8 Jahre altes BeQuiet 500W Straight Power 10 für 7800x3D + 4060 noch benutzbar? I/O-Schalter defekt

Mr_Peanut

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und frage mich, ob dafür mein 8 Jahre altes Bequiet 500W SP 10 Netzteil vor allem qualitativ ausreichend ist (Lastspitzen, Ripple, alte Technik, Alter etc.). Quantitativ sollten die 500W ja noch reichen.

Neues System:
  • AMD 7800x3D
  • Nvidia 4060
  • MSI Tomahawk Wifi B650
  • 32GB Speicher
  • 3x SSDs (SATA)
  • LianLi Lancool 216 Gehäuse (2x160er + 1x140er Lüfter)
  • CPU Kühler mit 2x 120er Lüftern

Bedenken habe ich wegen folgendem:

1. Der I/O Schalter meines Netzteils ist schon seit längerer Zeit defekt, sprich: man kann ihn nicht mehr in die Aus-Stellung zurückschalten, weil er einfach zurückfedert und nicht einrastet. Kann dieser Defekt zu irgendwelchen Problemen führen oder ist das unbedenklich?​

2. Das NT knistert/knackst leise, wenn man die CPU mit festem Takt betreibt (Desktop) oder bei Last in Spielen. Bin mir aber noch unsicher, ob das nicht doch von den Spannungswandlern auf dem Mainboard kommt. Hört sich ungefähr wie Festplattenzugriffe an, nur ohne Pausen und kontinuierlich.

Ist sowas normal?​


Außerdem habe ich in ca. 6-12 Monaten vor, die 4060 durch eine 4080 (oder besser) zu ersetzen und frage mich, ob es dennoch jetzt schon Sinn macht ein 850W oder 1000W Netzteil zu kaufen. Durch die vermutlich bessere Effizienz könnte man doch 6-12 Monate lang noch ein wenig Stromkosten sparen (zudem könnten die Preise in 6-12 Monaten auch wieder höher sein).

Wäre denn ein aktuelles 1000W Netzteil nicht selbst im Idle stromsparender als das alte 500W NT?
 
Hatte das E10 selbst und hab davon nie einen Ton gehört. Wenn das Knistern wirklich vom Netzteil kommt, würde ich es wohl tauschen. Spätestens mit dem geplanten Upgrade der GPU wirst du es wohl eh müssen. Wobei 850W mehr als ausreichend sind ;)

Und nein, nicht unbedingt. Du wirst im IDLE jetzt wohl keine 100W haben. Bei 10% Last ist fast kein Netzteil wirklich effizient. Da könntest du mit 20% Last besser dastehen ^^
 
Ich verstehe die Frage nicht so wirklich.
Ein teildefektes NT, noch dazu 8 (!) Jahre alt und Dieses soll aktuelle und teure HW versorgen? Im Ernst?
Würdest Du in ein komplett neues Auto einen 8 Jahre alten Motor hängen? Sicherlich nicht.
Denn bedenke: auch Kondensatoren altern. Daher sollte es schon ein neues NT sein und wie @Einwegkartoffel richtig schreibt, sollten da 850W auch in der Zukunft völlig genügen.
Gruß T.
 
Was genau bedeutet denn das "Knistern" (egal ob jetzt vom NT oder Board)? Welche Bauteile können solche Geräusche überhaupt produzieren? Das ist also nicht normal?

Nachdem ich mich nochmal ausgiebig mit der NT-Sache beschäftigt habe, kaufe ich nun doch gleich ein Neues.
 
Das ist also nicht normal? Hört sich ungefähr wie Festplattenzugriffe an, nur ohne Pausen und kontinuierlich.
Nein.
Welche Bauteile können solche Geräusche überhaupt produzieren?
Das können u.a. das Thermistor Relay, die großen Bulk Caps oder auch "DC Wandler" im PSU sein. Letztlich steht ja quasi alles im Inneren des PSU "unter Spannung". Daher kann es prinzipiell jedes Bauteil sein.
 
Ich verstehe die Frage nicht so wirklich.
Ein teildefektes NT, noch dazu 8 (!) Jahre alt und Dieses soll aktuelle und teure HW versorgen? Im Ernst?
Würdest Du in ein komplett neues Auto einen 8 Jahre alten Motor hängen? Sicherlich nicht.
Denn bedenke: auch Kondensatoren altern. Daher sollte es schon ein neues NT sein und wie @Einwegkartoffel richtig schreibt, sollten da 850W auch in der Zukunft völlig genügen.
Gruß T.
Ich hätte das schon längst ausgetauscht.
 
Würdest du mir auch ein neues empfehlen? (siehe meinen post über deinem)

oder

 
Sind in meinen Augen etwas OP, aber ne gute Empfehlung :daumen:

@LightLoop Ich vertrete durchaus die Meinung, dass man am Netzteil nicht sparen sollte, aber du kämst auch mit 550/650W gut hin. Im Falle vom Pure Power bist du dann <100€ und hast ein tolles Netzteil!
 
Gute Entscheidung, darf ich fragen welches?
FSP Hydro Ti Pro 850W

Nochmal zu den Spannungsgeräuschen:
Kündigt das den baldigen NT-Tod an? Wollte die alten PC-Teile eigentlich noch verkaufen (dann halt als defekt). Oder besser gleich verschrotten?

Werde die nächsten Tage das NT mal teilweise ausbauen, um das Geräusch besser lokalisieren zu können.
 
FSP Hydro Ti Pro 850W

:daumen:

Kündigt das den baldigen NT-Tod an? Wollte die alten PC-Teile eigentlich noch verkaufen (dann halt als defekt). Oder besser gleich verschrotten?

Kann. Muss aber nicht. Ich persönlich kaufe zwar gerne gebrauchte Hardware, aber Netzteil eig nie (gab eine Ausnahme). Von daher musst du selbst gucken, ob es noch jemanden gibt, der dafür noch ein paar Euro bezahlt oder ob du das gar nicht erst mit anpreist und entsorgst...
 
Zurück