• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Besitzt du einen Facebook-Account?

Besitzt du einen Facebook-Account?

• Ja, nutze ich täglich

Stimmen: 386 34,3%
  • Ja, nutze ich gelegentlich

Stimmen: 154 13,7%
  • Ja, nutze ich aber selten

Stimmen: 133 11,8%
  • Ja, nutze ich aber nicht mehr

Stimmen: 30 2,7%
  • Nein

Stimmen: 416 37,0%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 6 0,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.125
  • Umfrage geschlossen .
[X] Ja, nutze ich täglich

Ich nutze Facebook nur, weil ich dort News mitverfolge.
Anonsten halten sich da meine Aktivitäten ziehmlich in Grenzen, Bilder und sowas lade ich dort nicht hoch.

Nutze es halt hauptsächlich wegen den Newsseiten die ich geliked habe.

Kann aber auch noch was sehr positives sagen:
Warface hatte vor paar Tagen ein Gewinnspiel wo man nur einen Kommentar dort lassen musste.
Gestern kam die erfreuliche Nachricht das ich zum Pressetag auf die gamescom kann. :D:devil:

Ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen
aber häufig sind die Leute die kein Facebook haben und betonen,
dass sie sowas nicht brauchen genau die Leute, die kaum soziale
Kontakte haben, kenne da einige Beispiele :ugly:

Ist das häufig so?
In der Zeit vor Facebook (ja,die gab es wirklich) hat das auch alles funktioniert und das klappt auch heute noch.
Ob man mit Fratzenbuch jetzt wirklich "mehr" soziale Kontakte hat kann ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen.
Hoffe mal für die User von diesen Plattformen das selbige nicht irgend wann mal vom Netz genommen werden.

In der Zeit vor Facebook (ja,die gab es wirklich) hat das auch alles funktioniert und das klappt auch heute noch.
Wir sind aber nicht mehr in der Zeit vor Facebook, schau dir doch die Nutzerzahlen
in Deutschland an.

Ob man mit Fratzenbuch jetzt wirklich "mehr" soziale Kontakte hat kann ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen
Natürlich hat man quantitativ mehr Kontakt, zumindest hat man die Möglichkeit mehr Kontakt zu haben.

Hoffe mal für die User von diesen Plattformen das selbige nicht irgend wann mal vom Netz genommen werden.
Jetzt verdrehst du mir das Wort im Mund, ich habe nicht gesagt
dass ohne Facebook soziale Kontakte nicht möglich sind. Aber
es gibt nunmal Facebook, und Leute
die es nicht haben sind ein Stück weit ausgeschlossen.

Wenn ich mir das hier so angucke:
Facebook: Über 25 Millionen Deutsche sind bereits angemeldet

Das ist fast ein Drittel der gesamten Bevölkerung, und wenn man jetzt
davon ausgeht dass vor allem junge Leute Facebook nutzen und
unsere Gesellschaft langsam altert (Bevölkerungspyramiden) sagt
das einiges darüber aus, wie verbreitet Facebook gerade bei jüngeren Leuten ist,
und das nicht ohne Grund.

Ich will das jetzt nicht werten, aber wer kein Facebook hat schließt sich ein Stück weit aus.
Kenne selbst Gegenbeispiele, aber viele der Leute die ich kenne die kein Facebook haben
haben wenig soziale Kontakte.

Ob das jetzt daran liegt, dass sie kein Facebook haben kann ich nicht sagen und das war auch nicht
mein Gedanke. Vielleicht ist das fehlende Facebook nur ein Zeichen von wenigen Sozialkontakten (zumindest
bei jüngeren Leuten).

Die Beispiele die ich persönlich kenne, hätten auch mit Facebook wenig
Sozialkontakte.

[x] Nein

Wozu denn auch, alle meine Freunde/Bekannten haben doch meine Telefonnummer ;).
Da kann mir diese Datenkrake gestohlen bleiben :D.

[x] Nein

Ich als "Älterer" fühl mich ganz gut dabei "ausgeschlossen" zu sein. Meine "wenigen" sozialen Kontakte reichen mir völlig, weil was von denen rüberkommt ist "echt", Auge in Auge sozusagen. Mit allen Konsequenzen.;)

[x] Nein!

