt gibt die 650W drauf schreiben, diese aber bei weitem nicht leisten können oder die Leistung auf den falschen Scheinen liefern. Wichtig ist die 12V Leitung eines NEtzteiles. Darauf liegt heute die Hauptlast seitens des PCs. Kaufst du ein LC Netzteil mit 650W hast du vielleicht 250W auf der wichtigen 12V Schiene, die eben auch die Grafikkarte versorgt. Mein BeQuiet L7 mit 350W liefert hier schon einen besseren Wert, nämlich 300W alleine auf der 12V Schiene Das müssen die Hersteller kompensieren. Watt alleine sagt rein nichts über die Leistung eines Netzteiles aus.

Blöd gesagt, ich würde ein 380W Seasonic einem LC oder SuperFlower mit 800W immer vorziehen, da das Seasonic insgesamt trotzdem stärker ist.

Und so ganz nebenbei, im meinem Rechner mit X4 810 und 5770 ist ein 400W NT verbaut. In meinem Schlafzimmer Rechner ist ein 350W NT verbaut, das reicht für einen Stromfressenden Dualcore auf Phenom 1 Basis mit einer 4850 die mehr Strom zieht als die 5770. Funktioniert auch wunderbar.

ok, danke für die infos. Iwie sowas hat ich scho erahnt. Deswegen frag ich ja :-)

Kannst du mir auch gute Marken für Netzteile empfehlen? Ausser beQuiet... oder ich nehm einfach beQuiet...

Du kannst fast blind folgende Marken kaufen. Muss kein BeQuiet sein.

Seasonic, Enermax, Corsair, Cugar, BeQuiet, Tagan, Silverstone, Sharkoon (Rush reihe), Cooler Master, Arctic Cooling. Ich hab sicher noch die eine oder andere Marke vergessen, aber mit diesen machst du nichts wirklich falsch.

Wenn du ein bisschen Reserve haben willst, kannst du klar auch ein 450W NT nehmen. Aber mehr braucht man in der Regel nicht sofern man nicht extrem übertaktet, absolute High End Karten verbauen möchte oder CF oder SLII Systemen aufbauen will.

bei meim letzten und ersten zusammengestellten Rechner hatte ich ziemlich Probs wegen Netzteil, deswegen wollt ich diesma auf Nummer sicher gehn ;-)

1000 Dank :-)

Naja, die meisten Problee kommen eben daher weil man am NT nur auf die Watt angaben schaut. Aber es hat schon seinen Grund warum ein hersteller sein 600W NT für 25€ verkauft und ein anderer Hersteller erst bei 40€ mit ihren Einsteigerprodukten und grade mal 300-400W anfangen.

Zur Entscheidungshilfe.
Empfohlene Netzteile

Wie wärs z.B. mit einem Arctic Cooling Fusion 550W.

Das bringt ca. 400W auf 12V, sollte reichen, und wurde auch schon mehrfach technisch begutachtet. Ist kein Chinaböller und leise. Der 80mm Lüfter ist an der Rückseite angebracht, steht aus dem Gehäuse heraus. Und es hat einen Wirkungsgrad von über 80% bei 20, 50, und 100% Auslastung. Quasi 80+Zertifiziert, nur nicht Offiziell. Der Hersteller schreibt Eco80 drauf.

Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

bei cooler master nur die Silent Pro serie :)

400W reichen, kannst aber auch 500W nehmen, günstig und gut sind auch die:

Rush power 500 bei Geizhals.at Deutschland bei rush power bitte eher 500W ;) die 12V schiene ist hier etwas dürftig

Compucase HEC-400TE-2WX 400W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland sehr gutes 400W gerät ähnlich cougar Power 400

das AC fusion ist OK

AeroCool E85 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland nochmal günstiges Cougar

Welche Grafikkarte zieht denn 450 Watt? :what: :hmm:
Wahrscheinlich ist damit das gesamte System gemeint, bei irgendeim extrem Benchtest, den man in der Praxis eh nie erreichen wird. ;)

450W reichen dicke! 400 würden schon langen.

Blöd gesagt, ich würde ein 380W Seasonic einem LC oder SuperFlower mit 800W immer vorziehen, da das Seasonic insgesamt trotzdem stärker ist.

Super Flower stellt sehr sehr sehr sehr sehr sehr gute Netzteile her. Unter anderem ein 80 Plus Gold Netzteil. Also bitte nicht immer gleich Sachen in den Schmutz ziehen wenn man sich nich sicher ist.

@ Topic: Ich würde mindestens ein 500 W Netzteil holen. Netzteile kauft man nicht nur für ein System sondern die halten auch schon lange Zeit und vielleicht willst du irgendwann mal aufrüten.

@schlappe89
Oh, weil Suer Flower 2 oder 3 brauchbare NTs hat macht es die anderen 50 Stück auch gut? Zumal das 80+ Logo, gleich ob Bronze, Silber oder Gold rein gar nichts über die Qualität der NTs ausagt sondern absolut und nur über dessen Effizienz. Das Logo sagt nichts über Schutzmechanismen, nichts über die tatsächliche Leistung, nichts darüber wie gut die 12V Leitung bestückt ist. 80-90% deren NTs sind einfach nur Schrott.

Das 80 Plus Gold Netzteil wurde von PCGH getestet und hat eine Wertung von 1,36 bekommen. Das Enermax Modu 87+ hat 1,34. Nur so zum Vergleich. Auch wenn 80 - 90 Prozent der Netzteile "Schrott" sind muss man nicht die ganze Marke in den Schmutz ziehen.
AMD stellt auch Sempron Prozessoren her die schlecht sind wohingegen andere CPUs Top sind.

Wie gesagt, weil die es mal geschafft haben ein gutes NT zu bringen macht es den sonstigen Schrott nicht besser. Und der Sempron war alles andere als Schrott, nur eben nix für Spieler. ;) Langsam ist nicht gleich schlecht oder Qualitativer Mist.

Was mich nur an deiner Aussage gestört hat ist, dass sie nicht wahr ist. Super Flower stellt gute Netzteile her.
Der Sempron ist kein qualitativ schlechtes Produkt, hab ich auch nicht behauptet. Aber als "schlecht" würde ich ihn schon bezeichnen.

Zurück