Bezahlbare 6-Kern-CPUs nur von AMD - Nach diesen AMD-CPUs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Und weil ich immer schön die PCGH lese:P, bin ich auch genau auf diese 2 CPUs aufmerksam geworden. In meinen PC steckt seit 6 Monaten der X6 1090T @ 4 GHz und in dem von meinen Kids mein ehemaliger X4 955 BE @ 3.6 Ghz :D:D:D

AMD kann seine steinzeit Technik behalten. Hatte einige Zeit den Phenom 965BE. AMD CPUs ziehen viel zu viel Saft. Meine nächste Plattformwechsel Planung geht in richtung 35W Sandy. Passiv...

Zuletzt bearbeitet:
AMD kann seine steinzeit Technik behalten. Hatte einige Zeit den Phenom 965BE. AMD CPUs ziehen viel zu viel Saft. Meine nächste Plattformwechsel Planung geht in richtung 35W Sandy. Passiv...
Und du meinst, mit deiner 35Watt SB kannst du dann mit nem Zocker-Rechner mit nem z.B. Phenom 965BE mithalten?......Glaub ich kaum, da brauchst du schon nen anderen SB-Prozi:ugly:

Ich weiß nicht was alle gegen Amd haben (Steinzeittechnik?) Mein letzter Intel war der Pentium 3 mit 667 Mhz. Seit dem hatte ich nur Amd.
Ehrlich gesagt für fast 100 Euro den Phenom 2 955 ist er kaufenswert. Kein Intel produkt hält mit dieser Preisklasse dagegen (Preis,Leistung)

Würde aber ehrlich gesagt den 1090T empfehlen da er doch Zukunftstauglicher ist. An alle Intel Fans!!! Bevor ich mir ein Sündhaft teuren 6 Kern Chip von Intel kaufe habe ich lieber einen Amd Chip den ich 2 Jahre habe und dann gegen einen neuen (besseren,schnelleren) Chip tausche. Dennoch bin ich dann billiger als wenn ich bei Intel nur den 6 Kerner gekauft hätte.

Wenn der 1090 noch auf unter 130€ fällt bin ich fast versucht mir den Umstieg auf BD oder SB zu schenken und auf die nächste Generation der CPUs mit PCIe3.0 Brettern in 2012 zu warten.
@ 4GHz dürfte der Leistungszuwachs vom AthlonIIX4-640 zum Thuban fürs erste wohl reichen. Dazu dann nochmal weitere 4GiB Ram...:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Man zahlt mit der Stromrechnung ja nur gegen. Im Grunde eine Ratenzahlung mit den AMDs. 125W für ein Prozessor ist und bleibt pervers. Stellt man die (775) Quads der Intels dagegen bleiben wir in einem Béreich von 100W. Das ist fast OK. Aber auch da gibt es s Modelle, die nur 65W ziehen. Bei AMD gibts das nichtmal gegen Aufpreis.

Man zahlt mit der Stromrechnung ja nur gegen. Im Grunde eine Ratenzahlung mit den AMDs. 125W für ein Prozessor ist und bleibt pervers. Stellt man die (775) Quads der Intels dagegen bleiben wir in einem Béreich von 100W. Das ist fast OK. Aber auch da gibt es s Modelle, die nur 65W ziehen. Bei AMD gibts das nichtmal gegen Aufpreis.

Das ist doch Blödsinn .... wielange willst du denn deine CPU nutzen damit du im Endeffekt teurer fährst?
Darüberhinaus ist die TDP keine Verbrauchsangabe sondern ein Hinweis zur Wärmeleistung ...

Und "e"-Modelle mit 65W gibs. AthlonX4 zum Beispiel .... und das "s"-Modelle von Intel dann viel schneller sind interessiert glaub ich in dem "Energiesparsegment" ziemlich wenig.
Darüberhinaus sind die "e" oder "s" Modelle eh Geldschneiderei in mein Augen ....
Wenn ich nen PhenomX4 oder X6 mit 1,2V statt 1,4V betreibe, bin ich weit unter den 100W-TDP, hab dabei mehr Takt und Leistung als ein "e"-Modell ... und das noch günstiger ...

Ausserdem ist der Energiespargedanke hier eh nicht grossartig verbreitet, wenn man die in die Signaturen schaut, mit teils hohem OC und/oder X58-Plattform oder Multi-GPU, auch wenn viele gerne über hohe TDPs lästern :what:

Erich1980 schrieb:
Ich weiß nicht was alle gegen Amd haben (Steinzeittechnik?) Mein letzter Intel war der Pentium 3 mit 667 Mhz. Seit dem hatte ich nur Amd.
Ehrlich gesagt für fast 100 Euro den Phenom 2 955 ist er kaufenswert. Kein Intel produkt hält mit dieser Preisklasse dagegen (Preis,Leistung)

Würde aber ehrlich gesagt den 1090T empfehlen da er doch Zukunftstauglicher ist. An alle Intel Fans!!! Bevor ich mir ein Sündhaft teuren 6 Kern Chip von Intel kaufe habe ich lieber einen Amd Chip den ich 2 Jahre habe und dann gegen einen neuen (besseren,schnelleren) Chip tausche. Dennoch bin ich dann billiger als wenn ich bei Intel nur den 6 Kerner gekauft hätte.

