Bericht: Intel interessiert sich für AMDs Mantle

AW: Bericht: Intel interessiert sich für AMDs Mantle

[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/62-ruyven_macaran.html" schrieb:
ruyven_macaran[/URL]]Mantle wurde vor 9 Monaten vorgestellt und in Entwicklung soll es noch ein Jahr länger sein.

Naja, offiziell war es erst anfang Februar, das sind etwa 5 Monate. Das mit den 9 Monaten seh ich nicht so.

Aber zwei Titel in den ersten 9 Monaten, einer davon der Launch-Titel, und beide Male wird die Implementation nachgereicht und beide Male wirkt sie alles andere als fertig, z.T. (größere Fehldarstellungen in BF) geradezu hingeschludert, ohne Zeit für Bugfixing...
Für eine Schnittstelle die sich total einfach und schnell implementieren lassen soll, ist das nicht gerade berauschend.
Sry, aber man kann sich auch alle Zahlen so hindrehen wie man Sie braucht und Mantle schlichtweg schlechtreden.

Und irgendwie wurde auch versprochen, dass diese eben nicht benötigt wird.
Unsinn. Zusammenhang ist ein völlig anderer, was die Spielehersteller draus machen, ist deren Sache. Bugfield ist nunmal Bugfield und in Thief funktioniert Mantle gut.:schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Glaskugel On:
Intel bekommt Mantle, im Gegenzug AMD Zugang zu aktueller CPU Architektur o.ä. = Nvidia schaut in die Röhre.

Soweit so gut

Nvidia wird von Intel aufgekauft und wir hätten wieder den Status Quo der ungefähr vor 10 Jahren herrschte. Würde der weiteren Entwicklung in dem Bereich sicher am ehesten helfen mal ganz unabhängig von DX12 und Co.

größte schwachsinn ever. Sry aber es macht absolut überhaupt keinen Sinn warum intel amd ihre architektur oder was auch immer geben sollten. Das ist einfach unlogisch. Soll dann amd einfach das selbe wie intel herstellen nur unter anderem namen verkaufen oder wie stellst du dir das vor.

Wenn würde es einfach entweder geld sein, und sie würden natürlich geld für die weiterentwicklung bezahlen müssen etc.

Außerdem denke ich das auch valve (wegen steam os) daran interessiert ist genauso wie ich hörte viele smartphone hersteller. Alle linux leute sollte dies auch interessieren. Nur bei windows kann man sich dann in ein paar Jahren entscheiden was man benutzt.......

Ich verstehe nicht warum mantle tot sein soll bzw werden sollen wird...

Ich würde Intel niemals Mantle zur Verfügung stellen, da:
1. Intels illegale Machenschaften um AMD klein zu halten.
2. Intel arbeitet mit M$ zusammen, und das im negativen Sinn zu AMD
3. AMD ist für offene Standards Intel nicht (genau wie nVidia)
4. man verschenkt nicht sein bestes Pferd im Stall
5. der Performance Gewinn werde nicht gut für AMD

Ich verstehe nicht, warum hier User noch immer euphorisch ProMantle sind.
Bei BF4 und nach den ersten Tests wars noch ok, und es machte Hoffnungen auf mehr.
nVidia hat ordentlich nachgelegt. Wird gerne vergessen. Selbst die vielgelobte Starswarmdemo. War da nicht was das die neuen Treiber von nVidia hier Mantle etwas egalisiert haben?

Wieso ist es auch wichtig wie M$ ihr neues DX nennt? Selbst wenn es DX11.3.4.1.56 heißt ist es doch schnurz. Solange die Implementierungen hier Fortschritt bedeuten und alte und bekannte Probleme ausmerzen ist es ziehmlich Pups obs DX12 oder irgendwie heißt.
Das einzig Relevante ist, das es funktioniert und das es nicht an eine neue Windowsversion gekoppelt ist.

Ich weis auch nicht was so schlimm daran ist Sachen mit etwas Skepsis zu betrachten und versuchen alle Seiten zu sehen.
Viele sehen in Mantle einfach einen FPS-Boost fuer lau.
Auf der anderen Seite kann man auch einen softwareseitigen CPU-Boost fuer AMD-CPU's sehen.
Die profitieren am meisten von der Kombination mit starken GPU's.

