Kernel Power 41

sweat2survive

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen,

seit kurzem habe ich Probleme mit meinem Computer. Im Ereignisprotokoll wird mir der kritische Fehler: Kernel Power 41 angezeigt.
Leider habe ich im Internet nichts passendes dazu gefunden.

Bei jedem 3. oder 4. Start meines Computers "laggt" Windows beim ersten hochfahren, es friert nicht komplett ein und es kommt auch kein Bluescreen. Ich starte den Pc danach neu, dann ist das Problem verschwunden und er läuft nahe zu Perferkt. Der Fehler Kernel Power 41 wird aber nach diesem einfrieren gelistet. Dieses Problem besteht seit ca. 6 Monaten. Ich muss aber dazu sagen, das ich es nie beachtet habe, weil es beim neu booten alles funktioniert hat. Auf die genauere Fehlersuche bin ich vor ca. einer Woche gegangen, als ich beim spielen von World of Warcraft mindestens 1 oder 2 mal am Abend einen "Amd Treiber Timeout" bekommen habe. Was ich seitdem gemacht habe ist:

-Windows neu installiert. (Problem mit dem Treiber Timeout bestand weiterhin)
-Bios Update (Problem bestand weiterhin)

gestern habe ich mal alle Treiber im gesicherten Modus mit DDU deinstalliert und den AMD Treiber neu installiert. Ich muss sagen das ich gestern 6 Stunden ohne Fehler spielen konnten. Vielleicht war es auch Einbildung, aber ich habe weniger Spuhlenfiepen wargenommen (ob das von Graka oder Netzteil kommt, kann ich nicht genau sagen). Dieses "Windows laggen" beim ersten hochfahren ist aber geblieben und ich hatte heute morgen bei Booten wieder diesen Kernel Fehler.

Meine PC Specs:

Cpu: Amd 7800x3d
Kühler: Thermaltake TH 280 Ultra V2 AiO
Board: x670e Msi Tomahawk
Ram: Gskill CL 30 Trident Z Neo 32gb 6000 Mhz (Expo Aktiv)
M2: Kingston KC3000
GPU: Sapphire 7900xtx nitro+ Vapor Chamber
Netzteil: Be Quiet 1000w Pure Power 3.0
Monitor: Samsung Odyssey G7 32" 4K
Monitor2: LG 27" 2K

Ich bin ratlos ob dieser Kernel Fehler schlimm ist oder ob eventuell Hardware defekt ist (oder von Anfang an war)
Viele Grüße!!!

Ich bin ratlos ob dieser Kernel Fehler schlimm ist oder ob eventuell Hardware defekt ist (oder von Anfang an war)
Viele Grüße!!!
Naja gut ist es langfristig nicht das dein PC zwangsweise ausgeschaltet wird.
Aber ich vermute nicht, das nur durch das Ausschalten selber irgendwelche HW beschädigt wird.

Aber die Ursache fürs Ausschalten sollte ermittelt werden, weil das könnte auch als Beispiel ein Wackelkontakt an eine Steckverbindung sein was sehr schädlich wäre, weil die Kontakte mit der Zeit verkokeln.

Kann aber auch viele andere Ursachen haben.
Aber die Steckverbindungen würde ich schonmal auf festen Sitz prüfen um das aus zu schließen.

Schau mal hier:

Aber die Steckverbindungen würde ich schonmal auf festen Sitz prüfen um das aus zu schließen.
Stimmt, da fällt mir was ein, bei mir wars mal so eine Wattverbrauchsmess-Steckdose oder wie man das nennt... Die hat immer einen Absturz verursacht. Ist aber schon lange her. Und beim Kumpel mal die Steckerleiste. War dann immer der Kernel 41 Fehler in der Ereignisanzeige.

Okay Steckverbindungen werde ich gleich mal überprüfen. Die Steckerleiste ist von Brennenstuhl mit Überspannungsschutz. Die werde ich zum testen auch mal ausstauschen. Danke!

Zurück