BeQuiet E10CM 500W - 12V-CPU-Rail zu schwach?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit wann ist das E10 ein "Mittelklasse" NT? Es ist technisch auf der Höhe des P10, bietet nun endlich DC-DC, nur etwas weniger gute Kondensatoren und verzichtet auf die Lüftersteuerung. Sonst ist es dem P10 ebenbürtig. Kannst ja mal nachlesen. Noise, Ripple, Spannungsstablität... alles top.

500W reichen für jedes aktuelle System mit einer Grafikkarte ohne extrem OC aus. Das E10 500W ist daher ein P/L Tipp für viele Rechner. Das P10 ist dagegen zu teuer.

Das DPP10 ist Highend, das E10 obere Mittelklasse. Wenn es, wie du schon sagst, schlechtere (weniger gut=schlechter) Caps, laut bq sogar lauter ist (Achtung, ich geh jetzt mal nach db(A)), sowie eine (Meiner Meinung nach) schlechtere Railverteilung hat, dann kann man hier nicht mehr von Highend sprechen.

Außerdem, sieh dir mal den Kabelbaum des P10 an. Das E10 wirkt dagegen spartanisch.

http://www.bequiet.com/de/compare/powersupply/304 vergleiche hier mal DPP 10 550WmitStraight Power 10 500W CM (Ob mit oder ohne CM ist egal.)

Mir fallen auf: Kabellänge sowie Vielfalt an Kabeln. Schlechtere Effizienz. Ein Drittel der durchschnittlichen Lebensdauer in Stunden bei 25°C. Geringere Leistungsaufnahme im Standby. Eine längere Hold-up Time. Bei Vollast ist das P10 auch leiser.

Noch mehr gefällig?

Die Lüftersteuerung des DPP10 ist fürn Hintern. Da lohnt die AsRock-Lüftersteuerung ja mehr.

Und ja, bei einer so extremen Platform mit mehr als 4 Kernen (Echte Kerne, nicht, was AMD momentan verkauft.. das sind 4 Module!) nimmt man ein DPP10, weil es noch ein deutliches Stückchen besser als das E10 ist.

Wie war das Thresh? "Das P10 [550W] wischt mit dem E10 [700W] den Boden auf"?

Und ja, bei einer so extremen Platform mit mehr als 4 Kernen (Echte Kerne, nicht, was AMD momentan verkauft.. das sind 4 Module!) nimmt man ein DPP10, weil es noch ein deutliches Stückchen besser als das E10 ist.

Korrigiere mich wenn ich mich irre aber sind die AMDs mit 8 Kernen nicht wesentlich stromhungriger als fast alles was von Intel kommt?

Nen Fx8000 frisst so knapp 200Watt mit Mainbaord und RAM, mit OC dann so gegen 250.
Der Xeon hat zwar ne kleine TDP, aber auch enorm viel Platz für Spannungserhöhungen, der auch genutzt wird. Unter 200W kommt man mit dem Unterbau dann auch nicht weg, eher mehr.

Bei einem Modul sind aber die meisten Bauteile tatsächlich doppelt vorhanden, weshalb die Leistung auch nahezu zwei Kernen entspricht. Kann ein wenig je nach Auslastung variieren.
Bei HyperThreading hingegen hast du wirklich nur je einen Rechenkern ...

Dadurch wird es viel sparsamer, aber du hast eben auch nur die Leistung eines Kerns. Je nachdem, was für Software darauf ausgeführt wird, kann das Ergebnis bei HyperThreading von "fast 2 Kerne" bis zur absoluten Unbrauchbarkeit skalieren. Tatsächlich kannst du damit sogar etwas Leistung verlieren,so dass du weniger als die Leistung eines Kerns hast. Deshalb schaltet man es für manche Benchmarks ab, für manche Anwendungen ein.

Was von beidem nun die bessere Wahl ist, hängt vom Anwendungsszenario ab.

Das E10 ist Mittelklasse. Das ist Fakt.

Dann verschwende du dein Geld halt in "High End", wenn du willst.

Das P10 ist selbst in der 550W Variante zu stark für die meisten Systeme. Das entspricht eher einem 650W Netzteil von der Leistung her, nur BQ hat sich entschieden, das halt als 550W NT zu vermarkten. Kabel sind mir persönlich vollkommen egal, ich brauche eh nur 1x SATA; Vor mir aus könnten die auch ungesleevt sein.

Die günstigeren Caps... Hajo, davon wird das Teil auch nicht explodieren. Zudem 5 Jahre Garantie. Und Lautstärke, selbst mit meinem 5820K System komme ich gerade mal auf 50% Auslastung. Der Lüfter des E10 ist neuer, die Lager bessser; es ist im praktischen Einsatz daher leiser und laufruhiger als das doch schon recht alte P10. Da wird sicher in den nächsten 12 Monaten ein Nachfolger erscheinen. Kann ja verstehen, warum man das P10 dem E9 vorgezogen hat. Aber jetzt mit der neuen Plattform des E10? Da zahle ich sicher kein Aufpreis für Dark Power.

Das P10 lohnt sich meiner Meinung nach nur für ganz wenige, eher Leute die 10 HDDs an ihr Netzteil hängen; ein SLI aufbauen möchten (ein kleines), oder ganz viel Hardware verbaut haben. Wakü, 20 Lüfter. Und am besten noch am Limit übertakten. Und Leute, die halt das "beste" wollen. Hier tummeln sich wohl viele der Kategorie "will das beste haben." Aber täuscht euch nicht, es gibt viele Netzteile, die günstiger sind, und gute Leistung abliefern. Es ist letzten Endes nur ein Netzteil.

Wir werden ja sehen, wie sich das E10 bei mir schlägt. Mein PC läuft eigentlich 24h unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir ein Highend System für weit über 1000€, aber ein ein Highend NT ist dir dann zu teuer?!
Ja das macht Sinn muss ich sagen.

Diesem Post entnehme ich, dass der Sinn des Threads erfüllt ist. Bevor hier über den Sinn/Unsinn eines P10 statt eines E10 im Allgemeinen noch weiter gefachsimpelt wird, verweise ich auf den dafür zuständigen Netzteil-Diskussionsthread.
Sollte der TE noch weiteren Bedarf an einem Austausch zum Topic haben, genügt eine kleine PN zur erneuten Öffnung des Threads.

Mit den besten Grüßen,
beren2707
attachment.php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück