Bericht: Geköpfter Core i7-4770K läuft um bis zu 17 Grad kühler

AW: Bericht: Geköpfter Core i7-4770K läuft um bis zu 17 Grad kühler

ist mir jetzt neu das geköpfte CPUs kühler laufen. :lol:

nee... im ernst - bei den hitzewallungen des HASWELLS wär mir das auch in den sinn gekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab jetzt nen zweiten 4770k hier und der ist wirklich noch mieser als ich persönlich erwartet hatte.
Wärend mein erster im geköpften Modus die 4,5GHz @ 1.310V mit machte dabei dann auch um die 60° kühl blieb,ist der zweite eine beinahe absolute frechheit.

Dieser schafft gerade mal 4,3GHz und das mit Sage & Schreibe 1.280V , mit der voltage bin ich schon aus den 24/7 Settings raus. Somit,realitätsnah gesehen,dürfte Otto-Normal-User gerade 4,2GHz ansetzen,wo sich dann die 24/7 Voltage in einem gerade halbwegs gesunden Bereich befindet.
Selbst die Uncore-Voltage,der uncore läuft wohlbemerkt @ stock, musste ich für die 4,3GHz auf 1.160V anheben.
Grottenschlecht sag ich nur,ich bin jetzt , nach dem 2. 4770k mehr als nur schwer enttäuscht. Dafür legt man 300,00 Euro auf'n Tisch ,ich könnt :kotz:

Hier noch ein screen klickst du

Gruß
http://abload.de/image.php?img=43ghzodsdo.jpg

@MagicMongo
Dein zweiter ist nicht geköpft oder?

@MagicMongo
Dein zweiter ist nicht geköpft oder?

Nein, nicht geköpft,der ist erst heute angekommen,da probiert man erstmal,was so geht.
Das köpfen würde unter umständen nach jetzigen Erfahrungen nochmals die Voltage auf ca. 1.255V - 1.265V absenken,was aber keinesfalls eine Garantie wäre.
Trotzdem wäre diese Cpu ein gutes Beispiel dafür,wie schlecht Haswell sein kann. Je nachdem,was für eine Cpu man erwischt.
Das ähnelt also einer Lotterie :ugly:

Nur das Lotto spielen nicht so teuer ist :schief:

Mfg

Schickt die Hasewells unter die Guiotinen :D

Nein, nicht geköpft,der ist erst heute angekommen,da probiert man erstmal,was so geht.
Das köpfen würde unter umständen nach jetzigen Erfahrungen nochmals die Voltage auf ca. 1.255V - 1.265V absenken,was aber keinesfalls eine Garantie wäre.
Trotzdem wäre diese Cpu ein gutes Beispiel dafür,wie schlecht Haswell sein kann. Je nachdem,was für eine Cpu man erwischt.
Das ähnelt also einer Lotterie :ugly:

Nur das Lotto spielen nicht so teuer ist :schief:

Mfg

Jetzt bin ich total verunsichert. Ich sollte in ein zwei Monaten den nächsten Rechner zusammen bauen und eigentlich war klar welcher Prozessor dafür verwendet wird...Aber jetzt?!
Auf die IGPU kann ich und meine Freunde verzichten, aber die Temperaturen machen mich alles andere als glücklich...

Vielen Dank an Eure erfahrungsberichte - bitte mehr davon!

Jetzt bin ich total verunsichert. Ich sollte in ein zwei Monaten den nächsten Rechner zusammen bauen und eigentlich war klar welcher Prozessor dafür verwendet wird...Aber jetzt?!
Auf die IGPU kann ich und meine Freunde verzichten, aber die Temperaturen machen mich alles andere als glücklich...

Vielen Dank an Eure erfahrungsberichte - bitte mehr davon!

Letztendlich,selbst wenn du eine der nicht so guten Cpu's erwischen solltest,wärest du mit dem Haswell bei 4,3GHz immer noch Schneller als mit einem Ivy bei ca.4,5GHz / 4,6GHz und da würde bei dem Ivy auch die Abwärme ins Spiel kommen.

Und um es hier nochmal zu verdeutlichen,übertakten bringt dir "keine spürbare Mehrleistung" ,das ganze würde sich mit ein paar mehr fps bemerkbar machen,alles andere ist nur im Meßbaren Bereich und beim zocken zu vernachlässigen.
Damit will ich sagen,das du die Cpu beruhigt @ stock mit einem "Mittelklasse-Kühler" laufen lassen kannst.

