Big Navi: AMD über Paper-Launch und 8K-Gaming

Interessiert mich erst wenn der pcgh Test vorliegt und wir Preise haben.
Vorher ist das alles heiße Luft und ich muss mir darüber keine Gedanken machen.

3080 (gerade mit RT) ist schon eine harte Nuss die man erst mal knacken muss.
Und wenn AMD es schafft gute Leistung für gutes Geld zu liefern wird die Nachfrage groß sein, dann sind Kontingente auch schnell mal alle.

Ich hoffe auf keinen Wunderchip, aber auf einen preislich fairen Mitbewerber, der vielleicht aufgrund der Tatsache, dass die Next Gen Konsolen auf der gleichen Architektur basieren, wirklich von Anfang an gut verfügbar sein wird.
Aber hoffentlich schlagen nicht die Händler wieder etwas auf die UVP drauf, wie es bei der aktuellen Generation zu Anfang war.

AMD hat immer wieder gesagt, dass die Karten vor den Konsolen zu kaufen sein werden, also gehe ich von einer Woche ab Vorstellung aus, ich denke so wird es auch bei Ryzen gehandhabt. Wie werden es ja dann in nicht mal zwei Wochen sehen. Genauso wurde immer wieder gesagt, dass der Treiber diesmal alles richtig machen muss, bevor die Karten an den Mann gebracht werden, sprich es könnten schon sehr viele Karten produziert worden sein, die nur noch auf das finale Bios warten bezüglich der Taktraten. Ich drücke denen die Daumen und entscheide mich dann für eine 3080 oder eine gleichwertige AMD Karte mit passendem Wasserkühler.

Also wer denkt, dass die Grafikkarten von AMD, wenn sie wirklich so gut werden weniger vergriffen sein werden als die von Nvidia lebt glaube ich weit entfernt von der Realität.
Warum glaubst du das?

AMD wird genau mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie Nvidia.
Warum?

Das letzte was ich gehört habe ist, dass es zum Release nicht einmal Partnerkarten geben wird.
Ist doch egal...

AMD hat wohl noch nichteinmal die Partnerkarten richtig eingebunden.
Was genau hat das mit dem Thema zu tun?

AMD sollte lieber aufpassen, in der Vergangenheit hatten sie auch schon Paperlaunches, wer im Glashaus sitzt usw.
Welchen zb.?

AMD muss Chips für die beiden Konsolen, für ihre neuen CPUs und neuen GPUs fertigen lassen, das sind extrem viele Chips, ich wäre da nicht so selbstsicher seitens AMD.
AMD wird halt wissen, wie viele Wafer sie pro Monat von TSMC beziehen;)

Also ganz neutral betrachtet, deutet imho schon mehr auf ein sehr ordentliches Gesamtpaket von RDNA2 hin, als ein eine bloße lineare Weiterentwicklung von Navi10... (Wie gesagt, "imho"!) Wenn nVidia davon ausgehen würde, dass man was Vega-mäßiges liefert... wären die sicher anders aufgetreten mit den RTX30xx!

Da könntest Du durchaus recht haben. Mich wundert es sehr, dass Nvidia jetzt so eine fette Leistungssteigerung raus haut. Die hätten sich ja noch etwas von der Performance für die 4000er Generation übrig lassen können.

Auch wenn AMD in den letzten Jahren Nvidia nicht ankratzen konnte, sollte man nicht vergessen was der Underdog mit Intel angestellt hat. Das hat sich auch niemand vorstellen können.

Was spricht denn gegen einen Verkaufsstart nur ein oder zwei Tage nach dem "Event" am 28.10. :ka:
Am 29.10. fällt dann das NDA und hier und überall werden die Tests veröffentlicht und pünktlich zum Wochenende am 30.10. (Freitag) kann man dann kaufen, inkl. über Nacht versand und dann gemütlich am Sonnabend einbauen und loszocken :daumen:

Wäre doch machbar, und auch nicht ganz dumm mMn.

