Wie viel Lüfter können an mein Mainboard?

MrBandanna

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
hab leider nicht so viel Ahnung und meine Google Nachforschungen haben mir auch nicht geholfen... Daher meine Frage
Bin grad dabei in mein Gehäuse neue Lüfter einzubauen und wollte einmal Frage wie viele Lüfter ich über ein Lüfter Splitterkabel an meinem Mainboard anschließen kann? Habe leider nichts dazu gefunden wie viel Watt die Lüfter Anschlüsse auf dem Mainboard abgeben...

Mein Mainboard : Gigabyte B550 Gaming X V2 ( https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-13/sp#sp )
Meine Lüfter : 4x be quiet! Light Wings PMW 120mm High Speed ( 5,4 Watt)
2x be quiet! Light Wings PMW 140mm High Speed ( 4,68 Watt)
Splitterkabel: https://www.amazon.de/gp/product/B07QB9D463/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2HI77ZYQGGRR3&psc=1

Wenn ich Richtig Informiert bin sollte es gehen wenn ich alle Lüfter auf meine 3 Lüfter Anschlüsse auf dem Mainboard verteile
Bitte um Hilfe... will mir meinen PC nicht zerstören....

 
viele Lüfter ich über ein Lüfter Splitterkabel an meinem Mainboard anschließen kann?
So viele, dass die Gesamtstromstärke der angeschlossenen Lüfter 2 Ampere pro Mainboardanschluss nicht überschreiten. 2A pro Lüfteranschluss ist das, was die meisten Boardanbieter hier und da mal angeben. Es gibt auch Boards die Anschlüsse haben die speziell mehr bieten, das ist dann aber im Handbuch vermerkt. Steht da nichts bleib unter den 2A.

Wie du siehst ist das vom Modell der Lüfter anbhängig. Manche langsameren Lüfter laufen mit 0,1A Stromstärke schon, von denen kannste fast beliebig viele an einen solchen Anschluss klemmen. Andere Lüfter laufen mit 1A, da ist bei höchstens zwei Schluss.

Dein Lüfter ist mit 5,4W angegeben, das sind bei 12V entsprechend 0,45A. Das bedeutet ein Mainboardanschluss packt 4 Stück davon (= 1,8A).

Man sollte das natürlich so gut es geht verteilen, wenn du 6 Lüfter anschließen willst ist es besser, 3x jeweils 2 anzuschließen als an einen Anschluss 4 Stück zu hängen, auch wenn das noch geht.
 
Mein Mainboard : Gigabyte B550 Gaming X V2
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin

Dein Baord hat fünf Anschlüsse für Lüfter. Du brauchst also nur einen Y-Anschluss, mit dem Du zwei Lüfter an einen Anschluss steckst. Dann kannst Du auch alle Lüfter individuell regeln, denn je nach Position stören sie mehr oder weniger.


1703875232145.png

Quelle: Handbuch zum Mainboard
 
Die "elektrisch optimale" Lösung wäre in dem Falle, die beiden "schwächeren" 4,7W-Lüfter zusammen per Y-Kabel an einen Anschluss zu packen und alle anderen Lüfter jeweils einzeln an einen Anschluss. Auf die Art haste die geringstmöglichen Stromflüsse.
Nötig ist das hier wie beschrieben noch nicht, je zwei Lüfter pro Anschluss sind auch völlig ok und kann Vorteile beim Kabelverlegen haben - allerdings hast du wie Neuer_User schreibt bei Einzelverkabelung auch die Möglichkeit, jeden Lüfter einzeln zu regeln wenn du das willst.
 
Ja es stimmt die meisten Mainboard- Hersteller geben 2 Amp/Anschluss frei.
Ich habe schon mehrfach dieses "Limit" bei weitem (2-3 fach) überschritten, und hatte nie Probleme damit, auch nicht nach Jahren. Wenn Du jetzt keine hochleistungs- Industrie Lüfter an die Anschlüsse klemmst, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Da ist viel, bis sehr viel Spielraum nach oben möglich.
 
Ich habe schon mehrfach dieses "Limit" bei weitem (2-3 fach) überschritten, und hatte nie Probleme damit,
Bitte lasst es doch in Foren bleiben solche Dinge an Leute zu schreiben die unerfahren sind.

Klar, du kannst auch theoretische 5A aus so nem Anschluss ziehen. Und ja, meistens passiert nix - und zwar deswegen, weil die realen Stromstärken oft deutlich niedriger liegen als der Hersteller auf den Lüfter druckt, weil der da noch Anlaufströme und Puffer berücksichtigt und die meisten Leute ihre Lüfter auch nicht auf 100% laufen lassen (und weil die Mainboards natürlich auch Sicherheitspuffer auf den 2A haben...).
Tja und was passiert wenn all das doch nicht reicht?
Sowas:
1703878067819.png
1703878084638.png

1703878332770.png


Um das generell auszuschließen bleibt doch einfach unter den 2A bzw. 24W pro Anschluss - das ist ja jetzt auch wirklich nicht grade wenig - es gibt ja in den allermeisten Fällen gar keinen Grund, die Spec zu überschreiten. ;-)
 
Zurück