News AM5-Probleme: Reddit-Zählung sieht Asrock bei über 200 X3D-Ausfällen vorn

Asrock muss dermaßen viel mehr AM5-Boards als alle anderen zusammen verkauft haben, dass dieser Reddit-"Analyst" es nicht einmal für nötig hält, /r/asus, /r/gigabyte, /r/msi_gaming oder /r/nzxt auch nur zu durchsuchen.

Das jemand, der seine Recherche mit "es kann nur Asrock geben, alle anderen zählen eh nicht" startet, zu dem Ergebnis kommt, dass Asrock nur überwiegt, ist praktisch schon eine Entwarnung. Zumal die Suchmethodik "Name eines Mainboards im Titel" selektiv alle Problemthreads ausblendet, deren Ersteller noch nicht durch die Immer-nur-Asrock-Berichterstattung vorbelastet ist. Oder wer von euch würde die meist ellenlangen Mainboard-Bezeichnungen in einem Threadtitel einbauen, solange er von einem reinen CPU-Fehler ausgeht?
Vielleicht hat den Vorfall mit einem ASUS-Mainboard noch keiner überlebt und daher gibt es kaum Infos! Asrock ist daher harmlos, da es gute Chancen gibt es zu überleben. :ugly:

Ich schließe nicht aus, dass es tatsächlich Probleme auch bei Asrock geben kann. Ich habe mehrere MB von Asrock und egal ob AMD oder Intel ich hatte noch nie entsprechende aufflamende CPU. Mag aber daran liegen, dass ich da nicht das letzte Quentchen Leistung raus zu quetschen versuche.
Ich habe auch zwei Boards von Asrock betrieben, einmal das Taichi Lite und das normale, und keine X3D CPU ist dort durchgebrannt. Dabei habe ich wirklich das letzte Quäntchen Leistung herausgekitzelt.

LG

ich habe mich gegen den Stecker in seiner Form ausgesprochen und jedes Mal die Verantwortung zuerst bei den Usern gesucht.

Tja und damit hattes du dann jedes mal Unrecht

Ganz genau. Denkt irgendjemand, dass die User deren MB/CPU-Kombi abfackelt einfach ruhig sitzen bleiben und das schlucken, ohne ASrock mit Anwälten das Leben schwer zu machen und das Maximum herauszuholen?

Was sollen die Anwälte rausholen?

Eine Garantie? Die gibt ASrock

ASrock kämen immer widerkehrende Ersatzansprüche deutlich teurer als einfach etwas am Layout zu korrigieren.

Die werden scher etwas geändert haben, die Frage ist nur was

Deshalb denke ich, dass ASrock längst öffentlich reagiert hätte, wenn es wirklich oft vorkäme.

Die generelle Strategie für Unternehmen, in so einer Situation, ist: du hältst die Klappe, tauscht brav aus und hoffst, dass das ganze nicht hochkocht.

An die Öffentlichkeit geht man nur, wenn es sich garnicht verhindern läßt.

Tatsächlich scheint vieles dort auf nichts greifbaren zu basieren und das lässt mich auch in diesem Fall annehmen, dass vielleicht 10% davon tatsächlich stimmen. Muss aber nicht so sein.

Ich schätze mal, dass die quasi alle stimmen (zumindest die mit Bildern). De meisten haben auch besseres zu tun, als über ihre abgerauchte Hardware zu schreiben Die meisten Leute werden das ganze einfach auf Garantie tauschen und das war es. Von daher werden auf die 200 Leute wohl noch ein zigfaches oben drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Ich hab von Anfang an den Usern und Nvidia die Schuld an solchen Fällen gegeben.
Richtig, genau das ist der Punkt:
Bei Nvidia gibt es irgendwelche Probleme -> Nvidia ist schuld
Bei AMD gibt es Probleme -> niemand ist schuld/erstmal abwarten
Dass du das selbst nicht mal merkst, ist schon harter Tobak.

Wenn du aber möchtest dass ich vergleiche, dann liegt das teuerste ASrock AM5 Mainboard bei ca. 450€ und meistverkaufte bei 70-220€, während die billigste 5090 bei dreieinhalbtausend Euronen liegt. Also das Siebenfache!!!
Also darf das bei günstigen Produkten ruhig passieren? Sorry, aber das ist absoluter Quatsch :D
Der Preis spielt gar keine Rolle. Das Produkt sollte immer ordnungsgemäß funktionieren.

Dein Vergleich ist auch völlig daneben. Das Board und die CPU ist hin, also auch locker über 1000€ je nach Board und X3D CPU. Ein 9950X3D liegt aktuell bei knapp 600€ und die Boards gehen gut und gerne mal bis 1000€. Du wärst also auch dort bei 1,6K€, denn nicht nur AsRock ist betroffen.
Wie immer redest du dir das ganze auf AMD Seite schön.

Zurück