Ich finds unmoeglich hier einen Mod so anzumachen nur weil er hier nicht ProAMD ist und eine eigene differenzierte Meinung hat.
So Unrecht hat er nicht, aber er tippt Zeugs was viele nicht lesen wollen.

1.) AMD hat aehnliches versucht war nur nicht erfolgreich. Ohne Dell, Lenovo, Saturn-Media, u.A. waere es gar nicht moeglich gewesen UND es ist ein gaengiges Mittel in unserer Religion aehh Wirtschaftsform. Nur weil es Intel gemacht hat ist es verwerflich. AMD hat im Gegenzug genug dafuer selbst getan um sich selbst zu schaden. Wenn bitte Alles auffuehren, nur nur mit dem Finger zeigen.
2.) AMD arbeitet genauso mit M$ zusammen, sitzen in der DX Gruppe mit drinnen. Wuerde AMD hier aussteigen, wuerden sie sich enorm selbst schaden.
3.) nein ist AMD nicht, Mantle ist genauso ein propritaerer Mist wie die Sachen von nVidia, aber von AMD ist es in Ordnung?
4.) vermeintlich bestes Pferd, AMD muss es weitaus groesser foerdern
5.) ich dachte der Performance Gewinn ist fuer uns alle toll, nicht nur fuer AMD bzw AMD-User, ja wie jetzt?

AMD wird Mantle, wenn die Beta-Phase vorbei ist, ohnehin die komplette Dokumentation veröffentlichen. Dann kann jeder GPU-Hersteller Mantle im Treiber implementieren (oder es bleiben lassen). Intel hat nur jetzt schonmal angeklopft und wurde von AMD auf die allgemeine Veröffentlichung vertröstet.

Zu 1. Das ist wahr. Intel musste eine Rekord-Strafe für die Deals mit Media-Saturn zahlen. Ob es immernoch solche Verträge gibt kann ich nicht beurteilen.
Zu 2. Intel hat den größten Marktanteil bei CPUs und GPUs. Da ist es logisch, dass Microsoft diesen Hersteller besonders im Blick hat.
Zu 3. Intel ist nicht gegen offene Standards. Intel fördert z.B. OpenCL.
Zu 4. Mantle wird so oder so "verschenkt", so funktioniert ein offener Standard.
Zu 5. Hä? Was ändert es am Performance-Gewinn von AMD, wenn Intel jetzt auch einen Mantle Treiber anbieten würde?

Wäre ich in der Position bei AMD würde ich auch dafür sorgen, dass sich Mantle möglichst weit verbreitet. Bei Nvidia kann man nicht auf Interesse hoffen, bleibt also nur noch Intel und deren GPUs sind sowieso keine ernstzunehmende Konkurrenz. Wo ist also das Problem?

Von Euphorie lese ich zwischenzeitlich relativ wenig. :huh: Angesichts der erschienen Titel ist ein Fazit zu Mantle imo aber einfach noch nicht möglich.

[]
Punkt 3 könnte überhaupt nicht gelten, wenn man es Intel in dem Fall dann verweigert.

Bei BF4 und nach den ersten Tests wars noch ok, und es machte Hoffnungen auf mehr.
nVidia hat ordentlich nachgelegt. Wird gerne vergessen. Selbst die vielgelobte Starswarmdemo. War da nicht was das die neuen Treiber von nVidia hier Mantle etwas egalisiert haben?
Mantle ist halt im Vergleich zu DX11 mega geil.
Nvidia bekommt auch neben dem Overhead andere Sachen prima hin, sodass am Ende auch der deutlich geringere CPU-Overhead AMD nicht über Nvidia bringt.

