Belüftung optimieren

AW: Belüftung optimieren

Schließe mich Bärenmarke an. Wenns um Case Belüftung und geringe Lautstärke geht Noctuas oder Noiseblocker.

140 mm Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

120 mm Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Wenn du mit den Coolermaster Lüftern bis jetzt ausgekommen bist wirst du meine 2 Empfehlungen die nächsten 5 Jahre nicht tauschen wollen. ;)
Soll es etwas schicker aussehen dann doch eher zu den Noiseblocker greifen.
 
Mhm ok ich glaube fast das ich die Bestellung ändern werde und die Noctua nehme. So schlecht sehen die jetzt auch nicht aus.
Falls Noisblocker welche da konkret?

@Bärenmarke
Wäre das auch deine Empfehlung?
 
Kann man auch 2 PWMs über ein Y Stück an einen Port am Mainboard anschließen. Wären dann nur nicht separat regulierbar oder funktioniert das bei PWMs gar nicht?
 
AW: Belüftung optimieren

und ich bin der kaiser von china:hail: glaubt diesen sensoren nicht so absolut. das sind knapp 200w tdp unter luftkühlung, noch dazu mit dem recht kleinen kühler.


Es sind sogar 220W :D
Mit meinem Cyros XT Silver komme ich bei 5Ghz auf 60°c...( stimmt auch, Wärmecam klopft dabei auf die Schulter ) LUFT auf 5Ghz ist NICHT möglich. Da Throttelt dir die CPU unterm hintern weg, so schnell kann man gar nicht gucken :D
 
AW: Belüftung optimieren

Hi sorry für die späte Antwort, aber leider hatte ich sehr viel zu tun. ;)

Also wenn du einen PWM Lüfter magst würde ich dir diesen hier empfehlen (gibt es auch als 140mm) Noctua NF-S12A PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten als reine Gehäuselüfter nutze ich diesen hier und hab ihn auf 600 Umdrehungen gedrosselt (gibts auch in der 140mm Variante)
Noctua NF-S12A ULN 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler würde ich dann an deiner Stelle auch von Noctua kaufen, bzw. mit Noctua Lüfter bestücken. Da jeder Lüfter seinen eigenen Luftfluss hat und wenn du viele verschiedene leise im Gehäuse kombinierst, kann es unter Umständen doch laut werden. Daher das Gehäuse immer mit dem selben Typ bestücken.

mfg

Bärenmarke
 
AW: Belüftung optimieren

Kein Problem läuft ja nicht weg der Rechner ;)

Hab den Macho HR 02 welcher Lüfter würde denn drauf passen? Ja würde PWM Lüfter nehmen.

Also dann für das Heck und oben 3 x den Noctua NF S12A PWM 120mm und welchen 140er für die Front finde da keinen S14A.
Hätte ich nicht gedacht das es so ausartet bei der Lüfter suche aber nun gut wenn dann mach ich das auch gleich richtig.
 
AW: Belüftung optimieren

Bei den 140er sind die NF-A15/A14 die neuesten Modelle.

Hier nochmal die Modelle im Überblick, gibt die 140er eben mit diesem Rundrahmen und quadratisch.
 
AW: Belüftung optimieren

Wenn du aktuell auf dem Macho einen 140mm verbaut hast, würde ich wieder einen wählen, ansonsten einen 120mm. ;)

Wobei ich finde, für das Gehäuse brauchst du nicht zwingend die PWM Varianten, wenn du sie nützt, würde ich mir eine schicke Lüftersteuerung dazukaufen, die du in dein Frontpanel einbaust und so bequem die Lüfter steuern kannst. :)
Ansonsten musst du es Temperaturgesteuert über die SW machen und das finde ich etwas problematisch, da du die Lüfter imo nicht so hoch drehen lassen musst (auch unter Last nicht), wie deinen CPU Lüfter. Ich hab beispielsweise einen FX 8350 und ich lass meinen maximal auf 80% laufen, das entspricht ca. 1000 Umdrehungen und ich hab beim gamen nie Temp Probleme. Mit max Umdrehung ist er dann schon hörbar, aber kühlt auch entsprechend gut, ist aber bei mir nur nötig, als ich den Takt ausgelotet hatte und alle 8 Kerne @ 100% waren.

Ich hab es bei mir z.b. so gemacht:
Front 2x120mm ULN
Heck 1x120mm ULN
Oben 2x140mm ULN
Alle jeweils auf 600 Umdrehungen per Low Noise Adapter geregelt und auf meinem Kühler werkelt der mitgelieferte PWM Lüfter von Noctua.

Wenn dir regelbare lieber sind, kannst du aber gerne die nehmen. ;)

Für mich sind Lüfter fast das wichtigste am ganzen PC, da ich es absolut hasse, wenn er laut ist. Hab deswegen auch schon einige Lüfter probiert u.a. auch die gelobten Silent Wings und am zufriedensten war ich mit den Noctuas, daher empfehle ich die gerne, wenn man bereit dafür ist ein bissel mehr Geld auszugeben.

mfg

Bärenmarke
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Noctua ist echt eine klasse Marke, mit sehr guten Produkten.
Sie sind zwar teuer, dafür bekommt man aber auch einiges zu bieten!
Der Support ist ebenfalls Spitzenklasse.

