News Hardware extrem teuer: Mainboard-Verkäufe brechen völlig ein

Ich würde nicht ausschließen, das diese Speichersituation unserem guten alten PC Hobby das Kreuz bricht und das Streaming Zeitalter beginnt. Auch im Gaming Bereich.
Warum soll ich denn 3000€ für einen Rechner ausgeben, wenn ein NVIDIA Shield ab 160€ los geht? Ich habe jetzt die Preise für GeForce Now, Amazon Luna oder den großen XBOX Gamepass (mit dem man doch auch streamen kann, oder) nicht im Kopf, aber für das Geld von 64GB RAM kannst du gerade laaaaaange bei einem Streaming Dienst unterschreiben.

Ich denke das wird eher der weg in die gute alte Zeit ;)

Spielhallen/Cybercafes, retro games auf retro devices, 1 Spiel im Jahr anstatt 1 Spiel pro Woche...

First World Probleme wie Pile of Shame sollten dann auch endlich gelöst werden.

Das Board Game revival aus dem Kleiderschrank mit echten Menschen.

Wer das gaming schon eine weile betreibt hat sicherlich hier und da noch "einen" Device auf dem noch 1 oder mehrere seiner liebsten Games laufen. Für uns Alte mit Family kommen noch die ganzen Konsolen Gens/Kinder PCs, Laptops/Eltern PCs... dazu.

Wer nicht immer alles penibel verkauft/verschenkt/vermüllt hat sollte doch gute 20-30+ Jahre Unterhaltung finden.
Der Pro Gamer Tip ist doch päckchen Karten und Mensch Ärger Dich Nicht :bier:

Jedenfalls müsste man mich monatlich bezahlen damit ich bei einem Streamer subscribe. Und für die 100e die ich da spare bekomm ich zur Not auch auf kleinanzeigen ein gutes altes MSI/ASUS/GIGA board was die alte Kiste wieder 5 Jahre fit macht.
 
Ich dachte die Mainboardverkäufe würden noch viel mehr einbrechen. Aber das Jahr ist noch lang....
 
Diese KI-Blase ist das Resultat von wenigen Leuten mit zuviel Geld. Die wissen nicht mehr wo man das sonst noch Investieren kann. Mit Angebot und Nachfrage hat das nichts mehr zu tun, auch nicht mehr mit Marktwirtschaft. So etwas könnte es in einem funktionierenden Wirtschaftssystem gar nicht geben. Aber das Thema wird ja nirgendwo angesprochen.
 
ich habe meinen Neukauf bezogen auf DDR6 RAM und die allgemeien Verfügbarkeit mit Preise auf 2029/2030 verlegt
mein Am4 Board könnte den ewigen Rekord vom alten i3770k wohl toppen, der nachgerüstete X3D schafft alles
davor habe ich quasi gefühlt alle 2-3 Jahre was gekauft, es gab ja auch massig neue Dinge, also Techniken und Features, und mehr Leistung
damals drehte sich alles nur um neue AAA-Spiele, jetzt spielt man eher wieder Indie-Pixelspiele bei Steam, die mega geil sind
 
Stimmt , lange Zeit hat man so um 130-150€ top Boards bekommen.Nun ist es so gute Mittelklasse ca.
Nun man bekommt auch heute noch sehr gute Boards um die 150-250€.

Die Frage ist halt immer was man so an Features braucht.

Ein 9800x3D läuft auf einem günstigen Board genauso gut wie auf einem für 500+€

RAM OC wird zwar immer hoch beworben.. realistisch gesehen kann man das bei AMD auch mit den günstigsten Boards.. man ist eh limitiert auf maximal 6400mhz mit straffen Timings

Bleibt eigentlich nur noch die Peripherie..
Sound, Netzwerk, NVME Slots und RGB.. alles auch bei den günstigsten Boards absolut ausreichend.

Ein ROG Logo auf dem Mainboard verbrennt nur unnötig Geld ohne Mehrleistung zu generieren
 
Ist das nicht normal?
Wir sind in mitten einer Sockel-Generation mit AM5 und noch vor einer neuen Sockel-Generation von Intel.
Neue CPUs sind noch nicht raus...

Außer bei Angeboten, die es nicht gibt, macht es keinen Sinn aktuell einzusteigen.