3.) nein ist AMD nicht, Mantle ist genauso ein propritaerer Mist wie die Sachen von nVidia, aber von AMD ist es in Ordnung?
4.) vermeintlich bestes Pferd, AMD muss es weitaus groesser foerdern
Ist PhysX, CUDA öffentlich dokumentiert und ohne Lizenzgebühren?
Kommt Mantle als DLL?
Nein, dann würde ich genauso nicht hinschreiben.
Aber es hat auch seinen Geschmack, weswegen ich das nur beschränkt gut finde.

Und aus meiner Sicht fordert AMD sein "bestes Pferd" doch gut?
Da niemand direkt dabei ist, kann man schwer genau urteilen, aber AMD fährt eine Beta Phase mit 47 Entwicklern.
Es würde mich nicht wundern, wenn AMDs Ressourcen deswegen in der Richtung extrem abwandern.

Was praktisch ohne Nutzen da steht ist TrueAudio, davon hat man bis dato nichts.
Von diesem Murdered Titel, habe ich nichts gelesen oder gehört, sollte doch auch TrueAudio haben?

Der Thread ist wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Wieder offen.

Die Diskussion, ob ein Moderator eine eigene Meinung äußern darf, wurde ausgeblendet. Bei Bedarf darf hier im Unterforum weiter darüber diskutiert werden: http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-extreme-forum/94

Hier im Thread ist es jedenfalls OT.

B2T

Zuletzt bearbeitet:

@Mantle Ablehner:
Irgendwie muss man ja seine "Liebe" zu einer bestimmten Technologie rechtfertigen, oder? AMD liefert neue Ansätze um die Limitierungen durch die vorhandene Software zu umgehen, und der Rest wartet lieber ab bzw. füttert die Kundschaft mit Hardware-Refreshes ab.
Ich genieße lieber meine mehr-FPS.
Allerdings muss man sich schon wundern, wenn ein Moderator eines Hardware-Forums gegen neue und fortschrittliche Technologien ist :huh: :huh: die Starswarm Demo hat eindeutig gezeigt was eine optimierte Engine liefern kann, und wo vorhandene Engines ins Limit laufen. Nach 9 Monaten auf dem Markt kann allerdings kein Studio ein neues Spiel mit vollständigem Mantle-Support veröffentlichen.. das zu entwickeln dauert normalerweise länger, wie eigentlich bekannt ist :schief:

Intel geht endlich den richtigen Schritt. Sobald die dabei sind wird nVidia auch kommen und ein einheitlicher Standard kann dann mit Microsoft in DX13?14? geschaffen werden.
genau das erwarte ich übrigens von einem Moderator oder Redakteur NICHT:
dass er gefälschte bzw künstlich übertriebene (gefakete) Resultate zu große Bedeutung zuordnet: Star Swarm war nicht ein speziell optimiertes Spiel oder eine Engine, sondern es war eine für einen einzigen, fast synthetischen Fall hin programmierte Demo und die bewies nunmal nix.
Ob Mantle eine "fortschrittliche" Technologie ist, muss sie nunmal erst beweisen. Einen TEILbereich besser zu machen als Direct X schafft man schnell mal, aber man vergisst auch gerne mal, dass DX aus mehr als Direct 3D besteht. Mantle, wenn man es nämlich als gleichwertig betrachten würde, fehlen hunderte Technologien die es auf DX Niveau bringen würden. Mantle kann nur Spiele "beschleunigen", DX viel mehr, unter anderem "normales" Audio, Browsing, 2D Darstellung im Windowsbetrieb 3D Darstellung im Windowsbetrieb usw usf...
Ist Mantle eine Fortschrittliche Technologie? Ja vielleicht, aber das muss sie erst zeigen. Und fortschrittlich ist für mich nicht, wenn es in einem Teilbereich besser ist als die vorige Technologie, sie muss durchgehend Vorteile bieten, nicht einen Vorteil und viele Nachteile. Stellen wir uns eine Welt NUR mit Mantle und ohne DX und openGL vor... hmmm würde nichtmal ein Video oder sonstwas aufm PC laufen.
Selbst schuld, wer Hawaii deswegen gekauft hat und nicht in der Lage war, soweit zu überlegen, dass die Karte zum Erscheinen der Spiele nicht mehr die neuste sein wird.

