Bezahlbare 6-Kern-CPUs nur von AMD - Nach diesen AMD-CPUs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

AMD wird nicht profitieren. Kein Inteller wird wegen der Schlappe ein AMD System bauen. Die werden eh warten, bis neue Produkte kommen. :schief:

Naja ich weiß nich aber ich glaube nicht das der Profit größtenteils von Intel Fans die nicht warten können herstammen könnte, sondern eher von denen die kurzfristig ein neues System brauchen.

inwifern ist der CB Test intellastig? - Man verwendet genauso wie zB PCGH Trucrypt, ein bekanntlich sehr AMD lastiges Programm,
....
Da CB TrueCrypt 7a verwendet und somit den Befehlssatz AES ist eine Aussage eine falsche Aussage. Obwohl dies im Test steht und du ja hier so erscheinst als würdest du es wissen, machst du falsche Aussagen. Warum?

Da CB TrueCrypt 7a verwendet und somit den Befehlssatz AES ist eine Aussage eine falsche Aussage.

auch PCGH verwendet die Version mit AES :rollen::rollen: Bfehlssatzbereinigt ist es ganz klar ein AMD lastiges Programm. Das zeigt sich ja auch ganz klar dadurch das der Vorsprung der SBs trotz AES deutlich geringer ist als in anderen Anwendungen. Nur weil es AES nutzt heisst das nicht automatisch das es jetzt aufeinmal intel lastig ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da helfen dir auch nicht deine Zeichen. Es ist eben mühselig mit dir. Und das AES nichts bringt zeigt mal wieder deine Unwahrheit. Oder wie erklärst du dir 216% mehr Leistung eines i5 661 zum i7 870?

WTF ?

Nur AMD gerade schon Krass. Ob wohl die B3 MBs es schon zu kaufen gibt meine fress. Bin gerade etwas überrascht aber naja AMD hat zwar ein Gutes P/L aber es fehlt mir immer noch an Leistung. Aber ich hoffe das die neuen CPUs von AMD das mal wieder ändern.

WTF ?

Nur AMD gerade schon Krass. Ob wohl die B3 MBs es schon zu kaufen gibt meine fress. Bin gerade etwas überrascht aber naja AMD hat zwar ein Gutes P/L aber es fehlt mir immer noch an Leistung. Aber ich hoffe das die neuen CPUs von AMD das mal wieder ändern.

Gutes P/L Verhältnis aber zu wenig Leistung :ugly:

Ich warte nach wie vor auf den Bulldozer und der wird definitiv in meinen PC wandern :)

WTF ?

finde ich immer wieder Klasse da schreit einer mit der GTX 460 das die AMD CPU´s zu wenig Leistung haben dabei limitiert die GTX460 sogar bei einem flotten 2-Kerner:lol: Aber wenn es einem besser geht wenn der synthetische CPU benchmark etwas schneller läuft dann jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
Intel CPUs haben eine geringere TDP für die selbe Leistung, deswegen ist AMD langfristig nicht wirklich günstiger. Deshalb bleibe ich bei Intel!
korrigiert mich, wenn ich da falsch liege

finde ich immer wieder Klasse da schreit einer mit der GTX 460 das die AMD CPU´s zu wenig Leistung haben dabei limitiert die GTX460 sogar bei einem flotten 2-Kerner:lol: Aber wenn es einem besser geht wenn der synthetische CPU benchmark etwas schneller läuft dann jedem das seine.

Omg...Also die meine E8500 auf 4.0GHz hat genug Leistung um die GTX460 zu befeuern ! Eine Kumpel (Fittenfett) hat eine PII x4 auf 3.7GHz(so viel ich weiß) und er hat eine hat eine GTX560 Ti. Und hat in Pimmelmark gerade paar Punkte mehr als ich. Das nur als Beispiel und ich weiß auch das Pimmelmark keine Realer test ist. Ich habe gekuckt was man Karte mit einen 6Kern erreichen kann habe ich geste (GPUlasstige Spiele) komme auf die Fast selbe FPS Zahl !

Omg...Also die meine E8500 auf 4.0GHz hat genug Leistung um die GTX460 zu befeuern ! Eine Kumpel (Fittenfett) hat eine PII x4 auf 3.7GHz(so viel ich weiß) und er hat eine hat eine GTX560 Ti. Und hat in Pimmelmark gerade paar Punkte mehr als ich. Das nur als Beispiel und ich weiß auch das Pimmelmark keine Realer test ist. Ich habe gekuckt was man Karte mit einen 6Kern erreichen kann habe ich geste (GPUlasstige Spiele) komme auf die Fast selbe FPS Zahl !