Sehe ich auch so, eigentlich würde ich mir gerne ein neues HighEnd Intel Mainboard kaufen, da der Sockel aber keine neue CPU mehr bekommen wird, warte ich auf den neuen Sockel.
30% weniger Verkäufe finde ich jetzt nicht ein 'völliger Einbruch'.

Nein?
30% weniger Gehalt auf deinem Konto und du siehst es als völligen Einbruch!
Den du wirst gerade so deine laufenden Ausgaben decken können.
 
Sehe ich auch so, eigentlich würde ich mir gerne ein neues HighEnd Intel Mainboard kaufen, da der Sockel aber keine neue CPU mehr bekommen wird, warte ich auf den neuen Sockel.


Nein?
30% weniger Gehalt auf deinem Konto und du siehst es als völligen Einbruch!
Den du wirst gerade so deine laufenden Ausgaben decken können.

Ja es gibt einige die im Geld schwimmen, doch die Mehrheit ist ein normal Verdiener und der Schaut genau ob was neues angeschafft wird, wenn es noch funktioniert. Schon als die KI Blase kam habe ich vielen Computernutzer gesagt passt auf es ist vorbei mit den relativ guten Preisen für IT und Gamer Hartware. So ist es auch gekommen und es wird eine ganze Weile dauern bis es wieder vernünftig läuft. Den Notebook, Computer Herstellern und Verkäufer wird es noch viel Schlimmer ergehen und einige Pleiten werden kommen. So ist eben im schönsten Kapitalismus.
 
Öhm ... ja ...
nach Covid19 und Lieferengpässen und Co. / KG und Hardwarepreise jenseits von gottlos, dann zugeschlagen als die Preise "billig" genug waren, RAM und SSD Preise "lächerlich" niedrig waren ... der Preisunterschied zu 32GB DDR5 RAM Kit zu 64 GB DDR5 RAM Kits eine Sache von wenigen 2 stelligen €uros waren, ... und sich nun wundern oder überrascht sind dass die Leute nun nichts mehr neues brauchen, respektive bei Spritpreisen, Strom-, Erdgas-, Lebensmittelpreisen der Fokus eher nicht auf Enthusiasten Hardware liegt.
 
Also wenn ich die Zahlen in der tabelle lese, würd ich jetzt nich sagen das es vollkommen einbricht.
Es besteht ein Rückgang, ja, was angesichts der Preise (Nicht nur für RAM, sondern auch für MoBos selbst) nicht verwunderlich ist.
 
Diese KI-Blase ist das Resultat von wenigen Leuten mit zuviel Geld. Die wissen nicht mehr wo man das sonst noch Investieren kann. Mit Angebot und Nachfrage hat das nichts mehr zu tun, auch nicht mehr mit Marktwirtschaft. So etwas könnte es in einem funktionierenden Wirtschaftssystem gar nicht geben. Aber das Thema wird ja nirgendwo angesprochen.
Früher wurde nach Bedarf produziert und wenn das neue Produkt doch nicht dem Interesse des Marktes entsprach, dessen Produktion wieder eingestellt. "KI", aber auch Filme und Serien mit "Belehrung", welche kaum jemand will und welche bei weitem nicht die Investitionen wieder einspielen, werden immer weiter durchgedrückt und im Falle von "KI" uns sogar förmlich aufgezwungen. Das kann nicht ewig gut gehen.

Natürlich sprechen Profiteure wie Lederjacke Jensen davon, dass es keine Blase sei, um von den Unternehmen, welche auch auf den "KI"-Zug aufspringen bzw. bereits aufgesprungen sind, so viel wie möglich abzuschröpfen, bevor es nicht mehr geleugnet werden kann, dass die Investitionssummen nicht eingespielt werden können.
Aber natürlich holen sich einige Unternehmen dann das Geld auf anderem Wege zurück, solang sie sich nicht so verschuldet haben, dass sie bankrott gehen. Man kann ja einfach mehr Angestellte entlassen, Gehälter dieser Angestellten einfrieren bzw. verringern, oder die Gewinnmarge bei anderen Produkten hochsetzen. Je nach Unternehmen gibt's vielleicht sogar Unterstützung aus dem Steuersäckl...
Die Zeche zahlen bei Pleiten aber meist auch andere, welche z.B. ihnen zustehende Gehälter etc. nicht erhalten, denn an die Vermögen der Geschäftsleitung geht niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
War erwartbar. Die Verkäufe bei allen Hardwareprodukten sind eingebrochen. Die Kauflaune ist bei allen Luxusgütern eingebrochen, Deutschlands wirtschaftliche Lage ist einfach mittlerweile sehr schlecht und jetzt merken viele Menschen das konkret im eigenen Geldbeutel. Bei Hardware kommt noch dazu, dass vieles auch noch massiv im Preis gestiegen ist.