Warum glaubst du das?
Folgende Gründe:
  1. Der Hype dieses Jahr um neue Grafikkarten ist extrem groß
  2. Wenn AMD tatsächlich Nvidia unterbietet vom Preis und mit der Leistung mithalten kann ist das Interesse deutlich größer als bei vorherigen Releases
  3. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Grafikkarten von AMD immer sehr schnell vergriffen sind. Sei es Vega oder Navi.
  4. Auch AMD hat nur eine bestimmte Fertigungskapazität sowohl bei TSMC als auch beim gewählten Kühlerhersteller (Vermutlich Cooler Master)
Dementsprechend wird hier vermutlich auch AMD in die Knie gehen. Wenn die Grafikkarten wirklich schon in der Massenproduktion wären dann würden wir vermutlich deutlich mehr Leaks sehen. Ich gehe davon aus, dass die Produktion seit einigen Wochen erst anläuft.

nvidia hatte am 1. September bei Vorstellung der Grafikkarten auch angekündigt, dass es beim Launch der RTX 3080 keine Probleme geben wird und genügend Grafikkarten lieferbar sein werden.

Und das genaue Gegenteil war - so hervorragend die RTX 3080/3090 wohl sein dürften (falls man eine bekommt) so katastrophal und ärgerlich war der Launch der Grafikkarten.

nvidia hätte besser die RTX 3090 verschoben und auch die RTX 3070 - bis die RTX 3080 problemlos lieferbar ist und die Nachfrage befriedigt werden konnte.

Man kann darüber trefflich streiten aber 3080 und 3090 waren in meinen Augen paperlaunches. Wenn man ein produkt keine 2 minuten lagerfähig hat, hat man einfach zu wenig, punkt.

Es gibt keine verbindlichen Angaben wie viele Karten Nvidia zum Start hatte. Ich persönlich hätte sogar die 1500€ für die 3090 gezahlt. Da aber Nvidia nicht mal "psychologisch wichtige" Vorbestellungen zulässt ist das letzte. So können immer wieder aufs neue, jedes Kontingent vom Bots aufgekauft werden. Auf Amazon gabs nicht mal 3090 gelistet.

Wen man schon zu wenig Chips am Start hat, hätte man vielleicht auf solchen Blödsinn wie 3070 8GB & 3080 10GB lassen sollen und gleich die 16&20GB Versionen bringen sollen. Aber versuchen den Kunden zu melken kann man immer.

Wenn es AMD nur halbwegs besser macht, kann man das auf die nächsten Jahre PR technisch ausschlachten. Für mich war eigentlich kar das die grünen mein Geld bekommen, jetzt warte ich auf Big Navi in 16GB.

Im wesentlichen gibt es 4 Möglichkeiten, wie es kein Paperlaunch werden kann:
1: AMD hat genug auf Vorrat produziert.
2: Die Karten sind so leistungsschwach, dass kaum einer sie haben möchte.
3: Die Karten sind so teuer und Nvidiakarten gut lieferbar, sodass kaum einer sie haben möchte.
4: Kaum jemand interessiert sich für die AMD Karten, obwohl sie leistungsstark und günstig sind.

Das erste ist unrealistisch. Das letzte kann schon eher der Fall sein, ich halte es aber auch für unrealistisch. Ich denke, AMD wird einen Paperlaunch hinlegen und dann leugnen, dass es so einen überhaupt gab.

Ich platze vor Neugier und möchte eine haben!

Neugierig bin ich auch. Allerdings möchte ich keine AMD haben, wenn sie es wieder nicht packen, an der 80er von nVidia vorbeizuziehen oder Minimum exakt gleich auf sind.
Allerdings möchte ich auch keine 3080 mit nur 10GB VRAM - ebenso wenig wie eine 3080 Super/Ti ohne groß Mehrleistung, nur mit doppeltem RAM für höchstwahrscheinlich knapp 1000€, die dann auch noch mein Netzteil grillt...
Es ist ein Dilemma. :(

..und wenn AMD das ding erst im Januar raushaut, Hauptsache die Kinderkrankheiten sind weg und die Effizienz ist vorhanden.
16 gb Speicher sind ok, mich würde eine hbm2 Version mal interessieren. so die vor und Nachteile. Nvidia hat mit der 3080 eine sehr starke Karte, nur frisst diese einfach zuviel... aber Leistung halt satt! da muss was von AMD kommen, ich denke sie werden sich hinter der 3080 20 gb einordnen.
so nebenbei, ich mag die stichelleinen der beiden Fraktionen. da stecht viel humor drin, beide wissen sie haben gute karten im Angebot aber die PR Abteilung gibt wieder alles xD

Wen man schon zu wenig Chips am Start hat, hätte man vielleicht auf solchen Blödsinn wie 3070 8GB & 3080 10GB lassen sollen und gleich die 16&20GB Versionen bringen sollen. Aber versuchen den Kunden zu melken kann man immer.

