Bericht: Kostenlose Android-Virenscanner bieten kaum Schutz für Smartphones

AW: Bericht: Kostenlose Android-Virenscanner bieten kaum Schutz für Smartphones

also ein Virenscaner auf dem Handy...unnötig ^^ und das die Hälfte der Apps im Market nicht hält was sie versprechen ist auch klar ^^ zum Glück kostenlos, sonst würde man sich bei manchen Apps echt ärgern.

Wollte dich grade fragen wo man den findet, habe ihn grade gefunden. Habe ihn mal aktiviert, kann euch ja bescheid geben wie gut es funktioniert, allerdings sollen manche Apps abstürzen wenn denen Zugriffe verweigert werden.

Bei mir ist bisher noch nix abgestürzt, nur weil ich ne Permission verweigert habe.

Echt was ganz neues :ugly: Genau so wie die ganzen Juice Defender und Taskmanager
Apps die den Handy Akku in Null komma nix leersaugen.

Infin1ty schrieb:
Echt was ganz neues :ugly: Genau so wie die ganzen Juice Defender und Taskmanager
Apps die den Handy Akku in Null komma nix leersaugen.

Also dieser Post sagt das du einfach keine Ahnung hast! Ich habe einen "Advanced Task Killer" und durch diesen läuft mein Handy um min. 6 Stunden länger! Ja länger! Ich habe diese App ein paar anderen Freunden vorgeschlagen und diese sagen auch das ihre Handys teilweise 2 Tage halten!

Also dieser Post sagt das du einfach keine Ahnung hast! Ich habe einen "Advanced Task Killer" und durch diesen läuft mein Handy um min. 6 Stunden länger! Ja länger! Ich habe diese App ein paar anderen Freunden vorgeschlagen und diese sagen auch das ihre Handys teilweise 2 Tage halten!

also lieber Seelneverwandter :D der Taskkiller ist absoluter Müll, erst Recht auf dem SGS, da du einen integrierten Taskmanager hast :)

Android verwaltet die Prozesse von alleine, und wenn sie immer wieder neugestartet werden müssen, weil der Taskkiller sie killt :ugly: sagt das ordentlich Strom

Jup, so ist es. Android braucht keinen Prozesskiller ;-)

Kann ja sein dass ich keine Ahnung habe (ich nutze mein handy nun mal nicht zum rumnerden, sondern
für SMS, WhatsApp, telefonieren und surfen, das einzige nerdige was ich habe ist ne Custom Rom :P)
aber dass Android keinen Taskmanager braucht ist nunmal so.

Zuletzt bearbeitet:
Der Taskmanager schließt die Apps im Hintergrund aber nicht! Wieso soll er Müll sein wenn er mir eine längere Akkulaufzeit beschert?

Lies mal das hier:

DarkAdrien schrieb:
3.3- Taskillers

If you use a taskiller, simply don’t. Really. Or at least, disable any option that allows the taskiller to permanently monitor and manage your memory.

Taskillers are supposed to speed your phone by killing tasks when the Memory is ‘full’ or above a defined limit. The problem is that it interferes with Android built-in (and efficient) memory management. You have to understand that what can slow down your phone is not Memory saturation (because Android will start closing apps on its own before reaching this situation), but CPU usage. You can still use a taskiller to see which app are eating CPU cycles and close them. But again, don’t let any 3rd-party app manage your memory. It will only bring you force-closes, battery drain, and various unpredictable issues.

Quelle: [GUIDE][NOT SPAM] Enlarge your battery life : an attempt to fix the battery drain - xda-developers

Wenn man keine Ahnung hat... :schief:

So, seit gestern hab ich nun anstelle von Norton Mobile Security Lite das neue Avast Free Mobile Security drauf. Im ersten Moment: ist sehr viel besser ausgestattet als das Norton, bietet nen ähnlich grossen Umfang wie die kostenlose Desktopversion (WebShield, SMS Filter, Firewall (nur mit Root), Anti Tefth, uvm.). Und taugt anscheinend auch was, denn es hat als erstes gleich mal die APK Z4Root als Bedrohung gemeldet :-) Da das Programm aber noch ne Beta ist, ist sie natürlich noch nicht voll ausgereift. Dennoch bin ich bisher zufrieden, hab ich mir ja schon länger ne mobile Version von Avast gewünscht.
Bezüglich der Task Killer, da hört/liest man auch z.T. unterschiedliches. Nur, wenn schon die Entwickler davon abraten und von denen erwartet man ja schliesslich, dass sie Ahnung von der Materie haben, dann vertraue ich(!) eher auf deren Aussage und lass es bleiben. Hatte mit dem Task Killer zudem auch keine Vorteile, sondern eher Nachteile. Denn alle gekillten Apps brauchten beim nächsten Mal länger zum starten :-( Und wegen der Akkudauer mach ich mir eh keinen Kopf, da das Teil eh jeden Abend an die Steckdose/PC kommt, da ich neue Filme für den Arbeitsweg draufknallen muss :-)

So, seit gestern hab ich nun anstelle von Norton Mobile Security Lite das neue Avast Free Mobile Security drauf. Im ersten Moment: ist sehr viel besser ausgestattet als das Norton, bietet nen ähnlich grossen Umfang wie die kostenlose Desktopversion (WebShield, SMS Filter, Firewall (nur mit Root), Anti Tefth, uvm.). Und taugt anscheinend auch was, denn es hat als erstes gleich mal die APK Z4Root als Bedrohung gemeldet :-) Da das Programm aber noch ne Beta ist, ist sie natürlich noch nicht voll ausgereift. Dennoch bin ich bisher zufrieden, hab ich mir ja schon länger ne mobile Version von Avast gewünscht.
Bezüglich der Task Killer, da hört/liest man auch z.T. unterschiedliches. Nur, wenn schon die Entwickler davon abraten und von denen erwartet man ja schliesslich, dass sie Ahnung von der Materie haben, dann vertraue ich(!) eher auf deren Aussage und lass es bleiben. Hatte mit dem Task Killer zudem auch keine Vorteile, sondern eher Nachteile. Denn alle gekillten Apps brauchten beim nächsten Mal länger zum starten :-( Und wegen der Akkudauer mach ich mir eh keinen Kopf, da das Teil eh jeden Abend an die Steckdose/PC kommt, da ich neue Filme für den Arbeitsweg draufknallen muss :-)

den Virenscanner werd ich auch mal testen :) was den Taskmanager angeht: hab auf mein Motorola Milestone (standardmäßig mit eingebautem Taskmanager) CM7.1 draufgepackt (ohne Taskmanager).

mein Eindruck:

500 MHz mehr Takt (jetzt 1GHz)
längere Akkulaufzeit
flotter Start sämtlicher Apps :)

Fazit: Taskmanager werden überbewertet

Zurück