Bericht: Mainboards sollen teuer werden

Reiner Wucher das Ganze.

2 Unzen Kupfer für Topmainboards = 56 Gramm = 0,000056 Tonnen * 6000 USD/Tonne = 33,6 Cent pro Mainboard. Bei 9000 USD/Tonne hätten wir dann 50,4 Cent = Rohmaterialerhöhung von 16,8 Cent pro (Top)Board. Gehen wir dann mal von eimen 200 EUR Board aus und 10-20% Erhöhung = 20-40 EUR Erhöhung die in keiner Relation zu den 17 Cent Mehrkosten stehen ( 10000-20000% Aufschlag).

Für mich ist es reine Panikmache damit man noch mal schnell vor Jahresende und Weihnachtsgeschäft die Bilanz für die Aktionäre hochpuscht ( schnell kaufen bevor es teurer wird ).

nur, dass es für den armen chinesen auch teurer wird, da diese teile im ausland hergestellt werden und wieder eingeführt. Somit kann sich der arme chinese es gar nicht mehr leisten :-P
und? was hat das mit deiner aussage zu tun?
glaub mir, der arme chinese kann sich heute noch kein 80€board leisten, geschweige denn ein 88€board.
dem chinesen aus den sonderwirtschaftszonen ist dies dann schon wieder egal.

Das ist doch bloß eine Ausrede um die Gewinnspanne zu erhöhen.
Man hat ein paar hauchdünne Schichten Kupfer im PCB, n paar kleine Spulen und bei teureren Boards Heatspreader o.ä. aus Kupfer, aber die Materialkosten dafür machen doch bestimmt nie mehr als 10 % des Gesamtpreises aus.
Da gleich von Erhöhungen von 10 - 20 % des Ladenpreises zu sprechen halte ich für reinen Wucher.
na dann schau dir mal die boardpreise der letzten jahre an. inflation? gleich null! nicht wie bei jedem anderen produkt.
auch wenn 20% lohnerhöhung in den entwicklungsländern eher mager sind und auch nur ein paar gramm kupfer zum einsatz kommen->die masse an rohstoffen machts. der nachholebedarf der letzten jahre ebenfalls.

10% auf den Preis drauf sind im Falle meines nächsten Boards exakt 9€. Ich kann damit gut leben, da der Boardpreis noch immer unter 100€ liegt :-).
eben. hier werden mal wieder die schönsten verschwörungstheorien ausgebuddelt und auf sehr hohem niveau gejammert.
da muss ein prozessor für 150€ und höher in den rechner um bei nen benchmark gut abzuschneiden und das spiel würde auch mit nem 80€proz. super laufen. gleiche bei den grafikkarten. da werden mal schnell 200€ und mehr ausgegeben. das mainboard ist aber dann keine 80€ mehr wert.:ugly:

Reiner Wucher das Ganze.

2 Unzen Kupfer für Topmainboards = 56 Gramm = 0,000056 Tonnen * 6000 USD/Tonne = 33,6 Cent pro Mainboard. Bei 9000 USD/Tonne hätten wir dann 50,4 Cent = Rohmaterialerhöhung von 16,8 Cent pro (Top)Board. Gehen wir dann mal von eimen 200 EUR Board aus und 10-20% Erhöhung = 20-40 EUR Erhöhung die in keiner Relation zu den 17 Cent Mehrkosten stehen ( 10000-20000% Aufschlag).

Für mich ist es reine Panikmache damit man noch mal schnell vor Jahresende und Weihnachtsgeschäft die Bilanz für die Aktionäre hochpuscht ( schnell kaufen bevor es teurer wird ).

schöne rechnung! mein board wiegt etwas mehr wie 56gr.
worans wohl liegt? upps, da werden auch noch andere rohstoffe für verwendet.
da muss man erstmal drauf kommen:ugly:
und wenns geht will mit den teilen auch noch einer nen bisschen geld verdienen. vielleicht muss er den arbeitern auch noch etwas lohn zahlen.
böse leute, böse leute.
es kommt noch soweit und die menschen in den westlichen ländern müssen endlich den preis für ein mainboard bezahlen, denn eine produktion hier verursachen würde.
nur weil die chinesen oder von mir aus auch indonesier soviel verdienen wollen wie wir.

