Beste SK für Mehrkanal digital gesucht

mralbundy

Kabelverknoter(in)
Beste SK für Mehrkanal digital gesucht

Hallo zusammen,

Ich bin grade auf der Suche nach einer Soundkarte und habe da noch ein paar Fragen.. ;-)

- was muss ich tun, um Spiele vom PC mit einem diskreten Mehrkanalton digital(!!) in meine Surroundvorstufe zu bekommen ?
- die onboard Soundkarte vom Mainboard gibt mir nur ein Stereo PCM Signal aus... - reicht es, wenn ich mir eine Karte mit Dolby Digital Live Encoder hole ? Macht die dann automatisch zu jedem Spiel ein DD 5.1 Stream ?
- welche Karte wäre denn am besten ? (bis 500 Euro sind ok - setze sehr hochwertige Lautsprecher ein)

Würde mich über Antworten sehr freuen :-)

CIAO
Al

AW: Beste SK für Mehrkanal digital gesucht

Kauf dir eine günstige Soundkarte, die die von dir gewünschten Signale unterstützt. Digital ist digital, das macht keinen Unterschied zwischen einer 50€- und einer 500€-Soundkarte.

Darf man aus Interesse fragen, was du für Lautsprecher nutzt?

Mfg, ice

Ja es reicht wenn dir ne Karte holst die Dolby Digital Live kann, oder DTS-Connect ( soll mehr dynamik bieten als DDL ) Sofern du DDL oder DTS-C anhast sollte jedes Game mit 5.1 Ausgabe dann über Digital als DTS oder Dolby Digital in 5.1 übertragen werden. Ne sau teure karte ist nicht nötig, denn der Stream wird ja digital weitergeleitet, d.h es ist egal wie gut die DACs sind weil du sie nicht benuzt, wichtiger ist das deine Verstärker gute DAC´s hat.

Darf ich fragen welche Hochwertigen Lautsprecher du einsezt, so aus reiner neugier und interesse

Die Karte ist dann völlig schnurz, die Qualität der analogen Bauteile wirkt sich in keiner Weise aus. Der Haken ist nur, das AC3 natürlich ein verlustbehaftetes Verfahren ist. Die Klangqualität wird also nicht besser. Bei Spielen ist das aber nicht so wichtig.
Achso - ja, es klappt auch bei Games. ;)
Hochwertige Lautsprecher hin oder her - du wirst dann keinen Unterschied zwischen einer 25 €- und einer 500 €-Karte hören können.

Ups - etwas verspätet :D

Danke für die Infos !

Die Sache mit dem Digital = Digital kann ich in dieser Form aus meiner Erfahrung bei Blu-Ray Playern übrigens nicht bestätigen, deswegen auch meine Frage in Bezug auf Soundkarten !

Lautsprecher sind von Isophon (Modelle Arabba und FRC - falls das hier jemandem etwas sagt)

Welche Karten haben den DTS Connect - und welche ist die Beste ?

CIAO
Al

Oh sehr geile Lautsprecher ! Mir sagt natürlich Isophon sehr sehr viel, anderen warscheinlich eher garnichts :D Hatte früher in meiner Jungend die Isophone Prominent 2002 sehr geile Teile, wie fast alles von Isophon, neben Visaton einer meiner liebsten Marken.

Als billigstes mit DTS-C wär da die Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1, oder für das doppelte an kohle ne ASUS Xonar D2X
Oder ne Auzentech X-Meridian 7.1 in der gleichen preisliga wie die Asus.

Mjam mjam :wow: sehr lecker :). Keramik- oder Syn-Diamant-Hochtöner drinn? Was haste für ne VE-Kombi? Ne schöne Audionet wie es sich bei Isophon gehört ;)?

Edit: Unseren Bilderthread kennste, ne ;):stick:.

Hat hier jemand Isophon gesagt? :D
Sehr tolle Lautsprecher! Findet man heutzutage leider viel zu selten.
Ein bekannter von mir hat ein Paar Isophon Vertigo in weiß (2x32cm Bässe, 2x16cm Tiefmitteltöner, 2x10cm Mitteltöner und eine 25mm Kalotte als Doppelbandpass). Wirklich ein hammer Klang der aus den Teilen kommt, nur für mich ne Spur zu "langweilig".

Wäre denn die ASUS Xonar D2X oder die Auzentech X-Meridian 7.1 besser ?
(Klang, Features, Treiber, CPU-Belastung, Größe, Stromversorgung etc.)
Kann ich bei beiden per optischem Digitalkabel arbeiten ?

OT:
Und wegen meiner Lautsprecher/Anlage etc -
wenn es interessiert - ich hab vor 2 Jahren ein Special zu meiner Anlage geschrieben und
auf meiner Homepage veröffentlicht. Ist zwar mittlerweile auch wieder in vielen Punkten
überholt, aber vielleicht trotzdem ganz nett zu lesen:
AREA DVD Hardware

CIAO
Al

Die Asus und die Auzentech haben beide den gleichen Chip, beide annähernd den gleichen Treiber, beide die gleichen Features. Klanglich sind sowieso alle Karten bei digitaler Verbindung gleich. Du kannst im Prinzip danach entscheiden, welche dir besser gefällt. Die Asus hat zum Beispiel beleuchtete Anschlüsse und ein EMI Shield, was dir aber bei DIgitaler Verbindung nichts nützt denke ich.

Zurück