Benutzt ihr euren Spiele PC auch als Internet PC???

Nutzt du deinen Spiele PC als als Internet Maschine?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,
in Zeiten von Hacker/ SPAM und Co habe ich mir mittlerweile angewöhnt mit meinem heiligen PC (Der aus meiner Signatur) nicht mehr Online zu gehen. Außer für Updates und Patchs versteht sich. Ich habe mein Spiele PC auch sehr stark gesichert. Es ist doch so das man auf seinen stärksten PC auch alle Backups verwaltet und auch seine kompletten Musik und Bilder verwaltet. Deshalb deaktiviere ich sogar die Netzwerkkarte wen ich länger nicht mit dem Spiele PC Online gehen. Für Online zocken ist klar muss ich mit meinen Heiligtum Online sein. Aber selbst dann nehme ich lieber Firewall Probleme in den Kauf statt alle Tore offen zu haben für Trojaner und Co. Versteht mich nicht Falsch, ich bin nicht Paranoid oder so. Aber ich habe extra für Internet den Laptop oder einen separaten Desktop PC mit dem ich frei ins Internet gehe und mit dem Desktop PC sogar nur mit einer kostenlosen Aktivieren Software gesichert bin.

Wie sieht es bei euch aus? Geht ihr mit euren Schätzchen Online oder habt ihr auch ein unwohles gefühlt wenn der Spiele PC dauernd Online ist. OK liebe Kiddis, ich muss ehrlich gesagt auch gestehen das ich Single bin und trotzdem in eine 3 Raum Wohnung wohne wo eine kleine PC Farm keinen juckt. Bis auf die Abrechnung der Stadtwerke :ugly: Mehrere PCs für only Spielen und only Internet ist kein Problem. Wie sieht es bei euch aus?
 
2. PC habe ich aber auch nur wegen denn Strom kosten :ugly:
So vorsichtig wie du muss man nicht sein wenn man nichts herunterlädt wo man weiß das es sicher ist und außerdem nicht auf dubiosen Seiten ist kann nichts passieren ;)
Netzwerkkarte musst du auch nicht deaktivieren man kann sich nur Aktiv was einfangen.
 
Ich halte dass für vollkommen übertrieben... Das wäre mir auch viel zu aufwendig ständig den PC zu wechseln wenn ich mal was im Internet gucken will.
 
2. PC habe ich aber auch nur wegen denn Strom kosten :ugly:
So vorsichtig wie du muss man nicht sein wenn man nichts herunterlädt wo man weiß das es sicher ist und außerdem nicht auf dubiosen Seiten ist kann nichts passieren ;)
Netzwerkkarte musst du auch nicht deaktivieren man kann sich nur Aktiv was einfangen.
Ich weiß das meine Vorsicht total übertrieben ist aber wie gesagt Schütze ich mein "Baby" wirklich wie ein Irrer. Habe schon mehrmals unter Windows ME all meine Daten verloren und dadurch bin ich wirklich fast Paranoid geworden weil ich teilweise Sachen verloren habe die ich mit Bildern und Videos verewigt habe die so niemals wieder kommen.

Ich halte dass für vollkommen übertrieben... Das wäre mir auch viel zu aufwendig ständig den PC zu wechseln wenn ich mal was im Internet gucken will.
Ich muss auch dir ehrlich gestehen das es aufwendig ist- Schon alleine immer die Netzwerkkarte zu Deaktivieren/ Aktivieren. Nervt mich teilweise selber :D
 
Ich trenne Internet und Spiele. Das hat aber in erster Linie Stromspar- und Mobilitätsgründe. Zum Arbeiten nutze ich mein Notebook + externen Monitor. Zum Spielen ist der Spiele-PC da.
 
x Nein

...Ich wüßte auch nicht wozu.Bin ein 384 kbit-Tkom geschädigter,bei dem 3 rechner zugriff auf das inet haben (müssen).Da hält man sich mit updates laden automatisch etwas zurück und mit min. ping von 70 ms ist auch nicht wirklich gut online spielen.;)
Mein inet-rechner ist meine htpc/server kombination welcher,zusätzlich zur SIF des routers, per firewall+antivirus abgesichert ist und auch keine oberwichtigen daten enthält.

