Wieviel Watt sollte mein Netzteil haben?

ich sehe gerade, dass der praktisch richtig angeordnet ist, damit er oben rauspustet. aber eben nur oben auf dem kühler befestigt ist. dadurch kann er natürlich auch keinen druck aufbauen und den kühler nicht so runterkühlen wie er sollte. dass dann unten die grafikkarte ein wenig angesaugt wird, ist dabei eher zweitrangig und trägt einer besseren gehäuseinnentemperatur sicher bei.

Ich wollte ihn unten anbauen, aber dann hätte er "gekratzt" glaube ich. Deshalb haben wir ihn auch oben hingehauen.

Er würde aufsetzen. Da er glaube ich dafür gebaut ist, mit den LEDs vom Lüfter weg zu zeigen.

Da ist doch genug platz. Also unten draufhauen und fertig dann musst du ab und zu mal die Lüfter sauber machen und fertig ist das ding. :D

Würdest du eher die erste oder eher die zweite Variante empfehlen?

Also 1. den normalen Fan nach unten
2. nen zweiten dazukaufen und den nach unten

PS: Gibt es nen PWM Adapter? Sodass ich 2 Fans über den CPU PWM laufen lassen kann? Oder würde es nicht stören wenn der untere ans MB kommt und vollast pustet?

Grade sind die Cores der CPU bei Magicka hoch auf 50° lt. HW Monitor gegangen. Das muss ja nicht sein, vor allem nicht mit som Kühler, oder? Ich denke ich bringe morgen den Lüfter unten an.

Zuletzt bearbeitet:
Bau einen zweiten lüfter ein und deine temps gehen noch nen Stück nach unten. Den unteren nach oben blasend und den oberen nach oben saugend montieren und alles ist gut.

Okay, ich denke das werde ich machen. Und für die Zwischenzeit wird es sicherlich auch was bringen, wenn ich den oberen nach unten blasend montiere, oder?

Wie sieht das denn aus mit den Temps? Ab wann wirds kritisch für son Phenom?

Bau einen zweiten lüfter ein und deine temps gehen noch nen Stück nach unten. Den unteren nach oben blasend und den oberen nach oben saugend montieren und alles ist gut.

Welcher soll bei deiner Methode der PWM gesteuerte CPU Fan sein? Oben oder unten? Für mich würde unten Sinn machen, aber kA ^^

Und wo soll welcher hin?

Würde mir als Unterstützer den hier holen:

http://www.mindfactory.de/product_i...-B-Silence-UCTB12-900U-m-11dB-A--Schwarz.html

Oder würdet ihr zu nem anderen raten?

Als zweiter ist der hier dran, standard von EKL

http://www.mindfactory.de/product_i...Foehn-Purple-1200U-m-26dB-A--Transparent.html

Was haltet ihr von dem Foehn? Sollte ich den ersetzen? Oder ist der gut?

Zuletzt bearbeitet:
also der stärkere lüfter sollte eigentlich unten platziert sein, weil er ja die luft durch die lamellen pressen soll. der lüfter des cpu kühlers müsste einiges stärker sein, als der enermax lüfter. en pwm adapter gibt es, um 2 pwm lüfter zusammenzuschließen, zu einem. wenn man aber einen pwm und einen voltage regulierten lüfter zusammenschließen möchte, funktioniert das nicht. dann am besten den cpu lüfter an pwm anschließen, weil der eigentlich lauter sein müsste, und den enermax an nen chassis lüfter steckplatz, oder via adapter an nen 4 pol molex stromkabel des netzteiles.

Alles klar. Wobei ich net weiß, ob der obere nötig ist.

Der Föhn ist jetz unten, und im Idle habe ich grade 33°. Eben bei Shogun 2 46. Grade habe ich ihm 10 Minuten Prime angetan. Da gabs stagnierende 50°. Ich denke das ist okay.

