Wieviel Watt sollte mein Netzteil haben?

Lüfter im HAF 912+?

Netzteil mit dem Lüfter nach unten oder oben, ist nahezu egal. Ein anständiges Netzteil wird nicht allzu warm.
Hast du einen Staubfilter, dann nach unten, hast du keinen, dann nach oben.

Gehäuse:

oben 200mm -> ausblasend
vorn 200 mm <- einblasend
hintern: 120mm -> ausblasen
Seite: freilassen

Lüfteranordnung

Alle Lüfer kannst du mit 7V-Adaper für angenehme Lautstärke regeln, Bei Bearf kannst du die auch über eine Lüftersteuerung regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon empfohlen, würde ich diesen Luffi:

Cooler Master MegaFlow rot 200x200x30mm, 700rpm, 185.9m³/h, 19dB(A) (R4-LUS-07AR-GP) | Geizhals.at Deutschland

auch in den Deckel des HAF912 setzen. Den habe ich selbst 3mal in meinem HAF932 verbaut und regel sie mit meinem Mobo auf 75%. Die ohnehin schon relativ leisen Luffis sind damit außer einem geringen Luftrauschen kaum wahrnehmbar und mein PC ist trotzdem ein kleiner Kühlschrank:daumen:

Beim RAM kannst du den günstigsten mit 1333Mhz nehmen, die sind alle ok. Nicht nur vom reinen P/L-Verhältnis wird meist zu jenen geraten:

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,

Alternativ kannst du diese 6950 nehmen:

1024MB Asus VP-AMD6950-1024A EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5 (2xDVI/4xDP) - Computer Shop

1024MB Gigabyte VP-AMD6950-1024A GV-R695OC-1GD (2xDVI/DP/HDMI) - Computer Shop -

1024MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

und natürlich kannst du auch 2 von den Enermax-Luffis in den Deckel knallen. Der große 200mm war nur eine Empfehlung von mir, da ich selbst recht angetan von diesen "Luftschauflern" bin...:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Okay, prima, dann nehm ich den Teamgroup Speicher und verzichte auf den Seitenlüfter? Also nur 2mal die 120er Enermax Lüfter.

Warum nur ne Graka mit 1nm GB Speicher? //Soweit ich weiß geht doch da auch die Flashbarkeit verloren, oder?

Ich merke ja langsam, dass ich GAR keine Ahnung von Hardware hab... Traurig :D

Nochmal die Frage: Hat jemand den Brocken und weiß, ob da der Werkslüfter drauf reicht?

Fori

Okay, prima, dann nehm ich den Teamgroup Speicher und verzichte auf den Seitenlüfter? Also nur 2mal die 120er Enermax Lüfter.

Warum nur ne Graka mit 1nm GB Speicher? //Soweit ich weiß geht doch da auch die Flashbarkeit verloren, oder?

Ich merke ja langsam, dass ich GAR keine Ahnung von Hardware hab... Traurig :D

Nochmal die Frage: Hat jemand den Brocken und weiß, ob da der Werkslüfter drauf reicht?

Fori
Für Full-HD-Gaming reicht meist eine Graka mit 1GB V-RAM aus. Erst wenn du in höheren Auflösungen (2560x1650) zockst, oder Mods installierst, Downsampling betreibst könnte es mit 1GB etwas eng werden. Natürlich reicht der Lüfter des Brocken für eine angemessene Kühlung aus:daumen: Das flashen klappt längst nicht immer, bei neuen 6950ern ist das mittlerweile soweit ich weiß unmöglich. AMD hat da einen Riegel vorgeschoben, die wollen doch auch ein paar 6970 verkaufen:D

Gruß

Für Full-HD-Gaming reicht meist eine Graka mit 1GB V-RAM aus. Erst wenn du in höheren Auflösungen (2560x1650) zockst, oder Mods installierst, Downsampling betreibst könnte es mit 1GB etwas eng werden. Natürlich reicht der Lüfter des Brocken für eine angemessene Kühlung aus:daumen: Das flashen klappt längst nicht immer, bei neuen 6950ern ist das mittlerweile soweit ich weiß unmöglich. AMD hat da einen Riegel vorgeschoben, die wollen doch auch ein paar 6970 verkaufen:D

Gruß

Okay. Aber da ich auch Dirt 3 mitnehmen will, greife ich denk ich zu der Sapphire mit 2GB, schaden kann das ja auch nicht, oder? Und jetz bin ich ja eh einmal dabei ... ;)

Wie funktioniert jetzt das eigentlich mit dem Undervolten der Lüfter?

