Bericht: Kostenlose Android-Virenscanner bieten kaum Schutz für Smartphones

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bericht: Kostenlose Android-Virenscanner bieten kaum Schutz für Smartphones gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: Kostenlose Android-Virenscanner bieten kaum Schutz für Smartphones

So kritisch sehe ich das aber nicht... Bei Smartphone iet die Einschleusung durch eine App die so ziemlich einzige Möglichkeit es zu infizieren... Und hier ist brain.exe bzw brain.apk immer noch der beste Schutz :ugly:

AW: Bericht: Kostenlose Android-Virenscanner bieten kaum Schutz für Smartphones

Und wie stellt ein User jetzt den Unterschied zwischen den Apps Onlinebanking und Onlinebanking Plus fest?

Das ist jetzt nur ein erfundenes Beispiel, aber da beide Apps die selben Funktionen haben sollten, gibt man beiden natürlich die selben Rechte und die Userwertungen kann man auch fälschen, also ist man selber Betatester.

Und? Ist doch klar das diese Apps nichts taugen, verwundert mich nicht.
Als ich das erste mal schon im Store war, fielen mir diese kostenlosen oder auch kostenplichtigen Apps auf, sogenannte "Antivirus Apps". Das diese nicht den gleichen nutzen / Effekt haben wie aufn Desktop PC war mir sofort klar und deshalb kam dieser Schrott auch net aufs Handy. :daumen:

Und wie stellt ein User jetzt den Unterschied zwischen den Apps Onlinebanking und Onlinebanking Plus fest?

Herausgeber/Anzahl der Downloads/Bewertungen durchlesen?

Alle Faktoren im großen Stile fälschen zu können halte ich für unwahrscheinlich.

Lädst du etwa eine Banking App von "ABCSuperapps" herunter anstatt von der deutschen Bank?

Das war ja nur ein erfundenes Beispiel. :D
Vor kurzem gabs da doch was wegen Angry Birds, oder?

Es wäre ja jetzt schon möglich, ein Handy Botnetz zu erstellen und damit kann man auch genügend Downloads zusammen bekommen und Wertungen kann man fälschen.
Das mit dem Herausgeber stimmt schon, aber die Betrüger könnten auch einen seriösen Namen dafür nehmen.

Wie stellt der User den Unterschied zwischen z.B. Firefox und Firefox "Plus" fest? Trotzdem schafft es die überwältigende Mehrheit.

Herausgeber/Anzahl der Downloads/Bewertungen durchlesen?

Alle Faktoren im großen Stile fälschen zu können halte ich für unwahrscheinlich.

Lass mal. Mündigkeit ist sowas von vorgestern....
Heutzutage fühlt man sich als Kunde von Welt nur noch sicher, wenn ein US-Konzern, der nachweislich kein Problem hat, konträre Meinungen zu behindern und zensieren, ein Auge auf die Apps geworfen hat. Das drückt den Malwareanteil unter den Apps nachweislich um nicht ganz ein Promille bezogen auf die Gesamtanzahl.

Es gibt schon Firefox Plus? :what:

Sorry, dass ich mit meinen Fragen dein heiliges Android beleidigt habe. ;)
Ich wollte es halt nur wissen.

Sorry, dass ich mit meinen Fragen dein heiliges Android beleidigt habe. ;)
Ich wollte es halt nur wissen.

Das Bashen von Android ist mir ziemlich egal, zumindest solange es halbwegs gerechtfertigt ist. Zumindest ist mein Postcount, auch in diesen Themen, weitaus niedriger als deiner. Das das Hypen von Vorgehensweisen von Apple, die im echten Leben eigentlich niemand hinnehmen würde, ist es, was mich wirklich stört.

Mein Postcounter steigt unter anderem wegen Leuten die bashen und flamen. ;)

Ich habe nur ein Beispiel erfunden, weil ich wissen wollte, ob das so möglich ist, aber wenn ich als Antwort bekomme, dass sowieso niemand irgendwo etwas Falsches runter lädt, ist das schon traurig.

Wenn sich jemand etwas Falsches runterlädt, ist er einfach selbst schuld, ganz einfach:)

Ist doch klar dass kostenlose Virenprogramme nix bringen? Was soll man da bitte erwarten? Virenscanner erfordern regelmäßige Updates die man bei nem kostenlosen nicht kriegt.

Ich mache mir Kaspersky One auf mein Handy, schon alleine wegen des Diebstahlschutzes. So gerne wie Smartphones geklaut werden... der Virenschutz ist da für mich nebensächlich.

Mit Theft Aware hättest den "Diebstahlschutz" günstiger bekommen und brauchst nicht alle Jahre neu bezahlen.

