Big Navi: AMD will UHD-Gaming-Markt aufmischen

Bin ich nicht. Das ist mal wieder deine Interpretation. Vielleicht kennst du nur schwarz u weiß. Ich bin einfach nur frustriert, weil ich meine Karte ersetzen möchte und immer das Gefühl habe ein Sidegrade (oder eine technisch unterlegene)gegen Aufpreis angeboten zu bekommen. Wenn man eine Marke bevorzugt kann man diese durchaus oder gerade dann auch kritisieren. Und gerade die genannten Produkte waren alles, nur nicht überzeugend

Dann möchte ich Dir sagen, sei diesmal ruhig vorsichtig positiv und optimistisch gestimmt ?!

Nach dem was man alles über Navi hört und weiß, müsste es meiner Meinung nach schon einem kleinen Wunder gleichkommen, wenn Big Navi nicht gut, dass heißt nicht min. 20% schneller als eine 2080ti wird. Bei ähnlichem Strombedarf.

Grüße
 
Also ich stelle mir 4K Gaming so vor;
Mindestens Hohe bis maximale Details 60fps

Seit wann ist “ultra“ ein fest definierte Größe?

Ich sehe das ähnlich, keine Hardware wird bei diesem Hz Wahn mithalten können. Weder AMD, noch Nvidia. Jetzt wird schon mit 240Hz und 360Hz (NV) geworben. Welche Hardware soll denn bitte 4k mit 240hz, geschweige denn 360Hz darstellen können?

Der einzige limitierende Faktor für 4k @ 240hz ist der HDMI/DVI Standard.

Man kann tatsächlich auch heute noch Shooter mit 60 Hz spielen. Warum auch nicht? Das ging früher doch auch ohne Probleme.
Dieser Hz Wahn nimmt inzwischen ähnlich lächerliche Züge an wie 18.000 dpi Mäuse und 48-fach geschirmte, vergoldete Subwoofer Kabel. :ugly:
Früher hatte man Röhrenmonitore.
Ein Battlefield 5 ist mit 60fps auf 60hz unspielbar. Ich habe es letztens erst ausprobiert. Jegliche eingaben sind arg verzögert, dass sich alles falsch anfühlt und man viel zu spät reagieren kann.
 
Ich lasse das ganz entspannt auf mich zukommen. Big Navi steht auf der Liste, Ampere ebenfalls. Aktuell steht erstmal der Nachfolger von meinem C49HG90 ins Haus (C49RG90). Evtl. wird es dann in der zweiten Hälfte des Jahres ein Rundumschlag aus GPU, CPU, Board, Speicher und natürlich den Wasserkühlern.
 
Dann möchte ich Dir sagen, sei diesmal ruhig vorsichtig positiv und optimistisch gestimmt ��!

Nach dem was man alles über Navi hört und weiß, müsste es meiner Meinung nach schon einem kleinen Wunder gleichkommen, wenn Big Navi nicht gut, dass heißt nicht min. 20% schneller als eine 2080ti wird. Bei ähnlichem Strombedarf.

Grüße

Ja schon, das ist ja auch keine Kunst bei einem neuen Verfahren. Das ist ja auch im Prinzip, was schon zuvor passiert ist: mit neuem Verfahren hat man Theoretisch ja die möglichkeit, knapp doppelt so schnell zu sein wie im alten. Da ist es keine Kunst das Verfahren von 2016 einzuholen...
Auch die Vorzeichen von Polaris und Vega waren gut.
Was mich optimistisch stimmt ist natürlich Navi 10, aber man schläft js bei Nvidia auch nicht. Wenige Monate später bringen die such 7nm+ Chips und msn schlägt selbst wieder die Titan und AMD

Die 2017 erschienene Vega hatte im neuen Verfahren, mit Spezialram usw auch nur die Effizienz einer 980 Ti.
Wenn AMD die Effizienz hinbekommt und RT Support bietet ist man wieder voll dabei, aber wenn die Effizienz wieder nicht passt und man den Chip deutlich niedriger takten muss als geplsnt, performt das Ding wieder nicht.
Im Moment benötigt die 5700XT eigentlich zu viel Strom um sie einfach zu verdoppeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Battlefield 5 ist mit 60fps auf 60hz unspielbar. Ich habe es letztens erst ausprobiert. Jegliche eingaben sind arg verzögert, dass sich alles falsch anfühlt und man viel zu spät reagieren kann.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Und das soll in diesem Forum wirklich schon was heißen.. Was empfiehlst du denn? 240Hz oder doch eher 360? :lol:
 
Ein Battlefield 5 ist mit 60fps auf 60hz unspielbar. Ich habe es letztens erst ausprobiert. Jegliche eingaben sind arg verzögert, dass sich alles falsch anfühlt und man viel zu spät reagieren kann.