Der RAM (zumindest GDDR6X) dürfte wohl ebenso knapp sein, wie die GPUs. Deshalb wird Nvidia wohl auch zuerst die kleineren Versionen herausbringen, sonst könnten sie nur halb soviele Grakas liefern, was noch schlimmer wäre.

Wenn es AMD nur halbwegs besser macht, kann man das auf die nächsten Jahre PR technisch ausschlachten. Für mich war eigentlich kar das die grünen mein Geld bekommen, jetzt warte ich auf Big Navi in 16GB.

Glaubst du allen ernstes, irgendjemanden interessiert das noch, wenn das vorbei ist? Sowie der Lieferengpass beseitigt ist, wird das binnen einem Monat, eventuell auch zwei, vergessen sein. Man muß die Leute ja daran erinnern, dass es auch in den ersten drei Monaten kaum Pascal und Turingkarten gegeben hat. So wird es auch wohl immer bleiben, da die Alternative, ein halbes Jahr künstlich auf Halde zu produzieren, für alle (bis auf AMD) deutlich schlechter ist. AMD wird sich kaum mit irgendwelchen alten Geschichten aufhalten, zumal sie selbst genug Leichen im Keller haben.

Mir ist egal, ob AMD oder NVidia, das Produkt muss passen.
Im Budget wäre bei mir auch eine 3090, aber nicht für 10% Mehrleistung gegenüber der 3080.

Wenn AMD die Leistung einer 3080 mit 16GiB Speicher bietet, dann wird es die AMD, ansonsten muss ich mir überlegen, ob ich auf die 20GiB 3080 warte oder die 10 GiB nehme.
Eigentlich will ich aber nicht den alten Fehler von mir mit der GTX 680 wiederholen, damals waren 2 GiB auch genug Speicher, nur musste die Karte bis zur 1080 TI durchhalten und da wurden die 2 GiB echt zum Problem.
Das Hängt auch von der Verfügbarkeit von Zen 3 ab und wer wo Wasserkühler liefern kann.

Dazu möchte ich einfach eine Passage des ComputerBase Artikel Zitieren:
Die Serienproduktion beginnt bei vielen Firmen erst kurz vor dem Start, große Lagerkapazitäten gibt es nicht. AMDs Ryzen 9 3900X im vergangen Jahr war das beste schlechte Beispiel für AMD, weshalb die neuen Aussagen von AMDs Marketing-Chef Frank Azor schnell zum Bumerang werden könnten.
AMD wird halt wissen, wie viele Wafer sie pro Monat von TSMC beziehen
Ja genau, Nvidia weiß das natürlich nicht *Kopfschüttel*
Bei der Menge die AMD auf einmal benötigt, wäre es ein kleines Wunder wenn kein Produkt zu kurz kommt.

Mir ist egal, ob AMD oder NVidia, das Produkt muss passen.
Im Budget wäre bei mir auch eine 3090, aber nicht für 10% Mehrleistung gegenüber der 3080.

Wenn AMD die Leistung einer 3080 mit 16GiB Speicher bietet, dann wird es die AMD, ansonsten muss ich mir überlegen, ob ich auf die 20GiB 3080 warte oder die 10 GiB nehme.
Eigentlich will ich aber nicht den alten Fehler von mir mit der GTX 680 wiederholen, damals waren 2 GiB auch genug Speicher, nur musste die Karte bis zur 1080 TI durchhalten und da wurden die 2 GiB echt zum Problem.
Das Hängt auch von der Verfügbarkeit von Zen 3 ab und wer wo Wasserkühler liefern kann.

Ich wollte eigentlich wirklich auf AMD warten, vorallem weil ich P/L bei Amd immer geil finde und mir die Preispolitik von Nvidia die letzten Jahre härtestens auf die Nerven gegangen ist. Die 20er Generation war wirklich die Spitze.
Jetzt sieht die Welt für mich anders aus, konnte der 3080er nicht wiederstehen und ich will bei CP2077 nicht mit meiner 1070er dastehen. Die paar Wochen könnten Amd echt ne Menge Kunden kosten, selbst wenn die jetzt zu nem ähnlichen Preis was besseres bringen sind die meisten Highend Kunden abgefüttert...

Zurück