News AM5-Probleme: Reddit-Zählung sieht Asrock bei über 200 X3D-Ausfällen vorn

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Eine neue Auswertung bündelt 207 Berichte zu defekten Ryzen-X3D-CPUs auf AM5-Mainboards. Die Zahlen belasten vor allem Asrock, allerdings ohne offizielle Bestätigung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AM5-Probleme: Reddit-Zählung sieht Asrock bei über 200 X3D-Ausfällen vorn

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was ich dazu sage? Dass Reddit eben Reddit ist und keine seriöse Quelle für irgendwas. Da wird so schnell eine Sau durchs digitale Dorf getrieben, das kann man gar nicht fassen.
Tatsächlich scheint vieles dort auf nichts greifbaren zu basieren und das lässt mich auch in diesem Fall annehmen, dass vielleicht 10% davon tatsächlich stimmen. Muss aber nicht so sein.

Wenns stimmt, warum sollte ASrock nicht längst interveniert haben?

Brandgefährlich die X3D CPUs! Die sollte man dringends aus dem Verkehr ziehen bevor noch ein Haus abfackelt :devil: :devil:

Was ich dazu sage? Dass Reddit eben Reddit ist und keine seriöse Quelle für irgendwas. Da wird so schnell eine Sau durchs digitale Dorf getrieben, das kann man gar nicht fassen.
Komisch, solche Worte las man beim 12V2x6 nicht von dir und da kamen die meisten Meldungen auch von Reddit ;)

Asrock muss eine unfassbar grosse Menge an Boards verkauft haben und Funktionen und oder fehlende Schutzfunktionen auf dem Board haben ,die der CPU gefährlich werden. Ansonsten kann ich mir die fast immer im Zusammenhang mit Asrock stehenden Ausfälle nicht erklären, da ich weder an eine Verschwörung gegen Asrock glaube noch daran, dass man bei Asrock Nichts dagegen unternimmt wenn ein Fehler bekannt ist. Das muss an der schieren Menge und dazu Pech/Selbstverschulden liegen.Normalerweise schützt sich eine CPU sehr gut selber.

.Wenns stimmt, warum sollte ASrock nicht längst interveniert haben?
Naja Geld & Image, Statements des Herstellers gelangen schneller an die breite unwissende Masse da hier über serieöse Fachpresse verbreitet wird, Reddit juckt den leihen hingegen kaum.

Solange sich da Asrock nicht groß zu äußert bleibt der Schaden wohl "minimal" und wird tot geschwiegen.
Aufschwung hat das ganze jedoch wohl erst mid den 800er Chipsätzen genommen, der Fehler liegt wohl hier im Detail.

Ich kann hier aus Langzeiterfahrung mit meinem Board seit Stunde 1 nur sagen das mir da nichts abgeraucht ist bis jetzt, zu beginn hatte ich nur ab einer Bios Version Probleme mit dem zuvor montiertem 7600X welcher durch den Dummy-CCD der da mit drauf war dann eben verkehrt angesteuert wurde; der wurde anstandslos aufgrund des bekannten bugs dann reklamiert, es gab ne gutschrift und dann wurde es fürs gleiche Geld der 7800X3D der keine mucken macht.

Die Frage ist auch immer die Relation zu den am Markt befindlichen Boards. Wenn Toyota 100.000 Autos zurückruft, jedoch 10.000.000 verkauft hat, kann man sich nicht nur auf die 100.000 beziehen, sondern auf das Gesamtpaket. Wenn Bugatti 5 Autos zurückruft, jedoch nur 10 gebaut hat, dann hören sich die 5 Autos in Relation zu Toyota lächerlich an. :D

Ich schließe nicht aus, dass es tatsächlich Probleme auch bei Asrock geben kann. Ich habe mehrere MB von Asrock und egal ob AMD oder Intel ich hatte noch nie entsprechende aufflamende CPU. Mag aber daran liegen, dass ich da nicht das letzte Quentchen Leistung raus zu quetschen versuche.

Werde auch weiter Asrock, Gigabyte, Asus; MSI, Sapphire kaufen, wenn es das Preisleistung/ Verhältnis hergibt. Reddit ist für mich keine seriöse Informationsbasis, besonders bei dieser Art von Erhebung.
Wenn PCGH, Computerbase und Co über seriös recherchierte Fälle berichten, dann ggf. werde ich entsprechend reagieren.

