kampfschaaaf
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nicht schlecht, wie gut Alle dichthalten über die Leistungsfähigkeit der neuen Radeons.
Ich platze vor Neugier und möchte eine haben!
Deshalb sag ich ja: Das ist das BESTE mit dem ich rechne. Würde halt auch nicht überraschen wem man nicht an die 3080 rankommt. Die Radeon Technologies Group hat in den letzten Jahren nicht besonders überzeugend agiert.was du hier als Szenario beschreibst wäre mal definitiv nicht enttäuschend.
Warum glaubst du das?Also wer denkt, dass die Grafikkarten von AMD, wenn sie wirklich so gut werden weniger vergriffen sein werden als die von Nvidia lebt glaube ich weit entfernt von der Realität.
Warum?AMD wird genau mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie Nvidia.
Ist doch egal...Das letzte was ich gehört habe ist, dass es zum Release nicht einmal Partnerkarten geben wird.
Was genau hat das mit dem Thema zu tun?AMD hat wohl noch nichteinmal die Partnerkarten richtig eingebunden.
Welchen zb.?AMD sollte lieber aufpassen, in der Vergangenheit hatten sie auch schon Paperlaunches, wer im Glashaus sitzt usw.
AMD wird halt wissen, wie viele Wafer sie pro Monat von TSMC beziehenAMD muss Chips für die beiden Konsolen, für ihre neuen CPUs und neuen GPUs fertigen lassen, das sind extrem viele Chips, ich wäre da nicht so selbstsicher seitens AMD.

Also ganz neutral betrachtet, deutet imho schon mehr auf ein sehr ordentliches Gesamtpaket von RDNA2 hin, als ein eine bloße lineare Weiterentwicklung von Navi10... (Wie gesagt, "imho"!) Wenn nVidia davon ausgehen würde, dass man was Vega-mäßiges liefert... wären die sicher anders aufgetreten mit den RTX30xx!

Folgende Gründe:Warum glaubst du das?
Von den Grünen würdest Du nicht mal eine Graka mit 75 Watt Verbrauch bekommenWenn es AMD nur halbwegs besser macht, kann man das auf die nächsten Jahre PR technisch ausschlachten. Für mich war eigentlich kar das die grünen mein Geld bekommen, jetzt warte ich auf Big Navi in 16GB.

Wen man schon zu wenig Chips am Start hat, hätte man vielleicht auf solchen Blödsinn wie 3070 8GB & 3080 10GB lassen sollen und gleich die 16&20GB Versionen bringen sollen. Aber versuchen den Kunden zu melken kann man immer.
Wenn es AMD nur halbwegs besser macht, kann man das auf die nächsten Jahre PR technisch ausschlachten. Für mich war eigentlich kar das die grünen mein Geld bekommen, jetzt warte ich auf Big Navi in 16GB.
Dazu möchte ich einfach eine Passage des ComputerBase Artikel Zitieren:Welchen zb.?
Die Serienproduktion beginnt bei vielen Firmen erst kurz vor dem Start, große Lagerkapazitäten gibt es nicht. AMDs Ryzen 9 3900X im vergangen Jahr war das beste schlechte Beispiel für AMD, weshalb die neuen Aussagen von AMDs Marketing-Chef Frank Azor schnell zum Bumerang werden könnten.
Ja genau, Nvidia weiß das natürlich nicht *Kopfschüttel*AMD wird halt wissen, wie viele Wafer sie pro Monat von TSMC beziehen
Mir ist egal, ob AMD oder NVidia, das Produkt muss passen.
Im Budget wäre bei mir auch eine 3090, aber nicht für 10% Mehrleistung gegenüber der 3080.
Wenn AMD die Leistung einer 3080 mit 16GiB Speicher bietet, dann wird es die AMD, ansonsten muss ich mir überlegen, ob ich auf die 20GiB 3080 warte oder die 10 GiB nehme.
Eigentlich will ich aber nicht den alten Fehler von mir mit der GTX 680 wiederholen, damals waren 2 GiB auch genug Speicher, nur musste die Karte bis zur 1080 TI durchhalten und da wurden die 2 GiB echt zum Problem.
Das Hängt auch von der Verfügbarkeit von Zen 3 ab und wer wo Wasserkühler liefern kann.