Weil einer gesagt hat das Cases und Netzteile in letzter Zeit massiv im Preis gedroppt sind. Wissen vielleicht viele nicht, aber Hersteller und Distris zwingen die Händler seit einiger Zeit Netzteile und andern Zubehörschrott zu kaufen um Grafikkartenzuteilungen zu bekommen. Läuft dann so ab: "Du kriegst 10 Stück der 5090 aber dann musst du auch 100 Netzteile dazu kaufen"

Die Händler brauchen die Netzteile jetzt aber nicht und dann werden die mit Discount an die Kunden verkauft und über die Gewinne bei den GPUs querfinanziert.
 
Es kommen halt auch diverse Faktoren zusammen.
Die aktuellen Plattformen sind allesamt bereits Jahre am Markt, ein Groß der Käuferschaft ist bedient. Das führt dazu, dass es einen existenten und funktionierenden Gebrauchtmarkt gibt, der in Zeiten höhererer Preise natürgemäß attraktiver wird bei gleichzeitig mittlerer Nachfrage.

Das kombiniert, mit Preissteigerung zum einem Lebenszykluszeitpunkt des Produktes (bspw. AM5), der den Zenit überschritten hat. Eine ausgelassene GPU Generation (= ausbleibende externe Kaufimpulse)

Knapperes und teureres Angebot an Komplementärgütern (DDR, GPU, CPU-Preise)
Gerade die zwangsläufig nötigen Komponenten unterliegen ebenfalls Preissteigerungen was das Gesamtprodukt noch teurer werden lässt und zu weiterhin geringerer Nachfrage führt.

Unterm Strich bleibt ein Produkt das langsam dem Ende seines Zyklus entgegen schreitet, kombiniert mit steigenden Preisen, kombiniert mit einem gesättigten Markt und funktionierenden Gebrauchtsmarkt in Kombination mit ausbleibenden neuen Produkten (GPU) = deutlich rückgängige Absätze.

Das ist halt BWL / VWL einmaleins.

Als ASUS sollte man jedoch mE auch bedenken, dass auch der KI-Markt entweder irgendwann platzt oder halt zumindest gesättigt wird. Wenn ich dann auf eine Käuferbasis zurückgreifen will, die zum Großteil mangels Verfügbarkeit und GTA auf die Konsole gewechselt ist, dann wirds in 5 Jahren eventuell schwierig zu alter Größe zurück zu finden. Praktisch kannibalisiert man die eigenen Erfolge aka Käuferbasis der letzten 20 Jahre.

Vllt würds in dem Rahmen Sinn machen, nicht überall gleichzeitig die Preise anzuheben, sondern vielmehr preisstabile Kontingente für Verbraucher und KI-Markt zur Verfügung zu stellen um die Käuferbasis zu stabilisieren. Aber was weiß ich schon, der schnelle Dollar ist mit Sicherheit besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was neues zu kaufen ist im Moment absolut uninteressant,
Xeon 600€ OK:)
Mainboard 500€ OK;)
2x 16GB DDR5 RDIMM 900€, absolut unter allem :stupid::ugly:
 
@Terracresta
Stimme dir in allem zu. Doch die Ursache dieser ganzen Entwicklung liegt ein paar Etagen tiefer. Das es z.b. so wenige Hersteller von CPUs und GPUs gibt, ist eine direkte Folge davon. Es gibt einen Systemfehler der zunehmende Monopolbildung verursacht, einfach weil Geld und Sachkapitalien systembedingt in immer weniger Händen konzentriert werden. Freie Marktkäfte und Preisbildung werden dadurch unterlaufen.

Unser heutiges Wirtschaftssystem hat mit Marktwirtschaft soviel zutun wie Kommunismus. Das ist keine Übertreibung. Es sind markt-technische Ursachen, die sich nicht mit Politik oder neuen Gesetzen korregieren lassen.
 