Tatsächlich scheint vieles dort auf nichts greifbaren zu basieren und das lässt mich auch in diesem Fall annehmen, dass vielleicht 10% davon tatsächlich stimmen. Muss aber nicht so sein.

Wenns stimmt, warum sollte ASrock nicht längst interveniert haben?
Reddit ist: "ich brauche Aufmerksamkeit und Likes" Seite und da wird nach Brotkrümel gesucht um das zu bekommen.

Reddit ist für mich keine seriöse Informationsbasis
Sehe ich ebenso. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber zumindest echte Erfahrungen aus erster Hand zu zahlreichen Asrock-AM5-Mainboards weitergeben. Verbaut mit X3D-Prozessoren waren bei mir bisher: X670E Pro RS, B650E Taichi, X870E Taichi/Lite/OCF – Zumindest das Pro RS steht technisch und vom Preis her für viele ähnlich günstige Bretter und ich hatte dort mindestens jeweils zwei 7800X3D sowie 9950X3D und jeweils, je nach Board, einen 7950X3D, 9800X3D, 9850X3D sowie 9950X3D2 installiert. Dazu verschiedensten RAM, von Single-Ranked in billig bis hin zum High-End-96-GiB-Kit (DR) mit EXPO auf dem OCF. Auf diesem Weg haben mich logischerweise so ziemlich alle AGESA-Versionen begleitet, die es gibt, auch alle Betas sowie jene, die dann wieder offline genommen wurden. Und ihr könnt mir glauben, dass ich so ziemlich jede Funktion im BIOS auseinandergenommen habe, selbst die, die kein User jemals anfassen wird, weil sie nicht dokumentiert sind.

In keinem einzigen Fall ist mir eine CPU durchgebrannt, trotz im Einzelfall mit OC auf effektiv 6,14 GHz (!) auf einem Kern und monatelanger "EXPO-Last" mit hoher SoC-Spannung. Und bevor jemand was sagt: Ich sage damit nicht, dass es diese Fälle/Probleme nicht gibt. Aber was ich sage, ist: Wenn das Board (und die CPU) i. O. ist, und der Anwender weiß, was er tut, brennen keine CPUs durch. Es liegt auch nicht an spezifischen BIOS-Optionen. Hier muss es bei der Produktion bei Asrock, Asus und Co. (andere Hersteller sind auch betroffen) ein seltenes Problem geben, oder AMD baut ebenso selten mal einen Prozessor, der aus welchen Gründen auch immer implodiert.

Asrock 650b mit 7800x3d seit Jahren keine Probleme.
Wieviel x3d Cpu´s wurde verkauft, das man sich über 200 Defekte aufregen könnte?

Wenn die 100.000 Stück verkaufen, fällt das gar nichts in Gewicht. Vermutlich ist dann auch noch ein ganzer Anteil davon selbst verschuldet. Mein Asrock X870 Taichi Light arbeitet seit 1,5 Jahren problemlos, das teuerste und auch beste Mainboard das ich je hatte. Ich habe allerdings auch nur den Curveoptimizer genutzt und den Ram von 6.800 auf 6000 heruntergetaktet, sonst ist fast alles Standard.

Brandgefährlich die X3D CPUs! Die sollte man dringends aus dem Verkehr ziehen bevor noch ein Haus abfackelt :devil: :devil:

Komisch, solche Worte las man beim 12V2x6 nicht von dir und da kamen die meisten Meldungen auch von Reddit ;)
Bitte? Ich hab von Anfang an den Usern und Nvidia die Schuld an solchen Fällen gegeben. Da wurde mir dann entgegnet, dass der User ja doof sein kann wie er will, weswegen ein Stecker so designt werden müsse, dass selbst er nichts falsch machen kann. Dem hab ich teilweise zugestimmt, dass der Stecker an sich, öfter Auffälligkeiten zu zeigen scheint als die alten 6/8-Pin und du meintest mir zu zeigen, dass es auch damit verschmorte Stecker gab. Wohingegen ich auf den Zeitraum von über zwei Jahrzehnten verwies und dass ich dabei bleibe, dass die alten Stecker sicherer im Umgang zu sei scheinen. An der Position befinde ich mich weiterhin. Dass Nvidia keine entsprechende Überwachung mehr auf den karten hat, obwohl es die bei Einführung noch gab, ist unverantwortlich und gehört geändert.
Das widerspricht sich nicht. Schau es dir nochmal an. ich habe mich gegen den Stecker in seiner Form ausgesprochen und jedes Mal die Verantwortung zuerst bei den Usern gesucht.

