Und woher weißt du das? Hätte da gerne mal eine Quelle zu deiner Aussage (mir ist durchaus klar, das es nicht das 500-fache ist).
intel hat abgesehen von den werken in amerika auch weitere standorte auf malaysia, in vietnam, shanghai und afrika. in den werken in amerika werden hauptsächlich produktionsstrategien entworfen und ausgetestet. diese werden dann per "copy exactly strategy" auf die werke in die anderen länder übertragen. in den oben genannten kann intel dann die ganze ******** in abartigen massen zu nem spottpreis produzieren lassen. warum, sollte dir wohl denk ich klar sein

so, hätten wir in unserem preisfindungs-mysterium schonmal die produktion abgeklappert. kommen noch die materialkosten hinzu. je mehr du an material einkaufst, desto billiger wirds für dich. leuchtet ein oder? jetzt nimm noch die tatsache dazu, dass intel einen weltweiten marktanteil von 80% hält. UND jetzt überlegst du noch wieviel derartige technik sich in deinem haus befindet und wieviele weitere häuser es auf der welt gibt
unser preissüppchen ist fast fertig! fehlt noch das marketing. marketingkosten belaufen sich i.d.r. auf 50% des gesamten produktionspreises. jetzt frag dich mal, wieviel intel werbung du wie oft und wo schon gesehen hast? richtig, fast nirgendswo. da gibts nur das sponsoring von sk und sonstige halb-professionelle pseudo-sportler. wieviel kosten die intel? n furz

und die fachpresse wie pcgames, gamestar etc.
in meiner ausführung fehlen natürlich noch millionen sachen, die den preis beeinflussen, aber das sind so die größten. auch noch n schönes bsp von meinem prof: n macbook pro kostet apple ca. 160€ .... verkauft wird er für über 1000€

und der weiss das aus totsicheren quellen(beruflich)
glaub mir jung, du zahlst bei intel 70% für den namen, 30 fürs produkt