Schäbig ist da schon eher die Kommunikation hinsichtlich GCN 1.0, wo Mantle versprochen wurde, aber bis dato noch nicht wirklich sauber funktioniert. Ebenso hinterlassen die ganzen Beta-Treiber ein gewisses "Gschmäckle". Ich hoffe, der WHQL kommt entsprechend bald.
dasselbe gilt dann auch für die Early Adopters von 2-Kern CPUs, 64 Bit (bis heute eine Rarität unter Spielen), 4 und mehr GB Ram usw usf...
Jaja, alle "selbst Schuld" nicht wahr?
Am besten gleich gar nicht kaufen "für die Zukunft", zu Nvidia greifen, und sich am Ende wundern, warum kein Entwickler was für Mantle bringt.
Das Henne-Ei-Problem tritt auch hier in Kraft: Zuerst muss eine Technologie am Markt verbreitet sein, damit Entwickler sie nutzen.
Manche sehen es aber umgekehrt: Entwickler sollen eine Technologie nutzen, damit ja alle die dazu nötige Hardware kaufen...
Die 90er sind vorbei
Naja, offiziell war es erst anfang Februar, das sind etwa 5 Monate. Das mit den 9 Monaten seh ich nicht so.

Sry, aber man kann sich auch alle Zahlen so hindrehen wie man Sie braucht und Mantle schlichtweg schlechtreden.

Unsinn. Zusammenhang ist ein völlig anderer, was die Spielehersteller draus machen, ist deren Sache. Bugfield ist nunmal Bugfield und in Thief funktioniert Mantle gut.:schief:
es obliegt sehr wohl auch AMD und deren Interesse, dass man die eigene, bis dato proprietäre API unters Volk mischt und das geht nur so, wenn man viele Spielehersteller ordentlich unterstützt. Das betrifft auch Bugfreiheit.
1. -> bitte nicht dieses 08/15 Totschlagargument ständig bringen. Es ist absolut sinnlos AMDs Versagen auf ganzer Linie und Weltweit ständig dem Mediamarkt/Saturn Deal in Deutschland in die Schuhe zu schieben
2. Aha, bitte teile doch deine Insider-Infos mit uns? Was macht Intel mit MS was AMD nicht macht und was macht man da zu AMDs Nachteil?
3. Intel Unterstützt OpenGL, OpenCL und viele anderen open Standards. Übrigens sogar mehr als AMD. Jetzt bist du baff, was?
4. AMD hat einen enormen GEWINN wenn viele Hersteller Mantle verwenden. Wenn es NUR AMD verwendet, mit ihren mickrigen 30% Marktanteil bei Diskret-GPUs, interessiert das keinen Spiele-Hersteller. Wenn es aber Intel auch verwenden, die quasi den gesamten Einsteiger bis Midrange-Markt dominieren werden, ist das für Spielehersteller entscheidend.
5. Aha, begründe das mal genauer, versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Weil die meisten verstanden haben was das für den Gamer bedeutet. Performance-Gewinn auch mit High-End-Pc´s. Nicht mehr an Windows gebunden zu sein wenn man Gamer ist, u.v.m

Ja, aber nur im StressTest im RTS-Test sah es aber ganz anders aus, siehe hier Star-Swarm: GeForce 337.50 nun schneller als AMDs Mantle?

Aber was ich immer noch Lächerlich finde ist das man die R9 290x 450€ gegen eine 780ti 650€ oder meisten sogar gegendie GTX Titan Black 930€ antreten lässt. Warum nicht die GTX 770?Ist in der selben Preisklasse.

Ich weis auch nicht was so schlimm daran ist Sachen mit etwas Skepsis zu betrachten und versuchen alle Seiten zu sehen.
Viele sehen in Mantle einfach einen FPS-Boost fuer lau.
Auf der anderen Seite kann man auch einen softwareseitigen CPU-Boost fuer AMD-CPU's sehen.
Die profitieren am meisten von der Kombination mit starken GPU's.

Informiere dich erstmal genauer über Mantle. 90% User in diesem Forum wissen garnicht was Mantle macht. Die meisten denken das ist sowas wie PhyX oder CUDA.