Wenn du aber möchtest dass ich vergleiche, dann liegt das teuerste ASrock AM5 Mainboard bei ca. 450€ und meistverkaufte bei 70-220€, während die billigste 5090 bei dreieinhalbtausend Euronen liegt. Also das Siebenfache!!!

Das kann und will ich nicht gleichstellen. Was man fürs Geld erwartet ist eine ganz andere Qualität.
Ganz genau. Denkt irgendjemand, dass die User deren MB/CPU-Kombi abfackelt einfach ruhig sitzen bleiben und das schlucken, ohne ASrock mit Anwälten das Leben schwer zu machen und das Maximum herauszuholen?
ASrock kämen immer widerkehrende Ersatzansprüche deutlich teurer als einfach etwas am Layout zu korrigieren.
Deshalb denke ich, dass ASrock längst öffentlich reagiert hätte, wenn es wirklich oft vorkäme.

Die Frage ist auch immer die Relation zu den am Markt befindlichen Boards. Wenn Toyota 100.000 Autos zurückruft, jedoch 10.000.000 verkauft hat, kann man sich nicht nur auf die 100.000 beziehen, sondern auf das Gesamtpaket. Wenn Bugatti 5 Autos zurückruft, jedoch nur 10 gebaut hat, dann hören sich die 5 Autos in Relation zu Toyota lächerlich an. :D

Asrock muss dermaßen viel mehr AM5-Boards als alle anderen zusammen verkauft haben, dass dieser Reddit-"Analyst" es nicht einmal für nötig hält, /r/asus, /r/gigabyte, /r/msi_gaming oder /r/nzxt auch nur zu durchsuchen.

Das jemand, der seine Recherche mit "es kann nur Asrock geben, alle anderen zählen eh nicht" startet, zu dem Ergebnis kommt, dass Asrock nur überwiegt, ist praktisch schon eine Entwarnung. Zumal die Suchmethodik "Name eines Mainboards im Titel" selektiv alle Problemthreads ausblendet, deren Ersteller noch nicht durch die Immer-nur-Asrock-Berichterstattung vorbelastet ist. Oder wer von euch würde die meist ellenlangen Mainboard-Bezeichnungen in einem Threadtitel einbauen, solange er von einem reinen CPU-Fehler ausgeht?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Reddit-Fachredakteure mit Hang zu investigativem Journalismus. :ugly:
Die Belastbarkeit seiner vermeintlichen Recherche ist gleich Null.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ebenso. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber zumindest echte Erfahrungen aus erster Hand zu zahlreichen Asrock-AM5-Mainboards weitergeben
Ich finde den Erfahrungsbericht auch wertvoll und will den gar nicht kleinreden. Für mich zeigt er vor allem: Die Plattform kann unter sehr vielen Bedingungen völlig problemlos laufen.

Als komplette Entwarnung würde ich es aber trotzdem nicht lesen. Gerade wenn ein Problem selten ist, kann es auch jemandem mit viel Hardware-Erfahrung einfach nie begegnen. Deshalb wäre ich mit „dann war es sicher Userfehler oder ein einzelner Defekt“ vorsichtig.

Am Ende fehlt uns vermutlich allen die Datengrundlage, um wirklich sauber zu sagen, ob es eher Board, CPU, BIOS, oder eine Kombination daraus war.

Ich bin zumindest froh, davon (noch) nicht betroffen gewesen zu sein. :)

AsRock hatte zeitweise auch einfach das beste P/L mit dem B650 steel legend. PCI-E 5 gabs in der Preisklasse damals auf keinem anderen Board/B650.

Bisher keine Probleme mit dem 7600x3D. Werde dann beim erscheinen des 11800x3D (oder wie auch imm der Nachfolger vom 9800x3d heißen wird) diesen draufschnallen. Gehe davon aus, dass auch dieser ohne Probleme laufen wird.

Irgendwoher muss das schon kommen, so ists ja nicht. Nur ob es tatsächlich eine gewisse Häufigkeit hat ist die Frage.

Zurück