Auch Gratisvirenscanner bekommen Updates aber die Gratisvrsionen soll einen zum Kauf des Vollproduktes bringen durch zb. spätere Updats oder weniger Funktionen wobei ich finde das ne Erkennungsrate von über 50% nicht wirklich als gut bezeichnet werden kan für die Bezahlversion. Das ist immernoch beschissen.

Ich hab keinen Virenschutz hab auch fast keine Apps und wenn dann lad ich die allgemein bekannten runter und nicht jeden neuen Dreck.

Ich habe nur ein Beispiel erfunden, weil ich wissen wollte, ob das so möglich ist, aber wenn ich als Antwort bekomme, dass sowieso niemand irgendwo etwas Falsches runter lädt, ist das schon traurig.

Das musst du dann in einem anderen Thread und bei jemand anders gelesen haben. Und klar, es ist möglich ist. Genauso, wie es auf einem Desktop-Rechner möglich ist, wo du ebenfalls aus zig Fremdquellen deine Software zusammenklaubst. Niemand kann dir garantieren, dass dir z.B. ein mit Malware gespickter Private-Build des Firefox untergeschoben wird. Aber wenn man nicht allzu fern der digitalen Welt lebt, sollte man begriffen haben, dass die Herkunft der Software nicht gerade ein unwichtiger Sicherheitsfaktor ist.

Und unter Android ist das Jammern auf hohem Niveau. Hier wird versucht, künstlich einen Markt zu schaffen. Zwar existiert Malware, diese allerdings ist bisher quasi durchgehend durch seltsamste Berechtigungs-Anforderungen aufgefallen. Die Gesamtzahl bewegt sich meines Wissens bei aktuell ca. 400 Apps, was gemessen an (je nach Quelle) 300k bis 500k normalen Apps allein schon verschwindend gering ist. Alle diese Apps finden sich aber nicht oder nicht mehr im Market. Die Gesamtanzahl der Malware-Apps welche sich *auch* im Market befinden dürfte sich also, auf einen einstelligen Anzahl beschränken. Und das ganz ohne Blockwart, wobei, wie sich letzte Woche zeigte, Apples Code-Signing kaum als Sicherheitsgarantie taugt.

Ich habe nie behauptet, dass iOS absolut sicher ist, wäre auch schwachsinnig, aber mich stört es, dass ich als Betatester her halten muss.

Wieso haben die im Pad&Phone eigentlich empfohlen, dass man einen Virenscanner verwenden sollte, wenn tatsächlich so wenige vorhanden sind?

Wieso haben die im Pad&Phone eigentlich empfohlen, dass man einen Virenscanner verwenden sollte,

Soweit ich das verstanden habe, wird auch kein AV Scanner empfohlen, sie wurden nur getestet. Die Entscheidung muss wohl jeder für sich treffen.

wenn tatsächlich so wenige vorhanden sind?
Das selbe Phänomen, wie es zuletzt in Fukushima zuschlug: Restrisiko. Finde atm es trotzdem sinnfrei. Vielleicht braucht man in einem Jahr oder auch zwei wirklich einen AV-Scanner. Atm kommt das "Sich einfangen einer Malware" auf Android aber fast einem Lottogewinn gleich - nur halt, dass man falls man "gewinnt", alles andere macht, anstatt sich darüber zu freuen.

Weit sinnvoller als ein AV-Scanner wäre z.B. LBE Privacy Guard - ein Tool, das nix weiter macht, als Wachhund die App-Zugriffe auf die APIs zu überwachen, und einen warnt, wenn ein Tool z.B. mal ne SMS verschicken oder ne 0190er anrufen wollen würde.

Nö, im Magazin stand, dass man einen verwenden sollte.

Kostet dieses Tool was?
Eventuell empfehle ich es meinem Bruder.

https://market.android.com/details?id=com.lbe.security.lite

Einige misstrauen dem Ding, weil es von einem chinesischen Entwickler stammt. Allerdings ist die App schon seit langem auf XDA im Gespräch, es wurde afaik noch nichts Beanstandenswertes entdeckt.

Ansonsten gibts noch "Permission denied" in einer Free und in einer Donate Version, und ist OSS
https://market.android.com/details?id=com.stericson.permissions
Ist von Stericson, einem Android-Hacker, welcher einen sehr guten Ruf hat.

Auch soll CM 7.1 einen Permissionblocker eingebaut haben.

Bei allen diesen Lösungen benötigt man allerdings Root.

Ok, das mit Root wird nichts, da er es nicht kann und ich es nicht will, aber trotzdem danke. :D

Zurück