Ich finds unmoeglich hier einen Mod so anzumachen nur weil er hier nicht ProAMD ist und eine eigene differenzierte Meinung hat.
So Unrecht hat er nicht, aber er tippt Zeugs was viele nicht lesen wollen.

Neutral sollte er zumindest als Mod sein.

1.) AMD hat aehnliches versucht war nur nicht erfolgreich. Ohne Dell, Lenovo, Saturn-Media, u.A. waere es gar nicht moeglich gewesen UND es ist ein gaengiges Mittel in unserer Religion aehh Wirtschaftsform. Nur weil es Intel gemacht hat ist es verwerflich. AMD hat im Gegenzug genug dafuer selbst getan um sich selbst zu schaden. Wenn bitte Alles auffuehren, nur nur mit dem Finger zeigen.

Wann soll das den passiert sein?Habe das ganze WWW durchsucht und nix darüber gefunden. Deine Quelle wäre Interessant, aber sei Vorsichtig nicht das Sie vom Tisch rollt und Kaput geht.

Wenn das stimmt, dann könnte Amd von Intel eine ordentliche Summe verlangen, die wiederum Amd aus der finanziellen Misere helfen könnte. Die Frage ist nur,ob es schlau von Amd ist, daß " jetzt " zu tun bzw.ob Intel bereit ist die entsprechende Summe zu zahlen. Amd kann doch nur Profitieren? Oder werden da nur Anteile vergeben? Wenn Intel ein Auge darauf geworfen hat scheint doch an Mantel etwas dran zu sein, ist Direkt X vieleicht in die Jahre gekommen?

Zuletzt bearbeitet:

das Denkst du vielleicht, dem ist aber nicht so.
Bzw Ressourcen "haben" und Ressourcen verwenden sind halt 2 Welten
Um wie viel größer ist AMDs Treiberteam eig.?

3. Intel Unterstützt OpenGL, OpenCL und viele anderen open Standards. Übrigens sogar mehr als AMD. Jetzt bist du baff, was?
Welche Standards die Intel unterstützt, supportet AMD nicht?

4. AMD hat einen enormen GEWINN wenn viele Hersteller Mantle verwenden. Wenn es NUR AMD verwendet, mit ihren mickrigen 30% Marktanteil bei Diskret-GPUs, interessiert das keinen Spiele-Hersteller. Wenn es aber Intel auch verwenden, die quasi den gesamten Einsteiger bis Midrange-Markt dominieren werden, ist das für Spielehersteller entscheidend.
Stellt sich die Frage ob die ISVs sich Hoffnungen auf eine breitere Umsetzung machen oder nicht, aber 47 Entwickler ist für eine exklusiv API kein kleiner Interessenkreis.
Laut Huddy, "missbrauchen" 1/3 der Entwickler Mantle gerade als Testübung für DX12, allerdings haben grob 2/3 zugesagt auch darüber hinaus Mantle verwenden und supporten zu wollen.

5. Aha, begründe das mal genauer, versteh ich nicht.
In einigen Jahren sind Intels GPU Lösungen noch einmal deutlich stärker und je nachdem was Intel mit Mantle anstellt, könnten es sich trotzt DX12 lohnen.
Wenn Intel bei den "APUs" profitiert, dann hat AMD natürlich wieder direkte Konkurrenz und keine exklusiven Vorteile dank Mantle.
Man schädigt sich dann ja selber mit einem (beschränkt) offenen Wettbewerb.

Aber was ich immer noch Lächerlich finde ist das man die R9 290x 450€ gegen eine 780ti 650€ oder meisten sogar gegendie GTX Titan Black 930€ antreten lässt. Warum nicht die GTX 770?Ist in der selben Preisklasse.
Eine 770 befindet sich in der 400€ Klasse?

