nur, dass es für den armen chinesen auch teurer wird, da diese teile im ausland hergestellt werden und wieder eingeführt. Somit kann sich der arme chinese es gar nicht mehr leisten
und? was hat das mit deiner aussage zu tun?
glaub mir, der arme chinese kann sich heute noch kein 80€board leisten, geschweige denn ein 88€board.
dem chinesen aus den sonderwirtschaftszonen ist dies dann schon wieder egal.
Das ist doch bloß eine Ausrede um die Gewinnspanne zu erhöhen.
Man hat ein paar hauchdünne Schichten Kupfer im PCB, n paar kleine Spulen und bei teureren Boards Heatspreader o.ä. aus Kupfer, aber die Materialkosten dafür machen doch bestimmt nie mehr als 10 % des Gesamtpreises aus.
Da gleich von Erhöhungen von 10 - 20 % des Ladenpreises zu sprechen halte ich für reinen Wucher.
na dann schau dir mal die boardpreise der letzten jahre an. inflation? gleich null! nicht wie bei jedem anderen produkt.
auch wenn 20% lohnerhöhung in den entwicklungsländern eher mager sind und auch nur ein paar gramm kupfer zum einsatz kommen->die masse an rohstoffen machts. der nachholebedarf der letzten jahre ebenfalls.
10% auf den Preis drauf sind im Falle meines nächsten Boards exakt 9€. Ich kann damit gut leben, da der Boardpreis noch immer unter 100€ liegt
.gif)
.
eben. hier werden mal wieder die schönsten verschwörungstheorien ausgebuddelt und auf sehr hohem niveau gejammert.
da muss ein prozessor für 150€ und höher in den rechner um bei nen benchmark gut abzuschneiden und das spiel würde auch mit nem 80€proz. super laufen. gleiche bei den grafikkarten. da werden mal schnell 200€ und mehr ausgegeben. das mainboard ist aber dann keine 80€ mehr wert.
Reiner Wucher das Ganze.
2 Unzen Kupfer für Topmainboards = 56 Gramm = 0,000056 Tonnen * 6000 USD/Tonne = 33,6 Cent pro Mainboard. Bei 9000 USD/Tonne hätten wir dann 50,4 Cent = Rohmaterialerhöhung von 16,8 Cent pro (Top)Board. Gehen wir dann mal von eimen 200 EUR Board aus und 10-20% Erhöhung = 20-40 EUR Erhöhung die in keiner Relation zu den 17 Cent Mehrkosten stehen ( 10000-20000% Aufschlag).
Für mich ist es reine Panikmache damit man noch mal schnell vor Jahresende und Weihnachtsgeschäft die Bilanz für die Aktionäre hochpuscht ( schnell kaufen bevor es teurer wird ).
schöne rechnung! mein board wiegt etwas mehr wie 56gr.
worans wohl liegt? upps, da werden auch noch andere rohstoffe für verwendet.
da muss man erstmal drauf kommen

und wenns geht will mit den teilen auch noch einer nen bisschen geld verdienen. vielleicht muss er den arbeitern auch noch etwas lohn zahlen.
böse leute, böse leute.
es kommt noch soweit und die menschen in den westlichen ländern müssen endlich den preis für ein mainboard bezahlen, denn eine produktion hier verursachen würde.
nur weil die chinesen oder von mir aus auch indonesier soviel verdienen wollen wie wir.
PS. lass mal 4 passbilder in DE machen. materialkosten? preis->15-20€