Ich spiele seit Jahren zu 99% nur BF, auf 60Hz (@UHD) und lande regelmäßig oben auf dem Treppchen mit einer K/D von 2,3.
144Hz ist einfach eine subjektiv schönere Erfahrung, genau wie mehr Schärfe. Muss jeder für sich entscheiden was er bevorzugt oder die mitte aus beiden wählt.
In schnellen Shootern kann man wunderbar bei 60Hz treffen, ging die letzten Jahrzehnte schließlich auch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja immer noch auf den großen Coup der Radeon Group...

Big Navi könnte sich theoretisch mit 80 CUs, ~1400 MHz GPU Takt, 512Bit Speicherinterface, 16 GB GDDR6 und 300 Watt TDP sich im besten Falle an der 2080Ti vorbeischleichen und auf RTX Titan Niveau landen. (Faulheitsrechnung: 222 W x 2 x 0,85 (für N7+ ~15% weniger Leistungsaufnahme als N7 lt. TSMC) ~377,4 W | 1770 MHz : 377,4 x 300 ~1407 MHz | 63,7% (5700XT GPU Rangliste 2020) : 1770 x 1400 x 2 ~100,8%) Eine RTX 3080 Ti wäre sicher noch außer Reichweite. Einer RTX 3080 könnte man durchaus Paroli bieten. Aber, um die RTX 3080 zu schlagen... (Greta-freundliche Rechnung 76,3 % x 1,3 ~ 99,2% bei ~192W Volle Lotte: 76,3% x 1,43 ~109,1% bei ~225 W)

Hm, ich weiß ja nicht aber warten wir einfach mal ab...

Ich könnte jetzt natürlich auch eine sehr ausführliche Milchmädchenrechnung anstellen, aber ich lasse es ausnahmsweise dieses mal lieber bleiben und mach es kurz und simpel und sag nur:

2 x RX5600XT (72CU / 260W) = GTX2080ti + 10-20%
Keine Verbesserungen durch RDNA2 und 7nm+ mitberücksichtigt.

Wie gut aufgrund der zuvor gezeigten RX5600XT ein Navi21 (80CU)? / 505mm[SUP]2[/SUP] ? /RDNA2 / 7nm+ wird, bleibt deiner Fantasie überlassen.

Aber mit den +30% zur 2080ti die ich mir in etwa erwarte, wird wohl auch NVIDIA, als sehr wahrscheinliches Szenario rechnen und versuchen
da noch eins draufzusetzen. sei es auch nur durch besseres RT (was sich noch herausstellen muss) oder etwas weniger Stromverbrauch.
Die Frage wird eher sein, ob AMD uns überraschen kann. Z.B. durch: HBM2(E) , 512Bit SI oder drastischen Architekturverbesserungen durch RDNA2, oder etwas später mit einem noch grösseren Chip.
Weil eines sollte klar sein, nachdem zuvor gezeigten wäre alles was deutlich schlechter als + 20-30% zur 2080ti ist, für einen 80CU Chip dieser Größe eine Enttäuschung.

Bin mal gespannt ob sich noch ein Big Navi nur mit 450W möglich, oder Big Navi <2080ti Schreier getraut und sich hier zu Wort meldet.
 
Grad gesehen im neuen AMD-Treiber 20.1.3 :

Known Issues
Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord.

Und das obwohl sie einen anderen Blackscreen-Fehler im selben Treiber gefixt haben:

Fixed Issues
An intermittent black screen or loss of display may occur when performing parallel actions such as web browsing, gaming or watching video.

Navi ist ein halbes Jahr alt und scheinbar immer noch im Beta-Status. Das hat schon fast was von Slapstick. Aber das denken sich ja alles nur AMD-Hater aus, nicht wahr?
 