Hab mir jetzt einen Noctua D14 zugelegt für mein 2500K, der Silver Arrow SB-E muss weichen und in dem PC von meiner Freundin Platz finden.
Ich tausche noch den P12 gegen einen weiteren P14 aus und dann läuft es.

Für die Spannungswandler der GPU bzw für den Accelero Hybrid habe ich Noctua F12, zwei auf die GPU und zwei in push/pull auf dem Radiator.

Fehlen nur noch die Gehäuselüfter von Noctua, allerdings will ich ungern einfach meine Silent Wings USC "rauswerfen".
Waren mal ziemlich teuer. :D

Wenn sich der passende Zeitpunkt ergibt, werden die eventuell auch gegen Noctua getauscht.
 
AW: Belüftung optimieren

Ah ok dann nehme ich für die Front den NF A14 und für den Macho den NF A15 der soll ja durch den runden Rahmen besser auf den Kühler passen.

So dann wären eigentlich alle Lüfter gewechselt. Nur wäre da noch eine Sache das ist ja dann top das alle Lüfter schön Leise sind nur beim Zocken dreht ja dann der GPU Lüfter hoch von meine Sapphire 7970 OC mit dem Werksdual Fan und der ist dann unter last echt laut und übertönt ja alles. Meine GPU wird halt beim zocken gut gefordert wie eingangs gesagt das sie meinem WQHD Befeuern muss. Sollte ich da die Lüfter auch tauschen oder einfach die Drehzahl runterregulieren. Was für Temps wären denn ok für die Karte.
 
AW: Belüftung optimieren

Gute Wahl, zu deiner Grafikkarte: Schau erstmal wie es sich mit den neuen Gehäuselüftern verhält, ansonsten bin ich mit nem Accelero Extreme 3 Kühler immer sehr gut zurecht gekommen, hab aber hab den überwiegend auf Nvidia Karten montiert.
Der ist enorm leise, auch unter Last nur wahrnehmbar aber nicht störend, die Lüfter laufen über die Karte.
Einmal Lüfterkurve auf seine Ansprüche angepasst und nie wieder Gedanken machen.
Ist aber nicht ganz billig, jedoch sparst du im Vergleich zu anderen Nachrüstkühlern auch 2x 120/140er Lüfter ein.
Das Verkleben der Kühlkörper mag erstmal abschrecken, aber auch dafür gibt es relativ schonende Möglichkeiten diese bei Bedarf zu entfernen (Kälte macht den Kleber spröde / welch Ironie :ugly:).
 
AW: Belüftung optimieren

Für 50€ wäre der eine gute Alternative, jedoch ist der Platzbedarf auch immens. Die zusätzlichen Kühler scheinen aber einen guten Job zu machen. Nicht aus dem Fokus verlieren sollte man trotzdem das die beiden im Test verwendeten Lüfter mit je 10€ Zusatzkosten verbunden sind und so noch nicht über die Grafikkarte selbst geregelt werden können. Dazu noch der Adapter für paar Euro, kommt man schnell in den Bereich um 70€ und mehr.

Damit könnte man auch zu dem hier greifen.
http://www.amazon.de/Arctic-Accelero-Xtreme-7970-Grafikkartenl%C3%BCfter/dp/B0074VVK52
Der erreicht sicher nicht die Leistung des Morpheus-Kühlers, ist aber auch nicht so ausladend und man braucht nix extra. :daumen:

Letztendlich zählen die eigenen Ansprüche, optisch ist der Morpheus aber beeindruckender als der Accelero, keine Frage.
 
AW: Belüftung optimieren

Ich sehe das als einmalige Anschaffung an. Entsprechende Brackets für Kommende GPUs werden gewiss folgen, das einzige was dann jeweils neu zu kaufen wäre, wäre Wärmeleitpaste und die Klebestreifen für die Kühler.
 
AW: Belüftung optimieren

Gut das sieht jeder anders, ich für meinen Teil belasse die Umbauten meist so und verkauf die entsprechend im Freundeskreis weiter. Das ich da Geld verbrenne ist mir aber auch klar. :devil:
 
AW: Belüftung optimieren

Neuanschaffungen für den PC oder Hifi werden bei mir sehr argwöhnisch aus dem Hintergrund beobachtet (wozu, das tuts doch noch...), da muß so was laaange halten bevor ein neues Paket eintreffen darf...:schief:

Bei der Vernetzung der neuen Wohnung und der Anschaffung eines Homeservers habe ich mich aber Gott sei dank noch durchsetzen können...:D;)
 
Hätte nochmal eine Frage bzgl. der Platzierung.
Wenn ich oben 2 120er verbaue sitzt einer direkt über den Finnen des Machos und der 2. direkt vor dem Lüfter des Machos. Wäre das nicht eher kontraproduktiv für den CPU Kühler wenn der eine sozusagen den Macho die Luft klaut?
Und weiß jemand bei ca. wieviel RPM die von mir gewählten Lüfter bei einer guten Förderleistung auch entsprechend leise sind? 800-900?
 
Zurück