Benchmark: AMDs "Bulldozer" vs. Core i7 990X

Ich verstehe aber auch user wie Cook nicht, die hier rummlammentieren und Händeringen ihre Intel CPU's verteidigen, ob wohl dazu noch kein Grund vorliegt. Ihr müsst nicht jeden versuchen schon jetzt von der schlechten arbeit von AMD zu überzeugen, es sein den ihr sucht schon nach Entschuldigungen für das schlechte abschneiden der Intel CPU's. Letzteres glaube ich kaum.

Ich habe den Eindruck, dass du keinen meiner Posts verstanden oder überhaupt gelesen hast:daumen2:

Hier mal zwei meiner Aussagen aus diesem Thread:

Auf die wirkliche Leistungsfähigkeit von Bulldozer deutet im Moment noch rein gar nichts hin, da es praktisch nichts wirklich offizielles gibt....

Und wie schon öfter hier angemerkt wurde, ist diese Benchmark-Tabelle kein wirklicher Maßstab um die Leistung zwischen Bulldozer/990X zu beurteilen.
Wie immer beim Thema Bulldozer: Abwarten;)

hört sich für mich nicht so an, als würde ich "hier rummlammentieren und Händeringen meine Intel CPU verteidigen", was ich auch gar nicht könnte, weil wie ich selber schon geschrieben habe noch niemand weiß was Bulldozer kann....
Aber Hauptsache über andere User urteilen:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem NF200 16x 16 auf dem 1155 gibt es "nichtmal" 2% unterschied , im gegenteil sogar.
Das bezieht sich aber nur auf zwei Grafikkarten und bei den hat eh Sandy einen Vorteil durch die höhere Geschwindigkeit der CPU .

Ich hatte diesen Test : Test-Plattformen und Benchmarks : P67, X58 und NF200: Die Beste Plattform Für CrossFire Und SLI zwar schonmal verlinkt, aber mal richtig Lesen und im Fazit steht folgendes :
Dass der schnellste Prozessor für die P67-Plattform in Spielen eine bessere Performance liefert als die schnellste CPU für den X58-Chipsatz, wussten wir bereits im Vorfeld. Zudem erzielt dieser Prozessor durch den 32-nm-Fertigungsprozess höhere Taktraten. Außerdem war uns bereits bewusst, dass die neuere Sandy Bridge-Architektur bei gleicher Frequenz schneller rechnet als die Quad-Core-Vorgänger auf Nehalem-Basis. Die heute verwendete Übertaktung sollte die CPU-Flaschenhälse allerdings vermindert haben. Unter ansonsten gleichen Bedingungen sollte die P67-Plattform in sämtlichen Triple-GPU Gaming-Tests aufgrund der geringeren Anzahl an PCIe-Lanes im Vergleich zum X58 den Kürzeren ziehen. Allerdings kann man nie wirklich gleiche Bedingungen schaffen. Man könnte sogar argumentieren, dass die übertaktete X58-Plattform aufgrund der genutzten Einstellungen leicht im Vorteil war. Immerhin lag dort der Basistakt bei 200 MHz, während der Sandy-Bridge-Prozessor nur über 100 MHz verfügt. Zudem war die X58-Plattform mit 2 GB mehr Speicher ausgestattet, um so dessen Drei-Kanal-Interface voll ausnutzen zu können. Wir haben unserem P67-kompatiblen Prozessor sogar auf absichtlich niedriger übertaktet, als es möglich gewesen wäre. Dadurch wollten wir erreichen, dass das neuere Modell seinem Vorgänger nicht völlig davon zieht.

Falls des noch nich viele gesehen haben, "Freund" und Kupferstecher OBR hat sein BD ESample auf bisl über 5.1Ghz geprügelt würd ich fast sagen. Denn über 1.5V is schon ne Hausnummer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es sind 1,59..V (knapp 1,6V) Sprich von @stock auf 5,1 GHz grad mal 0,1 V Spannungsanhebung. Das ist schon nicht schlecht, und lässt hoffen, dass die Spannung @stock dann doch deutlich niedriger ausfallen wird.

@ thescythe

"Man könnte sogar argumentieren, dass die übertaktete X58-Plattform aufgrund der genutzten Einstellungen leicht im Vorteil war. Immerhin lag dort der Basistakt bei 200 MHz, während der Sandy-Bridge-Prozessor nur über 100 MHz verfügt."

Bei so einem Satz frag ich mich ob die den Unterschied zwischem einem Bus und einem Taktgenerator begriffen haben.

Was bringt ein hoher Bclk :huh:

@ thescythe

"Man könnte sogar argumentieren, dass die übertaktete X58-Plattform aufgrund der genutzten Einstellungen leicht im Vorteil war. Immerhin lag dort der Basistakt bei 200 MHz, während der Sandy-Bridge-Prozessor nur über 100 MHz verfügt."

Bei so einem Satz frag ich mich ob die den Unterschied zwischem einem Bus und einem Taktgenerator begriffen haben.

Was bringt ein hoher Bclk :huh:

Die X58 Plattform ist ein S1366 der noch keinen BCLK in diesem Sinne hat! Dort kann es tatsächlich noch Unterschiede machen ob man den Bustakt oder den Multi anhebt (da auch RAM/QPI usw davon abhängen).
Prinzipiell haste aber schon Recht - das ist kein Argument das so viel ausmachen könnte und man darf da schon gar nicht die 200 gegen die 100MHz stellen da die Architekturen völlig verschieden sind.

Quatsch Bclk ist kein BUS.
Oder kannst du das irgendwie belegen.

Es ist meines wissens völlig egal wie der Bclk ist solang man genug/offenen Multi hat, da nur das Produkt aus Bclk x Multi zählt.

Selbstverständlich geh ich davon aus das Uncore/Ram bei so einem Vergleich gleich laufen sollten.
Dafür gibt es ja Multis.

Das ist aber genau so eben nicht, soweit ich mich recht erinnere beim Sockel 1366.

Da hängen viele Sachen am Grundtakt.

Bei Sandy hängt afaik so ziemlich alles mit dran. Deswegen ist dort das Übertakten über den BLCK auch so limitiert.
Aber bei 1156 und 1366 hing auch schon etliches mit dran.

1: jeder der sich etwas genauer informiert, wird feststellen das die bulldozers NICHT als 8kerner klassifiziert werden, sondern als quad cores, denn 8module 2per core !=8kerne.

Äh, hallo?

8module 2per core !=8kerne ?????

Du meinst also, er hat 8 Module, 2 Module pro Kern, das wären dann aber 4 Kerne , denn 8 : 2 = 4

Oder mit anderen Worten: liest du eigentlich noch mal durch, was du schreibst, bevor du es postest?

Nein, das bedeutet lediglich, dass man etwas groß schreibt um einen Sachverhalt deutlicher herauszustellen....

Sorry, nö, groß schreiben und Ausrufezeichen verwenden bedeutet wirklich rumzubrüllen. Sowas sollte also genau überlegt sein, ob es den Abzug wegen schlechten Stils wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nö, groß schreiben und Ausrufezeichen verwenden bedeutet wirklich rumzubrüllen. Sowas sollte also genau überlegt sein, ob es den Abzug wegen schlechtem Stil wert ist.

Das Thema ist schon laaaaaaange abgehakt, hat einen Bart, ist angestaubt, aus grauer Vorzeit stammend, Asbach uralt.....:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück