AW: Belüftug Zalman Z9 Plus
ich hab die Lüfteraufteilung genauso, nur das NT hab ich auch von innen saugend aus 2 Gründen:
- fehlender Staubfilter
- NT kollidiert mit dem Bodenlüfter
Der Seitenlüfter sorgt eh nur für Verwirbelungen, daher hab ich den auch weggelassen.
Ein Problem hab ich aber mit der eingebauten Lüftersteuerung. Ich hab da 2 140mm von NB dran, die kann ich entweder auf vollen Touren, etwas langsamer mit klackern oder garnicht laufen lassen. Gibt's da irgend einen Trick, dass ich die leise bekomme?
Eine seltsame Regelung. Klingt nach Onboardregelung von MB. Siehe mal im Handbuch unter Seite 68 nach, dort kannst du zwischen Fullspeed bis Manual wählen.
Einige MB's haben Probleme, wenn man an 4 Pin-Lüfteranschlüße nur einen 3 Pin-Lüfter anschließt. Hier gilt meist, das man besser einen 4 Pin-PWM Lüfter dort verwendet.
Die MB-Regelkurven können auch mit der minimalen Anlaufspannung kollidieren, wenn diese am Lüfter zu hoch ist (NB XK2 hat 4,5V).
Das mit dem Seitenlüfter ist schon sinnvoll!
Der Frontlüfter bläst im Zalman Z9 Plus (auch andere Gehäuse betreffend) als erstes den Festplattenkäfig an, wodurch eine starke Verwirbelung entsteht und diese wird noch zusätzlich durch eventuell eingebaute HDD's erwärmt. Hinzu kommt die Grafikkarte die, je nach Design und Bestückung, mehr oder weniger Wärme nach oben drückt, wobei noch die direkte Abgabe von richtg viel Wärme an der Grafikkartenrückseite hinzukommt. (bei Charly 313 ist die Grafikkarte noch nicht so beeinflußend, noch nicht!) Ein Bodenlüfter bläst ebenfalls
meist diese Wärmequellen an und bringt dadurch auch vorgewärmte Luft nach oben.
Ein über dem Grafikkartenniveau montierter Seitenwandlüfter (Z9 Plus hat Montagelöcher) bewirkt eine Verbesserung der Kühlluft für MB und CPU, weil er
keine im Gehäuse vorgewärmte Luft einbringt. Natürlich sollte man schon ein wenig experimentieren, wie man jeden einzelnen verwendeten Lüfter optimal unter Vollast laufen läßt, da man auch leicht das Gegenteil bewirken kann. Dazu ist am besten eine separte Lüftersteuerung mit ausreichend Anschlüßen zu verwenden. Ideal wäre eine, die auch gleichzeitig Drehzahlwerte und Temperaturen ausgibt z.B. Zalman ZM-MFC2 oder MFC3.
Jedes Gehäuse mit entsprechend verwendeter Hardware und gewählten Lüftern, sollte man zum Optimum hin einregulieren, was für heiße Sommertage dann ein Segen ist!
(z.B.: MSI Afterburner, Speedfan, SIW, und MB-Tools sind dazu kostenlose Helferlein zur Temperaturanalyse)