Okay. Aber da ich auch Dirt 3 mitnehmen will, greife ich denk ich zu der Sapphire mit 2GB, schaden kann das ja auch nicht, oder? Und jetz bin ich ja eh einmal dabei ... ;)

Wie funktioniert jetzt das eigentlich mit dem Undervolten der Lüfter?
Schaden kann es sicher nicht und da der Aufpreis relativ gering ist, kannst du ruhig zur 2GB-Variante greifen. Ich regel meine 3 200mm-Luffis über`s Mobo, 75%-Drehzahl. Die Enermax sind auch ohne Eingriff sehr leise, die wirst du kaum merken...

Gruß

Okay, prima, dann mach ich jetz nur noch in Meiner Bestellung aus drei Lüftern 2 und dann kanns losgehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay!

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA
Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX
EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel S775,
480W be quiet! Straight Power CM BQT E8
ATX CoolerMaster Master HAF 912 Plus Midi
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 *2
2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Lüftungskonzept wie von ACDSee beschrieben. Vorne und Hinten sind ab Werk drin, wenn ich das richtig verstehen. Oben kommen 2 T.B. Silence hin. Seite lasse ich frei.

That's it soweit :)

DANKE für All Eure Hilfe :) - von der Frage "Wieviel Watt sollte mein Neztteil haben?" sind wir ja ganzschön hinausgeschossen :D

Fori

Okay!

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA
Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX
EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel S775,
480W be quiet! Straight Power CM BQT E8
ATX CoolerMaster Master HAF 912 Plus Midi
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 *2
2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Lüftungskonzept wie von ACDSee beschrieben. Vorne und Hinten sind ab Werk drin, wenn ich das richtig verstehen. Oben kommen 2 T.B. Silence hin. Seite lasse ich frei.

That's it soweit :)

DANKE für All Eure Hilfe :) - von der Frage "Wieviel Watt sollte mein Neztteil haben?" sind wir ja ganzschön hinausgeschossen :D

Fori
Dafür sind wir doch da. :daumen: Zum System --> Kannst du bestellen da kann man nicht meckern. Falls du noch Fragen hast wir sind da. ;-)

Okay, falls noch was auftaucht, meld ich mich :)

Würdet ihr zu Stresstests raten? Oder einfach laufen lassen?

Wenn ja, was könnt ihr da empfehlen? Für CPU Prime, das ist klar.

Edit: Jetz grade schwanke ich nochmal zwischen Brocken und Mugen 2. Irgendwie hab ich ein wenig Respekt vor dem Einbau dieser Monster... (Vielleicht brauch ich auch gar nicht so ein Monster? Da ich ja net OCen will.)
Um die Lüftung von CPU und Graka kümmern sich Bios und Grafiktreiber, oder? Wie sieht das mit den Gehäuselüftern aus? Wer steuert die?
Grade mal so überlegt, wenn der Festplattenkäfig direkt vor dem Frontlüfter ist, ist das doch nicht so sinnig, oder?

Fori

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute =)

Der Rechner werkelt nun. Und da ihr mir so fleißig geholfen habt, hier mal 2-3 Bilder vom Innenleben.

Ich möchte mich jetz echt nochmal bedanken und Euch sagen, dass ich Eure Hilfe sehr schätze.

Die Bilder sehen jetz nicht aus wie vom Profifotografen, aber sie zeigen, was sie sollen, denk ich :)

http://www.abload.de/image.php?img=img184qqzr.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img183btb7.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img185kqff.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img186qt4x.jpg

So liebe Leute =)

Der Rechner werkelt nun. Und da ihr mir so fleißig geholfen habt, hier mal 2-3 Bilder vom Innenleben.

Ich möchte mich jetz echt nochmal bedanken und Euch sagen, dass ich Eure Hilfe sehr schätze.

Die Bilder sehen jetz nicht aus wie vom Profifotografen, aber sie zeigen, was sie sollen, denk ich :)

http://www.abload.de/image.php?img=img183btb7.jpg
Bild: img184qqzr.jpg - abload.de
Bild: img185kqff.jpg - abload.de
Bild: img186qt4x.jpg - abload.de

also das mit dem airflow haste aber nicht wirklich gut geregelt.^^ die oberen lüfter sind richtig positioniert. (rausblasend) der cpu kühler bläst aber die luft nach unten, also die warme luft nicht raus, sondern weiter ins gehäuse. das ist kontraproduktiv. ich würde raten, dass Du den lüfter unten an den cpu kühler befestigst, damit die warme luft nach oben aus dem gehäuse gelangt...

Bist du Dir sicher? Der sollte eigentlich oben raus pusten?

Das war der einzige, den wir nicht getestet haben. Aber okay das wäre jetzt kein Beinbruch.

Zurück