Übertakten ist nur dafür da,um mehr zu haben als du letztendlich ehh schon hast. Der Mehrwert liegt also relativ bei "Null" für dich.

Ich habe noch ein kleines Video gemacht,das ich hier gleich verlinken werde,ist nichts dolles und am Anfang ein bissl verwackelt,aber ihr könnt es als kleinen OC-Guid sehen und auch wie man seine Cpu testet,bis sie stabil ist.

Mfg

Letztendlich,selbst wenn du eine der nicht so guten Cpu's erwischen solltest,wärest du mit dem Haswell bei 4,3GHz immer noch Schneller als mit einem Ivy bei ca.4,5GHz / 4,6GHz und da würde bei dem Ivy auch die Abwärme ins Spiel kommen.
Wie kommst Du auf diese Aussage?
Haswell ist im Durchschnitt ca. 8% schneller als eine vergleichbarer Ivy Bridge CPU laut CB.
Und im Durchschnitt ist eine vergleichbare Sandy Bridge CPU ca. 15% langsamer.
Dafür lässt sich Sandy Bridge besser übertakten als Ivy Bridge, und Ivy Bridge besser als Haswell.

Haswell ist im Durchschnitt ca. 8% schneller als eine vergleichbarer Ivy Bridge CPU laut CB.
Dafür lässt sich Sandy Bridge besser übertakten als Ivy Bridge, und Ivy Bridge besser als Haswell.

Tja,warum Haswell sich nicht besser übertakten lässt...... :schief:
Es ist wie bei Sandybridge oder Ivybridge und jetzt bei Haswell besonders davon abhängig,welche Cpu du erwischen wirst.
Es gibt schlechte Cpu's, es gibt Cpu's die dem normalem Feld zu zuordnen sind und es gibt auch Cpu's,die man dann als "Perle" bezeichnen darf.
Diese benötigen für viel GHz wenig Voltage . Das heist,das z.B. 1000 produzierte Cpu's aus einer Batch-Reihe nicht die gleichen sind. Jede einzelne Cpu für sich ist und bleibt ein Unicat was das Overclocking betrifft.
Von den Benches her sind sie aber gleich,die eine braucht hallt für 4,3GHz 1.280V und die andere für die 4,3GHz nur 1.125V .

Und von der Meßbarkeit her entspricht hallt ein 4,3GHz Haswell einer Ivy mit 4,5GHz. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Die IPC ist doch gestiegen gegenüber Ivy .....

Mfg

Das stimmt natürlich, aber du suggerierst mit deinem Post dass sich Übertakten nicht lohnt.
Ich sehe das völlig anders. Die sehr geringen IPC-Steigerungen bei Ivy Bridge und Haswell gegenüber Sandy Bridge kann man durchaus mit oc ausgleichen.
Sei denn man nutzt Software die von den neuen CPUs profitiert, z.B. StarCraft 2 wo sich Haswell spürbar lohnt.

Das stimmt natürlich, aber du suggerierst mit deinem Post dass sich Übertakten nicht lohnt.
Ich sehe das völlig anders. Die sehr geringen IPC-Steigerungen bei Ivy Bridge und Haswell gegenüber Sandy Bridge kann man durchaus mit oc ausgleichen.
Sei denn man nutzt Software die von den neuen CPUs profitiert, z.B. StarCraft 2 wo sich Haswell spürbar lohnt.

Ich sehe das genauso!
Anno 2070 ist ein sehr gutes Beispiel - ohne Übertaktung ist an konstante 60 FPS nicht zu denken. Sicherlich limitieren viele Spiele über die GPU, aber es gibt doch schon einige wo eine Übertaktung spürbar ist.

Und wie weit willst du Sandy Bridge übertakten um mit einen Haswell i7 @4,5GHz gleich ziehen zu wollen?

Ein Haswell auf 4,2 GHz ist wohl durchaus "machbar", da müsste man einen Sandy schon bei ~4,8 Ghz und mehr betreiben, was i.d.R. eben nicht so leicht machbar ist. Ein 4,2 GHz Haswell ist dabei schneller, stromsparender und auch nicht wirklich heißer.;) Trotzdem ärgerlich, dass sehr hohe Taktraten wohl nur geköpft unter Luft stabil zu betreiben sind. Sandy läuft da selbst mit 4,7-5 GHz noch bei moderaten ~80°C, zumindest, wenn es die CPU ohne zu stark steigende Spannung mitmacht.;) Ein geköpfter Haswell mit 4,2-4,5 GHz ist da vmtl. schon eine feine Sache, wenn man nicht eh schon einen guten Sandy oder Ivy hat.:)

Und um es hier nochmal zu verdeutlichen,übertakten bringt dir "keine spürbare Mehrleistung" ,das ganze würde sich mit ein paar mehr fps bemerkbar machen,alles andere ist nur im Meßbaren Bereich und beim zocken zu vernachlässigen.
Damit will ich sagen,das du die Cpu beruhigt @ stock mit einem "Mittelklasse-Kühler" laufen lassen kannst.