Wenn das stimmt, dann könnte Amd von Intel eine ordentliche Summe verlangen, die wiederum Amd aus der finanziellen Misere helfen könnte. Die Frage ist nur,ob es schlau von Amd ist, daß " jetzt " zu tun bzw.ob Intel bereit ist die entsprechende Summe zu zahlen. Amd kann doch nur Profitieren? Oder werden da nur Anteile vergeben? Wenn Intel ein Auge darauf geworfen hat scheint doch an Mantel etwas dran zu sein, ist Direkt X vieleicht in die Jahre gekommen?
AMD möchte keine Gebühren erheben, wäre nur noch weniger förderlich für einen "offenen Standard".
DX ist natürlich in die Jahre gekommen, mit DX12 ändert sich das, aber AMD möchte nicht wieder in so einer Situation stecken, Mantle bedeutet Unabhängigkeit.
Funktioniert für sie aber nur mit der Unterstützung von ISVs.

dasselbe gilt dann auch für die Early Adopters von 2-Kern CPUs, 64 Bit (bis heute eine Rarität unter Spielen), 4 und mehr GB Ram usw usf...
Jaja, alle "selbst Schuld" nicht wahr?
Ich verstehe, was du mit deinen Beispielen meinst, aber ich suche noch den Zusammenhang zwischen deinem und meinem bzw. ruyvens Post.

Die Diskussion drehte sich darum, dass ein Hawaii-Käufer sich von Mantle-Spielen locken liess, aber bei deren Release die Hawaii-Karten bereits veraltet sind. Es gab konkrete Spiele-Listen und es gab konkrete Release-Termine. Wer sich eine Hawaii gekauft hat weiss also relativ genau, wo er Mantle zu welchem Zeitpunkt kriegen wird.

Wenn sich nun heute jemand eine R9-290 wegen Mantle für StarCitizen kauft, obwohl die Karte bis zum Spielerelease veraltet sein wird, der ist selbst schuld. Anders als bei deinen Beispielen ist für den Käufer ziemlich genau absehbar, wofür er bezahlt.

Und was ist mit den Mantle Spielen die dieses Jahr erscheinen?
Ist da die Hawaii dann veraltet, ehe nennenswert Spiele kommen, was der Vorwurf war?

Um wie viel größer ist AMDs Treiberteam eig.?

Welche Standards die Intel unterstützt, supportet AMD nicht?

Stellt sich die Frage ob die ISVs sich Hoffnungen auf eine breitere Umsetzung machen oder nicht, aber 47 Entwickler ist für eine exklusiv API kein kleiner Interessenkreis.
Laut Huddy, "missbrauchen" 1/3 der Entwickler Mantle gerade als Testübung für DX12, allerdings haben grob 2/3 zugesagt auch darüber hinaus Mantle verwenden und supporten zu wollen.

In einigen Jahren sind Intels GPU Lösungen noch einmal deutlich stärker und je nachdem was Intel mit Mantle anstellt, könnten es sich trotzt DX12 lohnen.
Wenn Intel bei den "APUs" profitiert, dann hat AMD natürlich wieder direkte Konkurrenz und keine exklusiven Vorteile dank Mantle.
Man schädigt sich dann ja selber mit einem (beschränkt) offenen Wettbewerb.

Eine 770 befindet sich in der 400€ Klasse?

AMD möchte keine Gebühren erheben, wäre nur noch weniger förderlich für einen "offenen Standard".
DX ist natürlich in die Jahre gekommen, mit DX12 ändert sich das, aber AMD möchte nicht wieder in so einer Situation stecken, Mantle bedeutet Unabhängigkeit.
Funktioniert für sie aber nur mit der Unterstützung von ISVs.

Was heisst ISVs?

Was kann Mantel so besonderes, braucht es weniger Rechenpower? Ich habe am Anfang Grafiken in der PCGH gesehen und fand es nicht so berauschend verglichen mit DX./PhysikX

Zuletzt bearbeitet:

ISV = Independent Software Vendor. (Schlicht Software-Entwickler)
IHV = Independent Hardware Vendor. (Intel, AMD usw.)