Es mag stimmen, dass viele Mainboards krass teuer geworden sind, vor allem bei ASUS mit ihren Prestigeträchtigen ROG Marken usw...
ABER es gibt genügend hervorragend ausgestattete Mainboards zu passablen Preisen da draußen. Man darf sich nur nicht von diesen aberwitzigen High-End Boards blenden lassen, dessen Features ohnehin kaum jemand nutzt und ich behaupte an der Stelle, nichtmal der Großteil der hartgesottenen Gamer hier auf PCGH verwendet flächendeckend all die "tollen" Zusatz-Sensoren, Buttons oder auch USB4 (ausreizend, so dass man wirklich absolut nicht mehr mit USB 3.2 Gen 2x2 klar kommt) und sonstwas, wofür teils mehrere hundert Euro Aufschlag fällig werden.
Mein X670E TUF Mainboard hat 185 Euro gekostet, war ein Rückläufer von Alternate weil der Käufer angeblich kein Windows 11 auf dem Gerät installieren konnte und die Packung beschädigt war (wir wissen alle, mit einer beschädigten Packung hat der PC dann gleich 50FPS weniger und bootet wesentlich langsamer...) Ich habe das Board gekauft, seit Ende 2024 in Betrieb und alles läuft fantastisch.
Mein GB B650i-AX Board im Zweitrechner (sig PC2) hat 120 Euro gekostet, auch mit der vergleichsweise schwachen VRM-Bestückung stemmt das winzige Board einen hervorragenden Gaming PC ohne jegliche Einbußen oder hohe Temperaturen, mehr ist zumindest in diesem Szenario einfach nicht nötig.
Kürzlich ein Gigabyte X870 Eagle Wifi7 für 179€ bestellt, alles wesentliche ist auf diesem Board vorhanden, modernste Standards, damit wurde ein brandneuer Gaming PC gebaut, der genauso gut performt wie mit einem 600€ Mainboard.
Mein alter AM4 PC hatte ein ASUS ROG X570 F-Gaming Mainboard, das kostete 270€ zum Release vor ca. 6-7 Jahren und konnte weitaus weniger als heutige Standard-Boards, kein WiFi, weniger M.2 Slots als heutzutage usw...
Ein neues X870E Aorus Elite Wifi7 kostet derzeit ~250€. Was macht da jetzt ein (heutzutage eher in der von ASUS selbsternannten Mittelklasse angesiedelte lol) ROG STRIX X870E E-Gaming für knapp 200€ Aupfreis so wesentlich besser? Also ich sehe da nicht viel... paar Knöpfchen oben rechts und eine Diagnose-Anzeige vielleicht. 200 Euro Aufpreis für Knöpfe und Anzeigen, die die wenigsten brauchen und je nutzen. Schönen Dank auch. Für die meisten unnötig. (Aber wir wissen ja alle: Ein zusätzlicher Start-Knopf auf dem Mainboard erhöht die FPS im Gaming um 50%, jede NVMe hat damit die doppelte Lese/Schreibleistung (over 9000!) und die Bootzeiten werden viel besser, außerdem hält das Board damit viel länger ohne Defekt und der User fängt an, Gold zu leuchten)
Ich verzichte schon seit Jahrzehnten auf solche hochgezüchteten und sauteuren High-End Boards, die brauchts einfach kaum und stehen vom P/L noch schlechter da, als Grafikkarten. Man kann sich doppelt unendlich und immer eins mehr als du Geld sparen, wenn man nicht in diese High-End Mainboard Falle tappt.
 
Sprich nur für dich.
Toll ist es nicht, aber kein völliger Einbruch.
In welchen Firmen arbeitet ihr? Ein mittelfristiger Umsatzeinbruch um 30% da gehen überall die Alarmglocken an und die KPIs werden hoch und runter gerattert. Glaubt mir bei den Boardherstellern wird aktuell Krisenstimmung sein. Vor allem bei denen, die keine andern Produktsparten bedienen.
 
Wer nicht bei Mutti oder auf Staatskosten lebt und vielleicht sogar eine Familie zu ernähren hat weiss warum die Hardwareverkäufe einbrechen .
 
Zurück