PS. lass mal 4 passbilder in DE machen. materialkosten? preis->15-20€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja klar wenn die 3 großen hersteller preisabsprache machen dann wundert es nicht .

ich will mal gerne wissen wieviel in so ne mainboard kupfer ist 1 gramm

und das soll auf einmal 3 tausend dollar steigen ,die haben doch Analiysten die schon das vor 1 Jahr sehen ob kupfer preise steigen oder sinken werden ,was

komisch ist nur die alten kaputten mainboard werden aussanander genommen dann wieder verwertet .davon redet keiner ,

Ach ja bald kommt auf dem Verpackung von mainboard noch ne sticker aufkleber drauf wo die dann schreiben Kupfer aus Unbelastete Natur oder wie ,Energie konzerne machen das vor und die anderen ziehen nach .

wiso werden die kühler den nicht teuer da sind mehr kupfer drin .

alles nur panikmache und das noch 1 monat vor dem 1155 sockel .

öhm wahrscheinlich will Intel wieder Milliarden strafe bezahlen ,

hab in keller noch 1 karton kaputten mainboard rumliegen ,wiso werden die den nicht von den onlineshop gut geschrieben .
die kaputten mainboards werden sowiso zürück nach zum hersteller geschikt dann wieder verwertet .

wucherpreise bezahle ich nicht dann wird eben nichts gekauft ganz einfach .:lol:

Das ganze riecht mir nach Geldmacherei. Vermutlich ist das nur zum eingewöhnen, weil die Sockel 1155 Boards wieder teurer werden. :ugly:

Der steigende Kupferpreis ist nur ein Grund für die Preiserhöhung und wird lediglich exemplarisch aufgeführt. Sogennante Seltene Erden und Rohöl werden auch immer teurer.
Ich find`s jedenfalls immer wieder interessant. Der europäische Wohlstandsbürger empört sich, wenn sein grenzenloser Konsum zu knapperen und damit teureren Rohstofen führt. Was sollen eigenlich die darbenden Chinesen sagen? Ohne deren Niedrigstlöhne wäre Elektronik zu dem Preis gar nicht machbar. Und was passiert eigentlich, wenn erste Rohstoffe verschwinden. Es reicht schon, wenn bei weiterhin steigender Nachfrage mangels Verfügbarkeit kontinuierlich weniger gefördert werden kann. Bei Erdöl könnte das in 5-10 Jahren soweit sein. Wutgebrüll nützt da herzlich wenig.
Man sollte auch nicht vergessen, dass wir in Europa intellektuell überhaupt nicht mehr in der Lage sind, anständige Elektronik zu produzieren. Fordern und schimpfen - aber selbst nichts zustande bringen passt mMn nicht sehr gut zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
dann werden die boards halt teuerer, meine güte ob man nun 80 oder 90€ zahlt...

dafür ist ja der RAM wieder günstiger geworden ;)

Zwingt euch doch keiner, das Zeug zu kaufen. Natürlich ist das alles Geldmacherei, die Hersteller wollen halt einfach mehr verdienen. Oder warum denkt ihr, dass Intel für einen 32nm Quad-Core das selbe, bzw. sogar mehr verlangt als für einen 45nm Quad-Core, obwohl die Produktionskosten wahrscheinlich auf die Hälfte gesunken sind?

Beisipel: Der Core i7-2600 wird genausoviel kosten wie der Core i7-860, obwohl die Produktionskosten etwa 50% niedriger sind.

Und der Core i7 980X kostet in der Produktion weniger als ein Phenom II X6, da die Die-Größe nur 248mm² gegenüber den 346mm² beim Phenom beträgt. Trotzdem kostet er locker das Fünffache.

Zuletzt bearbeitet:
Verteuerung....nicht schlimm, ich kaufe AMD Boards:devil:. Sind dann noch immer recht günstig ;) !!

Da ich bei AMD einkaufe, sehe ich das ebenfalls gelassen :D.

DITO.
Mein MSI K9A2 CF-V2 kostete 56,95 bei 10% dazu sind das, ca.62,95€ na da ist mir das egal. Bei Intel ist mir das erst recht egal, dass die es noch teurer machen, denn:
Wer INTEL kauft hat sowie so genug Geld.

Und AMD`s Boards sind deswegen so billig, weil Kundenbezogene Produkte und nicht Abzocke. Daher mir egal, denn AMD wird darauf reagieren und die Produkte etwas Vergünstigen das der Preis und Abverkauf stabil bleiben.