So sehe ich das auch. Mein Spiele PC Verbraucht mehr als das Doppelte als mein schlicht und einfacher Internet PC.
Wenn es denn nur faktor 2 wäre...Bei mir kannst du 5-6 ansetzen...:devil:
 
Ich habe einen PC für alles, auch wenn es die Grünen mit ihrem Stromsparwahn nicht toll finden, mir ist es egal. Is mir zu aufwändig immer zu wechseln.
 
Meine Zock Kiste (sig) dient mir als Mädchen für (fast) alles ... Internet Musik Filme (Fernseher besitze ich nicht) , imo höre ich Musik und bin im I-Net und mein Zähler gibt 120watt an (:crazy:wayne)
andere haben Musikanlage oder Flimmerkiste am laufen wärend des Surfen , und vergessen dabei das diese Sachen auch strom fressen .:schief:
 
Auf meinem Spielerechner sind keine wichtigen daten da er nur ne 64 gb ssd drin hat und ne externe platte.
Der rest liegt auf dem server.

Aber trotzdem geh ich damit online, hat ja nicht jeder mehrere arbeitsplätze zuhause wo rechner stehen.



Ich will dich ja nicht persönlich angreifen aber ich find das ein wenig albern!
Wenn die Hacker irgendwo rein wollen dann schaffen die as auch früher oder später.


Zumal ein wenig solltest du doch abgesichert sein.
Der router hat ne firewall, dein windows auch und nen antivirenprogramm hast du bestimmt auch was du regelmäßig up to date hälst
 
Ich nutze mein Rechner für alles! Denn ersten fürs Stromsparen gibt es so tolle Stomsparfeatures die in jeder CPU/GPU eingebaut sind, klar sind die nicht so gut wie wenn ich nen lowend Rechner oder Notebook nehmen würde aber die Kohle die ich für den lowend Rechner oder das Notebook ausgeben würde mit der kann ich Jahre durch surfen. Und für Viren/Trojaner und der ganze scheiß den man sich noch so einfangen kann gibt es nen vernünftiges Antivir-Programm + Brain.exe. Und alle wichtigen Daten hat man eh auf einer externen HDD gesichert. Von daher finde ich dem TE sein verhalten total übertrieben :daumen2: .
 
Meine Workstation nutze ich für alles (ich spiele aber kaum). Wobei ich mir als gewissenhafter Linuxnutzer eher weniger Sorgen um Viren und ähnliches Ungeziefer machen muss - meine Browser sind darüber hinaus gut gesichert und meine Firewall dürfte ebenfalls dicht sein. Wenn das jemand anders handhabt, ist das meiner Meinung nach Geschmackssache - falsch finde ich es auf keinen Fall.

MfG Jimini
 
@TE: Wenn dir deine Daten so wichtig sind, warum schaffst du dir nicht ein NAS oder einen reinen Netzwerkspeicher an.

Ich selbst gehe auch nur über einen Rechner ins Netz, weil mir das viel zu "doof" wäre, jedes Mal den PC zu wechseln.
 
@TE: Wenn dir deine Daten so wichtig sind, warum schaffst du dir nicht ein NAS oder einen reinen Netzwerkspeicher an.

Ich selbst gehe auch nur über einen Rechner ins Netz, weil mir das viel zu "doof" wäre, jedes Mal den PC zu wechseln.
Hatte ich schon ;-) Und habe deswegen auch mein Netzwerk auf 1GBit/s ausgebaut. Aber gerade die elend großen Videoschnitt Dateien wären auf dem NAS alles andere als komfortabel. Für MP3 und kleine Video Clips Streaming ganz nett aber für Videoprojekte und PC Image wars mir zu langsam. Die 1,5TB Platte müsste auch Tag und Nacht laufen. Mama oder Vater zahlt bei mir in meiner eigenen Bude nichts :P So ist mir der Stromverbrauch nicht ganz so wayne.