Übertakten ist nur dafür da,um mehr zu haben als du letztendlich ehh schon hast. Der Mehrwert liegt also relativ bei "Null" für dich.

Ich habe noch ein kleines Video gemacht,das ich hier gleich verlinken werde,ist nichts dolles und am Anfang ein bissl verwackelt,aber ihr könnt es als kleinen OC-Guid sehen und auch wie man seine Cpu testet,bis sie stabil ist.

Mfg

So und hier der Clipp für euch,wie gesagt,quali ist nicht prall,musste von HD auf iwas anderes runterkonvertieren,weil ich sonst die Datenbank bei youtube gesprängt hätte.

Einen richtigen "overclocking-Guide" für MSI Z87 MPOWER/MPOWERMAX will ich dann auch nochmal machen.

http://www.youtube.com/watch?v=lpdKtABafRA

Mfg

@Threshold:
Viele Haswell lassen sich erst gar nicht bis 4,5 GHz übertakten, bei 4,3 GHz soll Schluss sein nach dieser News:
Haswells Retail-Exemplare lassen sich bemerkbar schlechter übertakten | 3DCenter.org
Dagegen soll Ivy Bridge oft bis 4,5 GHz gehen, Sandy Bridge sogar bis 4,7 GHz.
Oft hatte ich gelesen, dass 5 GHz mit Luftkühlung möglich sind.
Das ist natürlich nicht repräsentativ.
Im 3dcenter gibt es heute eine Umfrage dazu:
Wie hoch lassen sich Sandy & Ivy Bridge in der Praxis übertakten? | 3DCenter.org
Ich bin schon gespannt auf die Auswertung.

Ich denke es kommt dabei auch auf die güte des Chips an.... Meinen i5 4670K hatte ich für kurze Zeit auf 4.2GHz @ 1.075V. Es lief soweit stabil (Cinebench und Prime 95) und die Temperaturen waren zwischen 45°C und 52°C. --> nicht geköpft! Ich kann mir nicht vorstellen das mein Haswell die 4,3GHz nicht packen sollte oder gar 4,4...

Ich denke es kommt dabei auch auf die güte des Chips an.... Meinen i5 4670K hatte ich für kurze Zeit auf 4.2GHz @ 1.075V. Es lief soweit stabil (Cinebench und Prime 95) und die Temperaturen waren zwischen 45°C und 52°C. --> nicht geköpft! Ich kann mir nicht vorstellen das mein Haswell die 4,3GHz nicht packen sollte oder gar 4,4...

Das ist ja das,was ich die ganze Zeit versuche zu erklären.Die Güte des Chips ist und bleibt Ausschlaggebend.
Übrigens sollte evtl. bei deiner Cpu sogar mehr drin sein als die 4,5GHz, du hast somit eine Haswell-Cpu die definitiv besser geht als andere.

Ich hoffe ,dass das Video funzt,nur dieser youtube Videocode,wie funzt das nochmal??

Mfg

Das Video funktioniert bei mir einwandfrei

@Threshold:
Viele Haswell lassen sich erst gar nicht bis 4,5 GHz übertakten, bei 4,3 GHz soll Schluss sein nach dieser News:
Haswells Retail-Exemplare lassen sich bemerkbar schlechter übertakten | 3DCenter.org

Tja und die News sind eben falsch.
Ich habe inzwischen mehrere i7 und i5 übertaktet und konnte bisher mit allen die 4,5GHz erreichen -- außer einem aber da später die CPU kaputt ging denke ich mal dass die von Anfang an einen am Deckel hatte.
Natürlich werden sie warm und ein High End Luftkühler sollte es dann schon sein wenn der Takt angestrebt wird aber machbar ist es auf jeden Fall.
Und die Sandy CPU will ich sehen die einen Haswell i7 mit 4,5GHz schlägt. ;)

Zurück