Um Gottes WIllen! Leute kauft Mainboards! SCHNELL! Ja wie ein Mainboard wiegt nur 1kg? Und das sind wirklich weitaus mehr andere Materiallien als dieses rote, wie hiess des nochmal? Kupfa?

Sollen se doch 50% draus machen. Das alte Nachfrage/Angebot Gesetz dürfte es trotz aktuellen Machenschaften am Ende doch regeln den wir dürften berreits eh versorgt sein. Den Konsolen sei Dank, daß der Fortschritt der Systemanforderung aktuell eh am Stocken ist.
Vom dem her Wayne...

Na und ich habe ein Top Mainboard mit dem ich Sandy auch noch überspringe wenn mir danach ist und irgendwann fallen die Preise auch wieder ganz egal was der Kupferpreis macht .
Wenn wir nur das Material von so einer Platine bezahlen müßten wäre der Preis wahrscheinlich mit einer Hand voll Münzen zu zahlen .:ugly:

Gamiac

ja klar wenn die 3 großen hersteller preisabsprache machen dann wundert es nicht .

ich will mal gerne wissen wieviel in so ne mainboard kupfer ist 1 gramm

und das soll auf einmal 3 tausend dollar steigen ,die haben doch Analiysten die schon das vor 1 Jahr sehen ob kupfer preise steigen oder sinken werden ,was

komisch ist nur die alten kaputten mainboard werden aussanander genommen dann wieder verwertet .davon redet keiner ,

Ach ja bald kommt auf dem Verpackung von mainboard noch ne sticker aufkleber drauf wo die dann schreiben Kupfer aus Unbelastete Natur oder wie ,Energie konzerne machen das vor und die anderen ziehen nach .

wiso werden die kühler den nicht teuer da sind mehr kupfer drin .

du hast den text nicht gelesen, oder? hättest du die kommentare gelesen, wäre es sogar noch ne zeile weniger geworden :schief:
du sprichst von recycling, machen das die firmen selbst, die anderen etwa umsonst? was meinst du warum kupfer teurer wird? und irgendwie kündigen die preiserhöhungen an, eventuell weil es nicht mehr anders geht und das wussten sie vielleicht auch schon ein halbes jahr?

Zwingt euch doch keiner, das Zeug zu kaufen. Natürlich ist das alles Geldmacherei, die Hersteller wollen halt einfach mehr verdienen. Oder warum denkt ihr, dass Intel für einen 32nm Quad-Core das selbe, bzw. sogar mehr verlangt als für einen 45nm Quad-Core, obwohl die Produktionskosten wahrscheinlich auf die Hälfte gesunken sind?

Beisipel: Der Core i7-2600 wird genausoviel kosten wie der Core i7-860, obwohl die Produktionskosten etwa 50% niedriger sind.

Und der Core i7 980X kostet in der Produktion weniger als ein Phenom II X6, da die Die-Größe nur 248mm² gegenüber den 346mm² beim Phenom beträgt. Trotzdem kostet er locker das Fünffache.

du hast wenigstens den text gelesen, aber auch nicht wirklich die kommentare. meinst du ssd's kosten ihren materialwert+gewinnspanne? bauen die sich von selbst? hat jemand ne schublade aufgemacht und da lag seit 100 jahren der fertige bauplan drin?

es steht doch alles vollkommen logisch im text, wie groß ist wohl der anteil an boards über 100 euro, die die hersteller verkaufen? wie groß der anteil an boards über 200 euro? manchmal schade, dass man bwl-studenten in hardwareforen nur selten antrifft ;)

aber wie schon gesagt, im moment muss man nichts neues kaufen, die wenigsten menschen werden von sandy bridge wirklich profitieren.

Na und ich habe ein Top Mainboard mit dem ich Sandy auch noch überspringe wenn mir danach ist und irgendwann fallen die Preise auch wieder ganz egal was der Kupferpreis macht .
Wenn wir nur das Material von so einer Platine bezahlen müßten wäre der Preis wahrscheinlich mit einer Hand voll Münzen zu zahlen .:ugly:

Gamiac

Morgen Gamiac,

ich glaube es geht nicht um Kupfer sondern um die seltenen Metalle( Seltene Erden).
China ist ein Land mit den größten Vorkommen und hat immer viel Exportiert.
Zur zeit Exportieren die Chinesen wesentlich weniger da sie den Großteil selber verbrauchen und Ihr Monopol ausnutzen wollen.
Siehe auch hier. Seltene Metalle: Rare Rohstoffe - Aktien - FOCUS Online

mfg

Sesofred

Aus der Überschrift: "... ihre Produkte zu verteuern. Der rasante Preisanstieg bei Kupfer und die erhöhten Produktionskosten sollen dies notwendig machen."