Zuletzt bearbeitet:
das sind enorm gute temperaturen, kann so belassen werden. vielleicht kommste ja mal auf die idee, zu übertakten, dann brauchste jede reserve.^^

Eben beim Magicka zocken wurd er net wärmer als 47°. Meint ihr ein T.B. Silence oben bringt da noch weitere Verbesserung? Auch wenn 47° ja nun nicht grade warm sind, oder?

also schaden würde ein weiterer lüfter sicher nicht.^^ ob er jetzt draußen rumliegt, oder im pc werkelt. :-D aber alleine den temperaturen wegen wäre es nicht nötig....

also er schafft 44 cfm, das wären etwa 75 m³/h. das ist zwar nicht das höchste, aber wenn er reicht, um das zu kühlen, dann ist das ok. die frage ist eben meistens, ob er dir zu laut ist. das musst du wissen.^^ das geräuschempfinden ist bei jedem unterschiedlich.^^

Wenn du was besseres und leiseres empfehlen kannst, immer her damit :)

Hab grade mal bisschen geschaut.

Was hälst du von

http://www.mindfactory.de/product_i...-T12025-LF-PWM-1500U-m-18-5dB-A--Schwarz.html

Unten PWM gesteuert (guter Luftstrom)
Ich denke der ist "besser" und leiser als der Föhn, oder?

Und oben noch nen T.B. Silence, falls ich den überhaupt noch bräuchte. mit 900 am NT. (Obwohl ich fast glaube, dass das nutzlos ist, da ich 5 cm dadrüber ja 2 mal die T.B. Silence habe.)

http://www.mindfactory.de/product_i...-B-Silence-UCTB12-900U-m-11dB-A--Schwarz.html

Zuletzt bearbeitet:
servus,^^

also nach den angegebenen angaben zur lautstärke kann man sich in keinem fall richten, weil die hersteller kein geeichtes system haben. ein lüfter mit 10 db angaben kann also lauter sein, als einer, der 30 db ausgeschrieben ist.^^ der bequiet ist sicher nicht schlecht, aber bietet nur 10 m³/h mehr. ob es sich da lohnt, 15 euro reinzustecken.

die hier habe ich bei mir verbaut:
Xigmatek XLF-F1253 120mm (CFS-SXGJS-LU1) 120mm Lfter: Lfter Preisvergleich - Preise bei idealo.de

die haben auf volllast satte 25 m³/h mehr. das würde sich dann schon lohnen. nur muss man eben bedenken, dass die lautstärke dann auch höher ist. eine lüftersteuerung willste nicht oder haste nicht?^^

das problem bei den xigmateks ist der 3 polige anschluss. das heißt, man kann ihn nicht über pwm steuern. ich weiß jetzt nicht, ob dein mainboard beim cpu kühler auch voltage regulierung, anstatt pwm (pulsweitenmodulation) unterstützt. wenn ja, wären die lüfter ne idee, wobei dein jetziger den kühlblock ja recht kühl hält.^^ einen kauf eines neuen lüfters würde ich dann erst empfehlen, wenn unter last en haufen mehr luft geschustert werden soll. aber das ist ja jetzt noch nicht der fall.^^ und wenn er zu laut ist, könntest den EKL ja ein wenig runterregeln... wenn du den enermax noch nicht gekauft hast, dann kannst ihn getrost weglassen, ja die 2 enermax lüfter oben schon ausreichen dürften...

Okay!

Also meinst du die Temps sind so okay? Weil ich denke, dann lass ich alles wie es ist. OC ist eigentlich nicht geplant.

Hab jetz nach 4 Stunden Civ 4 lt HwMonitor folgendes gehabt:
Angegeben sind die Max Werte

// Die Zuordnung von TMP0-2 hab ich im Netz gefunden ^^

TMP0(Prozessor) 44
TMP1(Northbridge) 46
TMP2(Southbridge) 60 <- dafür kann ich ja nichts oder?

Cores: 50
HDD: 32
HD 6950: 66 <- selbe wie bei Southbridge.

Zurück