Naja nur bringen 6 Kerne bisher wenig bis garnix wenn du Zocker bist. Also statt nem AMD-6-Kerner besser für 160€ n deutlich schnelleren Intel-4-Kerner. Jedoch sehe ich AMD CPU nicht als Steinzeittechnik an. Das sagen nur Unwissende ;)

irgendwie paradox ... der typ mit ganzen 4 pcs daheim erzaehlt was über strom sparen :ugly:

bei intel zahlt man einfach nur für den namen. stückkosten für son 2500k belaufen sich aufn appel und n ei für intel, aber ihr seid bereit das 500fache quasi zu bezahlen :)

manizzle schrieb:
stückkosten für son 2500k belaufen sich aufn appel und n ei für intel, aber ihr seid bereit das 500fache quasi zu bezahlen :)

Und woher weißt du das? Hätte da gerne mal eine Quelle zu deiner Aussage (mir ist durchaus klar, das es nicht das 500-fache ist).

Und woher weißt du das? Hätte da gerne mal eine Quelle zu deiner Aussage (mir ist durchaus klar, das es nicht das 500-fache ist).

intel hat abgesehen von den werken in amerika auch weitere standorte auf malaysia, in vietnam, shanghai und afrika. in den werken in amerika werden hauptsächlich produktionsstrategien entworfen und ausgetestet. diese werden dann per "copy exactly strategy" auf die werke in die anderen länder übertragen. in den oben genannten kann intel dann die ganze ******** in abartigen massen zu nem spottpreis produzieren lassen. warum, sollte dir wohl denk ich klar sein :) so, hätten wir in unserem preisfindungs-mysterium schonmal die produktion abgeklappert. kommen noch die materialkosten hinzu. je mehr du an material einkaufst, desto billiger wirds für dich. leuchtet ein oder? jetzt nimm noch die tatsache dazu, dass intel einen weltweiten marktanteil von 80% hält. UND jetzt überlegst du noch wieviel derartige technik sich in deinem haus befindet und wieviele weitere häuser es auf der welt gibt ;)

unser preissüppchen ist fast fertig! fehlt noch das marketing. marketingkosten belaufen sich i.d.r. auf 50% des gesamten produktionspreises. jetzt frag dich mal, wieviel intel werbung du wie oft und wo schon gesehen hast? richtig, fast nirgendswo. da gibts nur das sponsoring von sk und sonstige halb-professionelle pseudo-sportler. wieviel kosten die intel? n furz :) und die fachpresse wie pcgames, gamestar etc.

in meiner ausführung fehlen natürlich noch millionen sachen, die den preis beeinflussen, aber das sind so die größten. auch noch n schönes bsp von meinem prof: n macbook pro kostet apple ca. 160€ .... verkauft wird er für über 1000€ :) und der weiss das aus totsicheren quellen(beruflich)

glaub mir jung, du zahlst bei intel 70% für den namen, 30 fürs produkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Belege glaube ich es halt nicht. Ich kann mir das alles auch zusammenreimen, aber obs stimmt wissen wir trotzdem nicht oder?

das is kein zusammengereime jung ... über den tellerrand hinaus gucken + bwl studium machens möglich. und n prof der mal in der IT branche tätig war bringt noch das i tüpfelchen. und belege gibts keine ... oder glaubst du irgendein unternehmen auf dieser welt gibt einfach mal so seine preisstrategie bekannt? :ugly:

Man findet immer wieder Herstellungskosten diverser Komponenten. Gebe doch mal "Herstellungskosten Apple" oder AMD bei google ein. Da findest du viele Aufschlüsselungen. Nur halt nicht von Intels Core i3/5/7-Reihe. Und ohne Quelle ist das hier eine haltlose Diskussion...

@ manizzle
Das glaube ich gern, die Zahlen sehen realistisch aus. Ich würde sagen, dass man bei Intel min. 50 % für den Namen bezahlt.

@ Sentionline007
Hast du mal Undervolting versucht? Das kann wahre Wunder wirken, außerdem ist ein 965 BE 140W wahrscheinlich ein C2 Stepping. Bei den C3 Steppings kannst du mit den Volts weiter runter gehen. Versuch doch erstmal 3.2 GHz bei 1.25 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
@ manizzle
Das glaube ich gern, die Zahlen sehen realistisch aus. Ich würde sagen, dass man bei Intel min. 50 % für den Namen bezahlt.

@ Sentionline007
Hast du mal Undervolting versucht? Das kann wahre Wunder wirken, außerdem ist ein 965 BE 140W wahrscheinlich ein C2 Stepping. Bei den C3 Steppings kannst du mit den Volts weiter runter gehen. Versuch doch erstmal 3.2 GHz bei 1.25 Volt.
Schön das du das glaubst.
Wahr ist es deswegen trotzdem nicht ;)

Ich wollte ursprünglich von meinem Phenom 940 BE gleich auf Bulldozer umsteigen..:D......aber bei den günstigen Preisen habe ich mir jetzt doch noch einen 6 Kerner zugelegt !:devil:

Greets Winpo8T

Zurück