Facebook kann mir gestohlen bleiben, genauso wie all die anderen "sozialen" netzwerke. Hab keinen Bedarf mein Privatleben und meine Daten für Hinz und Kunz zur Schau zu stellen. Von diversen anderen Gründen gar nicht erst zu reden, M. Zuckerberg ist nicht durch Werbung Milliadär geworden. Zumal ich diesen ganzen Cyberexhibitionismus für komplett sinnbefreit halte, aber das ist nunmal das Zeitalter des Internets, welches durchaus interessante Blüten treibt.

Zu dem Thema soziale Kontakte und sich selbst ausschließen ohne Facebook, werden sie nicht ausgeschlossen weil die meisten einfach zu faul sind mal das Telefon zu nehmen und damit tatsächlich zu telefonieren, oder wenigstens ne sms zu schreiben?

Wie dem auch sei, bei mir wirds kein FB geben, wer was von mir will hat meine Telefonnummer oder Email adresse und mehr brauchts doch echt nicht.

Liebe Grüße
Elvis

Bei Facebook haben alle Angst das die Daten eines Einzelnen nur für das böse Geldverdienen verwendet werden,
Whatsapp im Gegenzug ist aber ok?

Google wird immer als böser Datensammler dargestellt aber wenn im gleichen Satz das Wort: "Facebook" fällt dann wird Google mit einem Schlag zum Unschuldslamm ?

Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden, keinesfalls möchte ich jetzt Facebook oder einen der anderen Dienste verteidigen aber hin und wieder kommt's mir vor als ob unbewusst ein doppelter Standard ausgelebt wird...

Bei mir ist's so das ich Facebook nutze, da hab ich ca. 100 Kontakte...
Ich nutze auch Google+, da habe ich allerdings nur 1 Kontakt in meinen Kreisen den ich kenne, der Rest sind Gruppen oder Firmenauftritte...
Bei Whatsapp ist es leider so das es nur mit dem Handy nutzbar ist, wenn ich daheim bin habe ich keinen Mobilfunkempfang und muss auf dieses verzichten...
Und mit einer E-Mail brauche ich bei meinen Kollegen nicht antanzen, da kann ich Jahre warten bis ich mal eine Antwort bekomme...

Nun,
Ich muss zugeben das sich meine Kommunikation mit Kollegen zwar sehr in Grenzen hält, allerdings bin ich quasi dazu gezwungen FB zu nutzen wenn ich mit ein paar von denen von Daheim aus kommunizieren will...
Keine Ahnung ob sich jemand von euch die verdutzen Gesichter vieler meiner Kameraden vorstellen kann wenn ich vorschlage auf Google+ zu wechseln [Was aus Datenschutz-Technischer Sicht auch keinen Mehrwert bieten würde...], von Diaspora möchte ich jetzt gar nicht anfangen...

Die meisten wissen ja nichteinmal was ein soziales Netzwerk ist, denen ist nur Facebook ein Begriff, gleich wie es Leute gibt die meinen Google wäre das Internet...

Neben dem eher seltenen Fall das ich bei FB mit jemandem chatte verwende ich es hauptsächlich um mich bei 3'rd-Party-Pages anzumelden, also um zb. auf Golem.de ein böses Kommentar zu hinterlassen ohne mich im Golem.de Forum selber anmelden zu müssen...
Da diese Funktion aber bei immer mehr Seiten auch über G+ ermöglicht wird denke ich darüber nach FB zu verlassen und nur mehr auf G+ präsent zu bleiben...
Sch*** auf Pseudokollegen denen ich nicht wichtig genug bin um mir nachzujoinen! :ugly:

Facebook hat mir von Anfang an nicht gefallen, weiß auch nicht warum, hatte mich deshalb nicht angemeldet und als dann die ersten Meldungen kamen mit den Datenverstössen hab ich es dann ganz sein gelassen mich da anzumelden.

[x] Nein

Mir fällt auch kein nutzbarer Vorteil von FB für mich ein.
Einziger Nachteil, den ich sehe: Ich kann nicht über FB lästern - wie auch, wenn man es nur vom Hörensagen kennt. ;)

Zurück