Bericht: Geköpfter Core i7-4770K läuft um bis zu 17 Grad kühler

AW: Bericht: Geköpfter Core i7-4770K läuft um bis zu 17 Grad kühler

Warum bietet sowas niemand professionell an? CPU-Grundpreis plus 30 Euro Aufschlag - ich würd's zahlen.

Super Idee!
Ich freue mich auf die neuen Fotos bei dau-alarm :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jamahei

wer soll denn die garantie übernehmen, wenn die cpu geköpft ist? Intel bestimmt nicht und derjenige der die cpu köpft auch nicht.
ist immer mit risiko verbunden die cpu zu köpfen, sogar ein profi könnte die cpu beschädigen beim köpfen.

@MagicMongo: Also 20°C, weil der Hersteller ein paar Cent in der Produktion spart, sind jetzt nicht so das Wahre ... dann lieber direkt ein vernünftiges Produkt anbieten, ich bezweifel stark, dass die Boxed Kühler den Schaffen, wenn schon Highend Kühler bei um die 60 °C bei Standardtakt dümpeln ^^

BTW; Jajajaj, ich weiß dass Intel einen gewissen Rahmen vorgibt in dem der Prozessor läuft, aber nur weil er es kann, muss er nicht am technischen Limit laufen.

Zuletzt bearbeitet:

@MagicMongo: Also 20°C, weil der Hersteller ein paar Cent in der Produktion spart, sind jetzt nicht so das Wahre ... dann lieber direkt ein vernünftiges Produkt anbieten, ich bezweifel stark, dass die Boxed Kühler den Schaffen, wenn schon Highend Kühler bei um die 60 °C bei Standardtakt dümpeln ^^.

Klar schaffen die das sind halt nur etwas lauter :schief:

Die CPUs sind echt nett, aber in diesem Punkt hat Intel für mich Mist gemacht.

Mein Bericht,meiner geköpften Haswell 4770k-Cpu steht hier im Forum schon seit einigen Tagen :ugly:

klick mich

Danke für die Info!

Ist doch eigentlich ein Widerspruch... CPU, WLP (Standardquali), HS, wieder WLP (meißt wertiger weil selbst gekauft), CPU-Kühlkörper...

Wie schon vorhin jemand erwähnt hat war das für mich der Grund einen non-K 3570 Ivy zu kaufen, weil fürs köpfen hatte ich nicht genug Eier
und dann nen "Krüppel-K" zu übertakten hätte mir im Hinterkopf nie Ruhe gelassen (köpf ihn, köpf ihn, köpf ihn...)

Somit bin ich happy aber doch enttäuscht von Intel aber ich glaube die juckt es nicht was ich über sie denk, :lol:

Somit müsste Haswell-E wieder verlötet sein.

Cya Yakup

Wenn der Temperaturunterschied so groß sein soll, wie angegeben, dann ist die Wärmeleitpaste die Intel verwendet "billige Margarine" (PCGH hatte da doch mal einen "Spaßtest" mit Ketchup, Honig, Nivea usw. gemacht :)).
So schlecht kann man eigentlich einen Prozessor gar nicht zusammenfrickeln ... nicht nur dass die 3D-Struktur schon problematisch genug mit der Wärmeabfuhr zu kämpfen hat ... (Flächen lassen sich weitaus besser kühlen).

drüben im Luxx wurde der erste schon geköpft da kannten die Japaner noch gar kein Haswell :haha:
17 ist auch fast noch unter durchschnitt. 20-25 kommt bei einem 3770/4770 schon eher hin. Das ganze wirkt auch erst richtig gut in höheren Regionen.
Bei den kleinen Brüdern sind es im Schnitt 15° wobei ich da auch schon 30° bei einem hatte

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Ivy Bridge E wieder verlötet werden sollte, ist die Richtung von Intel eindeutig.
Es gibt zwar die K-Modelle bei Haswell. Für Oc-ler ist in Zukunft aber der Sockel 2011/2011-3 interessanter.
Damit kurbelt Intel auch den Verkauf von Ivy Bridge E/ Haswell E an.

Die wenigen User die ihre CPUs köpfen fallen dabei nicht ins Gewicht.
Und die Masse wird sich gegen ein K-Modell und/oder gegen das Köpfen ihrer CPU entscheiden.

Ich bin gespannt ob Intels Strategie aufgehen wird?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Ivy Bridge E wieder verlötet werden sollte, ist die Richtung von Intel eindeutig.
Es gibt zwar die K-Modelle bei Haswell. Für Oc-ler ist in Zukunft aber der Sockel 2011/ LGA 2011-3 interessanter.
Damit kurbelt Intel auch den Verkauf von Ivy Bridge E/ Haswell E an.

Der wenigen User die ihre CPUs köpfen fallen dabei nicht ins Gewicht.
Die Masse wird sich gegen ein K-Modell und/oder gegen das Köpfen ihrer CPU entscheiden.

Ich bin gespannt ob Intels Strategie aufgehen wird?

