Laut Intel bringt Xe3 in etwa die Leistung einer RTX4050 mobile, und das bei einem viertel weniger Leistungsaufnahme. Das ist schon was.
Es ist das, was es schon immer war:
Die jeweils aktuell schnellste und "erschwingliche" ingegrierte Grafik kommt in etwa an Einstiegs-GPUs ran -- aber halt solche, die 4, 5 Jahre davor auf den Markt kamen...
Wer auch immer damals vor 10, 15 Jahren das Gerücht verbreitet hatte, dass integrierte Grafik mal günstige Gaming-Grafikkarten ablösen sollte, er hatte eine Ente in die Welt gesetzt. Und die Ente bleibt sicher.
Zuletzt bearbeitet:




.gif)
Wobei das für die meisten Use-Cases Quatsch ist, da reichen um die 12 GiB locker, womit genug RAM übrig bliebe. Bislang habe ich nur etwas über 20 GiB Gesamtauslastung geschafft - mit Gaming -, sodass 24 GiB aus Kosten-Nutzen-Gründen vernünftig klingen. Geht es aber doch mal über die Grenze, wird es vielleicht eklig ...