Und sagen wir mal so ... für was brauche ich am Spiele PC konstant Internet da hier nun schon einige herum gewettert haben? Auf dem PC wird NUR gespielt. Er darf zwar Updates ziehen, Patchen und Steam will ja auch immer Online sein aber für meine E-Mails habe ich zentral den Laptop mit dem ich überall meine E-Mails herunter laden und verwalten kann. Ich brauche also schon mal nicht auf jeden PC ein E-Mail Programm. Das wäre mir zu blöd am Ende alle wichtigen E-Mails zusammen zu tragen. Aber welchen Einzelplatz PC Besitzer sage ich das überhaupt :schief:
Treiber lade ich an dem PC wo ich gerade arbeite. Dass kann der Internet PC sein oder der Laptop und auch mal der Spiele PC selbst. Wenn ich Sie nicht schon auf Arbeit herunter lade. Ich frage mich also wo da eurer Problem liegt. Warum nicht wenn man den Platz hat. Und PCGH/X oder Social Network ist es total egal mit was ich Online gehe und wenn es nur mit dem Handy ist. Da steckt auch Null "Aufwand" dahinter. Den einzigen Aufwand den ich habe sind mal ein Dokument das ich am Laptop anfange zu schreibe und am großen PC fertig schreibe und korrigiere. Aber ich glaube kaum dass mir jetzt jemand einen Vorwurf machen wird dass ich mein USB Stick so massiv abnutze :D Dem juckt es auch nicht wo das Dokument geschrieben und oder bearbeitet wird. Dieser Aufwand hat jeder mit einem USB Stick. Das Dokument kommt dann irgendwann wieder in die zentrale Sammelstelle auf dem Spiele PC mit dem großen Datengrab drin. Und von dort via Backup auf einer externen Raid 1 eSATA Festplatte. Aufwand maximal 5min :daumen:
 
[x]Jain

Ich gehr mit meinem PC zwar auch ins Internet, aber hauptsächlich nehme ich dafür das iPad, weils einfach viel praktischer ist.
 
80% aller Internetzeit wird am einzigen Pc verbracht, ansonsten hab ich immer noch mein Smartphone :)

Datensicherung erfolgt 1x im Monat auf eine externe Festplatte nachdem der Virenscanner einmal rüber ist. Fotos/Musik werden direkt gesichert, wenn Sie auf dem Großen landen.
 
Ich geh mit folgenden rechnern ins netz

Hauptrechner
bench pc
zweit pc
dritt pc
Bastel pc
lan pc
lapi
Handy

der rest steht meist nur in der ecke :(

Leider kann ich deine Frage nicht beantworten den einen "spiele" pc besitze ich nicht :lol:
 
Also ich geh grundsätzlich nur mit meinem Haupt-PC ins Internet, außer ich hock auf der Couch ,da hab ich nen i-Pod für :)
Gesichert wird das ganze von Avira , was ja recht gute Erkennungsraten hat , und dazu von Spyware- Terminator , der alle nicht genehmigten Installationen und Änderungen auf der HDD blockt , auf die meine Datenmassen gespeichert werden.

OS und die Antivirenprogramme sind auf der SSD , da wird grundsätzlich jede Änderung außer von Windows ( und von Updates auf Anfrage ) geblockt. Hatte seit diesem Sicherheitskonzept keine Probleme mehr ;)
 
Ganz klar ja.

Ich muss dazu sagen, mein Rechner ist nicht der riesen Stromfresser, sicher verbraucht er weit mehr als mein Notebook, aber 1. hab ich keinen Platz auf dem Schreibtisch für eine NB Dock, 2. würde mich das Wechseln eigentlich nerven (auch wenn mein Opera auf beiden Rechner auto. synchron ist), 3. nutze ich meinen Notebook zuhause als HTPC - und surfe auch mit diesem am TV (eher selten weil es nervt).

Natürlich hängen alle meine Rechner und Devices bei mir im Netz, das hat reine Sicherheitsgründe. Er länger nicht updatet oder sein Sicherheitssoftware aktualisiert ist gefährdeter als er glaubt. Mit einer modernen standard Homeuser Sicherheitssuite ist man eigentlich gegen alle Standard Angriffe geschützt. z.B. nutze ich Microsoft Firewall, Microsoft Security Essentials, Micrsoft Defender - dazu noch eine Firewall am Route, und Search & Destroy. Natürlich auch einen Private Proxy gegen Werbung und schädliche Internetseiten. Man kann es auch übertreiben, als Otto-Normal-Verbraucher ist man den meisten gezielten Hackerangriffen sowieso egal, und wenn nicht hat man sowieso keine Chance - außer es ist vll das Skriptkiddy von nebenan. Alle anderen Sicherheitsrisiken sollte brain.exe ausschalten - das sollte aber auch immer up-to-date sein :)
 
Zurück