News Defekte Ryzen 7 9800X3D auf Asus-800er-Boards: Berichte häufen sich

Die DAUs, die Asrock-Boards gekauft hätten, sind jetzt alle zu ASUS gewechselt.
Hahaha, dasselbe hab ich auch gedacht.
Wenn man dann Bilder sieht, wo der Prozessor mit Pins nach unten auf die Hand (Schmutz, Staub, Schweiß) gelegt wird...

Ich tippe ja darauf, daß genügend 7800X3D, 9800X3D und 9950X3D EXPO-Profile jenseits DDR5-5200/5600 je nach Güte nicht auf Dauer verkraften.
Vielleicht bin ich nicht repräsentativ, aber bei mir läuft ein 7800X3D mit 2x16 CL36 EXPO-6000 seit Ende 2023 und ein 9700X mit 2x16 CL30 EXPO-6000 seit Ende 2024, beide auf Asrock X670E, zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich hoffe, dass dies auch weiterhin so bleibt (auf Holz klopf).

Allerdings hatte ich die Vsoc > 1.2 Volt Panne BIOS-mäßig nicht miterlebt und auch in der Vergangenheit nach jedem BIOS-Update die Vsoc geprüft.

Unklar ist jedoch, woran es nun liegt. Wir wissen nur, dass es passiert, aber nicht, warum.
Unser 9800X3D blieb bis jetzt heile. Toi, toi, toi.
Das ist für mich der entscheidende Punkt.
Liegts am PBO Offset/Overclocking oder lief da jeweils alles auf Standard. Liegts an irgendeiner speziellen BIOS Version oder an speziellen Herstellereinstellungen bei gewissen Boards....
Usw usf.

Das macht mich fertig! Jetzt hatte ich ewig ein B650E Mobo von NZXT rumliegen und hab mich nicht getraut den 9800X3D damit zu nutzen, weil das Board von ASRock gebaut wird - und mir jetzt das Asus ROG CROSSHAIR X870E HERO zugelegt weil ich dachte damit bin ich save - und jetzt das...;-(

Zuletzt bearbeitet:
Das macht mich fertig! Jetzt hatte ich ewig ein B650E Mobo von NZXT rumliegen und hab mich nicht getraut den 9800X3D damit zu nutzen, weil das Moard von ASRock gebaut wird - und mir jetzt das Asus ROG CROSSHAIR X870E HERO zugelegt weil ich dachte damit bin ich save - und jetzt das...;-(

Ich glaube du solltest dir mal weniger Gedanken machen.
Nimm das Hero und bau die CPU ein.
Hatte selber vor dem Apex ein Hero und das lief wirklich 1A.
Und derjenige der es bekommen hat betreibt das Board ebenfalls mit einem 9800X3D.
Läuft ebenfalls bei ihm 1A.

Wieder geschürte Angst.
Hab mir jetzt mal ein Beitrag von den Fünf angesehen. Da wurde wieder kräftig gefummelt.
Die restlichen vier spare ich mir. Lese ich mir erst garnicht mehr durch.
Reddit halt.

Ende Dezember meinen 9800x3d und AsRock Steel Legend x870 an Digitec zurückgesendet. CPU Led leuchtete dauerhaft rot und Mainboard spuckte Fehlercode 00 aus. Die beiden Dinger sind leider immer noch in Rep :( Temps waren immer i.o. Das System lief - bis auf RAM Expo - komplett mit Standard Settings.

Fünf! Es sind FÜNF Berichte!
Bei wie vielen verkauften 800er Boards die mit einem Ryzen 9000 betrieben werden?
Also ein Problem würde ich jetzt nicht unbedingt direkt vermuten.

Mein X870E Hero lief super und mein X870E APEX tut es auch.

Die Frage wäre auch lief wirklich alles so wie es vorgesehen ist ?
Komisch, erinnert an die 12vhpwr Meldungen. :devil:

Ende Dezember meinen 9800x3d und AsRock Steel Legend x870 an Digitec zurückgesendet. CPU Led leuchtete dauerhaft rot und Mainboard spuckte Fehlercode 00 aus. Die beiden Dinger sind leider immer noch in Rep :( Temps waren immer i.o. Das System lief - bis auf RAM Expo - komplett mit Standard Settings.
Gib uns mal bitte mehr Daten zum System. CPU, RAM, Biosversion, Bios-Einstellungen für CPU und RAM, OC, Kühlung und Spitzenwerte für Spannung und Temperatur zur CPU. Ist nach dem Defekt etwas optisch aufgefallen?

Zurück