So, und nun ist denken angesagt.
Gigabyte wirbt mit ihrem 2 Unzen PCB (60 Gramm). Jetz hab ich aufs Gigabyte P55-UD7 geschaut und kein weiters Kupfer entdeckt. Die Kühlungen könnten aus Neusilber (Cu-Ni) sein, ist aber teuer und leitet schlechter Wärme als Alu. Damit bleibts wohl bei den 60 Gramm. Hier eine Rechnung mit 100g:

100 Gramm bei 6000USD/t -> 46cent
100 Gramm bei 9500USD/t -> 72cent

Und zum Gefühl für Preise bekommen: Ein Kilo Kupfer kostet billige 7€. Milkaschokotafeln kosten 8,90€ pro Kilo.

Aus der Überschrift: "... ihre Produkte zu verteuern. Der rasante Preisanstieg bei Kupfer und die erhöhten Produktionskosten sollen dies notwendig machen."

So, und nun ist denken angesagt.
Gigabyte wirbt mit ihrem 2 Unzen PCB (60 Gramm). Jetz hab ich aufs Gigabyte P55-UD7 geschaut und kein weiters Kupfer entdeckt. Die Kühlungen könnten aus Neusilber (Cu-Ni) sein, ist aber teuer und leitet schlechter Wärme als Alu. Damit bleibts wohl bei den 60 Gramm. Hier eine Rechnung mit 100g:

100 Gramm bei 6000USD/t -> 46cent
100 Gramm bei 9500USD/t -> 72cent

Und zum Gefühl für Preise bekommen: Ein Kilo Kupfer kostet billige 7€. Milkaschokotafeln kosten 8,90€ pro Kilo.

ich nehme an, du recherchierst noch, oder warum hat das denken so plötzlich geendet?

Morgen Gamiac,

ich glaube es geht nicht um Kupfer sondern um die seltenen Metalle( Seltene Erden).
China ist ein Land mit den größten Vorkommen und hat immer viel Exportiert.
Zur zeit Exportieren die Chinesen wesentlich weniger da sie den Großteil selber verbrauchen und Ihr Monopol ausnutzen wollen.
Siehe auch hier. Seltene Metalle: Rare Rohstoffe - Aktien - FOCUS Online

mfg

Sesofred

Wie ich schon schrieb ich und da wir das selbe Board haben werden gemütlich abwarten können bis die Preise sich beruhigz haben .
Man muß ja nicht gleich auf jeden Sockel aufspringen .
Tja und die Chinesen leben Politisch noch in der Steinzeit und würden wohl am liebsten ihre Mauer modernisieren lassen .

Grüße Gamiac

An der Stelle ist eben Weiterdenken gefragt!
Das Kupfer ist schon mal nicht der Preistreiber, somit bleiben die Herstellungskosten. Und ob die in einem solchen Rahmen steigen, bleibt fraglich.
Es ist eben eine Maschine dahinter, die Preise zu erhöhen (da sagen Asus, MSI, Gigabyte,...) nicht nein.
Wo hast du denn das Problem mit meinem Post?:)

Edit:
Und um noch weiter zu gehen: Die Erhöhung aufgrund von "Kupferpreis und Produktionskosten" hört sich so an, als würden beide Preisaufschläge in der gleichen Größenordnung stattfinden, wenn die Story mit dem Kupfer keine künstliche Rechtfertigung der Preiserhöhung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb ich und da wir das selbe Board haben werden gemütlich abwarten können bis die Preise sich beruhigz haben .
Man muß ja nicht gleich auf jeden Sockel aufspringen .
Tja und die Chinesen leben Politisch noch in der Steinzeit und würden wohl am liebsten ihre Mauer modernisieren lassen .

Grüße Gamiac

Da hast Du recht wir können uns bestimmt 2 Jahre zurücklehnen denn solange es keine neue Konsolengeneration gibt werden unsere Systeme für fast alles ausreichen.

mfg

Zurück