Natürlich is es quatsch, aber allein, dass man könnteWobei das für die meisten Use-Cases Quatsch ist
Natürlich is es quatsch, aber allein, dass man könnteWobei das für die meisten Use-Cases Quatsch ist
Dann begreifst du den Sinn dieser Produktklasse nicht.naja.. in der leistungsklasse kann ich nicht so denken.. sind für mich beides office GPUs um n Monitor zu befeuern..
ich mein wo steht man von der leistung im moment bei igpus? GTX1050ti? mehr ? weniger?
Klar. Ohne KI-HDR geht gar nix. Was auch immer du drunter verstehst, denn definiert ist da nix.für n MedienPC fürs wohnzimmer sind beide nicht zu gebrauchen wegen fehlenden KI-HDR..
Na was denn nun? Brauchst du an einem Office Monitor denn Upscaling?und bei AMDs lösung steht FSR4 für mich in nem fragezeichen obs funktioniert
da wäre ein einzelner 24GB-Riegel dann ne Alternative, solange die eff. Bandbreite reicht, was nochJo. Was aber, wenn LPDDR5X ähnlich teuer wird wie die ausgewachsenen Gold-Riegel?
Mein Mac M1 Max hat einen 512-Bit Bus (Mac Studio mit M1 Ultra haben 1024 Bit). Das merkt man extrem, wenn man mit lokalen LLM arbeitet. Von der Rohleistung ohne Bandwithstarvation von einem Lunar Lake ist der Mac-Chip ca. 5 - 10% effizienter. Sobald man eine Applikation hat, die extreme Memorybandbreite braucht, ist er nicht nur schneller sonder auch einiges effizienter als der Lunar Lake. Aber Apple erkauft sich auch die Effizient durch viel Siliconein, die Halo Serie hat ein 256Bit Bus und dies braucht viel Platz und auch Strom.
Bei den GPD Win mit den 395+ sieht man deutlich das die APU bei z.b. 45W aber rund 70W aus den Akku zieht.
Intel hat in ihren TDP den Arbeitsspeicher seit Lunar Lake im Power Budget mit drin und das wird hier bei Panther Lake auch fortgeführt, was auch die 9600 LPDDR5X erst ermöglicht.
Jo, mit dem klitzekleinen Unterschied, dass heute auch Einsteigergrafikkarten wie die RTX 4050 mobile oder Xe3 uneingeschränkt spieletauglich sind wenn man die Details etwas runterstuft, während man früher (tm) froh sein musste, dass das Lieblingsspiel auf der iGPU überhaupt startet.Es ist das, was es schon immer war:
Die jeweils aktuell schnellste und "erschwingliche" ingegrierte Grafik kommt in etwa an Einstiegs-GPUs ran -- aber halt solche, die 4, 5 Jahre davor auf den Markt kamen...
Wer auch immer damals vor 10, 15 Jahren das Gerücht verbreitet hatte, dass integrierte Grafik mal günstige Gaming-Grafikkarten ablösen sollte, er hatte eine Ente in die Welt gesetzt. Und die Ente bleibt sicher.
Silizium. Silikon ist in Möpsen und Dichtungen, aber Silicon ist Silizium.(...). Aber Apple erkauft sich auch die Effizient durch viel Silikon.
(...)
Das glaube ich nicht! Strix Halo gibt es im Notebook erst ab 2899€. Der Core 7 mit B390 steht als Ankündigung mit 1599€ bei Geizhals auf der Liste. Der Preis wird mit Verfügbarkeit sicher noch fallen!Und am ende wird es preislich auf 2000€+ hinaus laufen, dann ist die konkurrenz nicht mehr 890m, die nebenbei schon einige jahre alt, sondern 8060S und die ist schneller und auch schon ein Jahr alt.
Warten wir mal auf fertige Produkte von Intel.
Das hat CB aus ähnlichem Grund heute nachgetestet:da wäre ein einzelner 24GB-Riegel dann ne Alternative, solange die eff. Bandbreite reicht, was noch
nachzuprüfen ist
vielleicht hast du recht , aber das ist bei Lunar lake auch nur bei den V modellen so, die anderen Modelle habe den RAM klassich drum herum.Mein Mac M1 Max hat einen 512-Bit Bus (Mac Studio mit M1 Ultra haben 1024 Bit). Das merkt man extrem, wenn man mit lokalen LLM arbeitet. Von der Rohleistung ohne Bandwithstarvation von einem Lunar Lake ist der Mac-Chip ca. 5 - 10% effizienter. Sobald man eine Applikation hat, die extreme Memorybandbreite braucht, ist er nicht nur schneller sonder auch einiges effizienter als der Lunar Lake. Aber Apple erkauft sich auch die Effizient durch viel SiliconSilikon.
Lunar Lake ist laut Intel der einzige Prozessor, RAM auf dem Package bringen wird. Darum glaube ich nicht, dass bei Panther Lake der Arbeitsspeicher im TPD ist.