Belüftung optimieren

AW: Belüftung optimieren

Ja deine Einschätzung zum 2ten Lüfter im Deckel vor dem CPU-Kühler ist richtig. Kannst du also weglassen.

Die gewählten Lüfter liefen auf meinem Asus Board gesteuert von 400RPM ~ 700RPM nicht wahrnehmbar und haben bereits in dem Bereich genug Frischluft befördert. Ab 800 RPM sind die wahrnehmbar, abhängig vom Rest deiner Geräuschquellen und bringen ordentlich Druck.

Bei deiner Auswahl musst du dir da keinen Kopf machen, die Noctua sind bei Lautstärke/ Fördermenge meiner Meinung nach die beste Wahl, egal bei welcher Drehzahl du sie betreibst.:daumen:
 
AW: Belüftung optimieren

So hab jetzt alle Lüfter umgebaut und ich muss echt sagen die sind super. Jetzt sind die Lüfter aber auch unter Last so leise das ich nun blöderweise ein Spulenfiepen von meiner 7970 wahrnehme. Das war davor nicht wahrnehmbar. :)
Das ist jetzt natürlich ätzend.

@ Shorty
Hab sie auch über mein Asusboard laufen. Wie hast du sie eingestellt übher den RPM Fix Modus im Fanexpert2? Hab mir da ein Profil erstellt aber nach dem Neustart setzt er immer wieder das ganze in den Smartmode.
 
Du siehst, ...es gibt immer was zu basteln!;)

Freut zu hören, das mit ein wenig informieren und Überlegung so ein tolles Ergebnis erzielt wurde!

MfG
 
AW: Belüftung optimieren

Das stimmt ein großes Danke an alle für die Infos!

Ja bin am Überlegen was ich mit der GPU mache, das stört jetzt wirklich :)
 
AW: Belüftung optimieren

V-Sync einschalten oder Karte wechseln und hoffen das die neue nicht fiept.
 
AW: Belüftung optimieren

@ Shorty
Hab sie auch über mein Asusboard laufen. Wie hast du sie eingestellt übher den RPM Fix Modus im Fanexpert2? Hab mir da ein Profil erstellt aber nach dem Neustart setzt er immer wieder das ganze in den Smartmode.

Hatte ein Board mit P67 Chipsatz, daher könnts abweichen. Ging aber über FanExpert im Bios und blieb auch. Musste nur die Minimum Drehzahl anpassen. :daumen:
 
AW: Belüftung optimieren

Ich dahcte Grafikkarten fiepen (cooles Wort;P) nur, bei extremen FPS. Bei seinem Setup sollten die aber eigentlich nicht sooo hoch sein:huh:

Meine Karte macht nur Geräusche, bei zbsp den ersten beiden Tests im aktuellen 3DMark. Dann ist Ruhe, ...und dankt TwinTurbo wirklich Ruhe ;)
 
AW: Belüftung optimieren

Bin am überlegen ob ich nicht doch evtl. eine Lüftersteuerung verbaue. Gibt es da Empfehlungen.

Ja im IDLE in Win fiept auch nichts. Aber Beim 3dMark oder auch beim Zocken geht es los. Liegt daran das meine 7970 meinen 27 WQHD befeuert das packt sie auch sehr gut sogar mit Ultra Einstellungen aber dafür muss sie auch richtig Gas geben. FPS habe ich alleine deswegen schon auf 60 begrenzt. Mehr macht meiner Meinung nach eh keinen Sinn.
Denke eine 2Jahre alte GPU bekomme ich nicht mehr getauscht oder?
Finde eine Neuanschaffung macht bei der aktuellen Generation auch noch keinen Sinn. Die sind zwar leiser und teils kühler aber von der Leistung auch kein riesen Sprung der das rechtfertigen würde.
 
AW: Belüftung optimieren

Weil sich Fixwerte beim Fanexpert 2 bei meinem Asusboard irgendwie nicht speichern lassen und bei jedem Neustart ich wieder alles einstellen muss. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit.
 
Er meint vermutlich eher BIOS/ Mainbord ....

Einfach alle Lüfter auf eine Stufe im BIOS einstellen, die für dich das beste Verhältnis aus rpm und Lautstärke ergibt, und gut.
 
AW: Belüftung optimieren

Achso, ansonsten ist der FanXpert 2 ja eine feine Sache. Was mich dort halt stört ist die Abfrage der CPU Temp. Wenn ich unter Prime95 70 Grad auf allen 4 Kernen habe zeigt er im FanXpert 40 Grad an. Dadurch ist ja dann die komplette Kurve Sinnfrei eingestellt. Verstehe nicht warum dort nicht wie bei CoreTemp die Kerntemp. direkt abgegriffen wird und nicht nur so ein Pseudooberflächenwert der keinen Nutzen hat.
 
Zurück