Wieviel Watt sollte mein Netzteil haben?

Fori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,

ich bin grade dabei 2 identische Gaming Systeme zu entwerfen und habe folgende Hardware Konstellation überlegt:

Prozessor AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX
Festplatte 1 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Mainboard Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
Ram 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte 2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe
Prozessorlüfter Xigmatek Loki SD963 AMD und Intel 775/1156/1366/AMD2/AM3/AM2+
Optisches Laufwerk LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Gehäuse ATX Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT Schwarz

Nun will ich mal in die Runde fragen, ob das Netzteil wohl reicht? Wer mag kann auch gerne nen Kommentar zur gesamten Config dalassen, aber da wir primär ja im Netzteil Forum sind, geht es mir auch eher darum.
Vielleicht noch ein Hinweis : Overclocking ist nicht geplant, auch kein aufwändiges Casemodding.

Schonmal vielen Dank im Vorraus,

Fori

Ein anständiges 450-550 W Netzteil reicht dafür locker aus. Wie zB das Antec HCG 520 oder Netzteile von Couar, Seasonic, Be Quiet Straight Power E8.

Von den Pure Powers halte ich nicht so viel, für Office-Systeme vielleicht ganz nett.
Zum XFX kann ich nichts sagen.

Die Zusammenstellung sieht ok aus, man könnte aber einen 955 BE nehmen, da würdest du keinen Unterschied zwischen 955 und 065 merken, den Kühler kenne ich nicht, bei der HDD musst du halt schauen ob es eine mit 5400 rpm ist, diese sind als Systemplatte eher schlecht geeignet.

Danke für die Antwort, aber da geh ich von der reinen Wattzahl ja wieder nach unten!? Habe leider nicht so die Ahnung. XFX schreibt ja sogar, dass 2 Stromhungrige Grakas damit betrieben werden können. Ich hab in Tests gelesen, dass die HD 6950 mal locker 300W unter Vollast verschlingt?

Aber nach deiner Antwort zu schließen, sollte das von BeQuiet! auch reichen, oder?

Edit: Der Post ist @bruderbethor

Zuletzt bearbeitet:
Ja was der Hersteller sagt und was dann tatsächlich geleistet wird, sind zwei Paar Schuhe. ;)

1: ja der 955er BE hat 3,2Ghz(wenn zuwenig, einfach bisschen OC´en!)
2:Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Österreich ->Festplatte mit 7200RPM,gute marke, wird oft empfohlen!!!
3:es gibt eine Faustregel bei PC´s: kaufe dir NIEMALS NT´s von BeQuiet,LC-Power oder irgendwelchen Marken, die Grafikkarten herstellen(z.b. XFX, hä?)
ich würde dir das hier empfehlen:
Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE) | Geizhals.at Österreich
und mit bisschen mehr Watt:
Super Flower Amazon 80 Plus 550W ATX 2.2 (SF-550P14HE) | Geizhals.at Österreich

Wieso sollte man kein Netzteil von BQ kaufen oder von Herstellern die Grafikkarten verkaufen? :what:
Der Name der drauf steht ist vollkommen egal, es kommt drauf an was drin ist.

@Rordo

Das mit dem NT verstehe ich nicht ! Ich würde das XFX und das BeQuiet sogardem SuperFlower vorziehen.

Komische Fausregen :huh:

ja eben, und bei denen ist es in letzter zeit eher Minderwertig!
Quelle: ComputerForum.de | Portal
dieser text war für diesen geistadmin!
an Bruder: ja, schau mal ne woche ins Computerforum.de , da wird ständig gelästert und beklagt, dass soviele BQ NT´s ausfallen unf ggf. sogar die HW mitbrutzeln!

Vielleicht verlinkst du einen ganzen Beitrag und nicht nur die Startseite? ;)

da gibts keinen "beitrag" einfach heute reinschauen, wenn wer ein BQ NT in seiner zusammenstellung hat, lästern die darüber!

Naja, tut mir Leid, aber nur weil andere darüber schlecht reden, muss es nicht schlecht sein. Ohne einen fundierten Test.... ;)

da gibts keinen "beitrag" einfach heute reinschauen, wenn wer ein BQ NT in seiner zusammenstellung hat, lästern die darüber!

EDIT: kurz geschaut, ComputerForum.de | Kaufberatung Hardware | [Desktop] Zusammenstellung bewerten! 3ter Post von Am4ru69! der erste schwarze satz!

Ja und wenn ich sehe was da für Super Flower Netzteile empfohlen werden krempeln sich mir die Fußnägel um. :ugly:

Bequiet baut ganz anständige Netzteile. Die kommen von FSP. Super Flower kriegt nicht mal OCP in ihre verbaut und bieten dann nur 2 Jahre Garantie.

Also ich finde es auch quatsch das BQ schlecht geredet wird. Ist doch mindestens ein ordentliches Mittlklasse NT :schief: Ich selber habe noch keine schlechten Erfahrungen mit BQ hab bei einem Freund eins verbaut, das läuft super ;)

Als ich mir seiner Zeit meinen Rechner zusammengestellt habe, wollte ich mir auch ein Super Flower holen, ich weiß heute nicht mehr genau was es war aber irgendas hatte mich nicht gerade von der Qualli überzeugt; und ich wurde direkt in die Arme von Cougar getrieben :D

wie gesagt das wäre meine Wahl, wenn ich du währe

XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland
Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

mfg

Du meinst beQuiet! wäre schlecht ? Die sind so mit die besten was Netzteile angeht :schief:
Und XFX ist für den Preis auch echt gut :daumen:

Edit: Sry bin am Handy und hab die Kommentare danach nicht gesehen :klatsch:

Zurück