Laut AMDs Aussagen hat Mantle noch bisschen weniger Overhead als DX12, aber das ist sicherlich total vernachlässigbar.
Wichtig für AMD ist es die Zukunft in eigenen Händen tragen zu können, falls nötig.
Man schaue sich die jetzige Situation an.
DX12 soll Ende 2015 erscheinen.
Seit 2012 gibt es GCN und damit die Möglichkeit async compute zu verwenden, kannst mit DX11 vergessen.
Seit Llano (2011) haben AMDs APUs ZeroCopy, mit DX11 kannst das ebenso vergessen.
Bei Kaveri ist es nur deutlich schlimmer, da Kaveri noch viel mehr Daten teilen kann und man hat mit DX keine API die das ausnutzen kann.
Mit DX11.2 kam wenigstens ein API Update für MegaTextures.
Aber das Problem ist eben offensichtlich bei generischen APIs, man kann wenn man Pech hat 2-4 Jahre darauf warten bis coole Hardware Features wirklich angesprochen werden können.
Genau bei solchen Sachen soll Mantle die Möglichkeit bieten, Entwicklern relativ zeitnah Zugang zu allen möglichen Features was neue APUs und GPUs betrifft zu bieten.
Funktionieren tut die Idee natürlich nur, falls sich eine nennenswerte Anzahl an Entwicklern findet die auch Mantle Support leisten.
Aber immerhin, wenigstens die Option stünde offen.

Alles klar, also hat Mantel , hat Entwicklungstechnisch gesehen gutes Potenzial wenn es genug Interesse daran gibt. Es scheint aber im Netz viel Anklang zu finden was ich so gesehen habe. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt und eine neue Entwicklung in diese Richtung ist sicher kein Schaden für die Anwender.
Gruss

größte schwachsinn ever. Sry aber es macht absolut überhaupt keinen Sinn warum intel amd ihre architektur oder was auch immer geben sollten. Das ist einfach unlogisch. Soll dann amd einfach das selbe wie intel herstellen nur unter anderem namen verkaufen oder wie stellst du dir das vor.

Wenn würde es einfach entweder geld sein, und sie würden natürlich geld für die weiterentwicklung bezahlen müssen etc.

Außerdem denke ich das auch valve (wegen steam os) daran interessiert ist genauso wie ich hörte viele smartphone hersteller. Alle linux leute sollte dies auch interessieren. Nur bei windows kann man sich dann in ein paar Jahren entscheiden was man benutzt.......

Ich verstehe nicht warum mantle tot sein soll bzw werden sollen wird...

Wir haben da glaub ich etwas aneinander vorbei geredet bzw. ich mit architektur evtl. den falschen Begriff gewählt.

Es ging mir nicht darum das AMD nun einen i7 mit AMD Label verkauft sondern das Intel evtl. mit infos zum Produktionsverfahren bezahlen darf denn da hinkt AMD im CPU Bereich nunmal am meisten hinterher. Wäre für mich auch der einzig logische Preis den AMD verlangen kann da man sich mit allem anderen schon fast selbst die Pistole an den Kopf setzt. Intel und Mantle in Kombination .. dann bekommt AMD nie mehr nen Fuß auf den Boden da Mantle momentan mit das einzige ist was den aktuellen AM3+ CPUs zumindest noch ein wenig Lebensrecht gewährt im Vergleich zu Intels i Serie

Und was ist mit den Mantle Spielen die dieses Jahr erscheinen?
Ist da die Hawaii dann veraltet, ehe nennenswert Spiele kommen, was der Vorwurf war?
Wenn keine neuen Karten kommen, kann Hawaii auch schlecht veralten ;) Die Spieleanzahl ist klein, aber wer sich eine 290 wegen Mantle kaufte, der wusste wohl auch, dass 2014 nicht Unmengen an Mantle-Titeln erscheinen werden. Mantle war und ist imo für eine 290/290x etwa ein solches Kaufargument wie Physx auf Seiten Nvidias, nämlich mangels Verbreitung keines.

Das es für AMD und deren Käufer besser wäre, wenn mir nichts dir nichts jedes Spiel einen Mantle-Pfad hätte, steht ja eh ausser Frage. Imo war aber mehr oder minder deutlich kommuniziert, dass Mantle nicht von heute auf morgen in jedem Spiel zu finden sein wird.

Zurück