In dem Log stehen halt auch Dinge, die bei fünf Personen vorkommen. Davon ab, ja. 20.1.3 ist ganz offiziell ein optionaler Beta-Treiber, der nicht mal angezeigt wird, wenn Du direkt im Treiber nach aktuelleren Versionen suchst.
 
In dem Log stehen halt auch Dinge, die bei fünf Personen vorkommen. Davon ab, ja. 20.1.3 ist ganz offiziell ein optionaler Beta-Treiber, der nicht mal angezeigt wird, wenn Du direkt im Treiber nach aktuelleren Versionen suchst.

Ja, natürlich sind es nur 5 Personen. :schief: Die dutzende und aberdutzende Fälle von denen ich die letzten Wochen auf reddit und in vielen Foren (auch dem hier) gelesen habe sind wahrscheinlich alles nur Zweitaccounts dieser 5 Leute.. Und den Treiber hab ich grad ganz normal über die AMD-Treiber-Seite gefunden. Ist der oberste Treiber der dann auftaucht, optional hin oder her. Viele werden den installieren.

Davon ab, wer sagt denn das es den Fehler in den vorherigen Treibern nicht gab? Vielleicht hat AMD ihn erst jetzt verifiziert und in die Known Issues aufgenommen?
 
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Und das soll in diesem Forum wirklich schon was heißen.. Was empfiehlst du denn? 240Hz oder doch eher 360? :lol:

Over 9000

Grad gesehen im neuen AMD-Treiber 20.1.3 :



Und das obwohl sie einen anderen Blackscreen-Fehler im selben Treiber gefixt haben:



Navi ist ein halbes Jahr alt und scheinbar immer noch im Beta-Status. Das hat schon fast was von Slapstick. Aber das denken sich ja alles nur AMD-Hater aus, nicht wahr?

Lol echt traurig diese angeblich so guten Treiber. Solche Nachrichten schrecken mich dann immer sehr ab.

Schlimm fand ich etwa bei meiner Radeon 5870, die immer schlechter werdenden Treiber der Video Engine. Plötzluch liefen keine Internet streams mehr ohne Beschleunigung. Oder ab irgendeiner Treiberversion, lief StarCraft2 dann nur mehr mit max 15 FPS genauso wie GTA4.
Gut, bei den Radeons wird das Problem wenigstens früher oder später gefixt solange sie noch aktuell sind. Aber wehe es gibt nicht mehr viele User, dann lässt man Bugs gerne einfach so. Geschehen etwa beim 780G
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man hier nach gefühlt 10 Seiten Treiber hier und Treiber da, zum Thema zurück kommen: Big Navi: AMD will UHD-Gaming-Markt aufmischen für solche Diskussionen gibt es den NAVI Laberthread.
 
Könnte man hier nach gefühlt 10 Seiten Treiber hier und Treiber da, zum Thema zurück kommen: Big Navi: AMD will UHD-Gaming-Markt aufmischen für solche Diskussionen gibt es den NAVI Laberthread.

Oha, da scheint aber jemand angefressen zu sein. Aber um deinem (irgendwo auch berechtigten) Wunsch beizukommen, zurück zum Thema:

Meint ihr die immensen Treiberprobleme von Navi werden komplett gefixt sein wenn Big Navi kommt und den UHD-Gaming-Markt aufmischen will? Ich meine es sollten ja eigentlich problemlos 2000 FPS in 4k möglich sein wenn man nur ein schwarzes Bild rendert. Und wenn man dann noch beim Treiber-Team spart sollte man auch preislich unschlagbar günstig sein.

/discuss
 
Wir sollten alle hoffen, dass AMD mit Big Navi ordentlich und vor allem noch rechtzeitig abliefert! Es braucht Konkurrenz für Fortschritt, für angemessene Preise usw.!



edit: Bringt ja eh nichts bei den Erwähnten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann ist “ultra“ ein fest definierte Größe?...
Ultra? Wovon Redest du? Wenn mir jemand was sagt möchte ich nicht selbst seine Zusammenhänge erraten
"Ultra" Hab ich doch gar nicht geschrieben.. gescheweige denn Definiert! Wenn du mir etwas sagen Möchtest musst Du auch sagen "was". Ich habe auch keinen Zitiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück