Sterbende Akkus sind aktuell der Hauptgrund das Telefon zu wechseln.
Ich persönlich bin da realtiv entspannt. Der erste Reparaturdienst, den ich gefunden haben, verlangt bei meinem Redmi Note 9 Pro 70€ für einen neuen Akku. Ich hab das Phone jetzt über 4,5 Jahre, das wären gut 15€ pro Jahr, wenn ich es vor Weihnachten wechseln lassen würde. Ich habe nicht weiter gesucht und bei beliebteren Modellen kommt man günstiger niochmal weg.
Wenn mir das ganze nichtmal 70€ wert ist, dann ist es sowieso Zeit für ein neues Phone und auch sonst: warum sollte das Schubladenphone keinen guten Akku haben?
Wenn es Mal darauf ankommt, das Gerät in kürzester Zeit wieder aufgeladen zu haben, sollten die Hersteller besser wechselbare Akkus einführen.
Das wurde von der Kundschaft konsequent abgewählt und ist auch heute nicht gewünscht. Sonst würden sich die verbliebenen Modelle besser verkaufen.
Das ganze erinnert mich an die Umfrage, wie viele Leute gerne Ökostrom hätten. Das war noch Anfang der 2000er. Angeblich wollten das 80-90%, tatsächlich gewechselt sind damals 3%.
Mit dem Wechselakku ist es das gleiche. Klar ist es toll, wenn man die Option hat, aber dafür einen wesentlich kleineren Akku oder ein dickeres Phone in Kauf nehmen? Da nimmt man dann doch einen fest verbauten, wenn das Phone besser ist. War bei mir genauso.
Vor ein paar Jahren konnte ich mein Smartphone innerhalb von 10 Sekunden voll aufladen, indem ich einen neuen Akku eingesetzt habe
LG hat das ganze auf die Spitze getrieben. Man konnte den Akku, per Klickmechanismus, quasi sofort wechseln und mußte, dank kleinem Reserveakku im Phone) nicht mal neu starten (sonst ist das nichts mit deinen 10 sec.). Hat sich halt eben nicht durchgesetzt, obwohl man da soviele Akkus mitnehmen konnte, wie man lustig war.
Wie oft muss der Smartphone Akku in 5 Minuten vollständig geladen sein? Gibt doch überall Steckdosen.
In der Bahn ist das echt praktisch. Dann muß man nicht die ganze Zeit mit der Nabelschnur verbunden sein und wenn man mal nur ein paar Minuten in einem Zug mit Steckdose hockt, dann kann man für die ganze Fahrt taken.
Wann kommen Akkus die viiieeel länger halten?
Das ist wichtiger!
Was meist du?
Zyklen?
Da gibt es den LiPO4 Akku, der hält weit jenseits der 10.000 Zyklen und ist, in deinem Leben, wohl nicht kaputt zu kriegen. Das Problem ist, dass er nur die Hälfte der Energiedichte hat. Also muß man entweder mit der halben Laufzeit auskommen oder der Akku muß doppelt so groß dimensioniert werden. In letzterem Fall kann man dann aber einfach einen normalen Akku nehmen. Der hat dann die doppelte Laufzeit, wird weniger häufig und intensiv geladen, halt dadurch länger und selbst wenn der Akku nur noch 50% leistet, ist man immer noch bei der Laufzeit des normalen Akkus.
Kapazität?
Es gibt Smartphones mit bis zu 22.000mAh Akku, damit kann man dann zwei Tage am Stück Videos schauen. Der Drachenlord hat so eines und er ist einer der wenigen, der es auch wirklich braucht. Die Dinger sind allerdings klobig, womit es für die meisten uninteressant wird, da ist es besser eine Powerbank zu nutzen und dafür braucht man eben eine gute Schnellladefunktion.