LOL das ist doch genau das was ich meinte, Fast jede aktuelle CPU reicht dicke aus um eine GTX460 zu befeuern. Deswegen verstehe ich das Leistungsgeschrei bei den AMD CPU´s nicht. Solange man keine absolute High End Grafikeinheit hat ist die CPU Leistung der AMD´s völlig ausreichend weil so gut wie immer die Graka limitiert.

Jep, die TDP von Intel wird als Durchschnittswert angegeben, während AMD seine TDP immer als Maximum angibt.

Hä, wat?
Wo hast du denn dieses Märchen her? :ugly:

Wenn Intel reine Durchschnittswerte angeben würde (ACP), dann hätte ein bspw. Core i7 980X eine "TDP" von nur 95W und ein i5-750 eine "TDP" von 65W.

Aber selbst ein Core i7 980X bleibt 25W unter seiner angegebenen TDP von 130W.
Ht4u hat hier Core und Uncore vermessen und kommt auf 86,5W + 19,1W ... macht 105,6W.
Link:
Realer Energieverbrauch von Intels Core-i-CPUs, deren iGPU und der Chipstze - Leistungsaufnahme: CPU (Seite 8) - Tests bei HardTecs4U

Ein i5-750 mit einer TDP von 95W, kommt auf 61,2W Core + 15,1W Uncorebreich, ergo 76,3W, was auch knapp 20W weniger entspricht.

Anhänge

• intels.jpg
    intels.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 56
Jep, die TDP von Intel wird als Durchschnittswert angegeben, während AMD seine TDP immer als Maximum angibt.

so wie du es sagst würde es aber bedeuten das ein AMD CPU in der selben TDP Klasse weniger Braucht weil es das absolute Maximum wäre was er konsumiert während der Intel das im Durschnitt braucht also durchaus auch mal mehr.

Das kann ich auch bestätigen ;)

Erklärung von Wikipedia
Die TDP wurde eingeführt, um vorab die thermische Dimensionierung eines Systems planen zu können. Zur Ermittlung der TDP werden Lastfälle benutzt, die bei typischer Höchstbeanspruchung im realen Einsatz auftreten. Als Beispiel sei das Encodieren von Videos genannt. Da jedoch Elektronik nicht angeschafft wird, um synthetische Testprogramme laufen zu lassen, sondern um Arbeit zu verrichten, orientieren sich manche Hersteller auch an praxisrelevanten Belastungsszenarien.

Heisst, Hersteller können auch praxisrelevante Belastungsszenarien durchführen und somit die "mittlere" TDP angeben.

Aber schaut man bei Alternate: Die Werte sind zwischendurch mit einer TDP und mal mit einer max. Leistungsaufnahme angegeben.

Und zurück zum Thema: Ich denke auch nicht das AMD profitiert, vll. nur im 1stelligen Prozentbereich oder auch Kommabereich. Aber es gibt genug Leute die ärgerlich absteigen.

Es kommt drauf an welche AMD CPU man sich ansieht! Es gibt ein Athlon der braucht nur 18W TDP, da kommt Intel nicht mal im Ansatz dran. Auf der anderen Seite gab es schon AMD Prozessoren mit 140W TDP. Ein moderner Intel braucht im schnitt weniger als ein AMD, ist einfach so. Aber ist für mich kein Grund zu wechseln, da es doch Stromspar Techniken gibt und im Idle braucht man auch nicht mehr als 800MHz. Da ist dann auch nicht wirklich mehr ein Unterschied zu sehen zwischen AMD und Intel.

Allerdings verstehe ich nicht warum immer 6Kern CPU´s mit 4Kern CPU´s verglichen werden. Wenn es Programme gibt die vollständig auf 6Kerner aufbauen, haben die Quads das nachsehen und das immer. Genauso kann man keine Dual GPU Grafikkarte mit einer Single GPU vergleichen. Wer vergleicht denn ein Auto mit einem V6 Motor mit einem 4Zylinder reihen Motor? Keiner.

Ich meine eine 6 Kern CPU ( BE Edition ) für 167€ ist nicht schlecht.

Das bazahlt man gerade für eine gebrauchten i7-920...

und die billigsten i7-970 gehen ab 500€ los.

Zurück