Bf4 Cpu auslastung

Abgesehen von dem Wunder PC...

Da ich die PCs meiner Freunde selbst ausgestattet und montiert habe, kann ich dazu noch etwas sagen (die spielen schon seit Release BF4):

PC 1:

GTX 660
i5 3470
8GB RAM
Win 8.1 64-bit

er spielt nicht auf Ultra - ich glaube Hoch ohne Kantenglättung, Ruckler oder Einbrüche hat er nicht (ich habe auch selbst schon dort eine Runde gespielt - zu den genauen FPS kann ich aber nichts sagen)

PC 2:

GTX 560ti
i5 2500
8GB RAM
Win7 64-bit

hier habe ich selbst noch nicht gespielt nur mal eine Runde zugeschaut, über Ruckler oder Einbrüche beschwert auch er sich nicht, auf welchen Settings er spielt kann ich leider gerade auch nicht sagen (soweit ich weis aber wohl auch auf Hoch ohne Kantenglättung).

Die beiden hatten auch mein besagtes Phänomen nicht, dass es manchmal einfach stehen bleibt (passiert bei mir wenn der RAM zu über 89% ausgelastet ist, wie oben schon mal geschrieben), die laden auch die Maps eine ganze Ecke schneller als ich und sind rechtzeitig inGame, bei mir laden die Karten im Schnitt 3Min. (ich habe es mit meiner G15 mal gestoppt -> timer)

Ich würde sagen, das Spiel ist einfach nur bescheiden auf die Systeme optimiert, ich meine auch, dass PC 1 bessere Settings schaffen müsste - mein Freund hat aber lieber etwas runtergeschraubt um durchgehend flüssig spielen zu können.

Nachtrag:
gerade kam bei mir der neue NVIDIA Treiber rein... vlt hilfts ja wem etwas ^^ - auch wenn das nicht zur CPU Auslastung gehört :p

Zuletzt bearbeitet:
sry 60FPS (vsync on)

immer gleich das wunder-pc gehate, keine freunde was?

was hat das mit "keine Freunde" zu tun? Nur weil wir dir nicht geglaubt haben, dass du keine 100fps hast, da kann ich dich genauso gut fragen, hast keine Freunde, weil du jeden ******* erzählen muss oder was...? Naja egal, hat sich jetzt ja aufgeklärt, aber schon lustig wie aus 100fps plötzlich 60 werden, nur weil man sagt, gibst da nen glaubwürdigen benchmark für.. So lassen sich Leute beeinflussen :D

Seid doch froh das der RAM ausgelastet ist. Was bringt einem RAM wenn dieser nicht genutzt wird. Richtig nix.

ja - haha ^^ klar so gesehen.
Das Problem ist aber eben wie ein paar Posts vorher: dass ich festgestellt hatte - ich weis nicht ob Zufall, aber ich konnte es 2 - 3 mal beobachten - sobald der RAM zu ungefähr 89% ausgelastet war, hing das Spiel einfach immer mal wieder bzw. kam es zu extremen Framedrops, schon weit mehr als "ruckler".

Jedoch kam es auch seit den letzten Spielen nicht mehr zu dieser Situation und nun hab ich mir mal Windows neu aufgespielt, weil ich meine SSD platt machen wollte um den Ladezeiten vorzubeugen... (hatte mit meiner HDD gemessene 3min und gefühlt 10min.). Mit meiner doch etwas betagten SSD komm ich jetzt auf weit unter einer Minute.

hab das von blaubarsch ma getestet

BF4 + IE + Origin @ 64Slots Seidenstraße (Server is voll, für die trolle die wieder meinen das der server leer sei)

CPU: 40.7%
RAM: BF4.exe: 1596.9Mbyte / IE: 144 Mbyte / Origin: 93.3 Mbyte

stimmt also nich das BF4 die CPU frisst

Eine cpu muss nicht immer zu 100% ausgelastet sein um am limit zu laufen....

90% ramauslastung ist schon sehr hoch...

Ich hab heute den neuen treiber fur die gtx installiert und win 7 auf das normale nicht aero design gestellt und hatte auf einer map durchgehend 97-99% gpu last ! Der server war zwar fast leer aber so eine hohe permanente last hatte ich mit der 770 noch nie! Dann war ich auf nem anderen server (shanghai 64 spieler / voll ) da war das selbe auslastungsbild wie vorher fps drops und eine geringe gpu last! Ich hab aber zwischen den beiden sessions paar sachem am treiber verstellt ! Ich muss das morgen nochmal richtig testen

hab das von blaubarsch ma getestet

BF4 + IE + Origin @ 64Slots Seidenstraße (Server is voll, für die trolle die wieder meinen das der server leer sei)

CPU: 40.7%
RAM: BF4.exe: 1596.9Mbyte / IE: 144 Mbyte / Origin: 93.3 Mbyte

stimmt also nich das BF4 die CPU frisst

schalte mal vsync aus, dann wirste garantiert ne höhere cpu-auslastung haben ;) Und zügel dich bitte etw. in deiner Wortwahl, sonst wirste hier ganz schnell aussortiert werden von den Mods ;) Und übrigens, wir finden es einfach nur lustig, wie du dich selber in die Sch**** ziehst.

back to topic:

@ TE: also ich hab mir jetzt vorhin nochmal meine ram-auslastung in während bf4 angeschaut, es werden ca. 5,5gb von 16gb gebraucht, das sind ungefähr 35%, bei dir sollte es dann eig maximal ~70% sein.. vll haste dir auch was eingefangen und machst deshalb mal ne Systemneuaufsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute den neuen treiber fur die gtx installiert und win 7 auf das normale nicht aero design gestellt und hatte auf einer map durchgehend 97-99% gpu last ! Der server war zwar fast leer aber so eine hohe permanente last hatte ich mit der 770 noch nie! Dann war ich auf nem anderen server (shanghai 64 spieler / voll ) da war das selbe auslastungsbild wie vorher fps drops und eine geringe gpu last! Ich hab aber zwischen den beiden sessions paar sachem am treiber verstellt ! Ich muss das morgen nochmal richtig testen

Darf ich mal fragen, welches OS du hast? Weil wenn du vll noch win7 hast (dein bisher bestehendes Problem deutet daraufhin), könnte es sein, dass auch win7 nutzer nun besser in bf4 fahren.

@firehunter_93: geh mir bitte nich aufn keks danke!

und nein ich werd vsync nicht ausmachen um mich dann mit tearing rumzuschlagen!

der vorteil daran is ausserdem der stromspareffekt

Strom sparen?? Wer denkt bitte beim pc an Strom sparen? Wie doof ist das? Was spart ihr dadurch im Jahr 5 euro?! Lol

willst darauf ne ehrliche antwort?

hatte bis vor kurzen noch den FX8150 mit OC @ 4.6GHz, da kamen am tag bei 10-12h spielen gut und gern 5kWh zusammen (beispiel BF4 -> ~500W)

mit dem neuen system sind es nur noch 2,7kWh

es versteht sich von allein das in kWh angabe das komplette system incl soundsystem / telefon / kabelmodem etc mit dranhängt

durch den wechsel den stromverbrauch so drastisch zu halbieren is schon krass, gestern BF4 gespielt im schnitt knapp 350 watt gebraucht (gemessen mit voltcraft energy check 3000)

rechnet man das auf die stunden is das schon mehr als übel, zahle derzeit 91,- / monat an stromkosten

und durch Vsync den stromverbrauch weiter einzudämmen is doch OK, für mich reichen 60FPS

Zurück