Hoffentlich nicht = /
Ich meine bei den High End CPUs können sie sich es nicht leisten.
Aber selbst wer 200-300 Euro für ein K Modell ausgibt, kann erwarten, dass einem nicht so eine billige Plämpe untergeschoben wird.
Dann zahl ich für die CPU halt 2 Euro mehr, aber das ist echt nicht das wahre von Intel :motz:

Ich vermute es handelt sich hierbei um eine gezielte Maßnahme zur Verkürzung der Lebensdauer um auch in Zukunft noch genügend Nachfrage an CPU`s zu haben. Klar werden neue CPU`s alle paar Jahre mit neuen Befehlssätzen und 10% mehr Leistung erweitert, dies alleine ist aber für den Normalverbraucher kein Grund sich alle 5 Jahre eine neue Cpu zu holen...Mein C2Q ist mittlerweile 6? Jahre alt und liefert mir in BF3 @3,6ghz 50-120 fps...auch 64er MP Maps sind damit absolut Flüssig mit Ultra Einstellungen Spielbar.
Ich habe früher auch mal zu den Leuten gehört die sich alle 1-2 Jahre einen neuen PC zusammengebaut haben...damals 1990-2008 hat das auch durchaus Sinn gemacht weil man Leistungssprünge mit 100% und mehr zu erwarten hatte, aber heute? ein 6 jahre neuerer 4770k hat mit viel rückenwind gratmal die doppelte Leistung von nem C2Q...
Wie geht es einem PC-Heimanwender der die Kiste nicht zum Gamen sondern nur zum Surfen, Vids gucken und Browsergames zocken nützt? Der muss mit einem CQ2 auch die nächsten 5 Jahre nicht ans Aufrüsten denken, weil auch die Systemanforderungen der Betiebssysteme aufgrund des Mobilmarktes sich mit immer schlechterer Hardware begnügen...

Wie lässt sich ein Markteinbruch verhindern? Eudora und viele andere Hersteller von Haushaltsgeräten habens vorgemacht...Sollbruchstellen werden eingebaut!

Ich vermute es handelt sich hierbei um eine gezielte Maßnahme zur Verkürzung der Lebensdauer um auch in Zukunft noch genügend Nachfrage an CPU`s zu haben. Klar werden neue CPU`s alle paar Jahre mit neuen Befehlssätzen und 10% mehr Leistung erweitert, dies alleine ist aber für den Normalverbraucher kein Grund sich alle 5 Jahre eine neue Cpu zu holen...Mein C2Q ist mittlerweile 6? Jahre alt und liefert mir in BF3 @3,6ghz 50-120 fps...auch 64er MP Maps sind damit absolut Flüssig mit Ultra Einstellungen Spielbar.
Ich habe früher auch mal zu den Leuten gehört die sich alle 1-2 Jahre einen neuen PC zusammengebaut haben...damals 1990-2008 hat das auch durchaus Sinn gemacht weil man Leistungssprünge mit 100% und mehr zu erwarten hatte, aber heute? ein 6 jahre neuerer 4770k hat mit viel rückenwind gratmal die doppelte Leistung von nem C2Q...
Wie geht es einem PC-Heimanwender der die Kiste nicht zum Gamen sondern nur zum Surfen, Vids gucken und Browsergames zocken nützt? Der muss mit einem CQ2 auch die nächsten 5 Jahre nicht ans Aufrüsten denken, weil auch die Systemanforderungen der Betiebssysteme aufgrund des Mobilmarktes sich mit immer schlechterer Hardware begnügen...

Wie lässt sich ein Markteinbruch verhindern? Eudora und viele andere Hersteller von Haushaltsgeräten habens vorgemacht...Sollbruchstellen werden eingebaut!

Das ist leider anzunehmen.

Der Fortschritt stockt immer mehr, die Leistungssprünge werden zunehmend geringer. Bleibt die Frage warum:
Reicht unsere Technologie nicht aus um größere Fortschritte zu erzielen? Oder wird absichtlich auf die Bremse gedrückt um Profitmaximierung zu betreiben?

Das ist leider anzunehmen.
Der Fortschritt stockt immer mehr, die Leistungssprünge werden zunehmend geringer. Bleibt die Frage warum:
Reicht unsere Technologie nicht aus um größere Fortschritte zu erzielen? Oder wird absichtlich auf die Bremse gedrückt um Profitmaximierung zu betreiben?

Dem würde ich zustimmen, wenn man sich so einige Geräte anschaut.
Ich hab manchmal das Gefühl, es werden beabsichtigt Features weggelassen um sie bei folge Geräten wieder integrieren zu können, um ebene einen neuen Kaufreiz auszulösen.

Greets Leute!

Das was meine Vorredner im genauen meinten gibt es schon seit Jahren und heißt: geplante Obsoleszenz
und ist halt die (kapitalistisch) logische Entwicklung für gesättigte Märkte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Cya Yakup

wtf 90 grad, will der grillen...

Muss ich auch mal ausprobieren. :D

Zurück